Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #2821  
Alt 27.06.2019, 17:11
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.571
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.650 Danke für 1.303 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2571
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Ok, das kann ich gut verstehen, dass Dir das zuviel Arbeit ist. Aber vielleicht könntest Du das in ein paar EMUs einbauen, die z. B. keine "Randfiguren" haben (mit denen konnte man Falscheingaben (falsche Schlagzüge) recht einfach korrigieren) Und wenn ich den Screenshot richtig interpretiere, hat dieses Interface solche Randfiguren.
Nee, kann ich leider nicht, weil die dafür im Treiber nötigen Codeänderungen mit den alten MAME-Versionen von CB-Emu nicht kompatibel sind, d.h. ich müßte all diese Emulationen auf die aktuelle MAME-Version umschreiben. Außerdem könnte ich diese Neuerungen in den MAME-Treibern wahrscheinlich selber gar nicht einbauen, weil dieser Code komplett neu und völlig anders aufgebaut ist - daraus wird also nichts.
Zitieren:
Btw.: Habe ich das richtig verstanden, dass es bald eine neue CB-EMU-Version geben wird, in der Du dieses Interface für die ARBs eingebaut hast?
Yep, am Sonntag ist ja der letzte Tag dieses Monats und da gibt's dann auch die letzte Version von CB-Emu (und Tasc-Emu). Änderungen bis dahin werde ich noch einbauen, aber danach ist endgültig Schluß - für zukünftige neue Geräte in MAME ist ja dann (mit diesem neuen Sensor-Interface) meine Arbeit nicht mehr nötig, d.h. da kann sich dann auch irgendjemand anderer darum kümmern, ich gehe dann in die wohlverdiente 'CB-Emu-Rente'.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Robert (28.06.2019)
  #2822  
Alt 27.06.2019, 17:33
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.191
Abgegebene Danke: 9.716
Erhielt 14.909 Danke für 5.312 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
3/3 sssss7191
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz
Eine einzige Frage ist bei mir zu CB-Emu noch offen. Wie schafft man es, ein New Game zu starten bei den wenigen Geräten, die dafür zwei Tasten belegt haben? Ich habe mir dann geholfen durch Verlassen und Neustart von CB-Emu und dem Schachprogramm.
Mfg
Kurt
Mit Zitat antworten
  #2823  
Alt 27.06.2019, 18:15
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.571
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.650 Danke für 1.303 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2571
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Kurt,
 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Eine einzige Frage ist bei mir zu CB-Emu noch offen. Wie schafft man es, ein New Game zu starten bei den wenigen Geräten, die dafür zwei Tasten belegt haben? Ich habe mir dann geholfen durch Verlassen und Neustart von CB-Emu und dem Schachprogramm.
also ein kompletter Neustart von CB-Emu ist auf keinen Fall nötig!
Wenn 2 Tasten für ein 'New game' gleichzeitig gedrückt werden müssen, dann ginge das auch wirklich nur über die Tastatur aber nicht mehr per Maus. Dafür müßtest Du die Tastenbelegung am PC für diese beiden Geräte-Tasten wissen (die findet man in irgendeinem Menü in MAME/MESS), aber das ist ziemlich umständlich und die Startposition der Figuren muß man dann auch noch mit 'StartPos' erst wieder herstellen.

Die einfachste Methode für eine neue Partie ist die Funktion 'Soft Reset' im Menü 'Options' bzw. (falls dieser Reset bei manchen Geräten nicht funktioniert) gleich ein 'Hard Reset' (ebenfalls im Options-Menü), der geht immer, denn der startet die Geräte-Emulation komplett neu (aber eben ohne daß Du dafür CB-Emu verlassen und wieder neu starten mußt).

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
applechess (27.06.2019)
  #2824  
Alt 27.06.2019, 18:31
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.191
Abgegebene Danke: 9.716
Erhielt 14.909 Danke für 5.312 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
3/3 sssss7191
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Die einfachste Methode für eine neue Partie ist die Funktion 'Soft Reset' im Menü 'Options' bzw. (falls dieser Reset bei manchen Geräten nicht funktioniert) gleich ein 'Hard Reset' (ebenfalls im Options-Menü), der geht immer, denn der startet die Geräte-Emulation komplett neu (aber eben ohne daß Du dafür CB-Emu verlassen und wieder neu starten mußt).

