Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 20.08.2008, 11:35
User-237
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Schachcomputer gesucht!!!

Zum Thema - Buch kaufen...

Ich mach mal ein bisschen Werbung für die Zeitschrift "Jugendschach"
ist sehr günstig, kommt monatlich - Probeheft via PDF möglich, oder sogar auf der Homepage.
Sehr nett in der Redaktion für Probeheft etc und ich glaube für jeden ersthaften Einsteiger das Heft der Hefte...

Ansonsten - hab ich gerade das (Titel so ungefähr) Lehr und Testbuch der Schachkombinationen in Arbeit - kostet 10,-und ist wirklich gut nach dem ersten Einstig (so ab 1300ELO ?!?) - in andern Foren haben aber auch gute Spieler das Buch empfohlen... liesst sich lange nicht so trocken wie andere klassische Schachbücher.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.08.2008, 11:29
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Schachcomputer gesucht!!!

Um noch etwas zu den sehr ausführlichen Empfehlungen von Chessguru zu schreiben: Wenn Du wirklich nur einen Schachcomputer haben willst (und nicht verschiedene Modelle sammeln) würde ich Dir den Mephisto academy empfehlen.

Sein Spiel ist etwas ausgeglichener als das des Polgars, das kleine Holzbrett ist wirklich wunderschön und sein Eröffnungsbuch ist doppelt so groß wie das des Polgar. Mit ein wenig Glück bekommt man ein Gerät in sehr gutem Zustand für ca. 200,- Euro. Ich hatte im Juni das Glück, ein (nahezu? -> ich konnte keinerlei Spuren finden) unbenutztes Gerät mit Verpackung, Lehrbuch etc. pp. für glatt 200,- Euro zu bekommen.

Vom Preis- / Leistungsverhältnis ist dieses Gerät absolut unschlagbar. Die Spielstärke ist aus meiner Sicht bis zum normalen Vereinsspieler völlig ausreichend.

Wenn die Spielstärke spürbar höher liegen soll, bleiben fast nur die WM Programme von Richard Lang. Die liegen aber (mit einem Exclusive Holzbrett in gutem Zustand) preislich deutlich höher. Schon für ein gut erhaltenes Brett mußt Du 150,- bis 200,- Euro einplanen. Für die Modulsätze kommen dann noch aktuell zwischen 350,- und 1.000,- Euro hinzu (abhängig vom Programm, Geschwindigkeit (16 oder 32 Bit) und Zustand) . . . .

Ganz allgemein muß man sagen, daß es sich nicht lohnt, mit dem Kauf zu warten, da die Preise ständig nach oben gehen . . . die Geräte werden nicht mehr produziert und die Zahl der Sammler (und auch Spekulanten) wächst . . .

Gruß, Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.08.2008, 11:56
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Schachcomputer gesucht!!!

Hi Sascha, hallo Timo,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf abgeben...

 Zitat von Mythbuster
Um noch etwas zu den sehr ausführlichen Empfehlungen von Chessguru zu schreiben: Wenn Du wirklich nur einen Schachcomputer haben willst (und nicht verschiedene Modelle sammeln) würde ich Dir den Mephisto academy empfehlen.
Sehe ich genauso, ein schönes Brett und ein wirklich vielfältiges Gerät! Da kann man nichts falsch machen. Auch mein Tipp!

 Zitat von Mythbuster
Sein Spiel ist etwas ausgeglichener als das des Polgars, das kleine Holzbrett ist wirklich wunderschön und sein Eröffnungsbuch ist doppelt so groß wie das des Polgar. Mit ein wenig Glück bekommt man ein Gerät in sehr gutem Zustand für ca. 200,- Euro. Ich hatte im Juni das Glück, ein (nahezu? -> ich konnte keinerlei Spuren finden) unbenutztes Gerät mit Verpackung, Lehrbuch etc. pp. für glatt 200,- Euro zu bekommen.
Vor zwei Jahren noch hattest du keinen Academy unter 200 Euro bekommen, heute hingegen liegen Sie schon oft unter 200 Euro. Die Tendenz ist hier für mich sinkend. Und nicht nur bei diesem Gerät. Mich verwundert es schon das allgemein die Preise (seit diesem Jahr besonders auffallend) schon nach unten gehen, nur wenige Geräte behalten Ihren "Markt(ebay)Wert" oder steigern sich sogar noch. Das sind allerdings meine persönlichen Beobachtungen diesen Jahres...

