Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 28.12.2015, 21:27
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
Ebay Betrugsschema?

Hallo Leute,

ich hatte mal vor längerer Zeit gelesen, dass Banden einen bestimmten Trick bei Ebay anwenden, um bei Autos die Versteigerungssumme niedrig zu halten.

Direkt nach Ende der Auktion besuchen sie dann den Eigentümer und bedrägen ihn dann den Kauf zu dem niedrigen Preis auch abzuschließen.

Nun ist mir, wie ich meine, der gleiche Trick bei einem Schachcomputer aufgefallen.

Vielleicht irre ich mich, aber es kommt mir so vor.

Der Trick geht so: Account1, der später die Auktion gewinnen soll, bietet einen Betrag, der auf jeden Fall höher ist, als alle anderen Auktionsteilnehmer bieten würden. Account2 bietet fast genauso viel. Der Preis steigt nun entsprechend so, daß eigentlich keiner mehr interessiert ist.

Kurz vor Schluß zieht Account2 sein Gebot zurück und der Preis fällt wieder. Da die anderen Interessenten längst weg sind, bleibt es die letzten Sekunden bis zum Schluß beim Niedrigpreis.

Ich habe mir nun die Gebote für den gerade ausgelaufenen Explorer Pro angeschaut, der zwischenzeitlich eine Weile bei beachtlichen 112 Euro lag et voilà:
Account1 und Account2 bieten fast zeitgleich. Account2 (0 Bewertungen!) zieht 14 Sekunden (!!) vor Schluß zurück.

Was meint ihr dazu?

Betrugsschema Ebayauktion


Gruß
Theo
__________________
Meine Schachfotos
Schachcomputer
  #2  
Alt 29.12.2015, 11:45
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 585
Abgegebene Danke: 188
Erhielt 405 Danke für 156 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss585
AW: Ebay Betrugsschema?

Die Verdachtsmomente sind hier so groß, dass eine "normale" ehrliche Konstellation fast auszuschließen ist.

Man überlege sich, welche "Zufälle" nötig wären, um diese Konstellation zustande zu bringen:

- ein neuer, demnach vermutlich/angeblich unerfahrener Bieter (Bewertung 0) steigt zu einem frühen Zeitpunkt mit einem sehr hohen Gebot ein: hier würde ich eher ein sukzessives Hochsteigern erwarten
- welch ein Zufall, dass dieses Gebot wenig unter dem (angeblich) unbekannten Gebot des Höchstbietenden liegt: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für solch einen Zufall, noch dazu wo die Gebote unnatürlich hoch liegen?
- wie viele "brandneue" Ebay-Bieter gibt es auf dem Sektor Schachcomputer überhaupt?
- würde ein "brandneuer" Bieter nicht eher bei einem Biliggerät zuschlagen?
- beherrscht ein "neuer" Bieter überhaupt die Gebotsrücknahme? Selbst ich kannte das bisher noch nicht.
- Die Gebotsrücknahme (= Reue über das Gebot) erfolgt kurz vor Schluss. Wäre es nicht viel wahrscheinlicher, dass die Rücknahme zu einem viel früheren Zeitpunkt erfolgt?

Jeder dieser Punkte hat für sich schon geringe Wahrscheinlichkeit, sagen wir zum Beispiel hätte jeder einzelen Faktor nur 10%, bzw. 0,1 (reines Zahlenbeispiel um das Zusammenwirken der Faktoren rechnerisch darzustellen, natürlich ist das nicht ganz so). Die Kombination dieser (Un)Wahrscheinlichkeiten bedeutet rechnerisch im Beispiel:

0,1 hoch 6 = 1/1.000.000 (eins zu eine Million). Das würde im Rechenbeispiel bedeuten, dass die Wahrscheinlichkeit auf ein reales Zusammentreffen aller dieser Faktoren nur eine Wahrscheinlichkeit von einem Millionstel hat.

