Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #2461  
Alt 06.04.2019, 18:05
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Sascha,
 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
da ich mit den ganzen Geschichten unter Arena so rein gar nichts anfangen kann (für mich gehört zur Emu auch der Computer mit Brett, Anzeige und Tastatur), habe ich immer wieder die Hoffnung, dass auch für die klassische Emu noch einmal ein Update mit Boris und Co erscheint. Besteht da noch Hoffnung oder ist da nun endgültig „das Ende der Fahnenstange“ erreicht?
ich fürchte die Antwort auf Deine letzte Frage ist leider "ja" - es müßte schon ein Wunder geschehen, wenn ich noch irgendeines der neuen Geräte in CB-Emu einbauen könnte!

Z.B war ich besonders am EAG V5 interessiert (mit echtem Dual-Prozessor, weil in CB-Emu ist nur eine Single-CPU-Version drinnen), und ich hab das sicher schon 5-10 mal versucht, aber leider ohne Erfolg und noch weitere Versuche mache ich sicher nicht mehr.

Und bei all den anderen, neuen Modellen, für die es in CB-Emu nicht einmal ein annähernd ähnliches Gerät gibt, besteht überhaupt keine Chance für mich - das könnte nur ein MAME-Entwickler tun oder mir zumindest bei der Portierung helfen, aber da gibt es weit und breit keinen, der dazu bereit wäre.

Damit ist also CB-Emu tatsächlich am Ende angelangt - bedanken kann man sich dafür bei den MAME-Leuten, die ihr System in solchem Tempo (und eigentlich völlig unnötigerweise) so sehr verändern, daß manche Treiber nicht einmal mehr 1 oder 2 Versionen früher oder später funktionieren.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (07.04.2019), Mythbuster (06.04.2019)
  #2462  
Alt 06.04.2019, 19:23
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Sascha,
 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
da ich mit den ganzen Geschichten unter Arena so rein gar nichts anfangen kann ...
dazu noch eine Bemerkung:
Wenn es nur um eine einfache Partie gegen eines dieser neuen Geräte geht, dann würde ich auch eher das beiliegende WinBoard empfehlen, das ist wesentlich einfacher zu benutzen als Arena und hat auch nicht so viele Funktionen, die man dafür ja gar nicht benötigt.
Da gibt es nichts zu konfigurieren, einfach Winboard starten, im Menü die Engine auswählen und das war's auch schon - evt. noch einen Level einstellen (geht in Winboard oder im Schachmodul selbst), und Display+Tastatur des Gerätes sind dabei ja auch vorhanden (und benutzbar!).
Das hat dann außerdem sogar noch den Vorteil gegenüber den 'realen' Emulationen in CB-Emu, daß Du dabei den Computerzug nicht selber ausführen mußt, weil das durch das Gespann Winboard+Plugin automatisch geschieht.
Außerdem (weil Du gerade den Boris angesprochen hast) haben die meisten dieser neuen Geräte ja ohnehin kein Sensorbrett, d.h. auch unter CB-Emu müßte man ein externes Brett erst wieder per Artwork einbinden und bedienen - von daher ist also kein großer Unterschied zur Benutzung von Winboard als Schachbrett.

