Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 24.01.2012, 08:41
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.807
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.949 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3807
AW: Mephisto Academy Übersicht Programmversionen

ich habe mal nachgeschaut:

auf den originaleproms war ein aufkleber BOEK in Handschrift.
und ein Aufkleber V11 oder V-11 das kann man nicht genau entziffern
ob da ein strich zwischen ist oder der strich noch zur 1. eins gehört.

ansonsten hat mein gehäuse die nr. 0703248 und der moduleinschub die nr. 0703255
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.01.2012, 10:09
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Mephisto Academy Übersicht Programmversionen

Hi, Thorsten

ich nehme ja an, Du sprichst in Puncto "Original-Eprom" nicht von der T+T Version. Der Seriennummer nach -jedenfalls soweit man es aus den bisherig eingegangenen Hinweisen schlussfolgern möchte- sollte das originale Eprom eine '88er Programmversion beinhalten. Welche genau es ist, würde ich aktuell noch nicht unbedingt allein aus der Liste bestimmen wollen. Die Aufschrift V1.1 (Schreibweise egal) könnte ein Hinweis auf die zweite '88er Version (04.10.1988) sein. In diesem Zusammenhang würde dann auch die Seriennummer zu den bisherigen Untersuchungsergebnissen passen und das Modul derzeit die "jüngste" Seriennummer unter den 04.10.88-Eproms tragen, wobei bei Micha's Gerät immer deutlicher zu werden scheint, dass es entweder "zurückgerüstet" oder nie auf den damals neuesten Stand gebracht wurde. OK, bei gerade mal 8 Listen-Einträgen ist das freilich alles noch als Spekulation zu werten - warten wir mal auf weitere Daten...

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.01.2012, 12:52
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.807
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.949 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3807
AW: Mephisto Academy Übersicht Programmversionen

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Hi, Thorsten

ich nehme ja an, Du sprichst in Puncto "Original-Eprom" nicht von der T+T Version.
doch. spreche ich.
das sind die eproms die im gerät drin waren.

Zitieren:
Der Seriennummer nach -jedenfalls soweit man es aus den bisherig eingegangenen Hinweisen schlussfolgern möchte- sollte das originale Eprom eine '88er Programmversion beinhalten. Welche genau es ist, würde ich aktuell noch nicht unbedingt allein aus der Liste bestimmen wollen. Die Aufschrift V1.1 (Schreibweise egal) könnte ein Hinweis auf die zweite '88er Version (04.10.1988) sein. In diesem Zusammenhang würde dann auch die Seriennummer zu den bisherigen Untersuchungsergebnissen passen und das Modul derzeit die "jüngste" Seriennummer unter den 04.10.88-Eproms tragen, wobei bei Micha's Gerät immer deutlicher zu werden scheint, dass es entweder "zurückgerüstet" oder nie auf den damals neuesten Stand gebracht wurde. OK, bei gerade mal 8 Listen-Einträgen ist das freilich alles noch als Spekulation zu werten - warten wir mal auf weitere Daten...

Gruß, Wilfried
hm.
ich glaube ich bin noch nicht wach um das alles zu kapieren.
was auch immer das fuer eine kiste war, beim einschalten hat sie jedenfalls ein mephisto T+T gezeigt und war von der menuefuehrung in holländisch. ich hatte ja damals davon berichtet.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.01.2012, 14:50
Benutzerbild von Ecki
Ecki Ecki ist offline
Super Conny
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Reutlingen Nähe Stuttgart
Alter: 64
Land:
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss84
AW: Mephisto Academy Übersicht Programmversionen

Hallo

Hier aus meinem Academy ein Bild, die Eproms sind von Hand beschriftet, kein Datum.

Würde mich natürlich schon interessieren welche Version ich da habe, und ob diese geupdatet werden sollte.

An der Stelle noch die Frage, wo bekommt man heute noch Eproms für den Academy ?