Umgekehrt: Unterstellt man betrügerische Absicht, erhält jeder dieser Punkte eine hohe Wahrscheinlichkeit. Die Hypothese eines normalen Ablaufs ist rechnerisch abgelehnt, die Gegenannahme ist widerspruchsfrei.
Damit ist - wie die Mathematiker sagen - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Betrug auszugehen.

Ich habe in verschiedenen Sicherheitsfunktionen (Geldwäschebeauftragter, leitender Revisor, Risikomanagement) erlebt, dass Anfangsverdachte meistens den richtigen Riecher haben. Und wie man sieht, kann man solchen Verdacht auch so ungefähr rechnerisch begründen.

Walter

Geändert von Walter (29.12.2015 um 11:51 Uhr)
  #3  
Alt 29.12.2015, 20:02
Uwe Bell Uwe Bell ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Land:
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss12
AW: Ebay Betrugsschema?

Also diese Auktion habe ich auch verfolgt. Innerhalb weniger Minuten sprang hier das Höchstgebot von 14.50 € auf 112€. Innerhalb weniger Minuten, nachdem sich nichts getan hatte über einen längeren Zeitraum.
Habe den Artikel dann sofort aus meiner Beobachtungsliste genommen, da mir klar war, dass dies nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Habe das bei Ebay schon öfter mal erlebt. In der Regel läuft das aber eher um den Preis hochzutreiben, z.B. durch den Bruder oder einen Freund. Wenn dann kein höheres Gebot kommt wird der gleiche Artikel ein paar Tage später wieder eingestellt. Die hier beschriebene Variante macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn, da es hier nicht wirklich um hohe Beträge geht.
Bei Autoverkäufen denke ich allerdings durchaus, dass so ein "Scheiss" veranstaltet wird.
Es gibt also als Fazit sowohl Betrugsmöglichkeiten auf Käufer und Verkäuferseite.
Ich hatte mich vor Jahren mal massiv bei Ebay in so einer Sache beschwert. Der Sachverhalt hat Ebay nicht nur nicht interessiert- es ging innerhalb kürzester Zeit sogar darum meinen Ebay Account zu sperren. Jedes System hat halt seine Grenzen. Auch das von Ebay.

Geändert von Uwe Bell (29.12.2015 um 20:14 Uhr)
  #4  
Alt 30.12.2015, 19:01
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Ebay Betrugsschema?

 Zitat von Walter Beitrag anzeigen
Die Verdachtsmomente sind hier so groß, dass eine "normale" ehrliche Konstellation fast auszuschließen ist.
Hallo Walter,

so wie Du mit Wahrscheinlichkeiten rechnest, mache ich es auch. Beobachtete Ereignisse werden mit aus Erfahrungswerten generierten Wahrscheinlichkeiten versehen und bei einer Hypothese wie in diesem Fall kann man sich mit der Wahrscheinlichkeit des Auftretens *einzelner* Ereignisse zwar auch grob verschätzen, das Gesamtbild bleibt trotzdem klar. Achso, und Occam's razor nicht vergessen.

Gruß
Theo
__________________
Meine Schachfotos
Schachcomputer
  #5  
Alt 30.12.2015, 19:48
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Ebay Betrugsschema?

 Zitat von Uwe Bell Beitrag anzeigen
Jedes System hat halt seine Grenzen. Auch das von Ebay.
Seit einiger Zeit sind wir Schachcomputersammler ja Ziel von Betrügern.

Solche Anzeigen, die "Berlin Mitte" suggerieren und dann plötzlich doch irgendwo weit weg sind, finde ich verdächtig:

RISC 2500

Man beachte den Satz: "das Holz ist intakt und hat die Farbe beibehalten"

Ich hatte schon mal bei so einem angeblich aus Italien stammenden Angebot angefragt und als Antwort bekam ich einen gephotoshoppten Ausweis, "als Sicherheit"

bild1.jpg

Hier noch ein Beispiel von einem gefälschten Ausweis:

id-scan.jpg

Man sieht, wie sich die Buchstaben doch stark von dem Hintergrund abheben. Bei einem Scan ohne anschließende Manipulation wäre das nicht der Fall.

