Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #141  
Alt 13.08.2017, 17:53
Benutzerbild von Rasmus
Rasmus Rasmus ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 26.08.2016
Land:
Beiträge: 374
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 445 Danke für 176 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss374
AW: DGT Pi Schachcomputer

Es kommt aus Kundensicht doch auch sehr drauf an, wo man steht und was man will. Je nachdem ist der DGT Pi entweder sehr cool oder eher nicht:

Angenommen, man hat "sowieso" schon ein DGT-Brett, weil man gerne mit dem PC spielen will, aber nicht am Monitor. Dann bekommt man für recht kleines Geld die Möglichkeit, das DGT-Brett auch ohne PC zu nutzen. Der DGT Pi ist ein hübsches Goodie.

Aber angenommen, man hat kein DGT-Brett und möchte auch nicht am PC spielen, sondern nur einen Schachcomputer. Dann kann man sich für ungefähr denselben Betrag das DGT-Brett samt DGT-Pi kaufen oder den MCGE. Und für diesen Kundenkreis sehe ich den MCGE als das bessere, weil komplettere Angebot. Der MCGE ist für diese Benutzung entworfen worden, während der DGT Pi eben als Uhr geboren wurde.

Ansonsten mal eine Frage zum DGT Pi. Man kann sich unter http://gnutoolchains.com/raspberry/ eine GNU Toolchain für Windows runterladen. GCC mit allem drum und dran, muß man nur noch in bestehende Buildscripte einbinden. Jetzt gibt's da allerdings das übliche Linuxproblem mit Binärdateien, was noch nie wirklich gut funktioniert hat.

Der oberste Eintrag in der Liste ist für Raspi Pi 1/2/3/Zero, mit Debian Jessie. Geht das für den DGT Pi? Oder hat der noch ein Debian Wheezy, was der unterste Link wäre? Oder ist das je nach Baujahr unterschiedlich?

Was ist die bevorzugte Linking-Strategie: soll man statisch linken, insbesondere die C-Lib? Macht bei mir mal eben 750k mehr Programmgröße, mache ich für Windows und Android aber auch so (wobei die Mehrgröße längst nicht so arg ist), weil man keinen Config-Ärger hat. Oder dynamisch, was kleiner ist und womöglich anderen Ärger vermeiden könnte?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rasmus für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (13.08.2017)
  #142  
Alt 13.08.2017, 18:10
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.942
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6942
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo Jürgen,
also dann versuche ich es mal ganz einfach.

1. Ich verwahre mich in aller Deutlichkeit auch im Namen Michas, dass wir Egbert unterstellen, dass er gekauft worden sei! Das steht nirgendwo mit nur einem Wort. Hätten diesen Verdacht oder die Gewissheit, wäre er gesperrt!

Wenn überhaupt kann man ihm vorwerfen, dass er sich (unbewusst) vor den Marketingkarren sperren lässt. Denn das "Statement" von Millenium ist exakt das, eine Werbeaussage ... und leider ist er nicht der Einzige, der sich bewusst oder unbewusst einspannen lässt.

Was man noch vorwerfen kann: Solche Werbeaussagen ungefragt hier zu veröffentlichen, ohne vorher zu fragen.

Nur zur Info: Selbst Ruud wurde in der Vergangenheit deutlich auf "Eigenwerbung" hingewiesen, inkl. Androhung einer Sperre! Es ist also nicht so, dass Micha oder das Team in irgendeiner Weise parteiisch oder einseitig sind ... natürlich ist so etwas in einen Fall wie Ruud schwieriger und läuft "hinter den Kulissen ab" ... aber wir versuchen, dies mit Fingerspitzengefühl zu machen.

Es geht uns darum, dass hier niemand seine oder fremde finanzielle Interessen verfolgt, Werbung macht und Community Mitglieder aus finanziellen Gründen beeinflusst ...

Das sollte übrigens in euer aller Interesse sein!

2. Um es nochmals ganz deutlich zu sagen: Hier laufen Mitglieder mit Testgeräten rum ... jeder sollte sich ernsthaft fragen, welchen Nutzen der Hersteller davon hat ... und vor allem: Ist jemand, der Geräte kostenfrei erhält, wirklich neutral?

Auch hier mal ganz deutlich gesagt: Es ist beschämend, dass sich die User nie deutlich und offen dazu geäußert haben! Denn nur mit dem Wissen, kann sich ein Leser, der nicht die Hintergründe kennt, selbst ein Urteil zu den "Testurteilen" dieser Personen bilden!

