|
||||
Zweites Remis gegen Mephisto Atlanta 0:05
[White "Tom"][Black "Atlanta 0:05"]1.e4 c6 2. d4 d5 3. Nc3 dxe4 4. Nxe4 Nf6 5. Nxf6 exf6 6. Be3 Bd6 7. Nf3 o-o 8. Bc4 Re8 9. o-o Bg4 10. h3 Be6 11. Bd3 Qa5 12. b3 Na6 13. Bd2 Qh5 14. c3 Rad8 15. Nh2 Qxd1 16. Raxd1 c5 17. Be3 cxd4 18. Bxd4 Nc7 19. Nf3 Bd5 20. Nh2 Be6 21. Rfe1 a6 22. Be4 Bd5 23. Bxd5 Rxe1+ 24. Rxe1 Nxd5 25. Nf3 h6 26. Kf1 Nf4 27. h4 Kf8 28. g3 Ne6 29. Bb6 Rc8 30. c4 Re8 31. Nd4 Nxd4 32. Bxd4 b5 33. c5 Bc7 34. b4 Rxe1+ 35. Kxe1 Ke7 36. Ke2 Ke6 37. Ke3 Kd5 38. Kd3 Be5 39. Be3 g5 40. h5 f5 41. f4 gxf4 42. gxf4 Bb2 43. Bd2 Kc6 44. Bc3 Bc1 45. Bd2 Bb2 46. Bc3 Bc1 47. Bd2 Bb2 {Remis durch dreimalige Zugwiederholung}
Remis durch dreimalige Zugwiederholung Lust auf Schach? Eine Partie gegen einen gewieften Schachcomputer gefällig? Bitte schön. Hier mein zweites Remis innerhalb eines dreiviertel Jahres gegen den Mephisto Atlanta, im Spiel gegen Menschen bekannt als heimtückisches Taktik-Monster , verkleidet jedoch als harmlos-niedliche schwarze Box. Nun, die Partie ist nicht sehr aufregend, das Gerät spielte auf 5-Sekunden-pro-Zug-Level, ich gönnte mir zuweilen ein paar Sekunden mehr pro Zug. Insofern war die Partie nicht strengen Regeln unterworfen, aber die Partie geschah ja aus Spaß an der Sache. Schwere Fehler wurden auf beiden Seiten keine begangen, allerdings bin ich definitiv kein Draufgänger, daher ist mein Spiel ziemlich defensiv angelegt nach dem Motto: "Erst mal schau'n, was der andere macht." Na, vielleicht ändert sich mein Stil noch, je mehr Sicherheit ich erlange. Für heute abend bin ich erst mal ganz zufrieden . Gruß Tom PS: Erstes Remis gegen Mephisto Atlanta 0:05 Geändert von Tom (18.07.2009 um 06:59 Uhr) |
|
||||||||||||
AW: Zweites Remis gegen Mephisto Atlanta 0:05
.
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein) Geändert von MaximinusThrax (05.08.2009 um 15:42 Uhr) |
|
|||||||||||
Hallo Tom!
Gratulation, das ist eine ordentliche Partie. Beim schnellen Nachspielen ist mir aufgefallen, dass du möglicherweise den Atlanta noch mehr hättest ärgern können, wenn du im Läuferendspiel deine Bauern auf die weißen Felder gestellt hättest LG Günther |
|
||||
an Theorie habe ich wahrlich Nachholbedarf. Heute schmökerte ich in der Buchhandlung in "Silmans Endspielbuch" oder so ähnlich. Scheint ein gutes Buch zu sein mit sehr guten Erklärungen. Ich hab's zwar noch nicht gleich mitgenommen, da grad zahlreiche andere Ausgaben anstehen, aber ich merk's mir mal vor ... Gruß Tom |
|
||||||||||||
Hallo Günther,
an Theorie habe ich wahrlich Nachholbedarf. Heute schmökerte ich in der Buchhandlung in "Silmans Endspielbuch" oder so ähnlich. Scheint ein gutes Buch zu sein mit sehr guten Erklärungen. Ich hab's zwar noch nicht gleich mitgenommen, da grad zahlreiche andere Ausgaben anstehen, aber ich merk's mir mal vor ... Gruß Tom einen "Schnelleinstieg" ins Endspiel bietet folgendes Buch von Awerbach: http://www.antiquariat-ffm.de/cgi-bi...27&ident=rmkat Damit kann man in 90% aller Fälle überleben Mein Name ist Programm. Christian
Hallo Tom,
einen "Schnelleinstieg" ins Endspiel bietet folgendes Buch von Awerbach: http://www.antiquariat-ffm.de/cgi-bi...27&ident=rmkat Damit kann man in 90% aller Fälle überleben Mein Name ist Programm. Christian danke für den Tip. Auch den werde ich mir merken, muss das Buch aber ebenso ein wenig zurückstellen. In dem Buch von Silman las ich über folgende Stellung:
