Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #141  
Alt 08.06.2020, 23:02
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 667
Erhielt 491 Danke für 215 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss401
AW: Certabo Electronic Chess Board

So, jetzt hab ich mal die verschiedenen Anbindungen an das Certabo-Brett getestet:

Android funktioniert hervorragend. Sowohl Chess for Android als auch CertabOdroid laufen relativ stabil und wenn das Smartphone Power am Ausgang liefert, kann man auch ohne zusätzliche Powerbank spielen. Das war ursprünglich mein Hauptziel gewesen.

Die Certabo-eigene App über Windows oder Mac funktioniert auch gut, ist aber, wie auch die Raspberry-Version noch deutlich ausbaufähig. Immerhin funktioniert auf der Windows-Plattform aber bereits die MessChess-Anbindung bzw. diese wird bei der Installation automatisch mitgeliefert.

Zum reinen Spielen gibt es also bereits jetzt mehr als genug Optionen.
Was die Entwicklung betrifft, bin ich wirklich optimistisch, da der Support bisher sensationell ist und Pietro gefühlt 24/7 erreichbar ist, wenn man ein Problem hat. Und über die weiteren Pläne wurde ja bereits berichtet.

Supertoll aber ist auf jeden Fall auch der UCI-Treiber von Lars. Hier kann man dann über den PC Fritz, Shredder und und und anbinden. Was will man mehr. Sensationell.

Allerdings hab ich ein Problem, die Frage richtet sich jetzt denk ich mal hauptsächlich an Lars:

Leider leb ich normalerweise in der Mac-Welt. Die UCI-Treiber funktionieren tadellos auf einer Bootcamp-Installation. Leider erhalte ich auf einer Parallels-Installation immer die Meldung, dass es sich nicht um eine UCI-engine handelt. Dieser Fehler wird angezeigt bei Fritz, Shredder und Hiarcs. Arena tut zwar so, als ob es die Engine installiert, dann geht aber nichts mehr. Wenn ich die UCI-Engine konfigurieren will, erscheint lediglich ein leeres Fenster.
Hat vielleicht jemand eine Idee, ob dieses Problem lösbar ist ? Mir ist klar, dass das irgendwo in der Parallels-Welt liegen muß, hab aber keine Lösung.
__________________
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lindwurm für den nützlichen Beitrag:
applechess (09.06.2020)
  #142  
Alt 09.06.2020, 07:21
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 58
Land:
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 207
Erhielt 1.089 Danke für 344 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss636
AW: Certabo Electronic Chess Board

 Zitat von Lindwurm Beitrag anzeigen

Allerdings hab ich ein Problem, die Frage richtet sich jetzt denk ich mal hauptsächlich an Lars:

Leider leb ich normalerweise in der Mac-Welt. Die UCI-Treiber funktionieren tadellos auf einer Bootcamp-Installation. Leider erhalte ich auf einer Parallels-Installation immer die Meldung, dass es sich nicht um eine UCI-engine handelt. Dieser Fehler wird angezeigt bei Fritz, Shredder und Hiarcs. Arena tut zwar so, als ob es die Engine installiert, dann geht aber nichts mehr. Wenn ich die UCI-Engine konfigurieren will, erscheint lediglich ein leeres Fenster.
Hat vielleicht jemand eine Idee, ob dieses Problem lösbar ist ? Mir ist klar, dass das irgendwo in der Parallels-Welt liegen muß, hab aber keine Lösung.
Leider habe keinen Mac um das zu testen. Benutzt du die "normale" .NET-Version oder die .NET-Core-Version? Wenn beide nicht funktioniert, vielleicht kannst du mir die Log-Ausgaben schicken?

