Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 29.09.2010, 08:42
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.202
Abgegebene Danke: 1.815
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4202
AW: hm?

 Zitat von HPF Beitrag anzeigen
wenn ich richtig gerechnet habe, sind es 4,500000 Stellungen pro Sek. Realistisch betrachtet erscheint mir die Anzahl der Stellungen sehr hoch; keine Ahnung ob diese Anzahl behaupt möglich sind.
Das schafft jeder "Hausfrauen"-Quad-Core-PC ohne große Mühe...
Zitieren:
Ein Matt in 17 erscheint mir außergewöhnlich zu sein.
Und auch das ist für die heutigen PC-Engines nichts Besonderes...


Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.09.2010, 10:45
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: hm?

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Das schafft jeder "Hausfrauen"-Quad-Core-PC ohne große Mühe...

Und auch das ist für die heutigen PC-Engines nichts Besonderes...


Gruß,
Robert
Hallo Robert,

ein Matt in 17 Züge erscheint mir hoch zu sein. Ein Matt setzt ja voraus, dass keine anderen Züge vom Gegner machbar sind. Ein Beispiel: in einem Lehrbuch wird ein Matt Läufer, Springer und König aufgezeigt. In 38 Züge ist der schwarze König matt. Hierzu wird im Buch noch angegeben, dass in günstigen Stellungen nur 30 Züge (bzw. 31 bis 32) benötigt werden; nach der Theorie anderer, seien 36 Züge erforderlich. Ein Matt in dieser Art meine ich nicht.
Dass PC-Engienes das leicht schaffen, glaube ich und bin davon überzeugt. Das setzt nach meiner Meinung aber besondere Hardware voraus, die der normale Verbraucher nicht hat.

Bei der Anzahl von Stellungen hatte ich anderes Beispiel im Sinn. Bei einer Stellung mit 7 Figuren (Schwarz: Kg6, Ba2, Tb2; Weiß:Kg3,Bg2, Bh2,Ta5)
sind 41 Züge beim ersten Zug machbar gewesen. Der erste Zug (Weiß beginnt) Kh3 ist der Textzug der Aufgabe. Die Aufgabe ist auch dann noch schwierig; Weiß gewinnt aber durch die Umwandlung eines Bauern zur Dame. Dafür sind 15 Züge erforderlich.
An dieser Aufgabe habe ich die V11 24Stunden rechnen lassen, den Sparc 32 Stunden, sowie ein Pc-Programm. Keiner hat den Textzug gefunden.

Scheinbar gibt es Aufgaben, die zu schwer sind, obgleich der Umfang der Rechnerei mir nicht so groß erscheint.

Viele Grüsse
Paul
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.09.2010, 10:59
Günther Günther ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 30.12.2007
Alter: 55
Land:
Beiträge: 220
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 180 Danke für 81 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss220
AW: hm?

Hallo Paul,

zu der von dir erwähnten Stellung (Turmendspiel) möchte ich jedoch anmerken, dass es hier kein FORCIERTES Matt gibt. Wenn wir von Matt in 17 oder ähnlichem reden, dann ist es so zu verstehen. Lange Mattansagen habe ich bei Brettcomputern auch schon beobachtet und wenn ich mich recht erinnere, sagte der R30 einem anderen Gerät auf Turnierstufe mal Matt in 16 an.

Gruß,
Günther

Geändert von Günther (29.09.2010 um 11:00 Uhr) Grund: Kleinigkeiten geändert
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.09.2010, 13:03
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: hm?

 Zitat von Günther Beitrag anzeigen
Hallo Paul,

zu der von dir erwähnten Stellung (Turmendspiel) möchte ich jedoch anmerken, dass es hier kein FORCIERTES Matt gibt. Wenn wir von Matt in 17 oder ähnlichem reden, dann ist es so zu verstehen. Lange Mattansagen habe ich bei Brettcomputern auch schon beobachtet und wenn ich mich recht erinnere, sagte der R30 einem anderen Gerät auf Turnierstufe mal Matt in 16 an.

Gruß,
Günther

Hallo Günther,

bei der Aufgabe Matt in 38 ging es um die Darstellung, wie ein Matt von K,L,S in weniger als 50Züge machbar ist. Es ging nicht darum ein Matt in 38 Züge aufzuzeigen. Obwohl es ein Matt war.
Den Begriff FORCIERTES Matt kenne ich nicht. Beispiel: Matt in 3 Züge.
Beim 1. Zug hat der Matt zusetzende verschiedene Möglichkeiten den 1. Zug zu machen. Daraufhin muss der Gegner reagieren mit der Antwort vom Matt setzenden. Im 3. erfolgt der Matt setzende Zug. Bei einem Matt in 17 muss es doch genau so laufen. Und hier beginnen meine Zweifel.

Bei meiner V11 wurde plötzlich ein Matt in xyz angezeigt. Hiernach war ich froh, wenn daraus ein Matt in 4 oder 5 sich ergab. Von Matt in xyz keine Spur.
Das es super SChachprogramme gibt, die tatsächlich ein Matt in17 anzeigen,halte ich grundsätzlich für möglich. Bei entsprechender Hardware , ja. Aber mit den PC, die uns zur Verfügung stehen, keine Ahnung. Ich glaube, da wird auch viel gelogen.
Ich kann es immer noch nicht fassen, dass der Schreiber beim Projekt Hydra angibt, Schachwissen stört nur bei entsprechender Hardware.

