Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #151  
Alt 06.12.2020, 14:53
Wolfgang2 Wolfgang2 ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.705
Abgegebene Danke: 3.247
Erhielt 3.222 Danke für 1.564 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2705
AW: The King - Das große 2020 Update

 Zitat von MikeChess Beitrag anzeigen
....An meinem ersten Test mit den ELO-Stufen will ich euch auch teilhaben lassen. Ich habe den King Performance auf der höchsten ELO 2050 gegen meinen Mephisto Exklusive MM VI mit 30s/Zug spielen lassen. Es entwickelte sich eine interessante Partie mit unterschiedlicher Materialverteilung, die der Mephisto am Ende dann doch klar für sich entscheiden konnte.
..
Es war eines Glück für den MM VI, dass sich 21.Lxe6 ? als Fehler raus stellte. Ohne diesen Umstand hätte Weiß die Partie wohl kaum verloren.
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 06.12.2020, 15:14
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: The King - Das große 2020 Update

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Auf keinem Mac läuft ein iOS, sondern MacOS. Und Big Sur ist einfach scheixxe! Ein Freund hat eine Firma im Bereich Satz / Layout, die arbeiten auch mit einigen Macs ... unter Big Sur laufen deren HiEnd Maschinen nicht mehr, die zum Teil sechsstellig gekostet haben ... ebenso etliche Profisoftware. Was sich Apple dabei wieder mal gedacht hat, keine Ahnung!
Ich hatte mir mit meinem iMac um 2010 auch einiges an teurer Software gekauft, die bereits unter der direkt folgenden OS-Version wenige Monate später nicht mehr lief und in einigen Fällen für fast das gleiche Geld nach Updates verlangte - deshalb arbeite ich immer noch mit dem damals mitgelieferten 10.6. Ich kann - offensichtlich im Gegensatz zu Tim Cooke und Kollegen - kein Geld kacken! Zudem wird mein altes Apple-Office-Paket ab 10.7 nicht mehr unterstützt, und da sind diverse recht umfangreiche Datenbanken angelegt, für die es kein ordentliches Kovertierungstool gibt.

Bereits seit dieser Sch*** mit dem kleinen i vorndran ist Apple einfach nicht mehr das, was es mal war! Damals fing dasja an, dass die Classic-Umgebung nicht mehr unterstützt wurde, was die teure neue Software nötig machte, die dann eine Halbwertszeit von nur einigen Monate hatte.

Mit BigSur scheinen sie jetzt auch die Berufsanwender vollends zu vergrätzen.

Mein Fazit:
Man muss nicht an jeder Mülltonne schnuppern und jeden neuen Scheiß auch haben!
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 06.12.2020, 15:23
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.929
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6929
AW: The King - Das große 2020 Update

 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen

Mit BigSur scheinen sie jetzt auch die Berufsanwender vollends zu vergrätzen.

Mein Fazit:
Man muss nicht an jeder Mülltonne schnuppern und jeden neuen Scheiß auch haben!
Viele haben sie schon mit dem Vorgänger auf die Palme getrieben ... der Cut der 32 Bit Plattform sorgte dafür, dass massig Software und auch sauteure Hardware (Treiberprobleme) nicht mehr lief ...

Und richtig geil war es, wenn man Software, die man zu vierstelligen Preisen gekauft hat, upgraden musste ... aber dann nicht mehr als Kaufversion, sondern nur noch als "Mietsoftware" im Abo ...

Mein erster Mac war ein Mac III ... vielleicht gibt es hier noch Dinosaurier, die sich an diese Geräte erinnern. Ich habe viele Jahre hybrid gearbeitet und bis Mac OS 7 gab es einfach kein stabileres System auf der Welt ... seit OSX ist es halt "nur" noch ein Linux Derivat und auch nicht mehr besser als Windows ... und mittlerweile (meiner Meinung nach) ist es schlimmer als Win10 ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
applechess (06.12.2020)
  #154  
Alt 06.12.2020, 15:32
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: The King - Das große 2020 Update

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Und richtig geil war es, wenn man Software, die man zu vierstelligen Preisen gekauft hat, upgraden musste ... aber dann nicht mehr als Kaufversion, sondern nur noch als "Mietsoftware" im Abo ...
Genau das war mein Problem... ;-)
Ich hab mir vergangenes Jahr noch einen alten MacPRO aus der Generation meines iMac geholt (einen mit richtigem Gehäuse mit jeder Menge Steckplätzen, nicht diese umgekippten Mülltonnen - die kosten heut nur noch ein Ei ), und wenn der neue Apple-Chip sich bewährt, gibts dann für alles, was ich im Netz machen möchte und mit den alten Browsern nicht mehr funzt, einen MacMini, der dann parallel mit der aktuellsten SW am gleichen Monitor laufen wird...
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 06.12.2020, 16:00
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.248
Abgegebene Danke: 9.816
Erhielt 15.048 Danke für 5.365 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7248
AW: The King - Das große 2020 Update

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Viele haben sie schon mit dem Vorgänger auf die Palme getrieben ... der Cut der 32 Bit Plattform sorgte dafür, dass massig Software und auch sauteure Hardware (Treiberprobleme) nicht mehr lief ...