Aber auch hier scheint ja die Masse kein Interesse zu haben, sondern lässt sich, wie üblich, lieber berieseln und einlullen ...


Dann hier zum Vergleich Thorstens Kritik vs. Micha: Noch einmal: Micha hat damals ganz deutlich geäußert, worum es sich beim "DGT Projekt" handelt ... hier war also jeder über die Geschichte aufgeklärt! Thorsten wusste also, was er gekauft hat ... und mosert trotzdem rum ... bis hin zu Lächerlichkeiten einer zu kleinen Anleitung (vor allem in Zeiten, in denen den meisten Produkten gar nichts Gedrucktes mehr beiliegt) ... alle Hinweise und Aufklärungen ignoriert er immer wieder ... ach ja, auch alle anderen Projekte (vom Pewa bis zum Revelation II) zerredet er bei jeder Gelegenheit ...

Der gleiche Thorsten, der hingegen die lächerlichen London Aussagen von Millenium vehement verteidigt hat ... mit dem Hinweis, jeder, der lange genug sucht, könne herausfinden, dass da "nur die iPhone Engine" drin ist ... über die Leute, die an einen "echten London" geglaubt haben, hat er sich lächerlich gemacht ... der Thorsten, der immer wieder aufgerufen hat, Schwächen zu verzeihen und dass wir dankbar für neue Geräte sein sollen ... und der schreibt:

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Was Millennium abgeliefert hat ist 100 % professionelle Arbeit.
Der Thorsten, der hartnäckig jeder Frage zu seinen Verbindungen zu Millenium schweigt ... bis auf die zynische Frage (nachdem ich das Testgerät ansprach):

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Soll ich dir meines zuschicken damit sich deine Laune verbessert ?!

Und da wird uns "Hexenjagd" vorgeworfen ... Leute, euch ist echt nicht mehr zu helfen!
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Kathy (13.08.2017), Kitoma (15.08.2017)
  #143  
Alt 13.08.2017, 18:32
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.627
Abgegebene Danke: 14.152
Erhielt 16.636 Danke für 6.464 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9627
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,
also dann versuche ich es mal ganz einfach.

...


Wenn überhaupt kann man ihm vorwerfen, dass er sich (unbewusst) vor den Marketingkarren sperren lässt. Denn das "Statement" von Millenium ist exakt das, eine Werbeaussage ... und leider ist er nicht der Einzige, der sich bewusst oder unbewusst einspannen lässt.

...
Hallo Sascha,

ich widerspreche nochmals, dass ich mich habe vor den Karren eines Herstellers habe spannen lassen. Der Hersteller hat hier seine Sicht der Dinge dargelegt, denen ich teilweise selbst widersprochen habe. Meine Intention ist es, dass in Zukunft noch viele interessante Schachcomputer, möglichst von vielen verschiedenen Herstellern entwickelt werden. Wenn wir dann noch einen Einfluss auf die Entwicklung nehmen können..., um so besser. Die Umfragen mit Micha habe ich genau aus diesem Grunde gemacht. Auch wenn ich, wie wohl fast jeder hier im Forum Vorlieben zu dem ein oder anderen Anbieter, hat versuche ich ein Höchstmaßßan Neutralität zu bewahren.

Was man noch vorwerfen kann: Solche Werbeaussagen ungefragt hier zu veröffentlichen, ohne vorher zu fragen.

Dass ist eine berechtigte Kritik die ich angenommen habe.

An dieser Stelle möchte ich jedoch einmal in Erinnerung rufen, dass wir einer aussterbenden Rasse "der Schachcomputer Fans" angehören. Mir ist in der letzten Zeit der unversöhnliche Umgangston aufgefallen. Sollten wir uns nicht alle einmal etwas zurücknehmen, auch Du Sascha? Es gibt so viele schöne Dinge, Turniere, Wettkämpfe, Erfahrungsberichte die wir mit Freude teilen können und vieles mehr.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
Fluppio (13.08.2017), Mapi (13.08.2017), MaximinusThrax (13.08.2017), mclane (13.08.2017), Michael (16.08.2017), RetroComp (13.08.2017), Robert (14.08.2017), Wolfgang2 (13.08.2017), Woodpusher (18.01.2018)
  #144  
Alt 13.08.2017, 18:39
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.866
Abgegebene Danke: 2.189
Erhielt 4.057 Danke für 1.506 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3866
AW: DGT Pi Schachcomputer