 Zitat von Mythbuster
Wenn die Spielstärke spürbar höher liegen soll, bleiben fast nur die WM Programme von Richard Lang. Die liegen aber (mit einem Exclusive Holzbrett in gutem Zustand) preislich deutlich höher. Schon für ein gut erhaltenes Brett mußt Du 150,- bis 200,- Euro einplanen. Für die Modulsätze kommen dann noch aktuell zwischen 350,- und 1.000,- Euro hinzu (abhängig vom Programm, Geschwindigkeit (16 oder 32 Bit) und Zustand) . . . .
Bis auf das Brett stimme ich Dir voll zu. Die Modulsätze waren immer und werden auch immer heißbegehrt bleiben. Preisetendenz stabil bis steigend!


 Zitat von Mythbuster
Ganz allgemein muß man sagen, daß es sich nicht lohnt, mit dem Kauf zu warten, da die Preise ständig nach oben gehen . . . die Geräte werden nicht mehr produziert und die Zahl der Sammler (und auch Spekulanten) wächst . . .
Ich finde eher das alles tendenziell sinkt und nicht steigt, wie gesagt bis auf ein paar Ausnahmen. Und gerade den Academy bekommt man neuerdings schon unter 200 Euro. Aber wie bei allem braucht man Glück und Zeit um zu suchen und zu finden!

Lange Rede kurzer Sinn...Der Academy ist ein echt guter Tipp und bestimmt auch für weniger als 200 Euro zu bekommen - erst recht jetzt in der Urlaubszeit...von daher "nicht warten" - wer weiß was uns die Zunkunft bringt!

Liebe Grüße José
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.08.2008, 13:13
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Schachcomputer gesucht!!!

Hallo José,
was die Preisentwicklung betrifft, so würde ich sagen, daß man hier sagen muß, daß die Preise sehr zustandsabhängig sind. Exclusivebrette, die wirklich die Note 1 verdienen, werden laufend teurer -> was ja auch nicht wirklich verwunderlich ist. Ich rede jetzt nicht von bespielten Brettern, wie sie momentan immer wieder bei ebay sind, sondern welche ohne Kratzer und Lichtflecken und mit schöner Zeichnung . . .

Gleiches gilt für die Richard Lang Module . . . egal ob ebay oder alte Ausgaben der CSS . . . ich habe die Tage mal in den letzten Ausgaben der gedruckten CSS geblättert . . . wenn Du die Preise von vor drei bis vier Jahren mit den Preisen von heute vergleichst, tränen Dir die Augen (vor Freude, wenn Du verkaufen willst . . . und auch als Käufer . . . ).

Für Massenprodukte (academy, Polgar, MM IV etc.) gilt das noch nicht, aber ich denke, auch hier werden die Preise in den nächsten Jahren noch kräftig anziehen.

Immerhin kann man es auch von der positiven Seite betrachten. Geräte in sehr gutem Zustand gewinnen laufend an Wert . . . im Gegensatz zu normalen Computern oder Notebooks ist es ein sehr wertstabiles Hobby . . . mit hohem Spaßfaktor.

Liebe Grüße, Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.08.2008, 13:43
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Schachcomputer gesucht!!!

HI Sascha,

och, da könnte ich noch lange mit Dir plauschen...

Das würde aber nur den Sinn dieses Themas hier weit verfehlen....

Also Academy als Tipp bleibt

Grüße José
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.08.2008, 21:32
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
AW: Schachcomputer gesucht!!!

Hallo,
 Zitat von Roger_Federer
Hatte mir auch vor ein Buch dazu zu kaufen!! Welches könnt ihr mir denn besonders empfehlen, bw. welches sollte man einfach mal gelesen haben da es ein klassiker ist?
neben dem Awerbach empfehle ich

Bodo Starck
Schach macht Spass!
Ein Schachbuch für Kinder.
6. , durchges. Auflage.
193 Abbildungen, Tabellen und Diagramme.
gebunden, 16,80 Euro
ISBN: 3888054745
EAN: 9783888054747
Libri: 3071456

Hier soll man sich nicht an dem "für Kinder" stören!! Auch für erwachsene Anfänger und Wiedereinsteiger hervorragend als Auffrischung geeignet. Von den Regeln über Matt mit jedem Figurentyp, taktische Motive (Abzugsschach, Fesselung, Doppelangriffe, Gabeln) bis zu strategischen Momenten (Felder- und Linienräumung) sowie Bauernumwandlung und Pattsituationen werden die unverzichtbaren Grundlagen mustergültig abgehandelt.

Das Material ist didaktisch sehr gut aufbereitet und übersichtlich dargestellt. Jedes Kapitel wird mit klar verständlichen Erläuterungen eingeleitet, die durch Musterstellungen (z.B. Mattbilder) ergänzt sind. Diese gilt es dann in der folgenden Aufgabenserie wiederzuerkennen und herbeizuführen. Die Kapitel müssen dabei nicht zwingend nacheinander, sondern können je nach Bedarf/Vorkenntnissen auch einzeln bearbeitet werden.