Und richtig geil war es, wenn man Software, die man zu vierstelligen Preisen gekauft hat, upgraden musste ... aber dann nicht mehr als Kaufversion, sondern nur noch als "Mietsoftware" im Abo ...

Mein erster Mac war ein Mac III ... vielleicht gibt es hier noch Dinosaurier, die sich an diese Geräte erinnern. Ich habe viele Jahre hybrid gearbeitet und bis Mac OS 7 gab es einfach kein stabileres System auf der Welt ... seit OSX ist es halt "nur" noch ein Linux Derivat und auch nicht mehr besser als Windows ... und mittlerweile (meiner Meinung nach) ist es schlimmer als Win10 ...
Das Update von macOS Mojave auf Catalina habe ich auch bereut.
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 06.12.2020, 16:40
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: The King - Das große 2020 Update

 Zitat von Leoschach Beitrag anzeigen
Und mit Mac neues IOS geht es leider auch nicht, und mit irgend einer alten Version - ist mir der Aufwand zu groß. Schade.
Der Aufwand hält sich in Grenzen:

Externe HDD/SSD richtig formattieren und anschliessen.

dmg-File runterladen, derweil kann man Kaffee trinken, sich die Nägel schneiden oder sonstwas tun.

Installationsvorgang starten - derweil kann man noch einen Kaffee trinken, die abgeschnittenen Nägel wegräumen oder sonstwas tun.

Ist ja nicht wie bei Windows, wo man die ganze Zeit dabei sitzen müsste und ständig irgendwelche Dinge bestätigt oder so (kenn ich nicht aus eigenem Erleben, hat mir jemand so geschildert, der beruflich mit beiden Systemen arbeiten muss).
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 06.12.2020, 17:04
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 402
Abgegebene Danke: 677
Erhielt 492 Danke für 216 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss402
AW: The King - Das große 2020 Update

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Dieser "Christbaum" passiert bei mir nur, wenn ich die Stromsteckleiste, an der das abgeschaltete The King Elment hängt, jeweils einschalte. Ist mir zwar unverständlich, weshalb dem so ist, aber offenbar ist der am Stromnetz hängende und am Gerät abgeschaltete The King nicht wirklich abgeschaltet.

Gruss
Kurt
Na dann kann es am ChessVolt liegen. Allerdings läuft der bei mir schon die ganze Zeit und bei den alten Versionen hatte ich das Phänomen nicht.
__________________
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lindwurm für den nützlichen Beitrag:
applechess (07.12.2020)
  #158  
Alt 07.12.2020, 11:46
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.248
Abgegebene Danke: 9.816
Erhielt 15.048 Danke für 5.365 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7248
AW: The King - Das große 2020 Update

 Zitat von Lindwurm Beitrag anzeigen
Na dann kann es am ChessVolt liegen. Allerdings läuft der bei mir schon die ganze Zeit und bei den alten Versionen hatte ich das Phänomen nicht.
Muss dann jeweils nur eine Figur anheben und wieder absetzen, dann ist
der "Christbaum" verschwunden. Also eine fast nicht erwähnenswerte
Kleinigkeit, die nicht wirklich stören kann.
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 07.12.2020, 12:45
Benutzerbild von Nisse
Nisse Nisse ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 17.10.2019
Land:
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 558
Erhielt 208 Danke für 116 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss282
AW: The King - Das große 2020 Update

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
...
ich möchte nur noch einmal wiederholen, dass die Elostufen auf das Spiel gegen den Menschen bei 15 Minuten pro Partie geeicht wurden (zum Beispiel auch mit Partien auf dem Lichess Server) ...

Je länger der Gegner nachdenkt, desto ungenauer wird natürlich die "Eichung" ... denn je mehr Zeit sich der Mensch oder der andere Computer lässt, desto besser spielt er ... wenn sich der King an die Vorgabe hält, was auch ohne Timer der Fall ist ...
Hallo Sascha (und Forum )

Wenn vielleicht auch nicht direkt zum Thema, aber ich hätte mal ne Frage zur Lichess Wertung.

Vorab einmal meine persönlichen Erfahrungen, bzw. Eindrücke hierzu ;

Im Unterschied zu z.B. ChessCom scheint mir eine Divergenz von ca. +200 Punkten offensichtlich (zumindest in meiner noch recht bescheidenden "Stärke"). Liegt vielleicht daran, dass bei CC sehr viel mehr Spieler vorhanden sind als auf LC. (?)

