Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 29.04.2007, 13:28
Wolfgang Wolfgang ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 20.05.2005
Beiträge: 350
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 70 Danke für 39 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss350
AW: Good Luck in the 2007 A-WM Finals

Hallo Sportsfreund,

aus meiner Sicht geht es bei der Aktiv-WM nicht vorrangig darum das wirklich stärkste Gerät zu ermitteln (geht bei der begrentzten Anzahl der Partien auch gar nicht) sondern einfach Spaß an der Sache zu haben. Für mich ist der Chat während der Partien mit den Teilnehmern mindestens genauso wichtig wie der Ausgang der Partien. Warscheinlich kann man dies gar nicht verstehen wenn man am Turnier und am Chat nicht selbst teilnimmt. Will man das stärkste Gerät ausfindig machen kann man doch einfach in die Elo-Listen schauen und sich die Geräte in bestimmte Kategorien einteilen.
Außerdem wurde der diesjährige Turniermodus im Vorfeld ausgiebig diskutiert und von den Teilnehmern so gewünscht.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.04.2007, 15:55
Sportsfreund Sportsfreund ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 04.06.2005
Beiträge: 61
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss61
AW: Good Luck in the 2007 A-WM Finals

Hallo Wolfgang,

 Zitat von Wolfgang
Warscheinlich kann man dies gar nicht verstehen wenn man am Turnier und am Chat nicht selbst teilnimmt.
Du unterschätzt Deine Mitmenschen gewaltig.

 Zitat von Wolfgang
Außerdem wurde der diesjährige Turniermodus im Vorfeld ausgiebig diskutiert und von den Teilnehmern so gewünscht.
Es war von einem Vorschlag für zukünftige Turniere die Rede.

Viele Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.04.2007, 16:25
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Good Luck in the 2007 A-WM Finals

Zitat:aus meiner Sicht geht es bei der Aktiv-WM nicht vorrangig darum das wirklich stärkste Gerät zu ermitteln (geht bei der begrentzten Anzahl der Partien auch gar nicht) sondern einfach Spaß an der Sache zu haben.

Lieber Wolfgang,

bei der Aktiv-WM ging es schon um das stärkste Gerät.Die Aufteilung der beteiligten Schachcomputer war und ist hervorragend. Über die Art der Fortführung der WM mit den Res. und Rev. Schachcomputern kann man so sehen, wie geplant, man kann es aber anders machen. Man sollte die Res. und Rev. absolut mit in die WM einbeziehen, um auch zu ermitteln, wie gut sie wirklich sind;und dass kann man nur im Rahmen einer WM machen. Dass die V11 ein Sonderfall im Vergleich mit den übrigen Geräten ist, kann nicht ab- gestritten werden. Sie hat sich diese Sonderstellung erobert und das ist gut so, auch wenn sie kein " Massengerät" ist. Ach übrigens: Spaß hat die WM auch gebracht, und nicht zu knapp.

Paul
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.04.2007, 18:27
Wolfgang Wolfgang ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 20.05.2005
Beiträge: 350
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 70 Danke für 39 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss350
AW: Good Luck in the 2007 A-WM Finals

Hallo Paul,

ich habe auch geschrieben "nicht vorrangig".

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.04.2007, 19:00
Wolfgang Wolfgang ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 20.05.2005
Beiträge: 350
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 70 Danke für 39 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss350
AW: Good Luck in the 2007 A-WM Finals

Hallo Frank,

Zitieren:
Beim nächsten Turnier würde ich in mehreren Kategorien die Titel vergeben, sonst wird die Basis dieses Forums nur noch aus Freaks bestehen und der große Rest zieht sich geschlagen zurück.
wieso soll sich denn jemand aus dem Forum zurückziehen wenn Geräte an der Spitze sind die er nicht besitzt?

Scheinbar hast du den Sinn des Turniers doch nicht kapiert. Der Titel des Turniers könnte nämlich anstatt Aktiv-WM auch Spass-Turnier lauten.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.04.2007, 22:05
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Good Luck in the 2007 A-WM Finals

 Zitat von Sportsfreund
Beim nächsten Turnier würde ich in mehreren Kategorien die Titel vergeben, sonst wird die Basis dieses Forums nur noch aus Freaks bestehen und der große Rest zieht sich geschlagen zurück.

Also nochmal langsam für alle: Titel in mehreren Kategorien vergeben...Titel in mehreren Kategorien vergeben...Titel in mehreren Kategorien vergeben...Titel in mehreren Kategorien vergeben...

Grüße,
Frank
Was meinst Du denn mit "Kategorien"?
In der nun gerade gespielten Turnier-Variante hatten wir ein Vorrunde, aus der sich drei verschiedene Gruppen ergaben. Ich halte das für eine ausreichende Unterteilung, die sich zudem ohne "händische" Vorsortierung sondern durch Spielergebnisse etabliert hat. Gerechter geht es kaum...