Nunmehr in 6. Auflage und seit 20 Jahren in seiner Klarheit ein Klassiker hat das Buch zurecht auch die Empfehlung des Deutschen Schachbundes.

Gruß
kosakenzipfel
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 26.08.2008, 07:41
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Schachcomputer gesucht!!!

 Zitat von José
Ich finde eher das alles tendenziell sinkt und nicht steigt, wie gesagt bis auf ein paar Ausnahmen.
Hier ist ein gutes Beispiel - der legendäre CC1 ist schon mal vor nicht allzulanger Zeit bis zu 1000 Euro gehandelt worden und jetzt....nicht mal mehr 269 Euro!? Keiner wollte ihn haben Ich finde ja auch das er für seine angebliche niedrige Auflage doch schon sehr häufig in Erscheinung tritt...Aber naja, so ist es halt...
und das ist nur ein klassisches Beispiel von vielen...

Grüße José
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.08.2010, 12:42
Benutzerbild von goto34
goto34 goto34 ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Dordrecht (Niederlande)
Alter: 52
Land:
Beiträge: 542
Bilder: 20
Abgegebene Danke: 95
Erhielt 108 Danke für 62 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Schachcomputer gesucht!!!

 Zitat von Roger_Federer Beitrag anzeigen
Supergrobi ... genial!

Denke ich werde mal nach dem Mephisto Exclusiv ausschau halten, aber bei den modulen bin ich mir unsicher, grade weil ich auch so wenig angebote finde!!! Ich kann das halt auch relativ schlecht einschätzen, welches für mich das passende ist, da mir in der ganzen materie einfach die relationen fehlen!

Hatte mir auch vor ein Buch dazu zu kaufen!! Welches könnt ihr mir denn besonders empfehlen, bw. welches sollte man einfach mal gelesen haben da es ein klassiker ist?

gruß timo
Hi Timo,
als Buch würde ich Dir
Siegbert Tarrasch "das Schachspiel" (Originalfassung)
sollte auch für einen Jugendlichen mit Deinem Spielniveau sehr interessant sein.
Das schöne ist an dem Buch, es beginnt nicht am Anfang (Eröffnung) sondern mit dem ein oder anderen Endspiel und bearbeitet dann sehr intensiv das Mittelspiel (dort wo der Hobby/Gelegenheitsspieler nunmal die meisten Partien verlieren), .....Taktik, Königsangriffe, Springer oder Läuferopfer...den diversen Angriffspunkten am Königsflügel, Fesselungen, Scheindeckungen, Freibauern (vorgerückt)...nicht zuletzt werden ein paar Eröffnungen erörtert mit ihren Vor-und Nachteilen.
Mich hat es wirklich weitergebracht.

viel Erfolg
Tobias
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.08.2010, 19:45
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Schachcomputer gesucht!!!

 Zitat von goto34 Beitrag anzeigen
Hi Timo,
als Buch würde ich Dir
Siegbert Tarrasch "das Schachspiel" (Originalfassung)
sollte auch für einen Jugendlichen mit Deinem Spielniveau sehr interessant sein.
Das schöne ist an dem Buch, es beginnt nicht am Anfang (Eröffnung) sondern mit dem ein oder anderen Endspiel und bearbeitet dann sehr intensiv das Mittelspiel (dort wo der Hobby/Gelegenheitsspieler nunmal die meisten Partien verlieren), .....Taktik, Königsangriffe, Springer oder Läuferopfer...den diversen Angriffspunkten am Königsflügel, Fesselungen, Scheindeckungen, Freibauern (vorgerückt)...nicht zuletzt werden ein paar Eröffnungen erörtert mit ihren Vor-und Nachteilen.
Mich hat es wirklich weitergebracht.

viel Erfolg
Tobias
Dieses Buch von Tarrasch kann man zum großen Teil bei Google einsehen.

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.08.2010, 16:40
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Schachcomputer gesucht!!!

Der Tarrasch liest sich selbst für mich als alten Sack sehr antiquiert (was die Sprache angeht), ob das die beste Empfehlung für Jugendliche ist, möchte ich mal anzweifeln.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Reise-Schachcomputer für 70jährigen gesucht Queen Technische Fragen und Probleme / Tuning 11 08.05.2009 00:00
Hilfe: Tipp für einen guten schnellen Schachcomputer gesucht kramuttchen Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 06.08.2008 12:01
Hilfe: Schachcomputer Model gesucht Bruno Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 18 12.12.2006 12:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info