Ausserdem scheint mir die Lichess Wertung im Schnellschach "rapid" doch eher realistisch zu sein als die der "classical" Partien,
dort ist meine Wertung deutlich höher, ABER es kommen auch signifikant andere Paarungen zustande, nämlich (wie im App-Faden einmal erwähnt) deutlich mehr Spieler mit "? - Wertung",
ausserdem fällt bei den Classic Partien (30+20) auf, dass eine recht grosse Streuung vorhanden ist und tendenziell eher schwächere/unerfahrenere Langzeitspieler im Pool oder nur Gelegenheitsspieler mit wenigen Spielen und vielleicht daher mit doch recht hohen WZ, welche die meinige dann bei relativ häufigen Siegen eben auch "aufbläst" aber gefühlt doch eher künstlich hoch..

Für mich hat das zur Folge, dass "rapid" Partien (15+10) oft wesentlich anspruchsvoller sind (liegt vielleicht auch an der sehr grossen Masse der dortigen Spiele).

Wie schätzen das erfahrene Spieler hier ein ?

Und letztendlich,
kann man daher davon ausgehen, dass die Punktezahl auf Lichess (da ja als "King-Eichung" referenziert), denn tatsächlich einem (echten) ELO Wert entspricht ?

Danke + Gruss

Nisse
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 07.12.2020, 13:17
Benutzerbild von Schachhucky
Schachhucky Schachhucky ist offline
MACH IV
 
Registriert seit: 21.11.2019
Ort: Obersulm
Land:
Beiträge: 158
Bilder: 20
Abgegebene Danke: 470
Erhielt 142 Danke für 75 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss158
AW: The King - Das große 2020 Update

 Zitat von Nisse Beitrag anzeigen
Hallo Sascha (und Forum )

Wenn vielleicht auch nicht direkt zum Thema, aber ich hätte mal ne Frage zur Lichess Wertung.

Vorab einmal meine persönlichen Erfahrungen, bzw. Eindrücke hierzu ;

Im Unterschied zu z.B. ChessCom scheint mir eine Divergenz von ca. +200 Punkten offensichtlich (zumindest in meiner noch recht bescheidenden "Stärke"). Liegt vielleicht daran, dass bei CC sehr viel mehr Spieler vorhanden sind als auf LC. (?)

Ausserdem scheint mir die Lichess Wertung im Schnellschach "rapid" doch eher realistisch zu sein als die der "classical" Partien,
dort ist meine Wertung deutlich höher, ABER es kommen auch signifikant andere Paarungen zustande, nämlich (wie im App-Faden einmal erwähnt) deutlich mehr Spieler mit "? - Wertung",
ausserdem fällt bei den Classic Partien (30+20) auf, dass eine recht grosse Streuung vorhanden ist und tendenziell eher schwächere/unerfahrenere Langzeitspieler im Pool oder nur Gelegenheitsspieler mit wenigen Spielen und vielleicht daher mit doch recht hohen WZ, welche die meinige dann bei relativ häufigen Siegen eben auch "aufbläst" aber gefühlt doch eher künstlich hoch..

Für mich hat das zur Folge, dass "rapid" Partien (15+10) oft wesentlich anspruchsvoller sind (liegt vielleicht auch an der sehr grossen Masse der dortigen Spiele).

Wie schätzen das erfahrene Spieler hier ein ?

Und letztendlich,
kann man daher davon ausgehen, dass die Punktezahl auf Lichess (da ja als "King-Eichung" referenziert), denn tatsächlich einem (echten) ELO Wert entspricht ?

Danke + Gruss

Nisse
Hallo Nisse,

zur Bewertung in Lichess habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht und entsprechend recherchiert, mit dem Ergebnis, dass über den Daumen gepeilt die Elo-Wertung dort ca. 170 Punkte zu hoch liegt.

Was die verschiedenen Zeitkategorien angeht, so finde ich eine Analogie der Elowerte zur gewählten Bedenkzeit meiner Erfahrung nach logisch. Ich selber bin ein Langsamdenker, je kürzer bei mir die Bedenkzeit, umso schlechter spiele ich. Folglich liege ich in Blitzspielen (~5min.) bei 12xx, in Rapidspielen (~10-15min.) bei 15xx, in Classicspielen (~30min.) bei 17xx und in Fernschachpartien bei 19xx Wertungspunkten. In den Taktikaufgaben (die tendenziell schwieriger zu lösen sind als z.B. bei Chessbase) liegt meine Schwankung zwischen 1700 und 2000, was ich in gewisser Weise als Bestätigung deute.

Auf Spieler mit ? stoße ich äußerst selten, auch in der Kategorie Classic.

Eine absolute Spielstärkemessung scheint mir insgesamt eher unwichtig, aber Tendenzen persönlicher Entwicklung oder auch Degeneration liefern die Werte immerhin.

Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schachhucky für den nützlichen Beitrag:
Nisse (07.12.2020)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 331 09.05.2021 11:17
Info: The King Version 1.21 - Der Thread zum Update Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 43 03.07.2020 20:13
Info: Chess Baron / Figuren für große Bretter goto34 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 03.03.2012 15:18
Info: Der große Chessgate Partien Thread Mythbuster lichess 55 09.10.2011 16:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info