Und bzgl. der Portierungsprobleme der neuen Modelle in CB-Emu hier eine kleine Episode:
Nachdem ich also den EAG V5 (mit seinen 2 CPUs) nicht in CB-Emu einbauen konnte, kam mir die Idee, einfach den umgekehrten Weg zu gehen, also meinen alten Code zur Brett- und Figurenunterstützung (samt Artwork) in den neuen Treiber von MESS 0.208 einzubauen.
Gut, nach getaner Arbeit ein erster Kompilierungsversuch - seitenweise Fehlermeldungen!
Nur ein Beispiel: der für meinen Code wichtige Befehl 'output().set_indexed_value(...)', der die Figuren überhaupt erst auf's Brett bringt, wurde plötzlich nicht mehr erkannt! Nach langem Herumsuchen habe ich dann entdeckt, daß in einer Header-Datei tief im System dieser Befehl jetzt unter der Rubrik 'private' stand, und daher für den Treiber nicht mehr benutzbar war - weiß der Teufel wozu das gut sein soll!?
Ok, dann hab ich ihn eben wieder nach 'public' verschoben, und zumindest dieses Problem war behoben.
Und nach ungefähr der gleichen Methode hab ich schön langsam all diese Unmengen von Compiler-Fehlermeldungen eliminiert (hat mehr als einen halben Tag gedauert), bis schließlich der Compiler anscheinend zufrieden war und tatsächlich eine mess.exe produziert, und das ganz ohne Fehlermeldung -
ich hätte schon fast einen Luftsprung gemacht, was nach meinem Beinbruch vor ein paar Monaten keine so gute Idee gewesen wäre.

Nun, dann also die neu erschaffene mess.exe aufgerufen, das Modul EAG V5 gestartet, und ....... CRASH!
Und das Ganze mit einer sehr aussagekräftigen Fehlermeldung so ähnlich wie "MESS funktioniert nicht mehr" - kein wie, wo oder warum!
Was sollte ich da dann also noch tun? Nichts mehr - einfach aufgeben ...

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (06.04.2019 um 19:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (07.04.2019), Mythbuster (06.04.2019)
  #2463  
Alt 07.04.2019, 01:26
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.220
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Nun, dann also die neu erschaffene mess.exe aufgerufen, das Modul EAG V5 gestartet, und ....... CRASH!
Und das Ganze mit einer sehr aussagekräftigen Fehlermeldung so ähnlich wie "MESS funktioniert nicht mehr" - kein wie, wo oder warum!
Was sollte ich da dann also noch tun? Nichts mehr - einfach aufgeben ...
Einfach aufgeben ist natürlich eine Möglichkeit...

Was war das denn für eine ein Zeugs dass da als private deklariert war? Eine Funktion? Eine Klasse? Da muss man nun erstmal sehen was es überhaupt war und dann wer wo wie drauf zugreift und ob sich dann irgendwas beisst.

Möglicherweise hilft Dir das hier weiter:

http://www.willemer.de/informatik/cpp/private.htm

Ansonsten eventuell die Entwickler einfach mal fragen aus welchem Grund der Befehl als private deklariert wurde. Möglicherweise findet man auf dem Weg dann Antworten.

Dass mess nach dem Kompilieren nicht mehr funktioniert hat, könnte auf jeden Fall daran liegen, dass sich durch die Verschiebung nun irgendwelche Variablen gegenseitig in die Quere kommen, bzw. irgendwelche Varialen von einer Funktion verändert werden, die eigentlich nicht hätten verändert werden dürfen... Aber ich bin leider weder der c++-Crack noch weiss ich wie spezielle Funktionen hier voneinander abhängig sind oder sich in die Quere kommen können.

Eventuell reicht es auch hier mit einer friends-Deklaration zu arbeiten oder dem Treiber einfach diesen "private"-Befehl sozusagen bekannt zu machen. Wie gesagt, ich weiss natürlich nicht wie die verschiedenen Funktionen hier zusammenhängen, aber vielleicht hilft ja der obige Link
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #2464  
Alt 07.04.2019, 07:47
Mark 1 Mark 1 ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 642
Erhielt 274 Danke für 148 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss452
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Guten Morgen...

Mein Problem mit der Geschwindigkeitsreduzierung unter Arena ist gelöst und ich möchte euch dass nicht vorenthalten . Na langen hin und her bin ich dem Übeltäter auf die Spur gekommen .
Vorweg ... an Windows 10 lag es nicht

Es lag am Grafikkartentreiber . Da ich eine Nvidia (RTX 2080TI) im System habe betrifft es möglicherweise nur diese Karten.

Jedenfalls unter 3D Einstellungen gibt es die Vertikale Synchronisierung , die ist auf Globale eingestellt. Ich habe sie deaktiviert .