Grüße,
Franz
Hallo Franz
Manchmal muss man sich fragen: Wie blöd ist man
eigentlich. Darauf hätte ich ja auch selbst kommen
können.
Mfg
Kurt
Mit Zitat antworten
  #2825  
Alt 28.06.2019, 11:36
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Nee, kann ich leider nicht, weil die dafür im Treiber nötigen Codeänderungen mit den alten MAME-Versionen von CB-Emu nicht kompatibel sind, d.h. ich müßte all diese Emulationen auf die aktuelle MAME-Version umschreiben. Außerdem könnte ich diese Neuerungen in den MAME-Treibern wahrscheinlich selber gar nicht einbauen, weil dieser Code komplett neu und völlig anders aufgebaut ist - daraus wird also nichts.
Ok, schade. Ich (als praktisch Nicht-Programmierer) hatte das Posting von hap so interpretiert, dass eine Umsetzung keine große Affäre sei.
Zitieren:
Yep, am Sonntag ist ja der letzte Tag dieses Monats und da gibt's dann auch die letzte Version von CB-Emu (und Tasc-Emu). Änderungen bis dahin werde ich noch einbauen, aber danach ist endgültig Schluß - für zukünftige neue Geräte in MAME ist ja dann (mit diesem neuen Sensor-Interface) meine Arbeit nicht mehr nötig, d.h. da kann sich dann auch irgendjemand anderer darum kümmern, ich gehe dann in die wohlverdiente 'CB-Emu-Rente'.
Ich muss zwar zugeben, dass Du dir die CB-Emu-Rente redlich verdient hast, aber ich kenne einige Rentner, die eigentlich noch gern weiterarbeiten würden (und es tlw. auch machen) Ich hoffe, Du gehörst zu dieser Gattung?

Und falls Du kein Interesse hast, dich mit dem neuen Interface zu beschäftigen: Wie gesagt, es gibt einige EMUs, bei denen ich die Randfiguren schmerzlich vermisse (z. B. Novag Super Expert/Forte und einige Fidelitys)

Falls es aber einen (software-)technischen Grund gab, warum Du die da nicht eingebaut hast, nehme ich alles zurück! Ich kann mich leider nicht erinnern, ob Du damals dazu was geschrieben hattest, sorry.

Ansonsten bin ich gespannt, was mit diesem neuen Interface auf uns zukommt (auch an (hoffentlich!) neuen EMUs)

Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #2826  
Alt 28.06.2019, 13:18
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.571
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.650 Danke für 1.303 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2571
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Robert,
 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Ok, schade. Ich (als praktisch Nicht-Programmierer) hatte das Posting von hap so interpretiert, dass eine Umsetzung keine große Affäre sei.
nun, das bezog sich nur auf die Änderungen der Artwork-Dateien - für die Hardware-Treiber sind die nötigen Änderungen schon sehr umfangreich und für mich nicht machbar.
Zitieren:
Ich muss zwar zugeben, dass Du dir die CB-Emu-Rente redlich verdient hast, aber ich kenne einige Rentner, die eigentlich noch gern weiterarbeiten würden (und es tlw. auch machen) Ich hoffe, Du gehörst zu dieser Gattung?
Aber natürlich - ich bin ja eigentlich auch schon seit 7 Jahren (aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig) in Pension, und arbeite seitdem trotzdem weiter (wie Du ja an CB-Emu siehst ).
Zitieren:
Und falls Du kein Interesse hast, dich mit dem neuen Interface zu beschäftigen: Wie gesagt, es gibt einige EMUs, bei denen ich die Randfiguren schmerzlich vermisse (z. B. Novag Super Expert/Forte und einige Fidelitys)

Falls es aber einen (software-)technischen Grund gab, warum Du die da nicht eingebaut hast, nehme ich alles zurück! Ich kann mich leider nicht erinnern, ob Du damals dazu was geschrieben hattest, sorry.
Natürlich gab es dafür einen triftigen Grund: diese Geräte (und auch einige andere) haben ja eigene Tasten mit den Figuren-Symbolen drauf, und diese Tasten kann man in CB-Emu fast genauso benutzen wie die Extra-Randfiguren, wodurch diese eben nicht nötig waren - es ist bei manchen dieser Geräte dafür nur eine zusätzliche Taste vorher zu drücken (meistens sowas wie PV = Position Verify), damit die Figurentasten dann auch so funktionieren wie die Randfiguren (vielleicht einfach doch mal in die Info-Dateien schauen? )

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #2827  
Alt 29.06.2019, 14:32
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.571
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.650 Danke für 1.303 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2571
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

falls jemand schon mal dieses neue Sensorboard-Interface von 'hap' ausprobieren will - hier ist die derzeit aktuelle Version:
https://www100.zippyshare.com/v/xY6pWJqe/file.html

Im nächsten CB-Emu-Update ist das dann auch alles enthalten, aber momentan baut 'hap' dieses Interface alle paar Stunden wieder in weitere Geräte ein, und bis all seine Treiber umgestellt sind, wird es wohl noch eine Weile dauern.
Übrigens, mit dem neuen Novag Savant kann man zwar schon spielen, aber es gibt noch kein Layout mit den Funktionstasten ...

