Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #2251  
Alt 30.01.2019, 11:52
Benutzerbild von MikeChess
MikeChess MikeChess ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Emsland
Land:
Beiträge: 289
Abgegebene Danke: 529
Erhielt 147 Danke für 74 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss289
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Klasse Franz, das klappt super!
Hatte mich die letzten Tage auf Winboard eingeschossen, was ich sonst überhaupt nicht benutzte.
Geht mit Arena aber viel eleganter. Auch das automatische Spielen von Engines gegeneinander mit allen Einstellungen vorher klappt sehr gut.
Nach den diversen Tests kann ich jetzt so langsam mal Turniere der allten Brett-Emus untereinander zusammenstellen und die alten Zeiten der Brettcomputer-Vergleiche mit unterschiedlichen Parametern aufleben lassen.
Und natürlich nebenbei mit deiner CB-Emu selber gegen die alten Dinger spielen.
Vielen Dank dafür.
LG
Mike

PS: So ganze gebe ich die Hoffnung für ein funktionierendes "WebCam Chess" nicht auf. Dann kann man auch die alten Dos-Programme in der Dosbox untereinander und mit den Brett-Emus sowie diversen Windows-Programmen vergleichen. Quasi die "eierlegende Wollmilchsau" oder der Autoplayer für alles.
Mit Zitat antworten
  #2252  
Alt 30.01.2019, 13:17
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Mike,
 Zitat von MikeChess Beitrag anzeigen
PS: So ganze gebe ich die Hoffnung für ein funktionierendes "WebCam Chess" nicht auf. Dann kann man auch die alten Dos-Programme in der Dosbox untereinander und mit den Brett-Emus sowie diversen Windows-Programmen vergleichen. Quasi die "eierlegende Wollmilchsau" oder der Autoplayer für alles.
also von mir kommt in dieser Richtung sicher nichts - ich finde das doch eher befremdlich (um nicht zusagen pervers).

Das Einzige, was mich tatsächlich noch interessieren würde, wäre in mein CB-Emu (0.175) noch die Unterstützung für diese Lua-Plugins einzubauen - damit könnte man auf dieses neue 'messchess' verzichten und einfach CB-Emu für die UCI/WB-Engines zu verwenden. Das hätte mehrere Vorteile, einerseits ca. 50% mehr Schachmodule, andererseits könnte man dann auch alle Dateien aus CB-Emu verwenden, wie z.B. die Artworks (oder die cfg/ini-Dateien), und man würde auch die Figuren und Züge im CB-Emu-Fenster sehen.

Einen Versuch diesbezüglich hab ich auch schon gemacht, allerdings leider ohne Erfolg - dazu bräucht man wesentlich mehr Kenntnisse über MAME als ich sie habe, aber auf Hilfe durch irgendeinen MAME-Entwickler kann ich wohl nicht hoffen (wenn überhaupt, dann vielleicht durch 'hap'?).

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #2253  
Alt 30.01.2019, 15:05
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von MikeChess Beitrag anzeigen
ch die Hoffnung für ein funktionierendes "WebCam Chess" nicht auf. Dann kann man auch die alten Dos-Programme in der Dosbox untereinander und mit den Brett-Emus sowie diversen Windows-Programmen vergleichen. Quasi die "eierlegende Wollmilchsau" oder der Autoplayer für alles.
Hallo Mike,

die Erfassung von Zügen / der Stellung per Bilderkennung finde ich auch faszinierend und hoffe, dass sich das durchsetzt. Aber eigentlich nicht wegen der Dosbox-Schachprogramme, denn bei denen könnte man die Züge wie bei Chrilly Donningers Autoplayer an der Drucker-Schnittstelle anzapfen.

Mich würde begeistern, einfach vor mein normales Schachbrett mein Windows-Tablet mit der Frontkamera hinzustellen und dass die Spielstellung auf meinem Brett von der Kamera erkannt wird und das ganze z.B. in Arena oder anderer Schach-GUI als externes Brett funktioniert

Ich bin sicher die Stellungserkennung aus dem Bildsignal mit flexiblem Draufschauwinkel wird die KI-Forschung schon bald ermöglichen.

Vielleicht haben wir bis dahin auch ein bequemes, simplifiziertes Arena mit Touch-Interface und ganz einfacher Auswahl des Gegner-Motors und der Spielstufe

Bis jetzt ist Arena ja eher was fürs Aufsetzen von Engine-Zweikämpfen, als fürs schnelle Spielen zwischendurch.

Schönen Gruß
Theo
__________________
Meine Schachfotos
Schachcomputer
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Theo für den nützlichen Beitrag:
MikeChess (30.01.2019)
  #2254  
Alt 30.01.2019, 15:05
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

ich hab jetzt nochmal ein Update für MESS-Chess_UCI+WB hochgeladen.

