Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 09.02.2008, 14:32
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Viersen
Alter: 68
Land:
Beiträge: 1.687
Abgegebene Danke: 1.034
Erhielt 1.151 Danke für 397 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1687
Durchführung der BT-Teststellungen

Liebe Schachcomputertester,
gern würde ich auch meinen Beitrag bei der Ermittlung der Testwerte beitragen!
Doch trotz intensiver Nutzung der Suchfunktion ist es mir noch nicht gelungen, den "amtlichen" Vorgang dafür zu finden.
Es treten immer noch unklarheiten auf:

- Mit welcher Uhr werden die Zeiten gemesen? benutzt man am besten eine externe Stoppuhr oder wird die computereigene Anzeige benutzt.
Ich habe festgestellt, dass da schon ein großes Fehlerpotential vorhanden ist, da viele Computer mittels eines RC-Gliedes die Zeit steuern.

- Wenn der Rechner den Lösungszug gefunden hat, diesen aber wieder verwirft, doch zu einem späteren Zeitpunkt dann wieder diesen findet, welches ist dann die Lösungszeit? die, als der Zug das erste mal gefunden wurde, oder die letzte vor Ablauf der 15 min.?

-Welche Bewertung wird herangezogen? - der aktuell berechnete Zug oder die bisherige Hauptvariante?

wenn diese Punkte von verschiedenen Testern unterschiedlich behandelt werden, braucht man sich nicht über fehlerhafte Ergebnisse wundern.

Da diese Testreihen sehr zeitintensiv sind, wäre es schade, wenn nach falschen Gesichtspunkten getestet wird.

Für eine genaue Vorgehensweise der Testbedingungen wäre ich dankbar.

Gruß, Rüdiger
__________________
shine on...

Geändert von pato4sen (09.02.2008 um 16:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.02.2008, 16:49
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.865
Abgegebene Danke: 2.188
Erhielt 4.057 Danke für 1.506 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3865
AW: Durchführung der BT-Teststellungen

- Mit welcher Uhr werden die Zeiten gemesen? benutzt man am besten eine externe Stoppuhr oder wird die computereigene Anzeige benutzt.
-------------

wenn das Gerät eine funktionierende interne Uhr hat, nicht übertaktet ist oder Mondzeiten anzeigt, und gewährleistet ist das man die Lösezeit des Zuges rechtzeitig ermitteln kann würde ich ruhig die interne nehmen.

ansonsten geht sicherlich auch eine stoppuhr.



Ich habe festgestellt, dass da schon ein großes Fehlerpotential vorhanden ist, da viele Computer mittels eines RC-Gliedes die Zeit steuern.
---------------
wie gesagt: WENN die uhr richtig geht. ich habe auch eine schöne stoppuhr hier, da kann man wenn der Zug ERSTMALIG angezeigt wird eine zwischenzeit nehmen. sollte der zug DRINBLEIBEN ist das dann die LÖSEZEIT, wird er wieder verworfen ist die stoppuhr ja weitergelaufen und kann eventuell
erneute Zeiten anzeigen.


- Wenn der Rechner den Lösungszug gefunden hat, diesen aber wieder verwirft, doch zu einem späteren Zeitpunkt dann wieder diesen findet, welches ist dann die Lösungszeit? die, als der Zug das erste mal gefunden wurde, oder die letzte vor Ablauf der 15 min.?
---------------------
die letzte gefundene Zeit die dann bis Ablauf der 15' nicht mehr verworfen wurde gilt.
wenn er den Zug dann nach 17' wieder verwirft hat die Kiste eben Glück gehabt.



-Welche Bewertung wird herangezogen? - der aktuell berechnete Zug oder die bisherige Hauptvariante?
----------------------

??
die Bewertung der HV.
ein aktuell berechneter Zug gilt solange als NICHT GESPIELT bis er in der HV erscheint. soweit mir bekannt ist würde der computer auch bei ABDRÜCKEN des Zuges nicht den Zug der berechnet wurde ziehen sondern
den der HV. es gab Programme die das komplizierter machten (Mchess z.B.)
aber die sind ja nicht in einem Schachcomputer.




wenn diese Punkte von verschiedenen Testern unterschiedlich behandelt werden, braucht man sich nicht über fehlerhafte Ergebnisse wundern.
-------------------
richtig.
aber m.E. kann man ja jederzeit einzelne fragwürdige Angaben oder Werte
NACHSPIELEN und verifizieren.
WIr sollten daraus keine Wissenschaft machen. Ein wenig präzise ok,
aber nicht päpstlicher als der Papst.

