Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 04.12.2014, 20:19
RG_Kunstschmied RG_Kunstschmied ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 04.12.2014
Ort: im grünen Herze Deutschlands
Land:
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 10/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss10
Mephisto MM IV / V

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum - also zumindest was die aktive Seite betrifft... In der Vergangenheit konnte ich bereits eine Menge Tipp & Tricks "ablauschen". Danke an dieser Stelle für jede Eurer heiteren Zeilen in dieser Community!

Zu meiner aktuellen Frage Nr.1: Bin Besitzer eines Münchenbrettes mit MM IV Modul, umschaltbar auf V. Grundsätzlich natürlich ne sehr edle Maschine. Da ich weiterhin auch noch einen Milano spiele, bin ich vom Umfang des Info-Kontextes und ganz allgemein der Bedienung/Einstellmöglichkeiten dort natürlich etwas mehr verwöhnt. Wobei mir der "Charakter" des MMIV/V mehr behagt.

Kennt jemand die ungefähren Elo-Werte der einzelnen Spielstufen (LEV 1...6)?

Nochmal auch danke hier im Voraus!


Ralf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.12.2014, 23:14
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.613
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: Mephisto MM IV / V

Hallo Ralf,

nun, die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Greifen wir erst einmal auf die vorhandenen Werte zurück:

In unserer Elo Aktiv Liste

Aktivschach Level = LEV3:

Mephisto MM IV: 1950

Mephisto MM V: 2004


In der unserer Turnierliste:

Turnierschach Level = LEV6:

Mephisto MM IV: 1967

Mephisto MM V: 1986

Im Blitzschach (LEV1) spielt der MM V aufgrund seiner aktiven Spielweise recht gut gegen Menschen und kann auch den einen oder anderen stärker eingeschätzten Gegner ärgern.

Aber bei allen Spielstufen hängt es natürlich von dem Faktor ab, wie viel Zeit sich die Gegenseite genehmigt.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
RG_Kunstschmied (05.12.2014)
  #3  
Alt 05.12.2014, 14:17
RG_Kunstschmied RG_Kunstschmied ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 04.12.2014
Ort: im grünen Herze Deutschlands
Land:
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 10/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss10
AW: Mephisto MM IV / V

Danke für die schnelle Info...

Ich dachte die Level 2...6 steigern sich "gestuft" auf die maximale Elo-Zahl heran. Ist wohl aber also eher ein Irrglaube gewesen...

Also liegt die volle Spielstärke latent mehr oder weniger immer voll an, und das Modul wird nur aufgrund der limitierten Zeitvorgabe für einzelne Züge "eingebremst"...

Hoffe das also jetzt richtig kapiert zu haben.


Ralf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.12.2014, 15:02
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Mephisto MM IV / V

 Zitat von RG_Kunstschmied Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle Info...

Ich dachte die Level 2...6 steigern sich "gestuft" auf die maximale Elo-Zahl heran. Ist wohl aber also eher ein Irrglaube gewesen...

Also liegt die volle Spielstärke latent mehr oder weniger immer voll an, und das Modul wird nur aufgrund der limitierten Zeitvorgabe für einzelne Züge "eingebremst"...

Hoffe das also jetzt richtig kapiert zu haben.


Ralf
Richtig, mit mehr Rechenzeit steigt die Qualität des gespielten Schachs an. Die Elozahl gibt aber keine Aussage über die Güte des Schachs, sie versucht die relative Spielstärke zu beschreiben.

Als groben Anhalt für die schachliche Qualität kann man aber von folgenden Werten ausgehen:
  • Lev 6: 1900 (SSDF)
  • Lev 5: 1840
  • Lev 4: 1730
  • Lev 3: 1550
  • Lev 2: 1440
  • Lev 1: 1330

In der Praxis gibt es aber Abweichungen, z.B. aufgrund von Ponderzeit. Auch sind Suche und Bewertungsfunktion wahrscheinlich auf Level 6 optimiert, d.h. die kleinen Level haben stärkere taktische Löcher auch für positionelle Merkmale.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Solwac für den nützlichen Beitrag:
RG_Kunstschmied (05.12.2014)
  #5  
Alt 05.12.2014, 18:08
RG_Kunstschmied RG_Kunstschmied ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 04.12.2014
Ort: im grünen Herze Deutschlands
Land:
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 10/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss10
AW: Mephisto MM IV / V

Besten Dank!

