|
||||||||||||
AW: acadmy zugelaufen
Hi,
Deine anderen Fragen kann ich leider mangels Gerät auf der Arbeit nicht beantworten Gruß Mike
Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin. (Albert Einstein) Geändert von Mach2000 (14.09.2009 um 08:16 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Mc Lane,
versuche es doch mal wie folgt: Im Funktionmodus, also Taste FCT...sollte irgendwann das Wort "TAAL" erscheinen..was soviel heißt wie Sprache.. dort sollte es möglich sein um die Sprache zu ändern... Also Enter drücken um zu bearbeiten und die gewünschte Sprache einstellen. Ich habe keinen Academy, aber eben mal in der Polgar Anleitung nachgesehen, da diese beiden Geräte aufeinander aufgebaut sind ist es mit diesem Wg ja evtl. möglich. Viel Erfolg Viele Grüße, Tobias |
|
||||||||||||
Gruß Mike
ja. die haben wohl für die jeweiligen Länder eigens Eproms gefertigt.
Und ich habe eine holländische Version erwischt. Ferner scheinen in meinem Gerät nicht alle Funktionen des Academy realisiert. Er meldet sich beim Einschalten auch nicht mit Academy. Vielleicht sind die Eprom-Inhalte auch nur nicht mehr i.O. durch die Jahre. Jedenfalls habe ich 2 untermenüpunkte im FCT Menü nicht, und TRAIN funktioniert gar nicht. Und richtige Partien kann man auch nicht spielen. Zwar macht er Züge. aber er kommt manchmal an einen Punkt wo er legale Züge nicht mehr annimmt. Dann geht kein MEM mehr (um den Zug z.B. manuell einzugeben) und auch ENT (um einen Zug anzufordern) bringt nichts. Da ist wohl einfach was "schief" in meinen Eproms.
Hi,
ich hatte Dir schon eine e-Mail geschickt ... da Du hier aber auch den Thread hast: Yep, es gibt in der Tat verschiedene Sprachversionen des academy ... und man kann nur die EPROMs wechseln, da nur je eine Sprache vorhanden ist ... Gruß, Sascha
@Tobias: Willkommen im Forum!
@Mike: 2 Versionen des Academy? Das hört sich nach Arbeit für die Wiki an! @Thorsten: Du scheinst aktuell viel Pech mit den älteren Geräten zu haben. Eigentlich bleibt Dir erst mal nur, von einem Bekannten einen Academy zu leihen und versuchsweise das EPROM aus dessen Gerät in deines einzusetzen. Mit 'ner Fremdsprache kann man ja leben, mit Fehlfunktionen nicht... @all: Weiß eigentlich jemand so aus dem Stehgreif, ob Saitek heute solche EPROMs noch anbietet? @"juristisch bewanderte" : Wie ist es eigentlich um das Copyright bestellt, falls ein Hersteller (oder dessen Nachfolger) keinen Ersatz mehr liefern kann? Ich denke, man hat einen Anspruch darauf, sein Eigentum (den Compi) wieder flott zu machen. Welches Interesse überwiegt da in einem solchen Fall? Gruß, Willi |
|
||||||||||||
also, bei flippern zum beispiel werden munter eproms gebrannt... da die nicht mehr im handel sind, hab ich da auch noch nie von problemen rechtlicher art gehört, obwohl es die hersteller teilweise noch gibt. in diversen foren wird auch ganz unverblümt drüber diskutiert...
|
|
||||||||||||
Derzeit vertrete ich die Auffassung, lieber die Finger von sowas zu lassen, solange es kein eindeutiges OK gibt. Insofern würde ich hier im Forum momentan auch jegliches Posting vom Netz nehmen, das zu solchen Aktionen aufruft. Mir ist natürlich klar, dass es vielen in den Fingern juckt - darum stelle ich ja die Frage nach juristischer Auskunft. Es ist an der Zeit für Klarheit zu sorgen, denn die EPROMs leben nun mal nicht ewig. Gruß, Willi |
|
||||||||||||
Eigene Liste? Oder zu jedem Modell in der Wiki die verschiedenen "Prüfsummen" aufführen? Ideen, Wünsche? Gruß Mike