Nachdem ich Boris unter Arena gestartet habe rast die Laufschrift in Lichtgeschwindigkeit über meinen Bildschirm.

Ok , Level auf 60 min gestellt und in sage und schreibe nach 28 Sekunden kam die Antwort.

Das ist eine 128 fache Geschwindigkeit gegenüber vorher bei 12-13 fach.
Ich denke man kann noch etwas herausholen an den Parametern.Die Standartwerte können jederzeit zurückgeholt werden.

Gruß
Mark 1

Geändert von Mark 1 (07.04.2019 um 07:51 Uhr) Grund: Umlaute
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mark 1 für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (07.04.2019)
  #2465  
Alt 07.04.2019, 13:47
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.220
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mark 1 Beitrag anzeigen

Ok , Level auf 60 min gestellt und in sage und schreibe nach 28 Sekunden kam die Antwort.

Das ist eine 128 fache Geschwindigkeit gegenüber vorher bei 12-13 fach.
Ich denke man kann noch etwas herausholen an den Parametern.Die Standartwerte können jederzeit zurückgeholt werden.

Gruß
Mark 1
Wow... das wäre dann ein Boris mit 256 MHz... Nicht schlecht Herr Specht...
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #2466  
Alt 07.04.2019, 14:20
Mark 1 Mark 1 ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 642
Erhielt 274 Danke für 148 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss452
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Hartmut ...

Es geht noch einfacher . Manchmal hat man Bohnen vor den Augen Wenn du unter Arena (wahrscheinlich auch Winboard )die Emulation Fenster minimiert geht die Post ab. Versuche es mal und nimm die Zeit .

Viele Grüße
Mark 1
Mit Zitat antworten
  #2467  
Alt 08.04.2019, 12:45
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

es gibt wieder 2 Neuigkeiten - eine gute und eine besonders gute ...

Die gute Neuigkeit ist, daß wieder ein neues Schachmodul für den Intellect-02 erschienen ist,
und zwar mit einem neuen und wesentlich besseren Programm:
kein CC3-Klon mehr, 4 statt 3 Levels und auch die Rochade ist jetzt wie üblich einzugeben.
Dieses neue Modul ist bereits in MESS-Chess implementiert.

Jetzt aber zur besonders guten Neuigkeit:
Um mein Baby 'CB-Emu' nicht ganz aussterben zu lassen, habe ich nun doch eine Möglichkeit gefunden,
auch die neuen Schachcomputer (derzeit 11) in CB-Emu zu integrieren!
Da ich diese neuen Treiber (wie schon oft erwähnt) nicht mehr direkt in die alte MESS-Version 0.175 einbauen kann,
habe ich jetzt die gleiche Methode verwendet wie schon bei einigen Geräten aus MESS 0.190 mit einer zusätzlichen
messuix-Version (früher CB-EmuX), d.h. jetzt gibt es eben noch eine 3. mess-Version (0.208), die für die Emulation
dieser neuen Module zuständig ist.
Als Nutzer braucht man sich darum nicht zu kümmern, die neuen Module erscheinen in der normalen CB-Emu-Programmliste,
und können da wie üblich gestartet werden. Dabei wird nun allerdings automatisch gleichzeitig WinBoard gestartet (das
natürlich jetzt auch im Paket enthalten ist), und dieses ruft die neue mess.exe (incl. des nötigen Schach-Plugins) auf.
Im Prinzip besteht also kaum ein Unterschied zu den anderen ('normalen') Engines in CB-Emu, nur daß eben jetzt WinBoard
als 'externes' Schachbrett verwendet wird - außer dem EAG V5 und dem ARB Sargon haben die anderen neuen Schachcomputer
ohnehin kein eigenes (Sensor)Schachbrett, also wäre sowieso ein zusätzliches Schachbrett per Artwork nötig gewesen, und
diese Funktion übernimmt jetzt eben WinBoard. Das hat außerdem auch noch den Vorteil, daß man dabei nur die eigenen Züge
eingeben muß, die Computerzüge werden ja von WinBoard selbst am Brett ausgeführt.