Die Serien Nr. lautet: 0703429 , welche sich nicht in der Liste befindet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3138-900.jpg
Hits:	126
Größe:	49,5 KB
ID:	1152  
__________________
Grüßle Ecki
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.01.2012, 15:58
Benutzerbild von mb1
mb1 mb1 ist offline
Mephisto Turniermaschine
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: München
Alter: 57
Beiträge: 306
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 64 Danke für 25 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss306
AW: Mephisto Academy Übersicht Programmversionen

Hallo Ecki,

das sieht mir fast so aus, als hätte da ein Vorbesitzer bereits selber upgedatet. Die genaue Version kann man jetzt nur noch durch einen Bitvergleich mit den bekannten Versionen ermitteln.
Leider hat der Updater kein Datum dazu geschrieben, wie es bei den Originalen (im Normalfall) der Fall ist. Entweder wusste er es selbst nicht, weil z.B. aus den Weiten des Netzes "besorgt" oder der, der sie ihm evtl. gebrannt hat, wusste nicht um die Bedeutung des Datums.
 Zitat von Ecki
An der Stelle noch die Frage, wo bekommt man heute noch Eproms für den Academy ?
Von Saitek als einzigem offiziellem Ansprechpartner ist nichts zu bekommen. Du darfst aber deine Eproms auslesen (lassen) und Binärkopien aufheben, falls sie mal nicht mehr funktionieren. Sind sie jetzt schon fehlerhaft, so ist es meiner Ansicht nach erlaubt, Kopien der Eproms eines Fremdgerätes einzusetzen. Schließlich hast du ein Nutzungsrecht an der Programmsoftware erworben, solange du ein Originalgerät/-modul dein eigen nennen kannst.
__________________
Grüße aus München
Manfred
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mb1 für den nützlichen Beitrag:
Ecki (26.01.2012)
  #26  
Alt 26.01.2012, 16:55
Benutzerbild von Ecki
Ecki Ecki ist offline
Super Conny
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Reutlingen Nähe Stuttgart
Alter: 64
Land:
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss84
AW: Mephisto Academy Übersicht Programmversionen

Hallo Manfred,

Danke für Deine Antwort. Ich wüsste nicht wie ich das auslesen soll ?

Dafür benötige ich warscheinlich ein Gerät... USB oder so etwas kann ich ja nicht an den Academy anschliesen .

Google hilft leider auch nicht wirklich weiter.

Eventuell taucht ja mal ein Eprom in Ebay auf, wobei der Academy sehr gut funktioniert.

Beim Tausch, benötige ich dann beide Eproms ?
__________________
Grüßle Ecki
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 26.01.2012, 17:09
Benutzerbild von mb1
mb1 mb1 ist offline
Mephisto Turniermaschine
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: München
Alter: 57
Beiträge: 306
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 64 Danke für 25 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss306
AW: Mephisto Academy Übersicht Programmversionen

Auslesen/Brennen kannst du mit einem Eprom-Brenner, z.B.
Eprom Brenner / Programmiergerät - BX32 Batupo II

Die Eprom-Updates etc. bei z.B. eBay sind nicht legal.
__________________
Grüße aus München
Manfred
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26.01.2012, 21:18
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Mephisto Academy Übersicht Programmversionen

 Zitat von mb1 Beitrag anzeigen
Die Eprom-Updates etc. bei z.B. eBay sind nicht legal.
Hallo Manfred,

Du hast da sicher nicht Unrecht, denn das Urheberrecht darf keinesfalls verletzt werden. Problematisch bei ehemals legalen (also durch den Hersteller vertriebenen) Updates ist, dass sie sehr häufig nicht mehr zu bekommen sind. Was ist z.B., wenn man ein Gerät besitzt, für das es ein fehlerbereinigtes -und damals vermutlich kostenloses- Update gab, welches man heute aber nicht mehr durch den Hersteller, dessen Nachfolger oder den Programmierer erhalten kann? Eine rechtliche Grauzone darf das eigentlich nicht darstellen, da man ja sowas wie ein Nutzungsrecht erwirbt, wenn man ein Gerät und dessen Programm erwirbt - egal ob gebraucht oder nicht. Im Prinzip hast Du das ja auch schon in deinem Vorposting beschrieben:

