|
||||||||||||
AW: Re: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download
Ein Emulator für den Sinclair QL, einem der wenigen Computer mit der 68008.
|
|
|||||||||||
AW: Re: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download
Ein Emulator für den Sinclair QL, einem der wenigen Computer mit der 68008.
Mit irgendwelchen 68000ern hatte ich eigentlich nie was zu tun, war immer eher ein Fan von Intel's 80x86 |
Folgender Benutzer sagt Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (11.07.2017) |
|
||||||||||||
Re: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download
Der Sir Clive Sinclair, wollte die IBM Rechner beweisen das er computers verkaufen konnte zu der Masse zu einen niedrigen Preis. Daher endstand sich Sinclair ZX81, Sinclair Spectrum 16K und und Sinclair Spectrum 48K. Sein letzter war der Sinclair QL. Der QL verkaufte sich nicht so gut wie die vorherigen. Der Sir Clive Sinclair war aber excentrisch. Er wollte das gleiche in der Auto Industrie Machen und baute dieses electronische auto, der Sinclair C5.
Was aber naturlich auf der Strasse sehr gefaehrlich war. Also verkaufte es sich nicht machte den Sinclair finanziell kaput. Daher auch keine weiteren computers von Ihn. Vieles von den Know How verkaufte er wohl spaeter weiter an den Amstrad, was Ihr in Deutschland als Schneider kennt. Also exzentrischer Denker = gute Mischung um Pleite zu gehen Er lebte vielleicht 30 Jahre zu frueh http://www.bbc.com/future/story/2014...years-too-soon Viele Gruesse Geändert von spacious_mind (11.07.2017 um 12:49 Uhr) |
|
||||||||||||
Re: AW: Re: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download
Hi Nick,
QL Emulator??? Hab nie davon gehört, was soll denn das sein? Also ich habe nur folgendes in der Qemu-DOkumentation gefunden, womit man eventuell die Emulationsgeschwindigkeit ändern kann: Code:
-icount [N|auto] Enable virtual instruction counter. The virtual cpu will execute one instruction every 2^N ns of virtual time. If auto is specified then the virtual cpu speed will be automatically adjusted to keep virtual time within a few seconds of real time. Grüße, Franz Zum DOS-Box kann ich nicht gehen der Virtua-Chess 1.0 funktioniert nicht auf DOS-Box. Ich habe es Gestern mit DOSBox versucht, sobald ich das .bat benuetze hoerhrt es auf bei DOSBox ich bin dabei ein neues bat zu Machen ist aber noch nicht gelungen. Also bis es verdrosselt wird kann der Virtua-Chess bei mir nicht mitspielen, was sehr schade ist. Gruss Nick |
|
|||||||||||
AW: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download
Ich hab mich vor ein paar Jahren ziemlich intensiv mit Virtuellen DOS-Maschinen für Schachprogramme beschäftigt, und mit mehreren VM-Programmen experimentiert - hier meine Ergebnisse bzgl. Geschwindigkeit:
Code:
Speed comparision for VM-emulators in this 'extended' DOS configuration: (MCPro8 / infinite mode / enter a2a3 / total moves after 60 seconds) tot. moves moves/sec factor ----------------------------- VirtualBox 4.3.12 350,000 5,800 0,6 DOSBox 0.74 560,000 9,300 1 QtEmu 1.5.1 ~1,800,000 ~30,000 3 VirtualPC 2007sp1 2,000,000 33,300 3 VMwarePlayer 6.0.3 5,800,000 96,700 10 WindowsXP-DOS 17,600,000 293,000 31 Benutzt habe ich dafür QtEmu 1.5.1 - das ist zwar nicht die allerschnellste VM (immerhin aber 3x schneller als DOS-Box!), aber die anderen VM-Programme waren mir einfach zu groß um ein fertig benutzbares Paket zu machen.
Meine anderen Versionen sind keine VM-Pakete sondern Boot-Versionen, und zwar einmal als Boot-CD und das andere als USB-Boot-Stick. Beide booten direkt ein MS-DOS-System, und sind von daher natürlich bzgl. der Geschwindigkeit optimal, d.h. am schnellsten. Das Problem dabei ist leider, daß MS-DOS mit einem RAM größer als 1 oder 2 GB nicht mehr zurecht kommt, und von daher funktionieren diese beiden Versionen auf den meisten heutigen Computern nicht mehr. Die optimale Lösung für jemanden, der noch mit diesen DOS-Oldies spielen möchte, ist definitiv ein Dual- oder sogar Multi-Boot-System mit Windows XP (32bit!), denn darauf laufen DOS-Programme ohne jegliche Geschwindigkeitseinbußen. Nur fast alle Schachprogramme von Ed Schöder funktionieren unter WinXP nicht, keine Ahnung was für einen seltsamen DOS-Extender er für seine Rebels benutzt hat. Grüße, Franz |
|
|||||||||||
Nein Hartmut, da hast Du mich falsch verstanden.
Meine anderen Versionen sind keine VM-Pakete sondern Boot-Versionen, und zwar einmal als Boot-CD und das andere als USB-Boot-Stick. Beide booten direkt ein MS-DOS-System, und sind von daher natürlich bzgl. der Geschwindigkeit optimal, d.h. am schnellsten. Das Problem dabei ist leider, daß MS-DOS mit einem RAM größer als 1 oder 2 GB nicht mehr zurecht kommt, und von daher funktionieren diese beiden Versionen auf den meisten heutigen Computern nicht mehr. Die optimale Lösung für jemanden, der noch mit diesen DOS-Oldies spielen möchte, ist definitiv ein Dual- oder sogar Multi-Boot-System mit Windows XP (32bit!), denn darauf laufen DOS-Programme ohne jegliche Geschwindigkeitseinbußen. Nur fast alle Schachprogramme von Ed Schöder funktionieren unter WinXP nicht, keine Ahnung was für einen seltsamen DOS-Extender er für seine Rebels benutzt hat. Grüße, Franz
...
Die optimale Lösung für jemanden, der noch mit diesen DOS-Oldies spielen möchte, ist definitiv ein Dual- oder sogar Multi-Boot-System mit Windows XP (32bit!), denn darauf laufen DOS-Programme ohne jegliche Geschwindigkeitseinbußen. Nur fast alle Schachprogramme von Ed Schöder funktionieren unter WinXP nicht, keine Ahnung was für einen seltsamen DOS-Extender er für seine Rebels benutzt hat. Grüße, Franz Ich habe einen Laptop aufgesetzt mit Windows XP und FREEDOS, per Bootmenu steuerbar. Das "echte" DOS ist um Faktor 24 schneller als die Emulation in der Box (Start über D-Fend)..
|
|
|||||||||||
Unter WinXP kannst Du allerdings MChess (sowie fast alle anderen) auch direkt laufen lassen (ohne DOS-Box/Dfend), weil es ja immer noch ein MS-DOS enthält - vielleicht sind dabei ja die Ergebnisse etwas anders als mit FreeDOS. Edit: Ich entdecke gerade, daß Du Rebel 9 (statt MChess) benutzt hast, der läuft leider nicht direkt in WinXP (wenn ich mich richtig erinnere). Grüße, Franz Geändert von fhub (15.07.2017 um 16:25 Uhr) |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|