Ich glaube dem gibts wohl nix mehr hinzuzufügen.


Guten Start in den Nikolaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.12.2014, 18:53
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.613
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: Mephisto MM IV / V

 Zitat von Solwac Beitrag anzeigen
  • Lev 6: 1900 (SSDF)
  • Lev 5: 1840
  • Lev 4: 1730
  • Lev 3: 1550
  • Lev 2: 1440
  • Lev 1: 1330
Matthias, da täuscht du dich gewaltig. Gerade der MMV spielt auf Blitzstufe recht stark. Ich erinnere mich an einen Artikel von Günther Steinmüller in seiner "Suchtiefe". Günther schickte damals den MMV im Blitz gegen rechte starke Spieler (über 2000 Elo) ins Feld. Der MMV schlug sich hervorragend. Vielleicht hat jemand die damaligen Ergebnisse greifbar. Aber Fakt ist, 1330 auf Lev 1 werden dem MMV definitiv nicht gerecht.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.12.2014, 22:07
Benutzerbild von StefanT
StefanT StefanT ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Belgien
Land:
Beiträge: 354
Abgegebene Danke: 163
Erhielt 51 Danke für 39 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss354
AW: Mephisto MM IV / V

Ich hätte mich im Jahren Neuntzig beschaftigd mit die gleiche Frage beim Novag Constellation. Wie stark ist er auf Stufe 4, Stufe 6 und Stufe 7 ?

Weil mid achtziger bis mid neunziger Jahre meine Spielstarke steigerte von 1720 bis 1920 ELO spielte ich meinerseits immer mit Turnierbedingungen gegen der Novag mit seine Zeitvorschriften. Also ganz am anfang spielte ich auf Stufe 1 bis 3 und ab Stufe 4 machte ich Notizen and also kam ich ganz am ende zu Stufe 7. Der Conny erhollte 16,5 auf 34 (auf mehrere Jahren und mit meine Schwankende ELO deren Zeit berechnet) auf Stufe 7.

Weil ich nur sein einzelen gegner war und ich derzeit bestimmte Schwierigkeiten hätte mit reiner Computerschach kam es zu diesem ELOs für den Conny:
Stufe 7 nach 34 partien : 1840 ELO (40z/2st)
Stufe 6 nach 23 partien : 1783 ELO (40z/90min)
Stufe 4 nach 23 partien : 1759 ELO (1 Minut/zug)

Wie den ELO Zahl aussieht, hätte ich mit die gleichen Zeitbestimmungen gespielt kann ich nicht sagen. Fest steht das Schnellere Rechner comparativ besser zum recht kommen auf Turnierstufe, d.h. wenn es Brute force rechner sind. Falls der Conny mit nur 2Mhz werde ich mir entscheiden das er relativ gut blitzt aber eher abfallt auf Turnierstufe. So schaut es sich auch an auf die Aktivschach versus Turnierschach Liste. Aber wie schon gesagt, spielte ich nicht mit die gleiche Zeitvorschriften , also in diesem bestimmte fall senkt das ELO der Conny ab. Ich vermute das Matthias alias Solwac dies meinte.

Geändert von StefanT (05.12.2014 um 22:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.12.2014, 22:40
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Mephisto MM IV / V

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Matthias, da täuscht du dich gewaltig. Gerade der MMV spielt auf Blitzstufe recht stark. Ich erinnere mich an einen Artikel von Günther Steinmüller in seiner "Suchtiefe". Günther schickte damals den MMV im Blitz gegen rechte starke Spieler (über 2000 Elo) ins Feld. Der MMV schlug sich hervorragend. Vielleicht hat jemand die damaligen Ergebnisse greifbar. Aber Fakt ist, 1330 auf Lev 1 werden dem MMV definitiv nicht gerecht.