Gruß,
Lars
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
Lindwurm (09.06.2020)
  #143  
Alt 09.06.2020, 07:53
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.196
Abgegebene Danke: 9.722
Erhielt 14.916 Danke für 5.317 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7196
AW: Certabo Electronic Chess Board

 Zitat von Lindwurm Beitrag anzeigen

Zum reinen Spielen gibt es also bereits jetzt mehr als genug Optionen.
Was die Entwicklung betrifft, bin ich wirklich optimistisch, da der Support bisher sensationell ist und Pietro gefühlt 24/7 erreichbar ist, wenn man ein Problem hat. Und über die weiteren Pläne wurde ja bereits berichtet.
Das tönt sehr gut ... als Käufer/Anwender von Produkten/Software ist man
solch vorbildliches Verhalten wenig gewöhnt.
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 09.06.2020, 08:18
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.196
Abgegebene Danke: 9.722
Erhielt 14.916 Danke für 5.317 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7196
AW: Certabo Electronic Chess Board

 Zitat von Lindwurm Beitrag anzeigen
Leider leb ich normalerweise in der Mac-Welt. Die UCI-Treiber funktionieren tadellos auf einer Bootcamp-Installation. Leider erhalte ich auf einer Parallels-Installation immer die Meldung, dass es sich nicht um eine UCI-engine handelt. Dieser Fehler wird angezeigt bei Fritz, Shredder und Hiarcs. Arena tut zwar so, als ob es die Engine installiert, dann geht aber nichts mehr. Wenn ich die UCI-Engine konfigurieren will, erscheint lediglich ein leeres Fenster.
Hat vielleicht jemand eine Idee, ob dieses Problem lösbar ist ? Mir ist klar, dass das irgendwo in der Parallels-Welt liegen muß, hab aber keine Lösung.
Hallo Tobias
Weshalb denn Bootcamp oder Parallels auf dem Mac nutzen, nachdem
die Certabo Software ja auch unter MacOS läuft?
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 09.06.2020, 16:51
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 667
Erhielt 491 Danke für 215 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss401
AW: Certabo Electronic Chess Board

 Zitat von lars Beitrag anzeigen
Leider habe keinen Mac um das zu testen. Benutzt du die "normale" .NET-Version oder die .NET-Core-Version? Wenn beide nicht funktioniert, vielleicht kannst du mir die Log-Ausgaben schicken?

Gruß,
Lars
Das war das Stichwort. Auf die Idee mit der Log-Datei hätte ich auch selber kommen können
Hier kommt immer ein COM-Fehler. In der Grundinstallation von Parallels ist automatisch kein serieller Port aktiv. Jetzt hab ich manuell den USB-Port einem seriellen Port zugeordnet und es funktioniert. Super. Vielen Dank.

Dein Treiber ist eigentlich fast das Highlight am Certabo. Eigentlich war das Brett "nur" dafür gedacht, auf der Terrasse und im Garten stromunabhängig zu spielen. Aber mit der Anbindung an Shredder und Co. gibts eigentlich für mich kaum mehr offene Wünsche.

und irgendwann wag ich mich vielleicht nochmal ans Online Spielen, da ist man glaub ich momentan mit Certabo auch nich schlecht aufgestellt.
__________________
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 09.06.2020, 17:03
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 667
Erhielt 491 Danke für 215 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss401
AW: Certabo Electronic Chess Board

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Das tönt sehr gut ... als Käufer/Anwender von Produkten/Software ist man
solch vorbildliches Verhalten wenig gewöhnt.
Gruss
Kurt
Ja Kurt,
das ist wirklich bisher vorbildlich gewesen. Bereits beim Bestellvorgang hatte ich eine Frage bzgl. des USB-Ports und bin über den Chat gegangen. Und tatsächlich kam sofort eine Reaktion von Pietro und er konnte meine Frage sofort beantworten.
Später habe ich jetzt noch zweimal Hilfe gebraucht, u.a. bei der neuen Version der Windows-Software. Auch hier gab es ein kleines Problem unter der Parallels-Installation. Da war es dann bereits kurz vor Mitternacht und ich hatte mich ins Bett verabschiedet. Am nächsten Morgen um 7:00 erwartete mich dann bereits eine email von Pietro mit der Lösung. Keine Ahnung, wann der schläft. Oder sind das mehrere "Pietros"

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Tobias
Weshalb denn Bootcamp oder Parallels auf dem Mac nutzen, nachdem
die Certabo Software ja auch unter MacOS läuft?
Gruss
Kurt
Windows läuft seit einiger Zeit sowieso auf meinem Mac, da ja leider der Großteil der Schach-Software nur unter Windows läuft. Und was das Certabo-Brett betrifft hat das zwei Gründe:

1.
die Certabo-Software unter Windows unterstützt auch die alten Emulationen. Messchess wird automatisch mitinstalliert, allerdings - vermutlich aus Copyright-Gründen - keine ROM´s. Aber die kann man sich ja problemlos aus der CB-Emu-Installation rüberkopieren.