[FEN "3K4/3P1k2/8/8/8/8/4R3/2r5 w - - 1 1 "]1. Rf2+ Kg7 2. Rf4 Rc2 3. Ke7 Re2+ 4. Kd6 Rd2+ 5. Ke6+ Re2+ 6. Kd5 Rd2+ 7. Rd4 Rxd4+ 8. Kxd4 Kf7 9. d8=Q
Die Stellung nennt sich "Lucado"-Stellung oder so ähnlich, und die Konstruktion, die Weiß baut, um den blockierten Bauern zu verwandeln, eine "Brücke". Der Autor führt einen auf einleuchtende Weise an das Problem heran und diskutiert alle in Frage kommende Züge in leicht verständlicher Sprache. Die Lösung im Diagramm habe ich mir aus dem Gedächtnis zurechtgelegt, sie wird wörtlich so nicht in dem Buch stehen. Sinn des weißen Turmzuges, auf halbe Höhe des Brettes zu ziehen, ist es, einen Schutzschild vor den König zu bauen, sodass nach Abtausch der Türme der Bauer verwandeln kann. Zuvor wurde der schwarze König auf die Seite gedrängt. Schön an dem Buch finde ich persönlich auch, dass es im letzten Kapitel mit einer eindrucksvollen Darstellung der Endspielkünste Bobby Fischers aufwartet und damit auf sehr würdige Weise schließt. Gruß Tom Geändert von Tom (18.07.2009 um 21:45 Uhr) |
|
|||||||||||
Hallo Tom!
Wenn du das Buch von Silman meinst, in dem die Kenntnisse nach Spielstärke (Wertungszahl) des Spielers geordnet sukzessive aufgebaut werden, kann ich eine Empfehlung aussprechen. Das Material ist lehrreich, gut erklärt und übersichtlich, vor allem aber praxisrelevant dargestellt. Meiner Meinung nach wird das Endspieltraining generell massiv unterschätzt, eine halbwegs konsequente Vergrößerung des Endspielwissens bringt aber den größten Spielstärkezuwachs im Schach. Du meinst mit der theoretischen Endspielstellung die Lucena-Stellung, die ist seit Jahrhunderten bekannt, aber viele Leute behandeln sie nach wie vor falsch. Viel Spaß beim Lernen! Günther |
|
||||
Hallo Tom!
Wenn du das Buch von Silman meinst, in dem die Kenntnisse nach Spielstärke (Wertungszahl) des Spielers geordnet sukzessive aufgebaut werden, kann ich eine Empfehlung aussprechen. Das Material ist lehrreich, gut erklärt und übersichtlich, vor allem aber praxisrelevant dargestellt. Meiner Meinung nach wird das Endspieltraining generell massiv unterschätzt, eine halbwegs konsequente Vergrößerung des Endspielwissens bringt aber den größten Spielstärkezuwachs im Schach. Du meinst mit der theoretischen Endspielstellung die Lucena-Stellung, die ist seit Jahrhunderten bekannt, aber viele Leute behandeln sie nach wie vor falsch. Viel Spaß beim Lernen! Günther Klar, "Lucena" muss es richtig heißen. Googlet man danach, findet man zahlreiche Links, z.B. den da. Hier ist fast die gleiche Stellung, nur spiegelbildlich. Aber die Schachspieler dieses Forums schaffen den geistigen Transfer ... Mein Atlanta hat anfangs leichte Schwierigkeiten und findet mit Weiß erst so nach drei, vier Zügen zu diesem Trick. Gruß Tom |
|
|||||||||||
Es wäre ja interessant, wie schnell und mit welcher Bewertung der Atlanta den Gewinn findet. An sich sollte es kein Problem sein, auch für ein Programm ohne großes Endspielwissen, denn viele Möglichkeiten hat Weiß nicht, seinen König ins Spiel zu bringen und den Freibauern startklar zu machen.
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|