Und was haben wir im Ergebnis erzielt?
DREI Titel in DREI Gruppen (Kategorien, wenn Du so willst)!

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.04.2007, 10:33
Sportsfreund Sportsfreund ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 04.06.2005
Beiträge: 61
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss61
AW: Good Luck in the 2007 A-WM Finals

Hallo Willi,

In dem Turnier waren auch klassische Schachcomputer vertreten, die man damals (oder auch heute) so im Geschäft kaufen konnte. Diese Geräte haben gegen die starken Geräte einiger Bastler oder gegen die neuen starken Kleinserien eigentlich keine Chance auf einen Gewinn; andererseits sind diese alten Geräte aber sehr weit verbreitet.
In ein paar Jahren werden die Geräte der Bastler mit vielen Titeln in der Statistik vertreten sein, an das Abschneiden der damaligen guten Geräte wird man sich vielleicht nicht mehr erinnern. Deshalb habe ich zusätzliche Kategorien vorgeschlagen. Eine einfache Tabelle oder eine Bemerkung reicht dafür völlig aus, man könnte z.B. auf der Wikipediaseite zum Atlanta schreiben: "Der Atlanta belegte beim starken Online-Schnellschachturnier 2007
den zweiten Platz und war quasi damit das im Handel stärkste Seriengerät. Den Verkauf des Atlanta hatte Saitek allerdings ein halbes Jahr vor Turnierbeginn eingestellt."

Die Bastler, die für Dynamik auf dem Schachcomputermarkt sorgen, können mit ihren starken Geräten wie dieses Jahr auch in Zukunft die Titel gewinnen aber zusätzlich fällt auch für die Geräte des Massenmarktes ein kleiner Bonus ab.

Der jetzige Turniermodus hat sich sehr gut bewährt, das sehe ich genauso.

Viele Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.04.2007, 12:32
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Good Luck in the 2007 A-WM Finals

Hallo Frank,

nun verstehe ich wenigstens, was Du ausdrücken wolltest.
Zunächst möchte ich Dich aber beruhigen: auch in einigen Jahren noch werden die Seriengeräte nicht aus den Listen verschwunden sein - dafür gibt es zu viele Anhänger der unveränderten Geräte. Vielmehr werden Seriengeräte und Tuninggeräte friedlich koexistieren und die Tuninggeräte zeigen dann das Potential auf, welches durch die Hersteller "verpennt" wurde. Bei meiner bescheidenen Gerätschaft werde ich stets versucht sein, den Serienzustand mittels Umschalter zu erhalten, denn auch ich möchte immer wieder Seriengeräte gegeneinander antreten lassen.

Zum Event der "Online-WM" selbst ist zu sagen, dass von vorne herein die Teilnahme getuneter Geräte zulässig war. Ebenso wie dies ist es eine unbestreitbare Tatsache, dass aufgrund der vergleichsweise wenigen Partien (gemessen an der Teilnehmerzahl und im Vergleich zu einem doppelrundigen Turnier, das ggf. mehrere Jahre dauern würde) praktisch jedes Ergebnis möglich war. Für Geräte wie den R30 oder die CM-II war es eben Pech, sich nicht an die Spitze zu spielen - dass ausgerechnet die V11 den A-WM Titel holen würde war weder vorhersehbar, noch hätte man daran im Traum geglaubt. Zwar ist damit ein Tuniggerät Titelgewinner ("Weltmeister") geworden, aber es steht doch ausser Frage, dass dieses Gerät bei weitem nicht das stärkste war und ist. Wer sich durch solch ein "Fun-Event" bei einer eventuellen Kaufentscheidung "beraten" lässt, dem ist -bei allem Respekt- ohnehin nicht mehr zu helfen. Wesentlich aufschlussreicher sind da doch die bereits sehr umfangreichen Listenvergleiche.

Geht es einem Kaufinteressierten um ein Gebrauchtgerät, ist es ohnehin egal, ob er sich Tuninggeräte oder nicht mehr erhältliche Seriengeräte ansieht (der Atlanta gehört ja mittlerweile auch in diese zweite Kategorie). Geht es ihm aber um noch im Verkauf befindliche Neugeräte, so müsste er bei der Suche nach dem stärksten Gerät wohl oder übel auf den Masterchess zurückgreifen, da es den Milano Pro ja auch nicht mehr gibt. Aber auch MP war ja nun nicht gerade Titelgewinner oder Vize, nicht wahr? Einzig Novag's Star Diamond/Sapphire halten da stärkemässig mit, sind aber zwischenzeitlich auch nicht mehr erhältlich. Bleiben nur noch Ruud's "Kleinseriengeräte" - auch ohne diesjährigen Titelgewinn zweifelsohne das Stärkste am Markt, geht es um Neugeräte.