Abgesehen von einigen kleineren (internen) Verbesserungen ist folgendes neu:
1) CuteChess-GUI entfernt (die kann einfach zu wenig für ihre Größe und ist auch nicht so bekannt)
2) stattdessen ist jetzt Arena 1.1 (in eigenem Verzeichnis) enthalten ( ist wesentlich kleiner und kann trotzdem viel mehr)
3) auch Winboard 4.91 ist in eigenem Verzeichnis dabei (ebenfalls alle Engines vorinstalliert), und genauso wie Arena direkt verwendbar
4) und für neuere Arena-Versionen gibt's im Verzeichnis Arena35 die fertigen Konfigurationsdateien, die ich gestern hier auch schon gepostet habe.
5) Für den Chess Traveller hab ich jetzt auch ein Artwork beigefügt.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
achimp (30.01.2019), Agep (30.01.2019), Hartmut (31.01.2019), hyppyp (30.01.2019), MikeChess (30.01.2019), Theo (30.01.2019)
  #2255  
Alt 30.01.2019, 15:26
Mark 1 Mark 1 ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 642
Erhielt 274 Danke für 148 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss452
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Danke Franz
Mit Zitat antworten
  #2256  
Alt 30.01.2019, 16:08
Benutzerbild von MikeChess
MikeChess MikeChess ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Emsland
Land:
Beiträge: 289
Abgegebene Danke: 529
Erhielt 147 Danke für 74 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss289
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Hallo Mike,

die Erfassung von Zügen / der Stellung per Bilderkennung finde ich auch faszinierend und hoffe, dass sich das durchsetzt. Aber eigentlich nicht wegen der Dosbox-Schachprogramme, denn bei denen könnte man die Züge wie bei Chrilly Donningers Autoplayer an der Drucker-Schnittstelle anzapfen.


Schönen Gruß
Theo
Könntest du mir das Anzapfen an der Drucker-Schnittstelle für DosBox-Programme mal erläutern. Habe das schon mal irgendwann probiert über virtuelle Schnittstellen oder so, aber irgendwie ging das nicht so. Alle Dos-Programme haben ja wohl auch nicht die Autoplayer-Fähigkeit, oder?
Mit Zitat antworten
  #2257  
Alt 30.01.2019, 16:19
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von MikeChess Beitrag anzeigen
Könntest du mir das Anzapfen an der Drucker-Schnittstelle für DosBox-Programme mal erläutern. Habe das schon mal irgendwann probiert über virtuelle Schnittstellen oder so, aber irgendwie ging das nicht so. Alle Dos-Programme haben ja wohl auch nicht die Autoplayer-Fähigkeit, oder?
Generell soll man in vielen Programmen die Ausgabe der Züge über die Druckerschnittstelle einstellen können (COM, LPT ?) und gleichzeitig die Züge über simulierte Tastatur eingeben können, z.B. "E2E4".

Ja, mit mehr Aufwand könnte man eben Screenshots der Position und darüber Erkennung der Stellung in der DOSBox automatisieren. Ich hatte das mal mit dem simplen Abzählen der Pixel einzelner Figuren probiert, es funktionierte einigermaßen gut. Sicher könnte ein kleines Neuronales Netz das besser und adaptiv für jedes Programm.
__________________
Meine Schachfotos
Schachcomputer
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Theo für den nützlichen Beitrag:
MikeChess (30.01.2019)
  #2258  
Alt 31.01.2019, 12:02
Benutzerbild von hyppyp
hyppyp hyppyp ist offline
Chess-Master
 
Registriert seit: 07.04.2018
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss21
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi there Franz,

Thanks for Messchess, I am trying it out under Arena and it works like a charm! One question though (here we go again)....

In CB-Emu there's a option 'Save default state'. Would it be possible to implement that in Messchess as well? That would mean f.i. that options of engines can be saved before tournaments and matches and that resuming would work without any additional effort. I would find that option very useful!

Greetings and thanks again for your awesome work,
Henri

Geändert von hyppyp (31.01.2019 um 12:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu hyppyp für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (31.01.2019)
  #2259  
Alt 31.01.2019, 20:28
Luis Luis ist offline
Super Conny
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 82
Abgegebene Danke: 168
Erhielt 328 Danke für 70 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss82
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

For the lovers of 3D artworks I want to recommend the website of the Ukrainian artist Volodymyr

https://quirkchess.blogspot.com/




An advance of my new artworks



Saludos,
Luis
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Luis für den nützlichen Beitrag:
Agep (31.01.2019), hyppyp (31.01.2019), Theo (31.01.2019)
  #2260  
Alt 31.01.2019, 20:36
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.220
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Ich fürchte dass das schwer für Franz wird, zumindest soweit er da im Code von Mess was ändern müsste. Aber ich würde mich ebenfalls darüber freuen wenn das Speichern einer Konfiguration funktionieren würde. Der Menüpunkt ist ja da, nur speichert er da nix. Und geht man auf Konfiguration laden, dann hängt sich das Teil - zumindest bei mir - sang- und klanglos auf.

Ohne diese Option hat man aber - zumindest unter Arena - kaum eine Möglichkeit Spielstufen etc. einzustellen (frühestens nach der Eröffnungsphase während eine Engine wartet), da auch mit ausgeschalteter "Motoren bei jeder Partie neu laden"-Option die Motoren neu gestartet werden, sobald man ein Turnier oder einen Enginewettkampf startet, zumindest ist es bei mir so. Das macht Arena für mich als GUI für Messchess nahezu wertlos.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info