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (30.06.2019), Hartmut (29.06.2019), Robert (29.06.2019), Tibono (29.06.2019)
  #2828  
Alt 01.07.2019, 08:49
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Hi,

falls jemand schon mal dieses neue Sensorboard-Interface von 'hap' ausprobieren will - hier ist die derzeit aktuelle Version:
https://www100.zippyshare.com/v/xY6pWJqe/file.html
Tja, wir in Deutschland haben wieder das bekannte "Forbidden"-Problem:
https://www.pcgameshardware.de/Inter...idden-1280723/

Dann warten wir halt noch ein bisserl...

Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #2829  
Alt 01.07.2019, 09:54
Benutzerbild von Bryan Whitby
Bryan Whitby Bryan Whitby ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 350
Bilder: 15
Abgegebene Danke: 630
Erhielt 652 Danke für 192 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss350
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Same here in England
403 Forbidden
Mit Zitat antworten
  #2830  
Alt 01.07.2019, 10:30
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Natürlich gab es dafür einen triftigen Grund: diese Geräte (und auch einige andere) haben ja eigene Tasten mit den Figuren-Symbolen drauf, und diese Tasten kann man in CB-Emu fast genauso benutzen wie die Extra-Randfiguren, wodurch diese eben nicht nötig waren - es ist bei manchen dieser Geräte dafür nur eine zusätzliche Taste vorher zu drücken (meistens sowas wie PV = Position Verify), damit die Figurentasten dann auch so funktionieren wie die Randfiguren (vielleicht einfach doch mal in die Info-Dateien schauen? )
Ich habe die Info-Dateien schon gelesen, keine Sorge und ich kenne die Vorgehensweise mit Verify. Aber es ist halt um einiges aufwändiger als die Methode mit den Randfiguren.

Ich nehme mal den Super Expert A.
Angenommen, ich mache einen illegalen Schlagzug.

Der Einfachheit halber spiele ich mal statt 1. e2-e4 1. e2xLf8 Ja, ich weiß, ist bescheuert, soll ja nur ein Beispiel sein Nichtsdestotrotz kann ein falscher Klick immer mal passieren. Oder was ich auch schon hatte; ich nehme meine Figur, entscheide mich dann aber für eine andere und vergesse, die erste zu deselektieren -> zack...

Ok, weiter im Text:
e2 ist selektiert, f8 leuchtet und der schwarze Läufer ist verschwunden. Nun drücke ich e2 und deselektiere damit den weißen Bauern auf e2. Dann klicke ich Verify, die Läufertaste und f8 (die Farbe wird ja automatisch gewählt) Zuerst erscheint der durchgestrichene Bauer, dann klicke ich noch 2mal und der schwarze Läufer erscheint. Mit Go verlasse ich den Verify-Modus und kann weiterspielen.
Ja, es funktioniert, aber bei der Randfigurenmethode kann ich einfach die Figuren korrekt einsetzen und sofort weiterspielen (z. B. beim Academy) Und wenn ich bei der Verify-Methode einen Fehler mache, wird es schwierig. Vergesse ich z. B. den Bauern auf e2 zu deselektieren, bekomme ich einen weißen Läufer auf f8 und ich schaffe es nicht, das zu korrigieren.

Zum Vergleich das gleiche beim Designer 2000 Display:
Hier habe ich nach e2xLf8 auf f8 den weißen Bauern. Den nehme ich und setze ihn zurück auf e2 (kommt mir logisch vor, ich hoffe, das ist die korrekte Vorgehensweise?) Dann will ich den schwarzen L auf f8 zurückhaben und klicke Verify (im Display erscheint PB) und die Läufertaste (die Läufer werden per Feld-LEDs angezeigt) Aber wenn ich dann auf f8 klicke, trötet der Designer beleidigt und weigert sich, mir einen schwarzen Läufer auf f8 zu spendieren

Legale Schlagzüge kann ich zurücknehmen, aber illegale scheinen tlw. ein Problem zu sein...

Ich will damit nur sagen, dass ich die Randfigurenmethode für deutlich einfacher und besser halte. Und vor allem narrensicher...

Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info