Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1421  
Alt 20.09.2016, 18:09
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.596
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.738 Danke für 1.324 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2596
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Ok, hier ist Update 6 für CB-Emu:
Nicht mehr aktuell!

Änderungen gibt's nur bei den VEB-Schachcomputern, dafür aber bei allen:

1) SC1, SC2 und SLC-1 habe ich komplett umstrukturiert, da der bisherige SC1 in Wirklichkeit keiner war, sondern vermutlich eine Vorgängerversion des SLC-1 (jetzt als 'SLC-1 v0' bezeichnet). Für den SC1 habe ich das ursprüngliche SC2-ROM benutzt (die Programme sind wahrscheinlich ohnehin identisch), solange niemand ein echtes SC1-ROM hat. Und der SC2 enthält das Update des originalen SC2-ROMs.
Damit funktionieren jetzt auch bei allen Geräten die Tasten (und alle Funktionen) genau so wie sie sollen.

2) Beim normalen Chess-Master CM funktioniert jetzt auch die HALT-Taste zum Abbruch des Rechenvorgangs.

3) Und schließlich komplett neu ist der Chess-Master Diamond!
Da es für dieses Gerät 2 Zusatzmodule gibt (PM10-Opening/PM11-Ending), MESS aber keinen fliegenden Modulwechsel während der Partie erlaubt (es löst dabei immer einen Reset aus), habe ich den Diamond in 3 Versionen implementiert: einmal ohne Module, und 2 Extraversionen mit jeweils PM10 oder PM11 fix als ROM integriert. Leider konnte ich auch nicht beide gleichzeitig einbauen, da sie die gleichen Speicherbereiche belegen - man muß sich also beim Start für eines der beiden (oder keines) entscheiden.

Dieser Diamond ist ein wahres Funktions-Monster und hat auch (für seine Zeit) eine sehr komfortable Menü-Bedienung, aber wegen der vielen Features ist ein Handbuch fast unumgänglich - das gibt's wie üblich auf Alain Zanchetta's Homepage (Originalhandbuch auf Deutsch, Kurzfassung auf Englisch).
Schade bei diesem wirklich schönen Gerät ist nur, daß es so ein relativ schwaches Schachprogramm hat - na ja, dafür kann man dann nach Jahren endlich wieder einmal gegen einen Schachcomputer auch gewinnen!

Das Update enthält alle geänderten Dateien, und es ist auch notwendig, alle beiliegenden ROMs für diese VEB-Geräte zu kopieren (und die alten zu ersetzen), denn ich habe auch einige Namen innerhalb der ROMs geändert.

Übrigens hätte ich fast vergessen: für den Diamond habe ich auch noch ein 'extra' Artwork beigelegt, für den Fall daß jemandem die Tastenbezeichnungen beim realen Diamond-Foto zu klein sind.

Viel Spaß mit diesen alten Ossis,
Franz

Geändert von fhub (18.10.2016 um 09:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (20.09.2016), ferribaci (20.09.2016), Hartmut (22.09.2016), Jo (21.09.2016), Mapi (20.09.2016), MikeChess (20.09.2016), Mythbuster (20.09.2016), Robert (20.09.2016), Stranger (20.09.2016)
  #1422  
Alt 20.09.2016, 19:30
Benutzerbild von Mapi
Mapi Mapi ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Bocholt
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.260
Abgegebene Danke: 6.362
Erhielt 2.129 Danke für 727 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1260
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

die sehen ja richtig top aus.

vielen Dank, grossartige Arbeit

Markus
Mit Zitat antworten
  #1423  
Alt 20.09.2016, 19:48
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.596
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.738 Danke für 1.324 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2596
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Markus.
 Zitat von Mapi Beitrag anzeigen
die sehen ja richtig top aus.
Ja, das echte Bild hab ich ja von Micha bekommen (hier nochmal ein Danke dafür!), nur das 'extra'-Artwork hab ich selber vorher schon zusammengebastelt.
Schöner ist natürlich das reale Bild, aber die Tasten-Beschriftungen sind doch etwas klein geraten (für uns Oldies ).
Aber insgesamt bin ich recht zufrieden mit dieser neuen Emulation.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Mapi (20.09.2016)
  #1424  
Alt 21.09.2016, 08:48
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.942
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6942
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,
die Emu ist Dir wirklich gut gelungen! Und ja, das Gerät war für seine Zeit schon außergewöhnlich, was Funktionen und Bedienung betrifft. Auch von der technischen Seite hat man nicht gegeizt. Immerhin wurden Hall Sensoren statt der wesentlich anfälligen Reedtechnik zur Figurenerkennung genutzt.

