Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 20.02.2009, 09:50
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Probelme mit dem RISC II

 Zitat von Robert
Kleine Korrektur: nicht 800, sondern 680 mA...


Robert
Hallo Robert,

danke für die Korrektur. Ich habe aber hier noch stehen, dass das 600mA mit 8V und das 680mA Netzteil mit 9V betrieben werden soll. Was sagen Deine Unterlagen zur Spannung von 8V und 9V.

Paul
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.02.2009, 11:22
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Probelme mit dem RISC II

 Zitat von HPF
Hallo Robert,

danke für die Korrektur. Ich habe aber hier noch stehen, dass das 600mA mit 8V und das 680mA Netzteil mit 9V betrieben werden soll. Was sagen Deine Unterlagen zur Spannung von 8V und 9V.

Paul
Hallo Paul,

diese Details sind von gewissem akademischen Interesse - für den praktischen Betrieb spielen sie aber eine denkbar kleine Rolle.

Ich habe mal mein HGN5004A (Spezifikation 8V / 600mA) im Leerlauf gemessen: Knapp 14V! Diese Netzteile sind nicht stabilisiert - sie sind so designt, daß sie unter der zu erwartenden Belastung auf die angegebene Spannung einbrechen - nun ja, ungefähr...

Was auch nicht besonders schlimm ist, weil die Spannung ja im Brett geregelt wird.

Insofern würde ich mir an Deiner Stelle im praktischen Betrieb keine großen Gedanken machen, welches Netzteil zu nehmen. Ausnahme sind natürlich die Geräte ohne Spannungsregler!

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.02.2009, 17:29
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Probelme mit dem RISC II

 Zitat von Supergrobi
Hallo Paul,

diese Details sind von gewissem akademischen Interesse - für den praktischen Betrieb spielen sie aber eine denkbar kleine Rolle.

Ich habe mal mein HGN5004A (Spezifikation 8V / 600mA) im Leerlauf gemessen: Knapp 14V! Diese Netzteile sind nicht stabilisiert - sie sind so designt, daß sie unter der zu erwartenden Belastung auf die angegebene Spannung einbrechen - nun ja, ungefähr...

Was auch nicht besonders schlimm ist, weil die Spannung ja im Brett geregelt wird.

Insofern würde ich mir an Deiner Stelle im praktischen Betrieb keine großen Gedanken machen, welches Netzteil zu nehmen. Ausnahme sind natürlich die Geräte ohne Spannungsregler!

Viele Grüße,
Dirk
Hallo Dirk,

akademisches Interesse ist grundsätzlich Interessant, aber ich habe ein Gerät ohne Spannungsregler.
Ich habe einmal ganz kurz nur, die seitliche Stromversorgung benutzt (mehr versehentlich). Es wurde nichts angezeigt. Ich war froh, als der Computer ohne Schaden zu nehmen weiter lief.

Paul
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: constellation, sensorbrett probleme mclane Technische Fragen und Probleme / Tuning 14 19.03.2008 20:06
Frage: Probleme mit Supermondial Telekomix Technische Fragen und Probleme / Tuning 0 26.01.2008 23:39
Info: Milano Pro: Probleme mit der Uhr EberlW Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 30 11.12.2007 20:12
Frage: Mephisto MM2 Probleme ratatosk Technische Fragen und Probleme / Tuning 6 17.02.2007 18:24
News: Probleme mit eMail Adressen Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 1 30.05.2006 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info