 Zitat von mb1 Beitrag anzeigen
Von Saitek als einzigem offiziellem Ansprechpartner ist nichts zu bekommen. Du darfst aber deine Eproms auslesen (lassen) und Binärkopien aufheben, falls sie mal nicht mehr funktionieren. Sind sie jetzt schon fehlerhaft, so ist es meiner Ansicht nach erlaubt, Kopien der Eproms eines Fremdgerätes einzusetzen. Schließlich hast du ein Nutzungsrecht an der Programmsoftware erworben, solange du ein Originalgerät/-modul dein eigen nennen kannst.
Ich sehe es ähnlich - aber ohne fundiertes Wissen über das Urheberrecht geht hier garnichts. Sollten wir richtig liegen und man derartige Updates legal aus Drittquellen beziehen dürfen, wäre dein obiges Statement jedoch irreführend, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die -vermutlich legale- Verteilung in diesem Fall kostenfrei sein muss. Ich beziehe das immer noch auf die -damals vermutlich kostenlosen- Updates für Academy & Co. Das die über Ebay oft vertriebenen "Lang"-Eproms wahrscheinlich in den meisten Fällen das Urheberrecht verletzen, steht da auf einem ganz anderen Blatt.

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.01.2012, 21:56
Benutzerbild von mb1
mb1 mb1 ist offline
Mephisto Turniermaschine
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: München
Alter: 57
Beiträge: 306
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 64 Danke für 25 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss306
AW: Mephisto Academy Übersicht Programmversionen

§17 UrhG regelt das Verbreitungsrecht:
Zitieren:
§ 17
Verbreitungsrecht

(1) Das Verbreitungsrecht ist das Recht, das Original oder Vervielfältigungsstücke des Werkes der Öffentlichkeit anzubieten oder in Verkehr zu bringen.

(2) Sind das Original oder Vervielfältigungsstücke des Werkes mit Zustimmung des zur Verbreitung Berechtigten im Gebiet der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum im Wege der Veräußerung in Verkehr gebracht worden, so ist ihre Weiterverbreitung mit Ausnahme der Vermietung zulässig.
Ein von Richard Lang erworbenes Eprom darf weiterverkauft werden, ein ausgelesenes und neu gebranntes nicht.

Ich denke nicht, dass, falls es jemals ein kostenloses Academy-Update gegeben haben sollte (wo hat H+G jemals kostenlose Epromupdates gegeben?), man heute noch eine legale Erwerbsmöglichkeit darauf hat. Der Schachcomputer wurde "as is" verkauft und soweit er nutzbar Schach spielte war es das. Auf ein fehlerbereinigtes Programmupdate hatte man keine Ansprüche und das Update selber hatte sicher ebenfalls noch eine Menge Fehler.

Zwar hat man keinen Supportanspruch mehr in dem Falle, dass das Gerät seinen Geist aufgibt, aber man darf auch Jahrzehnte später seine Investition entsprechend "wieder herstellen". Dazu gehört für mich das Auslesen eines anderen Academy-Moduls und Kopieren für mein eigenes Modul, damit dieses wieder lauffähig ist. Mehr darf ich aber nicht!

Wir sollten uns hier aber nicht weiter mit der Thematik befassen, da das nicht in diesen Thread passt.
__________________
Grüße aus München
Manfred
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.01.2012, 16:50
Benutzerbild von denkzeit
denkzeit denkzeit ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 30.10.2010
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss19
AW: Mephisto Academy Übersicht Programmversionen

... und eine Ergänzung von mir ...

Version 04.10.1988, Seriennummer 0702184
Version 04.10.1988, Seriennummer 0702970
Version 04.10.1988, Seriennummer 0703113
Version 27.08.1988, Seriennummer 0703735
Version 06.03.1989, Seriennummer:0734178
Version 06.03.1989, Seriennummer 0734287
Version 06.03.1989, Seriennummer 0734460
Version 06.03.1989, Seriennummer 0734462
Version 06.03.1989, Seriennummer 0734604


der vorletzte Eintrag ist von meinem Gerät, Aufkleber auf Modul und Brettunterseite.

Gruß, Peter
__________________
Gruß,
denkzeit (Peter)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Review: Mephisto T+T (im Academy) mclane Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 39 25.01.2024 23:14
Frage: Mephisto Academy + BT-2450 Bernd Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 5 08.03.2012 21:28
Frage: Spielspeicher Mephisto Academy ! fleischhacker1953 Technische Fragen und Probleme / Tuning 0 06.02.2011 17:46
Frage: Mephisto Academy 18 MHz?? mb1 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 18 21.06.2009 20:26
Frage: Übersicht Turniere kosakenzipfel Partien und Turniere / Games and Tournaments 5 20.10.2004 22:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info