Wirklich schade, dass das Programm dem Rest so weit hinterherhinke. Für Nostalgiker aber auf jeden Fall eine Bereicherung für die Sammlung, zumal es immer mal wieder sehr gut erhaltene Komplettgeräte mit allen Zusatzmodulen für unter 200,- Euro in der Bucht zu fischen gibt ... für Amateure sicher ein Schnapper in Holz!

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #1425  
Alt 21.09.2016, 09:46
marsias marsias ist offline
Sargon
 
Registriert seit: 15.05.2013
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss32
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo.

Der theard ist ja ermorm geworden!

Was ist die momentan aktuelle version von CB-emu?
Habe MESSUI 0.152(DEC 7 2014) ... wo kann ich die aktuelle runderlanden?

PS: Mir fehlen noch die ROMs (Mephisto Portorose 32bit und Mephisto Montreux) kann mir die jemand zu vefuegung stellen ?

Danke im voraus
Mit Zitat antworten
  #1426  
Alt 21.09.2016, 09:55
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo,

 Zitat von marsias Beitrag anzeigen
PS: Mir fehlen noch die ROMs (Mephisto Portorose 32bit und Mephisto Montreux) kann mir die jemand zu vefuegung stellen ?
Anfragen dieser Art sind hier unerwünscht, da illegal. Bitte unterlasse in Zukunft Anfragen bzw. Aufforderungen zu illegalen Handlungen.

Danke.
Mit Zitat antworten
  #1427  
Alt 21.09.2016, 10:59
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 402 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Franz, vielen Dank für die Arbeit an den "Ossis"!

Der Titel der Emu erinnert mich allerdings an den alten Witz, wo ein Vertreter aus Westdeutschland in einem Kombinat vorbeischaut, sich beim Empfang vorstellt und gerne den "Herrn Veb" sprechen möchte...

Wenn man sieht, wofür VEB eigentlich steht, ist das Acronym als Herstellerbezeichnung eigentlich nicht geeignet. Leider habe ich auch keine Idee für eine alternative griffige Bezeichnung. Und da es nun so veröffentlicht ist: seis drum.

Wenn man weiß, wie das damals hier so lief... dann habe ich trotz der aus heutiger Sicht geringen Spielstärke Hochachtung vor den beiden Programmierern! Man hätte ja einfach ein Programm klauen können, so wie es damals üblich war in der DDR. Wer es noch kennt: SCP, Redabas etc. alles nette Kopien vom "Klassenfeind". Doppelmoral in Reinkultur... So wurde es ja bei den Vorgängern SC1/2 auch gemacht und insofern doch gut, dass man später von dieser unrühmlichen "Linie" abgewichen ist und es zumindest probiert hat, alternativ selbst was zu entwickeln. Sogar bei der WM ist das Gerät angetreten!

Ich habe hier übrigens einen Kollegen, der damals das ca. 2000 Mark teure Gerät zerlegt hat, um die Eproms auszulesen und sich das Programm anzusehen. Er wollte verstehen, wie so ein Schach-Programm funktioniert. Heute kann man darüber lächeln, aber damals waren derart Informationen relativ schwer zugänglich...

Die Bedienung wird zurecht gelobt, da hat man ganz offensichtlich Gehirnschmalz reingesteckt und wollte sich von der Konkurrenz abheben.

Bei der Hardware selbst wurde geklotzt, das ist wahr. Auf Geld kam es nicht an, wenn es im Export nur irgendwie Devisen dafür zurück gab. Schade, dass die beiden Module auf derselben Speicheradresse liegen. Das hätte man anders lösen können und sich das lästige Umstecken sparen. Und Du hättest jetzt in der Emu nicht die Frickelei mit den 3 Versionen...

Eine Anmerkung zur Optik sei gestattet: die Figuren wirken zu groß, da auf dem Bild die LED teils verdeckt werden. Oder ist das ev. schon behoben?

Nochmal Danke und Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #1428  
Alt 21.09.2016, 11:13
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Andreas,

 Zitat von Drahti Beitrag anzeigen
Wenn man sieht, wofür VEB eigentlich steht, ist das Acronym als Herstellerbezeichnung eigentlich nicht geeignet. Leider habe ich auch keine Idee für eine alternative griffige Bezeichnung. Und da es nun so veröffentlicht ist: seis drum.
also die genaue Bezeichnung lautete "VEB Mikroelektronik "Karl-Marx" Erfurt" aber geläufiger war doch die Bezeichnung RFT. Damit kann jeder Ossi etwas anfangen, denke ich. Zumindest die Leute, die in der DDR aufgewachsen sind und die "Highlights" von RFT miterleben durften. Den CMD habe ich mir damals auch gekauft. War ja sehr selten, dass man an solche Sachen kam. Gesehen in einem Geschäft, kurz getestet und gekauft. Was war das Teil schei... teuer damals. Leider sehr schwach, was die Spielstärke anbetrifft, aber die Ausstattung war richtig klasse und hatte Dinge zu bieten, die ansonsten kein anderes Geräte intus hatte, z.B. die Funktion "berührt geführt". Habe ich nie wieder gesehen bei einem anderen Gerät.