Entscheidest du schon was Inhalt ist und was nicht ?
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 13.08.2017, 19:02
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.295
Abgegebene Danke: 9.896
Erhielt 15.166 Danke für 5.407 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
2/3 sssss7295
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,
[...]
An dieser Stelle möchte ich jedoch einmal in Erinnerung rufen, dass wir einer aussterbenden Rasse "der Schachcomputer Fans" angehören. Mir ist in der letzten Zeit der unversöhnliche Umgangston aufgefallen. Sollten wir uns nicht alle einmal etwas zurücknehmen, auch Du Sascha? Es gibt so viele schöne Dinge, Turniere, Wettkämpfe, Erfahrungsberichte die wir mit Freude teilen können und vieles mehr.

Gruß
Egbert
Hallo Egbert
Das ist mir ebenfalls negativ aufgefallen. Das muss/sollte nicht sein. Wir sind doch hier in diesem Forum zum vergnüglichen Austausch der Erfahrungen mit unserem geliebten Hobby "Computerschach".
Viele Grüsse
Kurt
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
Egbert (13.08.2017), Mapi (13.08.2017), MaximinusThrax (13.08.2017), mclane (13.08.2017), RetroComp (13.08.2017), Wolfgang2 (13.08.2017), Woodpusher (18.01.2018)
  #146  
Alt 13.08.2017, 19:25
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
DGT überlässt es dem Kunden und externen Entwicklern, Software für das Teil zu entwickeln ....
Kann ich das mit dem Kauf? Kriege ich also Treiber und Dokumentation für diese Treiber?
Wenn ja, dann muss ich die 200,- für Hardware, Treiber und Dokumentation mit Alternativen am Markt vergleichen. Gibt es da was?

Kriege ich hingegen keine Treiber samt Dokumentation, dann habe ich für die 200,- Aufpreis eine proprietäre Lösung einer Engine und statt einer Möglichkeit für "Basteleien" nur ein Produkt - unabhängig von irgendwelchen Hobbyentwicklern.
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 13.08.2017, 20:20
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.942
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6942
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo Egbert,
auf zwei Punkte möchte ich eingehen.

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
ich widerspreche nochmals, dass ich mich habe vor den Karren eines Herstellers habe spannen lassen. Der Hersteller hat hier seine Sicht der Dinge dargelegt, denen ich teilweise selbst widersprochen habe.
Das sehe ich anders. Wer eine Aussage ungeprüft veröffentlicht, handelt in dessen Interesse bzw. unterstützt diese. Vor allem, wenn es sich um Aussagen handelt, die eindeutig ein Produkt "schönfärben".

Ein Hersteller hat nur ein Interesse: Produkte verkaufen und Geld verdienen. Und natürlich ist dieses Forum für einen Hersteller eine gute Plattform für Werbung und virales Marketing (den Begriff solltest Du mal nachschlagen und dann nochmals alle Postings einiger User lesen) ... nur deckt sich dieses Interesse nicht mit den Interessen des Betreibers und sollten sich auch nicht mit denen der Nutzer decken.

Will der Hersteller etwas sagen, kann er den Betreiber um Genehmigung fragen.



Zitieren:
Mir ist in der letzten Zeit der unversöhnliche Umgangston aufgefallen. Sollten wir uns nicht alle einmal etwas zurücknehmen, auch Du Sascha?
Ich bin "unversöhnlich", weil ich klipp und klar wissen will, welche Verbindungen zu Herstellern es zu einigen Usern gibt. Der Umstand, dass Thorsten beharrlich schweigt, sagt alles.

Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, dass es offenbar niemanden weiter interessiert, wer hier welche Interessen verfolgt, kostenfreie Hardware erhält und zu welchem Zweck.

Dass der gute Thorsten da auf den "Danke" Button drückt, ist mir schon klar ... schade, dass hier mehr Leute so denken ...

Bis heute dachte ich ernsthaft, dass Aufrichtigkeit hier angesagt ist ... offenkundig ist harmloses "Gute Laune Geplänkel" wichtiger .. aber he, mir ist es scheixxegal, wer sich welchen Computer aufgrund welcher Aussagen kauft ... ist nicht mein Geld.