Seid vorsichtig.

Gruß
Theo
__________________
Meine Schachfotos
Schachcomputer
  #6  
Alt 31.12.2015, 16:33
Doubledizzy Doubledizzy ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 85 Danke für 50 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss215
AW: Ebay Betrugsschema?

Hi Leute!
Nicht nur bei Ebay gibt es Betrugsversuche.
Das Holz ist natürlich beim Risc 2500 sehr erstaunlich .
Hier bei Kalaydo:
http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/...9tcHV0ZXI%253D
Habe ich mal angefragt und eine Antwort bekommen, dass die Verkäufer aus Polen kommen und
wissen müssten, dass ich den Versand aus Polen bezahlen würde.
Das ist sehr seltsam und ich habe da nicht weiter verhandelt.
Ebay kann man nur noch mit bekannten Personen abwickeln. Zumindest ist man dann
auf der sicheren Seite, was einem bei Raritäten und dem unbändigem Wunsch nach soeiner
nicht weiterhilft.
Aber sicher ist sicher - denn, sicher ist, dass nichts sicher ist und noch nicht mal das ist sicher.

Sonnige Grüße
und ein gutes und gesundes neues Jahr an alle!
Tom(mi)
  #7  
Alt 31.12.2015, 19:22
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Ebay Betrugsschema?

Tja, mir ist vor einigen Jahren mal ein Verkäufer (fast ausschliesslich Schachcomputer) aufgefallen, der regelmässig beendete Angebote innert kürzester Zeit mit der Begründung, der erfolgreiche Bieter hätte nicht abgeholt, wieder eingestellt hatte. Meisst schon einen Tag nach Ablauf der Auktion.
Das lief dann so lange, bis der verkaufspreis dem Verkäufer wohl genehm war...

Habe dann zwei Auktionen von ihm, wo das so lief, mittels Screenshots festgehalten und an EBAY geschickt - einige Wochen später war der Verkäufer gesperrt.

Vielleicht einfach mal diese Leute an EBAY melden?
  #8  
Alt 28.05.2017, 08:18
Benutzerbild von paulwise3
paulwise3 paulwise3 ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 19.02.2015
Ort: Eindhoven
Alter: 76
Land:
Beiträge: 1.531
Abgegebene Danke: 4.765
Erhielt 1.667 Danke für 743 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 10/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1531
AW: Ebay Betrugsschema?

Habe ich letzte woche auch mal gesehen: heute wieder: sehr billige sofort kaufen angebote von chinesische verkaufer. Ist Ebay da vielleicht gehackt?
__________________
Wenn ich mich irre, sollte es ein Horizont Wirkung sein
  #9  
Alt 28.05.2017, 10:52
Benutzerbild von messeturm
messeturm messeturm ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 25.04.2010
Land:
Beiträge: 361
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 170 Danke für 62 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss361
AW: Ebay Betrugsschema?

Der Betrug ist hier sehr eindeutig.
- keine Bewertung des Anbieters
- neues Mitglied bei EBay
- keine Versandkosten
- unrealistischer Preis
- keine Produktbeschreibung
- China als Anbieter im deutschen EBay

Das hier etwas bzw. nichts stimmt steht 100% fest.

Heiko
  #10  
Alt 28.05.2017, 11:25
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.015
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.229 Danke für 790 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3015
AW: Ebay Betrugsschema?

So ist es! Hier setzt "Mr. China" eindeutig auf die alte (Börsen)weisheit "Gier frisst Hirn" und wenn einige schnell mal die 21.- € Überweisen so hat es sich schon für den/die Betrüger gelohnt!
Selbst die Bilder sind alle geklaut...
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Thema geschlossen


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe: Ebay/Obsidian Eckehard Kopp Technische Fragen und Probleme / Tuning 5 06.08.2009 21:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info