Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 27.12.2004, 20:35
lexmark_z55 lexmark_z55 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.12.2004
Ort: Berlin
Alter: 48
Beiträge: 183
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss183
Frage Magellan/Senator-Modul v. Vancover 68000

Hallo, überlege mir ein neues Modul zuzulegen. Nun die Frage welches besser ist (spielstärkenmäßig und auch von der Ausstattung); das alte Vancover-Modul 68000 oder eines von den neueren Magellan/Senator?!
Wer kann helfen und die Vor- und Nachteile der Module aufzeigen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.12.2004, 12:39
Benutzerbild von OrinokoRM
OrinokoRM OrinokoRM ist offline
Mephisto Magellan
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Langenfeld (NRW)
Alter: 70
Land:
Beiträge: 186
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss186
AW: Magellan/Senator-Modul v. Vancover 68000

Hallo Lex.

Die Programe von Magellan und Senator sind sehr ähnlich,aber nicht identisch.Das Modull Magellan entspricht dem Atlanta (2200 Elo),und das Modull Senator dem Milano Pro (2082 Elo).Das Magellan verfügt über Hashtables und eine kleine Datenbank für das Endspiel König+Bauer gegen König.Speicher für die Hashtabellen ( 512 KByte ),ausreichend.Das Modull Magellan besitze ich ,und bin ich sehr zufriden.

Richard M.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.12.2004, 18:56
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.500
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.624
Erhielt 4.647 Danke für 1.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6500
AW: Magellan/Senator-Modul v. Vancover 68000

Hallo,

nun, du solltest dir die Frage stellen, welche Ansprüche du an dein neues Modul stellst. Sollte es besonders spielstark sein? Eine breite Eröffnungsbibliothek besitzen? Wie sollte der Spielstil aussehen? Oder ist die Informationsanzeige wichtig? Vielleicht ist dir aber auch die Endspielführung wichtig? Der Preis könnte natürlich auch eine entscheidende Rolle spielen. Na usw.

Das Magellan Modul ist mit Sicherheit das Stärkste, nur sollte man sich aber auch über die Schwächen im Klaren sein. Die Eröffnungsbibliothek (50.000 HZ) ist nicht sonderlich groß (im Vergleich zum Vancouver - >150.000) und über die Endspielschwäche haben wir ja schon mehr als einmal gelästert. Björn hat seinen Maggi daraufhin entnervt verkauft. Auch ich habe schon Bekanntschaft mit besagten Endspielkünsten gemacht und Beispielpartien geliefert. Ein ganz klarer Minuspunkt. Immerhin kann der Maggi HashTables, im Gegensatz zum Senator/Milano Pro, sein Eigen nennen und somit zumindest vereinzelt im Endspiel auftrumpfen.

Aber bis in das Endspiel muss man erst einmal kommen, denn die aktive, taktisch sehr gute Spielführung des Maggi entschädigt für einiges. Die Bedienung ist übersichtlich, als gelungen möchte ich sie aber nicht bezeichnen, denn zu viele Abkürzungen auf dem sehr gut ablesbaren Display (LCD Anzeige), können Neueinsteiger schnell verwirren. Trotz der sehr schwachen Endspielleistungen würde ich den Maggi empfehlen.

Das Sentor Modul (Milano Pro) ist im Grunde nur ein abgespeckter Magellan. Wenn das Geld nicht die entscheidende Rolle spielt, würde ich immer den Magellan vorziehen. Display, Bedienung etc. sind zum Maggi identisch, aber es fehlen, wie schon gesagt, die HashTables. Was das ausmacht? Ca. 100 Elo!

Das Vancouver Programm finde ich persönlich mit am Schönsten. Wobei ich dir natürlich das 68020er Modul besonders empfehlen würde. Die Eröffnungsbibliothek ist riesig (inkl. 6 Spezialbibliotheken), der Stil positionell ausgeprägt, wobei ich es als das am "menschlichsten" spielende Programm bezeichnen würden. Und das Endspiel ist ausgezeichnet, zu keinem Zeitpunkt fällt das Modul von der Spielstärke ab. Manchmal übertreibt es der Vancouver etwas mit seinem kunstvollen Spiel, aber das ist auch schon das einzigste Manko, was mir so einfällt. Die 32-stellige, zweizeilige Punktmatrix finde ich persönlich am Übersichtlichsten, aber das ist natürlich Geschmackssache. Die einfache Bedienung der fast endlosen Einstellmöglichkeiten und die 1 MB HashTables runden das Bild positiv ab. Und noch ein Aspekt ist wichtig. Durch Tausch des Eproms, erhält man Zugang zu den Modulen Almeria, Portorose, Lyon und London.