Insofern, habt euren Spaß!
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Kathy (13.08.2017)
  #148  
Alt 13.08.2017, 20:20
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist gerade online
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.042
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.626
Erhielt 1.052 Danke für 507 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1042
AW: DGT Pi Schachcomputer

Solwac
Zitieren:
Wenn ja, dann muss ich die 200,- für Hardware, Treiber und Dokumentation mit Alternativen am Markt vergleichen. Gibt es da was?
Ich weiss nicht ob ich Deine Frage richtig verstehe. An das DGT Brett lassen sich ja viele Dinge anschließen. Sehr reizvoll finde ich z.B. die Möglichkeit ein kleines 8" Windowstablet anzuschließen. Mit zwei GB Ram und 64GB Speicher kann man da ganz viele Engines installieren und die über das DGT Brett spielen, eventuell sogar über BT. So ein Tablet bekommt man schon ab >=200€ .
Ich weiss aber nicht, ob sogar die MessEmulationen darüber mit dem DGT Brett spielbar sind.

Beste Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 13.08.2017, 20:37
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.627
Abgegebene Danke: 14.152
Erhielt 16.636 Danke für 6.464 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9627
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo Egbert,
auf zwei Punkte möchte ich eingehen.

>> Hallo Sascha,



Das sehe ich anders. Wer eine Aussage ungeprüft veröffentlicht, handelt in dessen Interesse bzw. unterstützt diese. Vor allem, wenn es sich um Aussagen handelt, die eindeutig ein Produkt "schönfärben".

Ein Hersteller hat nur ein Interesse: Produkte verkaufen und Geld verdienen. Und natürlich ist dieses Forum für einen Hersteller eine gute Plattform für Werbung und Viral Marketing ... nur deckt sich dieses Interesse nicht mit den Interessen des Betreibers und sollten sich auch nicht mit denen der Nutzer decken.

Will der Hersteller etwas sagen, kann er den Betreiber um Genehmigung fragen.

>> ...dass ich Micha nicht vorher um Erlaubnis gefragt habe war ein Fehler meinerseits. Gerne wiederhole ich dies auch ein drittes Mal. Ich habe Dir bereits deutlich gesagt, dass ich mich nicht habe vor den Karren eines Herstellers habe spannen lassen, weder bewusst noch unbewusst. Ich überlasse es den Mitgliedern und Lesern innerhalb der Community wie Sie darüber denken.


Ich bin "unversöhnlich", weil ich klipp und klar wissen will, welche Verbindungen zu Herstellern es zu einigen Usern gibt. Der Umstand, dass Thorsten beharrlich schweigt, sagt alles.

Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, dass es offenbar niemanden weiter interessiert, wer hier welche Interessen verfolgt, kostenfreie Hardware erhält und zu welchem Zweck.

Dass der gute Thorsten da auf den "Danke" Button drückt, ist mir schon klar ... schade, dass hier mehr Leute so denken ...

Bis heute dachte ich ernsthaft, dass Aufrichtigkeit hier angesagt ist ... offenkundig ist harmloses "Gute Laune Geplänkel" wichtiger .. aber he, mir ist es scheixxegal, wer sich welchen Computer aufgrund welcher Aussagen kauft ... ist nicht mein Geld.

Insofern, habt euren Spaß!

>> Sascha, Du bist jemand der viel austeilt, vielleicht ist es ja nur meine Empfindung, aber Du schießt ab und an über das Ziel hinaus. Hier im Forum erwarte ich auch von Dir, von mir und von jedem anderen Unterstellungen jeglicher Art zu unterlassen. Vielleicht sollten wir uns jetzt endlich im Forum auf das konzentrieren, weshalb Micha das Forum vor vielen Jahren eröffnet hat.
Gruß
Egbert

Geändert von Egbert (13.08.2017 um 20:38 Uhr) Grund: Typo
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 13.08.2017, 20:54
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von RetroComp Beitrag anzeigen
Solwac


Ich weiss nicht ob ich Deine Frage richtig verstehe. An das DGT Brett lassen sich ja viele Dinge anschließen. Sehr reizvoll finde ich z.B. die Möglichkeit ein kleines 8" Windowstablet anzuschließen. Mit zwei GB Ram und 64GB Speicher kann man da ganz viele Engines installieren und die über das DGT Brett spielen, eventuell sogar über BT. So ein Tablet bekommt man schon ab >=200€ .
Ich weiss aber nicht, ob sogar die MessEmulationen darüber mit dem DGT Brett spielbar sind.

Beste Grüße
Jürgen
Es geht nicht um das was ich sonst anschließen kann, es geht um die 269,- für die Uhr und was das leistet. Die 400,- fürs Brett spielen keine Rolle, da es für mich die Grundlage für die Uhr ist und nicht umgekehrt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 24 07.07.2009 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info