Da diese Testreihen sehr zeitintensiv sind, wäre es schade, wenn nach falschen Gesichtspunkten getestet wird.
------------------
vollkommen richtig.

es gibt ja auch Geräte die kann man nicht testen. Kishon Chesster z.B. weil man da den erwogenen Zug nicht abrufen kann
(was man schon beim CCSV konnte, also ist der Chesster darin ein deutlicher Rückschritt in der Fidelity Firmenideologie.
Will nicht wissen wer dafür verantwortlich zeichnet einen Schachcomputer zu bauen der in der Rechenphase keinen
Zugvorschlag anzeigt. )
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs

Geändert von mclane (09.02.2008 um 16:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.02.2008, 16:52
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.199
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4199
AW: Durchführung der BT-Teststellungen

 Zitat von pato4sen
Liebe Schachcomputertester,
gern würde ich auch meinen Beitrag bei der Ermittlung der Testwerte beitragen!
Sehr lobenswert!
Zitieren:
Doch trotz intensiver Nutzung der Schfunktion ist es mir noch nicht gelungen, den "amtlichen" Vorgang dafür zu finden.
Es treten immer noch unklarheiten auf:

- Mit welcher Uhr werden die Zeiten gemesen? benutzt man am besten eine externe Stoppuhr oder wird die computereigene Anzeige benutzt.
Ich habe festgestellt, dass da schon ein großes Fehlerpotential vorhanden ist, da viele Computer mittels eines RC-Gliedes die Zeit steuern.

- Wenn der Rechner den Lösungszug gefunden hat, diesen aber wieder verwirft, doch zu einem späteren Zeitpunkt dann wieder diesen findet, welches ist dann die Lösungszeit? die, als der Zug das erste mal gefunden wurde, oder die letzte vor Ablauf der 15 min.?

-Welche Bewertung wird herangezogen? - der aktuell berechnete Zug oder die bisherige Hauptvariante?
Die Vorgehensweise ist folgende:

Es sollte eine externe Uhr verwendet werden (außer, man ist sich sicher, dass die interne wirklich genau geht)
Stoppuhr wäre ideal

Auf Analysestufe stellen

Es zählt die Zeit, zu der der Rechner den Zug findet und bis zum Ablauf von 15 min durchgehend hält. Verwirft er ihn vorher und findet ihn erneut, zählt also die 2. Zeit.

Die Bewertung ist hierbei nicht ausschlaggebend, sondern der beste gefundene Zug (HV)

Noch was unklar?


viele Grüße,
Robert

Geändert von Robert (09.02.2008 um 16:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.02.2008, 19:00
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Viersen
Alter: 68
Land:
Beiträge: 1.687
Abgegebene Danke: 1.034
Erhielt 1.151 Danke für 397 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1687
AW: Durchführung der BT-Teststellungen

Danke Euch beiden, meine Fragen wurden damit beantwortet.

Herzliche Grüße, Rüdiger
__________________
shine on...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.02.2008, 16:01
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
Unglücklich AW: Durchführung der BT-Teststellungen

 Zitat von Robert
Sehr lobenswert!

Die Vorgehensweise ist folgende:

Es sollte eine externe Uhr verwendet werden (außer, man ist sich sicher, dass die interne wirklich genau geht)
Stoppuhr wäre ideal

Auf Analysestufe stellen

Es zählt die Zeit, zu der der Rechner den Zug findet und bis zum Ablauf von 15 min durchgehend hält. Verwirft er ihn vorher und findet ihn erneut, zählt also die 2. Zeit.

Die Bewertung ist hierbei nicht ausschlaggebend, sondern der beste gefundene Zug (HV)

Noch was unklar?


viele Grüße,
Robert
Hallo Robert,

wird bei den gespielten Turniere auch externe Uhren eingesetzt?
Wenn z. B. die Interne Uhr zu langsam geht, dann wird doch der Zug abgebrochen, um mit der genauen Zeit zu spielen. Ist das nicht bedenklich?

Paul
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info