2.
der UCI-Treiber von Lars ermöglicht hier neue Welten für das Certabo-Brett. Alleine dafür würde es sich lohnen, eine Windows-Installation aufzusetzen
__________________
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lindwurm für den nützlichen Beitrag:
applechess (09.06.2020)
  #147  
Alt 09.06.2020, 18:44
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Certabo Electronic Chess Board

 Zitat von lars Beitrag anzeigen
Leider habe keinen Mac um das zu testen. Benutzt du die "normale" .NET-Version oder die .NET-Core-Version? Wenn beide nicht funktioniert, vielleicht kannst du mir die Log-Ausgaben schicken?

Gruß,
Lars

Hi, ich habe noch eine Certabo-Installation auf dem Mac. Werde mir das mal in den nächsten Tagen anschauen...
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 09.06.2020, 18:57
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 58
Land:
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 207
Erhielt 1.089 Danke für 344 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss636
AW: Certabo Electronic Chess Board

 Zitat von Lindwurm Beitrag anzeigen
2.
der UCI-Treiber von Lars ermöglicht hier neue Welten für das Certabo-Brett. Alleine dafür würde es sich lohnen, eine Windows-Installation aufzusetzen
Vielen Dank des vielen Lobes!
Es freut mich, wenn der Treiber so gut funktioniert.

Gruß,
Lars
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 16.06.2020, 18:24
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 58
Land:
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 207
Erhielt 1.089 Danke für 344 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss636
AW: Certabo Electronic Chess Board

Hallo,

hier nun die Fortsetzung meines Reviews zum Certabo DaVinci.
Ich habe mich ein wenig mit der Integration zu lichess beschäftigt.
Ich muss dazu sagen, dass ich zuvor gar keine lichess-Erfahrung hatte,
ausser ein wenig mit der App auf meinem IPhone.
Was meine "Testumgebung" angeht, ich befinde mich gerade im Status der Beschäftigung bei einem neuen Arbeitgeber in Lübeck, habe
aber meinen festen Wohnsitz noch in Berlin. Bewohne also aktuell eine kleine möblierte Wohnung in
Lübeck und nutze das W-Lan meines Vermieters. D.h. ich habe hier nur noch einen Laptop und kann
nicht auf alle Hardwareressourcen zugreifen, was sich später etwas bemerkbar macht.

Was die Certabo Software auszeichnet ist, dass sie die API zum lichess-Server
benutzt und daher viel stabiler läuft als Software, welche die Browserdarstellung abgreift.

Dazu muss man sich natürlich erstmal einen Zugriffstoken auf dem lichess-Server erzeugen.
Das geht sehr einfach, wenn man nach der Anmeldung bei lichess (am eigenen PC) über "Einstellungen => API Access tokens" den
Link unter "generate a personal token" anklickt.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	token1.jpg
Hits:	72
Größe:	5,3 KB
ID:	4502

Hier die erste kleine Hürde: Man darf nicht vergessen auszuwählen, welche Funktionen man mit dem
Token erlauben möchte. Ich hatte das am Anfang übersehen und man bekommt einen Token ohne Berechtigung.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	token.jpg
Hits:	89
Größe:	35,1 KB
ID:	4503

Das hat mich dann einige Zeit gekostet, bis mir Pietro von Certabo die entscheidende Frage stellte.
Dazu nochmal kurz angemerkt: Der Support von Certabo ist einfach nur super!

