Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #3921  
Alt 13.05.2020, 11:40
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.590
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.732 Danke für 1.319 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2590
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Jürgen,
 Zitat von LocutusOfPenguin Beitrag anzeigen
verzeiht mir wenn ich mich mal einmische. Ist das nicht vergebene Liebesmühe einem kaum im Markt befindlichen (7Stück) Gerät nachzujagen?

Wer soll sich denn nun beschweren, wenn es nicht 50Mhz, sondern 57,4 sein müssten?
Das kann ja nur einer, der das Originalgerät auch wirklich hat, und schon ist das Problem auch schon gelöst (=Faktor).
Darauf würde ich es jetzt mal ankommen lassen (und diese 60Mhz nehmen).
nun, es geht ja nicht um 50 vs. 57 MHz sondern um 25 vs. 57 MHz, und das macht dann doch schon einen gewichtigen Unterschied.
Inzwischen hab ich die Frequenz ja auch schon auf 60 MHz geändert, und jetzt bekomme ich tatsächlich auch ziemlich genau die Verhältnisse 3 (beim V10) und 5 (beim V9) im Vergleich zum V11, wie sie im Wiki-Artikel angegeben werden.
Zitieren:
Ich habe übrigens das hier:
https://picochess.com/thinking-machi...-project-1993/

Das ist doch mal eine Maschine...Und die gibt es nur 1x auf der Welt! Und die Eproms habe nur ich, und die Machine ist sowas von saustark , da kann jeder anderer Schachcomputer aus 1993 mal abstinken....Oder habe ich das nur geträumt, und R.Lang und Konsorten schreiben doch bessere Schachprogramme.
Das wäre mal mein Vorschlag für den Emulator, und die Taktfrequenz kenne ich auch :-D
Na wenn Du uns ROM-Dumps davon zur Verfügung stellst, dann ließe sich Deine 'Wundermaschine' sicher auch in die Emulation einbauen ...

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Eastnor (14.05.2020), Tintenfisch (13.05.2020)
  #3922  
Alt 13.05.2020, 11:46
AlexS AlexS ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 26.09.2008
Alter: 53
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 233 Danke für 67 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 16/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss264
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von LocutusOfPenguin Beitrag anzeigen
Das wäre mal mein Vorschlag für den Emulator, und die Taktfrequenz kenne ich auch :-D

Jürgen
Na dann, her damit!
Mit Zitat antworten
  #3923  
Alt 13.05.2020, 13:08
hap hap ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 27.07.2019
Beiträge: 510
Abgegebene Danke: 185
Erhielt 1.656 Danke für 326 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss510
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Neue rom dumps von Berger sind emuliert,
and thank you Achim for sending the chesscomputer hardware to him.

- GGM Capablanca modul
- Sensor Chess Strong Play modul
- Superstar 36K
Mit Zitat antworten
Folgende 16 Benutzer sagen Danke zu hap für den nützlichen Beitrag:
achimp (16.05.2020), Agep (13.05.2020), berger (13.05.2020), Bryan Whitby (13.05.2020), Eastnor (14.05.2020), ferribaci (13.05.2020), fhub (14.05.2020), germangonzo (14.05.2020), Jo (14.05.2020), Luis (13.05.2020), Mark 1 (13.05.2020), mclane (13.05.2020), Mythbuster (13.05.2020), Novize (13.05.2020), Tibono (13.05.2020), Tintenfisch (13.05.2020)
  #3924  
Alt 13.05.2020, 15:02
Mark 1 Mark 1 ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 454
Abgegebene Danke: 653
Erhielt 278 Danke für 149 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss454
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,
klar wäre Dein Unikat eine Bereicherung für das Mess Projekt.

Was die V10 betrifft ... ich sehe dieses Projekt als eine Art "aktives Museum für Schachcomputergeschichte".

Der Unterschied zu den meisten herkömmlichen Museen: Man kann jedes Exponat selbst nutzen. Einerseits ist es natürlich schon toll, überhaupt die richtigen Programmversionen, sprich die EPROMs, zu haben. Aber auf der anderen Seite liegt der Reiz natürlich darin, die Originale so exakt wie möglich zu nachzubilden.

Bei den meisten Computern funktioniert das sehr gut. Micha und ich hatten, aufgrund der doch sehr "bemerkenswerten" Partien der TM Vancouver, die Mess Emu bei Partien unseres aktuellen Turniers nebenher mitlaufen. Die Abweichungen in den Zugzeiten lagen im Bruchteil einer Sekunde, es gab nur eine Zugabweichung, das ist aber bei Langprogrammen völlig normal. Besser geht es wahrlich nicht.

