Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #4541  
Alt 03.06.2021, 18:57
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.599 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Volker,

bitte zwingend darauf achten, dass du keinen Schadcode, wie im letzten Posting erfolgt, hier einfügst!

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #4542  
Alt 04.06.2021, 04:22
voelkx voelkx ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 539
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 78 Danke für 48 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss539
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Micha,


oh, oh...das ist bestimmt passiert, als ich versucht habe ein Image einzubetten.
Sorry.


Gruß Volker
Mit Zitat antworten
  #4543  
Alt 05.06.2021, 23:07
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Volker,
 Zitat von voelkx Beitrag anzeigen
Wenn man nicht aufpasst, übersieht man es.
Kann man da nicht ein "Enter" mitschicken und es geht weiter?
im Plugin im Anhang hab ich jetzt für den Renaissance (und die Analyst/Maestro-Module) eine zusätzliche Engine-Option 'Clear announcements' eingebaut (ähnlich wie schon bei manch anderen Engines).
Damit geht's nach einer Mattankündigung automatisch weiter, ohne daß man die Taste NORMAL drücken muß, wenn diese Option aktiviert ist.
Zitieren:
Ich hatte den Zug dann bestätigt und dann kommt irgendwann das.
s. Anhang
Ich weiß zwar nicht, was Du mit damit (und mit den 2 Bildern) sagen willst, aber ich vermute mal, daß Du das irgendwie für einen Fehler hältst!?
So wie ich das interpretiere, hat der Analyst hier (mit Weiß) zwischen Bild 1 und 2 gerade einen Bauer in eine Dame umgewandelt, und Du hast anscheinend danach auf die Dame-Taste geklickt. Das darfst Du natürlich nicht, denn das Plugin erkennt (und wählt!) ja automatisch die Umwandlungsfigur. Damit hast Du mit diesem falschen Klick den Verify-Modus aktiviert, sodaß der Analyst jetzt eben eine schwarze Dame auf b2 anzeigt.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (27.06.2021 um 23:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (06.06.2021), Plextor (06.06.2021)
  #4544  
Alt 06.06.2021, 05:38
voelkx voelkx ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 539
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 78 Danke für 48 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss539
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,


vielen Dank. So ist es schon viel besser.
Auch Danke für die Erklärung...passt.


Danke und einen schönen Sonntag,
Gruß Volker
Mit Zitat antworten
  #4545  
Alt 06.06.2021, 22:19
voelkx voelkx ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 539
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 78 Danke für 48 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss539
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,


oh noch ein Update.
Was hast du denn da neues eingebaut?


Gruß Volker
Mit Zitat antworten
  #4546  
Alt 06.06.2021, 22:42
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von voelkx Beitrag anzeigen
oh noch ein Update.
Was hast du denn da neues eingebaut?
Nicht wirklich der Rede wert - einerseits das neue Renaissance-Plugin, und dann noch eine kleine Änderung zu der zuletzt eingebauten automatischen Level-Einstellung auf E1 bei Analyst und Maestro (in MessExtra): wenn man die nicht haben will, dann braucht man nur die entsprechende Datei 'reset.sta' löschen, und jetzt kommt dann auch keine Fehlermeldung von MessExtra mehr.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
germangonzo (07.06.2021)
  #4547  
Alt 07.06.2021, 14:46
germangonzo germangonzo ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10
 
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: Berlin
Alter: 54
Land:
Beiträge: 217
Abgegebene Danke: 623
Erhielt 154 Danke für 80 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss217
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo zusammen,
ich würde gerne das EGR im Analyst D++ Modul (MessExtra) laden; leider kriege ich sowohl bei ..\MessExtra\roms\egr.zip als auch ..\MessExtra\roms\EGR2.zip eine Fehlermeldung "Unable to load state due to an invalid header. Make sure the save state is correct for this machine".

Ist das ROM schon geladen, oder mache ich etwas falsch?
Danke und liebe Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #4548  
Alt 07.06.2021, 15:30
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Frank,
 Zitat von germangonzo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich würde gerne das EGR im Analyst D++ Modul (MessExtra) laden; leider kriege ich sowohl bei ..\MessExtra\roms\egr.zip als auch ..\MessExtra\roms\EGR2.zip eine Fehlermeldung "Unable to load state due to an invalid header. Make sure the save state is correct for this machine".

Ist das ROM schon geladen, oder mache ich etwas falsch?
also das ROM ist standardmäßig nicht geladen und falsch machst Du auch nichts.
Das Problem ist diese Datei 'reset.sta' beim Analyst (und Maestro), die automatisch den Level E1 einstellt und dafür sorgt, daß auch wirklich das Analyst-Programm geladen wird. In dieser State-Datei ist aber kein geladenes EGR-Modul gespeichert, und deswegen passt diese Datei für eine EGR(2) nicht.