All' das obige aber ist mehr oder weniger "Insider-Wissen". Wer dieses nicht hat, dem sind V11 und Resurrection ohnehin unbekannt - ebenso wie die Existenz der "Online-WM". Solche Leute versuchen sich entweder intensiv zu belesen (dabei bleibt es kaum bei der Kenntnisnahme von der Online-WM, sondern es werden auch die Listen studiert und Fragen gestellt), oder schauen im Handel nach den särksten erhältlichen Geräten - wobei kein Weg am Masterchess vorbeiführt.

Abschließend möchte ich noch anmerken (vor allem für jene, die hier still mitlesen und/oder neu hinzukommen), dass die Online-WM ein reines Spass-Event ist, bei der es nicht darum geht, das stärkste Gerät zu ermitteln, sondern um sich auszutauschen und Spass miteinander zu haben. Wer bierernst an diese Sache herantritt, ist m.E. irgendwie fehl am Platze. Ernstnehmen sollte man nur die Fairness und die alljährlichen Listen - wer das so nicht sieht, sollte sich für's PC-Schach entscheiden - für ständig neue Engines, deren Varianten man nicht mehr versteht und für ein ewiges "Wettrüsten" um der beste Computerschächer zu sein (um sich wichtig machen zu können, ohne nur den Hauch einer Ahnung vom Spiel seines Gerätes zu haben). Für alle anderen gilt: Have Fun with your Chesscomputer(s)!

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.04.2007, 14:04
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Good Luck in the 2007 A-WM Finals

Zitat:
Abschließend möchte ich noch anmerken (vor allem für jene, die hier still mitlesen und/oder neu hinzukommen), dass die Online-WM ein reines Spass-Event ist, bei der es nicht darum geht, das stärkste Gerät zu ermitteln, sondern um sich auszutauschen und Spass miteinander zu haben.

Hallo Willi,

was damit sagen willst, ist mir nicht klar geworden. Es geht schlicht und einfach nur darum, wer ist der Sieger des "Events". Schaue die alle 4 Jahre durchgeführten internationalen Spiele an. Der Gewinner bekommt nicht nur den Ruhm, sondern auch Verträge,
davon können wir nur träumen. Das war schon im Altertum so, und daran hat sich nichts geändert.
Die Verkaufsziffer der V11 wird durch den Sieg nicht steigen. Aber es zeigt sich, dass die neuen Entwicklungen noch eine Menge zu leisten haben, ein "altes Gerät" hat " zufällig gewonnen", wenn auch mit Power. Die entfachte Diskussion zeigt deutlich an, dass bei vielen Interessierten, unterschiedliche Meinungen bestehen. Wenn das nicht so wäre, brauchte man kein solches "Event".

Solche Events finden viel zu wenig statt, bzw. werden nicht richtig gewürdigt.

Paul
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.04.2007, 14:56
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Good Luck in the 2007 A-WM Finals

 Zitat von HPF
Zitat:
Abschließend möchte ich noch anmerken (vor allem für jene, die hier still mitlesen und/oder neu hinzukommen), dass die Online-WM ein reines Spass-Event ist, bei der es nicht darum geht, das stärkste Gerät zu ermitteln, sondern um sich auszutauschen und Spass miteinander zu haben.