Tests mit anderen emulierten Programmen, vom Mephisto I über Glasgow bis hin zum R40 waren identisch ... in der Regel sind die Abweichungen bei den Zeiten unter einem Prozent, das ist einfach gigantisch.

Dass es bei der V11 Probleme gibt, liegt nicht an Franz, sondern an der nicht vorhandenen Unterstützung der CPU ... ist halt so ... aber mit Sicherheit trotzdem schön für jeden, der keine V11 hat, mit dem tollen Programm spielen zu können, auch wenn es leichte Abweichungen in der Geschwindigkeit gibt.

Last not least erhält das Mess Projekt all diese wundervollen Geräte für die Nachwelt, wenn die Originale irgendwann nicht mehr existent sind ... man sieht ja am Novag Savant, wie wertvoll und geschichtlich wichtig die Mess Emu ist.

Aber auch ganz einfach runtergebrochen kann man sagen: Dieses Projekt versetzt jeden Fan der Brettgeräte in die Lage, mit nahezu allen relevanten Geräten der Schachcomputergeschichte selbst spielen zu können ... unabhängig vom Geldbeutel und Platzproblemen.

In Kurzform: Man kann mit Worten kaum beschreiben, was Franz, hap und einige andere Personen im Hintergrund geleistet haben!

Grüße,
Sascha

Hallo Sascha...

Du hast mir aus der Seele geschrieben.

Viele Grüße
Mark 1
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Mark 1 für den nützlichen Beitrag:
germangonzo (14.05.2020), Mythbuster (13.05.2020), Schachhucky (13.05.2020), Tintenfisch (13.05.2020)
  #3925  
Alt 13.05.2020, 17:19
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.282
Abgegebene Danke: 9.875
Erhielt 15.127 Danke für 5.395 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7282
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
[...]
Aber auch ganz einfach runtergebrochen kann man sagen: Dieses Projekt versetzt jeden Fan der Brettgeräte in die Lage, mit nahezu allen relevanten Geräten der Schachcomputergeschichte selbst spielen zu können ... unabhängig vom Geldbeutel und Platzproblemen.

In Kurzform: Man kann mit Worten kaum beschreiben, was Franz, hap und einige andere Personen im Hintergrund geleistet haben!

Grüße,
Sascha
Einfache volle Zustimmung ... denn andere Worte können es nicht
besser umschreiben.
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (13.05.2020), Tintenfisch (13.05.2020)
  #3926  
Alt 13.05.2020, 18:29
Benutzerbild von Novize
Novize Novize ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Ostfriesland
Alter: 57
Land:
Beiträge: 535
Abgegebene Danke: 532
Erhielt 284 Danke für 140 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss535
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Ich kann mich den Worten meiner Vorschreiber nur anschließen.

Hoffe Franz beschert uns noch einige Überraschungen wenn die Möglichkeit besteht.
Wenn ich daran denke, dass er, ich glaube im Jahre 2015 war es, das erste Mal erwähnte, dass er mit der Emu abgeschlossen hat und nichts mehr von ihm zu erwarten ist.

Also, lasst uns ihn hegen und pflegen.
__________________
Gruß
Olaf

Geändert von Novize (13.05.2020 um 18:30 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Novize für den nützlichen Beitrag:
marste (13.05.2020), Mythbuster (13.05.2020), Tintenfisch (13.05.2020)
  #3927  
Alt 14.05.2020, 00:25
Benutzerbild von Eastnor
Eastnor Eastnor ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: France
Land:
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss17
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,
klar wäre Dein Unikat eine Bereicherung für das Mess Projekt.

Was die V10 betrifft ... ich sehe dieses Projekt als eine Art "aktives Museum für Schachcomputergeschichte".

Der Unterschied zu den meisten herkömmlichen Museen: Man kann jedes Exponat selbst nutzen. Einerseits ist es natürlich schon toll, überhaupt die richtigen Programmversionen, sprich die EPROMs, zu haben. Aber auf der anderen Seite liegt der Reiz natürlich darin, die Originale so exakt wie möglich zu nachzubilden.

Bei den meisten Computern funktioniert das sehr gut. Micha und ich hatten, aufgrund der doch sehr "bemerkenswerten" Partien der TM Vancouver, die Mess Emu bei Partien unseres aktuellen Turniers nebenher mitlaufen. Die Abweichungen in den Zugzeiten lagen im Bruchteil einer Sekunde, es gab nur eine Zugabweichung, das ist aber bei Langprogrammen völlig normal. Besser geht es wahrlich nicht.