In den Programmlisten von CB-Emu sind diese (derzeit 11) neuen Geräte mit [WB] am Ende gekennzeichnet, und es gibt
zusätzlich noch eine eigene Liste 'Chess_WinBoard' mit nur diesen neuen Modulen.
Durch diese neue dritte Mess-Version hat natürlich das CB-Emu-Paket wieder etwas 'zugenommen' (um etwa 11-12 MB),
aber dafür ist ja seit der letzten Version eben MESS-Chess um fast den gleichen Betrag geschrumpft.

Beide neuen Pakete (CB-Emu und MESS-Chess) befinden sich bereits auf meiner Homepage,
viel Spaß damit,
Franz

Geändert von fhub (08.04.2019 um 17:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 16 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
achimp (08.04.2019), Agep (08.04.2019), applechess (08.04.2019), germangonzo (08.04.2019), Hartmut (08.04.2019), Jo (09.04.2019), Luis (08.04.2019), Mark 1 (08.04.2019), Michael (08.04.2019), mickihamster (08.04.2019), MikeChess (08.04.2019), Mythbuster (08.04.2019), Novize (08.04.2019), Robert (08.04.2019), ruschach (08.04.2019), Tibono (08.04.2019)
  #2468  
Alt 08.04.2019, 17:29
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

noch eine kleine Bemerkung zum Fidelity Chesster und Kishon unter MESS-Chess, weil ich heute eine Meldung bekommen habe, daß die anscheinend nicht (mehr) funktionieren.

Das Problem ist aber nicht die neue MESS-Version 0.208 oder die Plugins, sondern diese dummen Spüche, die diese Geräte in manchen Situationen von sich geben.
Eröffnet man z.B. mit a2a4, dann fragt einen sinngemäß der Chesster, ob man überhaupt Schach spielen kann (so eine Frechheit! ).
Da nun in Mess-Chess ja die Sounds normalerweise ausgeschaltet sind, kriegt man davon aber nichts mit, und der Chesster wartet nach dieser Frage solange, bis man auf der Tastatur entweder YES oder NO gedrückt hat (sieht man auch an der leuchtenden LED bei der SHIFT-Taste) - solange also keine der beiden Tasten gedrückt wird, kommt eben auch kein Gegenzug!
(Der Kishon gibt zwar auch so einen frechen Spruch von sich, spielt aber trotzdem weiter).

Das Einschalten der Sounds würde auch nichts nützen, denn das Schach-Plugin könnte natürlich trotzdem nicht auf diese Frage mit einem Tastendruck antworten - dazu müßte ich ja auch noch eine Spracherkennung in die Plugins einbauen.
Außerdem kommen solche Fragen, die mit Yes/No beantwortet werden müssen, auch in anderen Situationen, z.B. wenn man die Seite wechseln will.

Diese beiden Geräte Chesster und Kishon eignen sich also nicht unbedingt für ein automatisches Engine-Match, und wenn man selber gegen sie spielen will, dann ist ja ohnehin CB-Emu die bessere Wahl!

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (08.04.2019), applechess (08.04.2019), Hartmut (08.04.2019), M.Z (08.04.2019), Mark 1 (08.04.2019)
  #2469  
Alt 08.04.2019, 20:22
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.220
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Hi,

noch eine kleine Bemerkung zum Fidelity Chesster und Kishon unter MESS-Chess, weil ich heute eine Meldung bekommen habe, daß die anscheinend nicht (mehr) funktionieren.

Das Problem ist aber nicht die neue MESS-Version 0.208 oder die Plugins, sondern diese dummen Sprüche, die diese Geräte in manchen Situationen von sich geben.
Eröffnet man z.B. mit a2a4, dann fragt einen sinngemäß der Chesster, ob man *berhaupt Schach spielen kann (so eine Frechheit! ).
Da nun in Mess-Chess ja die Sounds normalerweise ausgeschaltet sind, kriegt man davon aber nichts mit, und der Chesster wartet nach dieser Frage solange, bis man auf der Tastatur entweder YES oder NO gedrückt hat (sieht man auch an der leuchtenden LED bei der SHIFT-Taste) - solange also keine der beiden Tasten gedückt wird, kommt eben auch kein Gegenzug!
(Der Kishon gibt zwar auch so einen frechen Spruch von sich, spielt aber trotzdem weiter).