Hallo Willi,

was damit sagen willst, ist mir nicht klar geworden. Es geht schlicht und einfach nur darum, wer ist der Sieger des "Events".
Richtig, es geht hier -sofern man alle anderen Faktoren rauslässt- genau darum: den Sieger eines Events festzustellen. Es geht aber nicht darum, dass stärkste Gerät zu ermitteln - das ist nur anhand vieler Events möglich, nicht eines einzigen mit einem zufälligen Sieger. Immerhin ist das hier kein weitgefächertes Qualifikationsturnier wie früher bei echten WMs, sondern ein Event zur allgemeinen Unterhaltung.
Zitieren:
Schaue die alle 4 Jahre durchgeführten internationalen Spiele an. Der Gewinner bekommt nicht nur den Ruhm, sondern auch Verträge,
davon können wir nur träumen. Das war schon im Altertum so, und daran hat sich nichts geändert.
Und um dieses geht es eben bei uns nicht - es ginge auch nicht, weil locker über 90% der Geräte im Handel nicht (mehr) erhältlich sind. Da wir uns aber um möglichst viele Geräte kümmern wollen und nicht nur um den wenigen Krempel, der noch im Handel ist, kommen eben auch Oldies und deren getunete Brüder zum Einsatz. Greifbare Lorbeeren gibt es nicht zu ernten...
Zitieren:
Die Verkaufsziffer der V11 wird durch den Sieg nicht steigen. Aber es zeigt sich, dass die neuen Entwicklungen noch eine Menge zu leisten haben, ein "altes Gerät" hat " zufällig gewonnen", wenn auch mit Power.
Mal abgesehen davon, dass es "neue" Entwicklungen (abgesehen von Ruud's Kleinserie) ohnehin nicht gibt (auch die "Zitrone ist nur ein modifizierter Klon), haben "aktuelle" Geräte auch dann mit dem Elite ihre liebe Not, wenn es "nur" die offizielle V10 ist. Genaugenommen ist -gemessen an den über lange Jahre hinweg erstellten Listen- jedes noch erhältliche Neugerät (wiederum Ausnahme: Ruud's Kisten) reiner Kernschrott, vergleicht man sie mit den "altehrwürdigen" Größen vergangener Tage. Ein Masterchess ist auf Dauer weder 'nem Genius, noch 'nem R30, noch 'ner V10 gewachsen, um nur einige zu nennen. Allein schon von dieser Grundlage ausgehend, sollte sich die Frage nach dem besten noch im Handel erhältlichen Seriengerät erübrigen. Da ist einfach nix mehr...
Zitieren:
Die entfachte Diskussion zeigt deutlich an, dass bei vielen Interessierten, unterschiedliche Meinungen bestehen. Wenn das nicht so wäre, brauchte man kein solches "Event".
Natürlich gibt es viele verschiedene Meinungen und das ist auch gut so. Aus diesem Grunde spielen auch viele verschiedene Geräte mit - eben auch Tuning-Geräte. Der Spielmodus war und ist stets von vorne herein bekannt - auch, wie die jeweiligen Sieger festgestellt werden. Man sollte grundlegende Fragen dazu stets VOR einem Turnier diskutieren und nicht (wie so oft) NACHHER. Gelegenheit dazu wurde zur Genüge gegeben, die Mehrheit hat entschieden - aus!
Zitieren:
Solche Events finden viel zu wenig statt, bzw. werden nicht richtig gewürdigt.

Paul
Tja, so sehe ich das auch!
Vor allem aber dann, wenn stets im Nachhinein gesagt wird, was alles nicht gut war und anders sein sollte, dürfte es in Zukunft fraglich sein, ob solche Events überhaupt noch durchgeführt werden. Irgendwo hat ein jeder Veranstalter eine gewisse Schmerzgrenze und um diese zu schonen halte ich es eher für angebracht, derartige Diskussionen zu einem angemesseneren Zeitpunkt zu entfachen: Nämlich dem des Ausrufs einer neuen Veranstaltung, zu der jeder der teilnehmen möchte sein Statement abgeben kann, damit eine allgemeine Zufriedenheit einigermaßen gesichert wird.

So langsam kann ich Micha verstehen, warum er sich heute selbst verflucht, dem Event den Namen "Online-WM" gegeben zu haben. Die Erwartungen daran sind einfach zu hoch gesteckt, weil immer irgendwo Kommerz mit eingebracht werden soll, was aber kaum einer hier so haben will. Dieses Event hat rein garnichts mit neuen Geräten zu tun, sondern nur mit allen gemeinsam. Auch ist es wenig geeignet, als Werbetrommel zu fungieren. Daher sind die starken Res.-Engines beispielsweise ausgeklammert worden, denn bei einem quasi vordiktiertem Sieger hätte das Event kaum eine handvoll Teilnehmer gefunden. Das ist nicht im Sinne der Allgemeinheit und wurde daher unterbunden. Gab es deswegen Beschwerden? NEIN! Warum nicht? Weil die Allgemeinheit, resp. die Mehrzahl der Teilnehmer so entschieden hat

Wenn eine vermehrte Teilnahme genannter Engines/Module gewünscht wird, wird die Mehrheit zu Beginn des nächsten Events darüber befinden. Auch wird sie darüber befinden, ob es einen Sieger in der Klasse noch erhältlicher Neugeräte gibt, oder ungetuneter Geräte oder sonstwas. Einzige Bedingung: Es muss VOR dem Event zur Diskussion gestellt werden - und das wiederum steht JEDEM frei!

Das ist aber nur MEINE bescheidene Meinung zu derartigen Diskussionsinhalten. Niemand muss sie annehmen oder teilen - nur halt akzeptieren dass ich es so sehe, denn sonst kann ich mir auch jede weitere Diskussion darüber sparen.

So, jetzt schalte ich die Kiste hier aus und fahre zu meinem Mädel, einen schönen Nachmittag verbringen...
Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: 29.06.2007 um 20:51 Helmut Fragen / Questions - Forum + Wiki 5 06.05.2009 17:58
News: Saitek 2007 kosakenzipfel Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 17.09.2007 19:59
Turnier: Compi 2007! Norbert Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 11.07.2007 06:48
Tuning: GM in Erlenbach 2007 kosakenzipfel Technische Fragen und Probleme / Tuning 12 08.05.2007 22:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info