Die Lösung sieht folgendermaßen aus:
1) markiere in der Engine-Liste den Analyst D++, dann ein Doppelklick entweder auf egr oder egr2 in der Spalte rechts daneben (ist einfacher als das EGR-ROM selber im ROM-Verzeichnis zu suchen)
2) damit startet der Analyst D++ mit dem gewählten Endgame-ROM - die Fehlermeldung von MessExtra kannst Du einfach ignorieren
3) jetzt mußt Du selber den Level E1 einstellen (oder irgendeinen anderen Level zwischen E1 und G8, je nach Wunsch): [LEVEL] [Tab/+/-]...[NORMAL]
4) jetzt speichere diesen Zustand mit 'File > Save Default State' - das erzeugt eine Datei 'default.sta' im Unterverzeichnis 'sta\analystdpp'
5) wenn Du nun diese Datei 'default.sta' über die Datei 'reset.sta' im gleichen Verzeichnis drüber kopierst (oder 'reset.sta' löschen und 'default.sta' dann umbenennen), dann ist das (d.h. das gewählte EGR-ROM) ab dem nächsten Start der Standardzustand für den Analyst D++ und es kommt keine Fehlermeldung mehr.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Fluppio (07.06.2021)
  #4549  
Alt 07.06.2021, 20:21
germangonzo germangonzo ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10
 
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: Berlin
Alter: 54
Land:
Beiträge: 217
Abgegebene Danke: 623
Erhielt 154 Danke für 80 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss217
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Wow, besten Dank für die ausführliche Antwort, funktioniert prima!
Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #4550  
Alt 10.06.2021, 18:06
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

es gibt wieder mal eine Neuerung - diesmal aber keine neue Engine sondern ein neues Feature.

Diese Datei 'reset.sta', die beim Start der Analyst- und Maestro-Module automatisch geladen wird, um einen korrekten Level einzustellen, hat mich auf die Idee gebracht, daß das eigentlich auch für andere Engines ganz nützlich wäre. Falls man bei einer Engine immer mit bestimmten, gleichen Einstellungen (z.B. Level, Spielstil, Buchoptionen usw.) spielen will, dann wäre es doch praktisch, diese Einstellungen nur einmal vorzunehmen, und in Zukunft sollte die Engine immer automatisch mit diesem Status geladen werden (geht natürlich auch mit 'Save/Load Default State', aber automatisch ist eben komfortabler als manuell ).

Und genau dafür gibt's jetzt im Engine-Menü 2 neue Optionen 'Save Reset State' und 'Delete Reset State'. Falls man also dieses Feature benutzen will, dann braucht man nur eine Engine starten, dann nimmt man alle Einstellungen vor, die man standardmäßig haben will, und danach ruft man 'File > Save Reset State' auf. Das erzeugt für die aktuelle Engine eine Datei 'reset.sta' (im Unterverzeichnis 'sta'), und wenn so eine Datei existiert, dann wird diese in Zukunft bei jedem Start der Engine automatisch geladen (und damit die Einstellungen wieder hergestellt).
Um dieses automatische Laden wieder zu deaktivieren, einfach 'File > Delete Reset State' aufrufen.

Diese neue Option funktioniert für alle Engines in CB-Emu und MessExtra, leider jedoch nicht in MessChess - dort würde es zwar beim Start einer Engine klappen, aber nicht mehr, wenn man in der GUI (Arena oder WinBoard) eine neue Partie startet, denn dabei kommt beim Laden der Datei 'reset.dat' eine Fehlermeldung (hat irgendwas mit dem durch das Plugin ausgelösten SoftReset zu tun, der sich anders verhält als ein manueller SoftReset im Engine-Menü). Daher habe ich diese 2 neuen Menü-Optionen in MessChess deaktiviert. Allerdings wäre dieses Feature bei MessChess ohnehin problematisch, weil die geladene Level-Einstellung dann evt. nicht mit dem im Plugin vorgegebenen Level übereinstimmt, was zu Problemen führen könnte.

Noch eine Bemerkung zum sog. 'AutoSave State'-Modus, von dem ich zwar gar nichts halte (funktioniert über das normale 'Save/Load State' viel einfacher), aber manche benutzen den vielleicht ab und zu:
Ich habe es so implementiert, daß bei aktiviertem 'AutoSave State' dieser Priorität hat, d.h. in diesem Fall wird eine vorhandene Datei 'reset.sta' beim Enginestart nicht geladen (sondern eben die Datei 'auto.sta') - sie kann aber nachträglich mit 'Options > Soft Reset' doch noch nachgeladen werden.
Klingt vielleicht etwas kompliziert, ist aber ohnehin nur etwas für Spezialisten.

Die neue Version ist bereits online - es haben sich auch viele *.ini-Dateien geändert (vor allem Fidelitys und Mephistos), sodaß man diesmal besser das gesamte neue CB-Emu-Paket verwenden sollte.
(die *.cfg-Dateien können aber von der bereits installierten Version übernommen werden, z.B. wegen eigener Tastaturbelegung)

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (10.06.2021 um 20:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (10.06.2021), applechess (10.06.2021), chessman68 (10.06.2021), ferribaci (10.06.2021), germangonzo (11.06.2021), Hartmut (11.06.2021), Mapi (10.06.2021), Mark 1 (10.06.2021), Michael (12.06.2021), Robert (11.06.2021)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info