Den angezeigten Token gut "merken", denn man kann ihn sich nicht wieder anzeigen lassen.
Ausgerüstet mit dem Token, DaVinci starten und auf den lichess.org Button drücken.
Es erscheint dann ein Dialog der die Möglichkeit bietet, den Token zu registrieren.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2170.jpg
Hits:	96
Größe:	65,9 KB
ID:	4504

Ab hier wird es ein wenig "fummelig" mit dem kleinen Bildschirm und der Eingabe über Stift.
Zunächst noch die "Tastatur" über ein Doppelklick einblenden und dann... es ist eben ein Raspberry
Dafür hat er viele Anschlussmöglichkeiten und man kann sich dafür auch eine externe Tastatur, Maus und Bildschirm
anschließen.
Bevor der Spaß losgeht, muss DaVinci noch ins Internet. Dazu rechts oben das W-Lan Icon anklicken, Netz auswählen und
das Passwort eingeben.

Kleiner Einschub: Wie anfangs erwähnt, steht mir hier nicht so viel Hardware zur Verfügung, aber nachdem
der DaVinci im Internet ist, konnte ich mir die Sache etwas erleichtern. Ich habe auf dem DaVinci noch zusätzlich
xrdp installiert und habe jetzt die Möglichkeit, auf den DaVinci über die ganz normale Remotdesktop-Verbindung
von Windows zuzugreifen.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2173.jpg
Hits:	84
Größe:	61,1 KB
ID:	4505

Nachdem der Token registriert ist, "Launch Website" aufrufen und sich am lichess-Server anmelden.
Jetzt sollte eigentlich alles klappen. Ab hier muss ich gestehen, habe ich ein kleine Unsicherheit. Wenn man nicht an lichess
angemeldet ist, funktioniert auch die Kommunikation über das API nicht. Also ggf. den Browser noch mal schließen und erneut starten.
Die Anmeldung am Server sollte automatisch erfolgen.

Als Partie funktionieren derzeit nur Partien mit "klassischer" Zeitauswahl, also keine Blitz/Bullet-Partien. Ob das an der API
oder der Software liegt, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2171.jpg
Hits:	91
Größe:	65,1 KB
ID:	4506

Mein kurzes Fazit: Hat man die Konfigurationshürden erstmal genommen, lässt sich sehr bequem mit dem Certabo-Brett und DaVinci auf
lichess spielen. Es gibt aber keine programmierte Oberfläche. D.h. Partieauswahl etc. erfolgt alles über den Browser.

Ach ja, das gleiche bietet jetzt auch die aktuelle Windows-Version der Certabo-Software!

Informativ und Hilfestellung ist noch das Video: https://youtu.be/NhMdIC2MLeg

Gruß,
Lars
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
Bryan Whitby (16.06.2020), Chessguru (17.06.2020), ferribaci (16.06.2020), Ingo3d (28.06.2020), Lindwurm (16.06.2020), RetroComp (16.06.2020)
  #150  
Alt 16.06.2020, 19:17
synthese synthese ist offline
Super Conny
 
Registriert seit: 07.03.2018
Beiträge: 83
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 50 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss83
Daumen hoch AW: Certabo Electronic Chess Board

 Zitat von lars Beitrag anzeigen
Mein kurzes Fazit: Hat man die Konfigurationshürden erstmal genommen, lässt sich sehr bequem mit dem Certabo-Brett und DaVinci auf
lichess spielen. Es gibt aber keine programmierte Oberfläche. D.h. Partieauswahl etc. erfolgt alles über den Browser.

Ach ja, das gleiche bietet jetzt auch die aktuelle Windows-Version der Certabo-Software!

Informativ und Hilfestellung ist noch das Video: https://youtu.be/NhMdIC2MLeg
Hallo,
großartiger Bericht! Kannst einmal kurz etwas zur Verzögerungszeit bei der Zugübertragung zwischen Brett und lichess durch DaVinci oder die Windows Software sagen?

Ganz herzlichen Dank.

Gruß
Harry
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Universal Chess Board - Pc und Novag Citrine user_298 Technische Fragen und Probleme / Tuning 12 27.10.2013 19:05
News: DIY USB Chess Board Bryan Whitby Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 13 17.09.2013 18:12
Frage: Novag electronic chess board (ebay) /Frage MichaelD Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 20.03.2009 18:35
Frage: Novag Universal Chess Board de Luxe Chaturanga Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 12 30.01.2009 22:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info