Tests mit anderen emulierten Programmen, vom Mephisto I über Glasgow bis hin zum R40 waren identisch ... in der Regel sind die Abweichungen bei den Zeiten unter einem Prozent, das ist einfach gigantisch.

Dass es bei der V11 Probleme gibt, liegt nicht an Franz, sondern an der nicht vorhandenen Unterstützung der CPU ... ist halt so ... aber mit Sicherheit trotzdem schön für jeden, der keine V11 hat, mit dem tollen Programm spielen zu können, auch wenn es leichte Abweichungen in der Geschwindigkeit gibt.

Last not least erhält das Mess Projekt all diese wundervollen Geräte für die Nachwelt, wenn die Originale irgendwann nicht mehr existent sind ... man sieht ja am Novag Savant, wie wertvoll und geschichtlich wichtig die Mess Emu ist.

Aber auch ganz einfach runtergebrochen kann man sagen: Dieses Projekt versetzt jeden Fan der Brettgeräte in die Lage, mit nahezu allen relevanten Geräten der Schachcomputergeschichte selbst spielen zu können ... unabhängig vom Geldbeutel und Platzproblemen.

In Kurzform: Man kann mit Worten kaum beschreiben, was Franz, hap und einige andere Personen im Hintergrund geleistet haben!

Grüße,
Sascha
Hallo allerseits,

Ja, ich meine, es ist eine große Freude, mit allen Maschinen in diesem Mess Projekt spielen zu können!
Ich finde es sogar erstaunlich, mit all diesen Maschinen spielen zu können! Was für ein Vergnügen!
Ein weiteres kolossales Dankeschön an alle Schauspieler dieses großartigen Projekts!

Danke Franz für die Korrektur der V10 Uhr, er atmet jetzt besser ...

Jetzt gehe ich zurück, um auf CB-EMU zu spielen!

Alles Gute für alle!

Olivier
Mit Zitat antworten
  #3928  
Alt 14.05.2020, 11:39
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.590
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.732 Danke für 1.319 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2590
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

hap, I have problem with the new GGM Capablanca modul - I can't get it working.
And it's not only a problem of this new module, but with all modules for the GGM.

If I load such a GGM module directly from the column 'SW Items' in MessExtra when starting the machine, then it works, but if I try to load (or change) any module from the menu 'Media' (when the machine is already loaded), then I get the following error message:
Caught unhandled St11logic_error exception: basic_string::_M_construct nul not valid

This does not only happen for this new 'capa' module, but for all GGM modules as well. It's just not possible to switch from one module to an other one when the machine is already loaded, but that would be necessary for the 'capa' module, because usually it's loaded only for endgames.

This problem occurs only for the GGM modules - for all other machines that use such modules/carts from a *.xml file (e.g. modules of ave_arb.cpp, intellect02.cpp etc.) switching the module in the menu 'Media' works perfectly.

I've tried to find the reason for this problem by comparing the sources of aci_ggm.cpp and ave_arb.cpp, but I didn't find any serious differences in the code wrt. such cartridge modules ('cart....').

Do you have any idea what could be the source of this problem?

Regards,
Franz
Mit Zitat antworten
  #3929  
Alt 14.05.2020, 13:20
hap hap ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 27.07.2019
Beiträge: 510
Abgegebene Danke: 185
Erhielt 1.656 Danke für 326 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss510
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

If I try to load it directly (skip the softwarelist) then I get the same crash. It tries to get parameters, but there aren't any if you load it directly.

mame.exe ggm -cart file.bin
Caught unhandled St11logic_error exception: basic_string::_M_construct null not valid

I fixed that crash.

You added a CPU frequency parameter, right? Maybe you forgot to add it to the new capa set? So, MAME tries to fetch the "mhz" string, but will crash if it's null.
Mit Zitat antworten
  #3930  
Alt 14.05.2020, 13:49
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.590
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.732 Danke für 1.319 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2590
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von hap Beitrag anzeigen
If I try to load it directly (skip the softwarelist) then I get the same crash. It tries to get parameters, but there aren't any if you load it directly.

mame.exe ggm -cart file.bin
Caught unhandled St11logic_error exception: basic_string::_M_construct null not valid

I fixed that crash.
Hmm? How?
Zitieren:
You added a CPU frequency parameter, right? Maybe you forgot to add it to the new capa set? So, MAME tries to fetch the "mhz" string, but will crash if it's null.
Yep, there's a "mhz" parameter, but this can't be the reason: also after adding this feature to the capa set it's still crashing.
And it crashes also for all other modules, e.g. the overclocked Steinitz modules which do have such a "mhz" feature.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info