Das Einschalten der Sounds würde auch nichts nützen, denn das Schach-Plugin könnte natürlich trotzdem nicht auf diese Frage mit einem Tastendruck antworten - dazu müßte ich ja auch noch eine Spracherkennung in die Plugins einbauen.
Außerdem kommen solche Fragen, die mit Yes/No beantwortet werden müssen, auch in anderen Situationen, z.B. wenn man die Seite wechseln will.

Diese beiden Geräte Chesster und Kishon eignen sich also nicht unbedingt für ein automatisches Engine-Match, und wenn man selber gegen sie spielen will, dann ist ja ohnehin CB-Emu die bessere Wahl!

Grüße,
Franz
Hallo Franz

Jetzt ist halt die Frage ob sich Mess Einstellungen, die man vornimmt, merkt oder nicht. Hier wäre es gut, wenn Mess in dieser Hinsicht etwas vergesslich wäre, dann kannst Du das obige Problem leicht umgehen, wenn Du im Lua-Plugin eine Routine einfügst die beim Start die Stimme ausschaltet (da sie über Mess sowieso deaktiviert ist, ist das ja kein Verlust).

Beim Chesster gibt es verschiedene "Voice-Ckaraktere" die ausgeschaltet sein müssen. Es sind dies: Obtion B1, E1, G1 und H1.

Standardmäßig ist meines Wissens wohl nur B1 aktiviert. Die lua-Routine muss also folgende Tasten am Anfang betätigen: Option B1 CLEAR.

Beim Kishon Chesster ist es genau dasselbe. Allerdings gibt es hier nur die Optionen B1 und H1. Sind die ausgeschaltet gibts nur noch die Pieptöne und keine Pausen mehr. Auch hier reicht es, wenn man nur die Stimme ausschaltet, also auch hier: Option B1 CLEAR. Ohne Stimme gibt es die ganzen Pausen nicht mehr.

Sollte Mess allerdings kein schlechtes Gedächtnis haben, kommt noch das Problem dazu, dass man über lua abfragen müsste ob diese Option aktiviert ist oder nicht. Ansonsten würde so eine Routine eine eventuell bereits ausgeschaltete Stimme wieder einschalten, was ja etwas kontraproduktiv wäre.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3

Geändert von Hartmut (08.04.2019 um 20:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2470  
Alt 08.04.2019, 21:38
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Hartmut,
 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Beim Chesster gibt es verschiedene "Voice-Ckaraktere" die ausgeschaltet sein müssen. Es sind dies: Obtion B1, E1, G1 und H1.
aha, das klingt interessant, daran hab ich natürlich nicht gedacht, was aber bei nunmehr ca. 200 emulierten Geräten wohl verständlich ist.

Ich werde mir das in den Handbüchern mal anschauen, wenn mit dem Ausschalten der Stimmen diese Pausen tatsächlich auch verschwinden, dann wäre dieses Problem gelöst.
Ein 'Vergessen' von MESS spielt dabei keine Rolle, es hängt eher davon ab, ob sich Chesster oder Kishon solche Einstellungen zwischen den Partien merken, aber das könnte man durch einen Reset bei jedem Neustart einer Partie auch im Plugin lösen, denn ein evt. NVRAM hab ich in MESS-Chess ja ausgeschaltet.

Das alles wäre wesentlich einfacher, wenn sich mehrere Leute um diese vielen Engines kümmern könnten (und die Plugins entsprechend anpassen), aber für einen Einzelkämpfer wie mich ist das eben fast unmöglich - ich hab ja auch noch ein Leben abseits von CB-Emu und Mess-Chess.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
applechess (09.04.2019)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info