Gruß
Micha
Und? Das ist doch kein Widerspruch. Die schachliche Qualität der Partien geht ja auch runter, auch bei den Menschen. Deshalb steigt relativ die Spielstärke der Computer beim Blitz auch eher an.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.12.2014, 01:45
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.703
Abgegebene Danke: 3.238
Erhielt 3.217 Danke für 1.562 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2703
AW: Mephisto MM IV / V

 Zitat von Solwac Beitrag anzeigen
Richtig, mit mehr Rechenzeit steigt die Qualität des gespielten Schachs an. Die Elozahl gibt aber keine Aussage über die Güte des Schachs, sie versucht die relative Spielstärke zu beschreiben.

Als groben Anhalt für die schachliche Qualität kann man aber von folgenden Werten ausgehen:
  • Lev 6: 1900 (SSDF)
  • Lev 5: 1840
  • Lev 4: 1730
  • Lev 3: 1550
  • Lev 2: 1440
  • Lev 1: 1330
.....
Das würde bedeuten, dass ein Fidelity Sensory Champion oder Mephisto III auf Turnierstufe ungefähr so stark wäre, wie der MM V auf Aktivschach-Stufe. Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Da müsste schon ein stärkeres Gerät wie Elite Glasgow, SuperConstellation, o.ä. her.
Ich vermute, mit Faustregeln, dass eine Verdoppelung der Rechenzeit etwa 60 Elo-Punkte bringt, kommt man eher hin.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.12.2014, 09:47
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Mephisto MM IV / V

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Das würde bedeuten, dass ein Fidelity Sensory Champion oder Mephisto III auf Turnierstufe ungefähr so stark wäre, wie der MM V auf Aktivschach-Stufe. Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Da müsste schon ein stärkeres Gerät wie Elite Glasgow, SuperConstellation, o.ä. her.
Ich vermute, mit Faustregeln, dass eine Verdoppelung der Rechenzeit etwa 60 Elo-Punkte bringt, kommt man eher hin.
Vielleicht hätte ich erklären sollen, wie ich auf die Werte gekommen bin: Ich bin von knapp 190 Elo Differenz zwischen der normalen 5 MHz-Version und dem 16 MHz Turbokit ausgegangen. Dies entspricht u.a. den Zahlen des MM IV bei der SSDF und ist natürlich mit einem großen Fehler behaftet. Daraus ergibt sich ein Wert von 110 Elo pro Verdopplung. Die Verwendung dieses einen Werts über einen Bereich von 5 bis 180 Sekunden obwohl er aus dem Bereich 180 bis 576 Sekunden gewonnen wurde ist natürlich auch nicht genau.

60 Elo pro Verdoppelung ist für ein so taktisches Programm sicher zu niedrig* und bei 80 Elo käme ein Wert von knapp 1500 für LEV 1 heraus. Meine Tests meines Schachprogramms gegen den MM IV vor über 20 Jahren passen besser zu den 110 Elo. Aber da ist die statistische Grundlage schwach (wenige Partien, kaum verschiedene Gegner, die Tests hatten eine andere Fragestellung), daher der Fehler hoch.

Sauber klären könnte man es wahrscheinlich nur, wenn man z.B. mit Hilfe eines Emulators einen größeren Test fahren würde.

*Die Ergebnisse von Belle 1982 brachten einen Wert von ca. 240 Elo pro Halbzug mehr Suche. Bei 60 Elo für eine Verdopplung entspricht das einem Zeitfaktor von 16 für einen Halbzug, bei 80 Elo immerhin noch einem Faktor 8. Die von mir gewählten 110 Elo entsprechen einem Zeitfaktor von ca. 4,5. Da die Schröderprogramme keine reinen Brute-Force-Programme sind (die Suche enthält diverse selektive Merkmale ähnlich Nullmove, den hat Schröder damals aber noch nicht verwendent), scheint es mir plausibel. Vielleicht werden meine Werte mit einem geschätzten Fehler besser verwendbar:
  • Lev 6: 1900 (SSDF)
  • Lev 5: 1840 +- 15
  • Lev 4: 1730 +- 30
  • Lev 3: 1550 +- 60
  • Lev 2: 1440 +- 80
  • Lev 1: 1330 +-100
Das +- sollte hier nicht mathematisch verstanden werden. Es ist kein exakter statistischer Wert. Ich hoffe dies durch meine Erklärungen dargestellt zu haben.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Solwac für den nützlichen Beitrag:
RG_Kunstschmied (06.12.2014)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info