Viele Grüsse

Paul
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.09.2010, 13:21
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.942
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6942
AW: hm?

Hallo Paul,
auch wenn es Dir schwer fällt, es zu glauben: Selbst auf meinem Subnotebook, welches ich immer bei mir habe, habe ich schon Mattansagen zwischen 15 und 22 Zügen gesehen, von ganz normaler Schachsoftware! Und die CPU in meinem Subnotebook ist für heutige Verhältnisse langsam.

Es ist immer von der Stellung abhängig: Wenn es nur wenig Zugmöglichkeiten einer Seite gibt und / oder Dauerschach zum Matt führt, kann es leicht zu Mattansagen im zweistelligen Bereich kommen.

Selbst alte Brettcomputer schaffen in bestimmten Situationen Matt in 10 bis 15 Zügen ...


Ach ja, mein normaler PC (kein Nasa Rechner) schafft bis zu 12.000.000 Züge pro Sekunde ... und es gibt noch deutlich schnellere Rechner ...

Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 29.09.2010, 14:37
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: hm?

@HPF: Paul, ich habe das bei meinem Atlanta auch schon mal bemerkt, dass er z.B. in einer Stellung ein "Matt in 7" angibt (Matt in 17 kam noch nie vor, dazu ist der Rechenhorizont des Atlanta zu klein), einen Zug später aber war es schon ein "Matt in 4".

Das zuvor berechnete "Matt in 7" muss er also über einen Umweg ermittelt haben, der einen Zug später schon nicht mehr gefunden wurde oder sich erübrigt hatte, weil es einen direkteren Weg zum Matt gab, den er beim Berechnen des "Matts in 7" übersehen hatte.

So stelle ich mir das zumindest vor.

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.09.2010, 16:04
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: hm?

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo Paul,
auch wenn es Dir schwer fällt, es zu glauben: Selbst auf meinem Subnotebook, welches ich immer bei mir habe, habe ich schon Mattansagen zwischen 15 und 22 Zügen gesehen, von ganz normaler Schachsoftware! Und die CPU in meinem Subnotebook ist für heutige Verhältnisse langsam.

Es ist immer von der Stellung abhängig: Wenn es nur wenig Zugmöglichkeiten einer Seite gibt und / oder Dauerschach zum Matt führt, kann es leicht zu Mattansagen im zweistelligen Bereich kommen.

Selbst alte Brettcomputer schaffen in bestimmten Situationen Matt in 10 bis 15 Zügen ...


Ach ja, mein normaler PC (kein Nasa Rechner) schafft bis zu 12.000.000 Züge pro Sekunde ... und es gibt noch deutlich schnellere Rechner ...

Sascha

Hallo Sascha,

das Turmendspiel mit dem Textzug Kh3 und den 41 Möglichkeiten für den ersten Zug kannst Du mal durch Dein PC-Programm lösen lassen. Mein Fritz 8 konnte die Aufgabe nicht lösen. Nehme aber bitte nicht das Analyse -Programm vom D++ mit 8MHz (Renaiss.); dieses Programm hat die Lösung nach 15 Min. gebracht (auch nach mehrmaliger Wiederholung, eine Lösung hierfür habe ich nicht gefunden). PC-Programme, wie auch die der Schachcomputer, ziehen einheitlich h2-h4. Hiermit wird aber nur ein Remis erreicht.
Der Sparc, wie schon gesagt, hat keine Lösung gefunden. Wenn die Schachcomputer 6 bis 8 Züge tief rechnen, müsste doch eine Lösung gefunden werden. Bei 12 000 000 Züge pro Sekunde.

Paul
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.09.2010, 17:13
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: hm?



Hier Pauls Stellung, Weiß am Zug.
Ich glaube, die Stellung hatten wir schon mal.


Gruß Tom

Geändert von Tom (29.09.2010 um 17:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.09.2010, 18:38
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.015
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.229 Danke für 790 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3015
AW: hm?

Zitieren:
 Zitat von Tom Beitrag anzeigen


Hier Pauls Stellung, Weiß am Zug.
Ich glaube, die Stellung hatten wir schon mal.


Gruß Tom

also h4 ist wirklich schwach, auf so was können auch nur Computer kommen. Ich selbst würde ohne großes Lamento Kh3 nebst g4 spielen mit der Idee Kg3 + h3
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.09.2010, 01:58
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: hm?

 Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
also h4 ist wirklich schwach, auf so was können auch nur Computer kommen. Ich selbst würde ohne großes Lamento Kh3 nebst g4 spielen mit der Idee Kg3 + h3

Hallo Otto,

nur für Dich bringe ich die ersten 3+1/2 Züge:

Kg3-h3 Kg6-f6
g2-g4 Kf6-g6
Kh3-g3 Kg6-f6
h2-h3

Den leichten Rest bitte selber bringen. Ich habe den Rest (bis zur Bauerpromotion) selber durchgeführt. Und weil ich einmal nicht aufgepaßt habe, verlor ich die Partie und einmal war sie Remis.

Paul
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info