Naja, lange her.

Tolle Arbeit, Franz!

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #1429  
Alt 21.09.2016, 11:36
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.596
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.738 Danke für 1.324 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2596
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Andreas!
 Zitat von Drahti Beitrag anzeigen
Wenn man sieht, wofür VEB eigentlich steht, ist das Acronym als Herstellerbezeichnung eigentlich nicht geeignet. Leider habe ich auch keine Idee für eine alternative griffige Bezeichnung. Und da es nun so veröffentlicht ist: seis drum.
Du hast ja recht, aber mir ist auch keine bessere Hersteller-Bezeichnung eingefallen (DDR statt VEB wäre auch nicht gerade da Gelbe vom Ei ).
Auf manch anderen Computerschach-Seiten verwenden sie sogar 'VEB Erfurt', aber das was mir nun wirklich zu lang.
Zitieren:
Schade, dass die beiden Module auf derselben Speicheradresse liegen. Das hätte man anders lösen können und sich das lästige Umstecken sparen. Und Du hättest jetzt in der Emu nicht die Frickelei mit den 3 Versionen...
Ja, um das zu ändern müßte man den Programmcode im ROM modifizieren, aber das tue ich mir nicht an, vor allem nicht bei einer Z80-CPU (diese Assemblersprache konnte ich zwar einmal, aber das ist mehr als 30 Jahre her).
Zitieren:
Eine Anmerkung zur Optik sei gestattet: die Figuren wirken zu groß, da auf dem Bild die LED teils verdeckt werden. Oder ist das ev. schon behoben?
Also die Überdeckung der LEDs ist doch nur minimal, oder? (und außerdem eigentlich nur bei Bauer und Turm)
Ich hab ja für den Diamond die Figuren schon etwas verkleinert (genau aus diesem Grund), aber mit noch kleineren Figuren sieht das gesamte Brett einfach nicht mehr gut aus (die Figuren wirken dann so 'verloren' auf dem Brett ).
Ich habe also nicht vor, das noch zu ändern wegen dieser minimalen Überdeckung (ist übrigens bei manch anderen Modellen auch so), aber wenn es Dich wirklich stört, kannst Du das ja bei Deiner Version selber machen: die Layout-Datei *.lay (in der ZIP-Datei) ist ja eine reine Text-Datei, die Du mit jedem Editor beliebig ändern bzw. anpassen kannst - damit kannst Du sogar ein komplett anderes Erscheinungbild produzieren.

Was ich allerdings heute Nacht (das ist meine beste Zeit!) noch am Layout geändert habe, sind die Funktions-Buttons: bei denen wollte ich eigentlich ein optisches Feedback beim Draufklicken (wie bei früheren Geräten auch schon), nur hat das bei den Chess-Master's bisher nicht funktioniert - und heute Nacht bin ich eben draufgekommen, wo der Hund begraben lag.

Hier also nochmals die beiden verbesserten Artworks für Chess-Master CM und Diamond:

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (18.10.2016 um 09:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
achimp (21.09.2016), Agep (21.09.2016), Drahti (21.09.2016), MikeChess (21.09.2016), Mythbuster (22.09.2016)
  #1430  
Alt 21.09.2016, 17:06
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.596
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.738 Danke für 1.324 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2596
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von marsias Beitrag anzeigen
Was ist die momentan aktuelle version von CB-emu?
Habe MESSUI 0.152(DEC 7 2014) ... wo kann ich die aktuelle runderlanden?
Dec 2014? Das war ja noch im Mittelalter!

Die letzte Voll-Version war CB-Emu5 ein paar Seiten zurück hier:
https://www.schachcomputer.info/foru...postcount=1398
Und dann natürlich noch das Update6 von oben darüberkopieren.

Zu den ROMs wurde ja schon geantwortet, Anfragen dazu sind hier nicht erwünscht (weil teilweise legal zumindest bedenklich).
Die ROMs der VEB-Geräte sind ja freigegeben (daher auch in meinem Paket enthalten), um die anderen ROMs mußt Du Dich schon selber kümmern ...

Franz
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:45 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info