Bei der Auswahl Magellan, Senator oder Vancouver 68020, würde ich immer zum Vancouver greifen.

Wenn es aber "nur" das 68000er Modul (512K Hash) sein soll, solltest du entscheiden, ob dir die ca. 2130 Elo reichen.

Schau dir einfach ein paar Partien der Geräte bei uns auf der Partienseite an. Solltest du noch Fragen haben, dann immer raus damit, wir helfen gerne.

Viele Grüße,
Micha
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
kf6vci (11.03.2013)
  #4  
Alt 29.12.2004, 16:29
lexmark_z55 lexmark_z55 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.12.2004
Ort: Berlin
Alter: 48
Beiträge: 183
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss183
AW: Magellan/Senator-Modul v. Vancover 68000

Vielen Dank für Eure tollen Tips und die ausgiebige Beratung!!! Hätt nicht gedacht, dass da soviel zusammen kommt.

Also das Magellan-Modul hab ich jetzt in die nähere Auswahl genommen. Auch wenn es, wie schon von Euch berichtet, gewisse "Macken" hat, und man Abstriche hinnehmen muß.
Was mich jetzt noch ein wenig abschreckt, ist der Hinweis auf die Bedienung des Moduls.
Habe das MMV-Modul, und da graust es mir. Da ist das Polgar-Modul echt Sahne!

Nun meine Frage; ist die Bedienung beim Magellan echt so schlimm? Hab gehört, das Zugrücknahmen wohl ein Krampf sein soll.
Und wie sieht es mit der Spielstärke aus; stärker als ein Vancouver 68000 oder schwächer?

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

Lex
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.12.2004, 17:07
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.500
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.624
Erhielt 4.647 Danke für 1.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6500
AW: Magellan/Senator-Modul v. Vancover 68000

Hi Lex,

der Magellan ist deutlich stärker als der Vancouver 68000, keine Frage.
Die Bedienung ist zum Glück nicht so "schlimm" wie beim MMV, aber wie gesagt recht umständlich. Einfach deshalb, weil die 7 Segment Anzeigen (+ Figuren Symbole) halt nicht viel Spielraum für grafische Darstellungen bieten, wie z.B. die 32-stellige, zweizeilige Punktmatrix des Polgar.

Aber ich glaube, dass dir der Magellan recht gut gefallen wird. Sein Spielstil ist sehr unterhaltsam, wenn da halt nicht das Endspiel wäre. Aber einen Kauf ist dieses Modul immer wert.

Wenn du möchtest, schicke ich dir gerne die Bedienungsanleitung. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen.

Viele Grüße,
Micha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.12.2004, 18:44
lexmark_z55 lexmark_z55 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.12.2004
Ort: Berlin
Alter: 48
Beiträge: 183
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss183
AW: Magellan/Senator-Modul v. Vancover 68000

Das wäre nett, wenn Du mir die Bedienungsanleitung zusenden könntest!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.12.2004, 19:20
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.500
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.624
Erhielt 4.647 Danke für 1.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6500
AW: Magellan/Senator-Modul v. Vancover 68000

Ist unterwegs...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.09.2009, 21:25
Benutzerbild von Barditus
Barditus Barditus ist offline
Sargon
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: Aschaffenburg
Land:
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss31
Lächeln AW: Magellan/Senator-Modul v. Vancover 68000

Hallo Lex,

ich habe das Magellan-Modul in einem Münchenbrett seit Anfang des Jahres und muß sagen, ich bin sehr zufrieden damit. Die Bedienung ist wohl im Vergleich zum Polgar oder Vancouver-Anzeige-Modul durch die etwas eingeengtere Anzeige nicht so komfortabel, jedoch mit griffbereiter Bedienungsanleitung ist es kein Problem etwas einzustellen. Wenn du öfters mit dem Magellan spielst, kannst Du Dir sicher auch die Einstellmöglichkeiten schnell merken. Es sind ja nicht so viele wie bei einem PC-Programm

Das Rücknehmen von Zügen oder Nachspielen einer Partie ist, wie Du sicher nun der Bedienungsanleitung entnommen hast, wirklich einfach. Wenn ich da an mein MMII oder Rebel 5,0-Modul denke, kommt mir die Bedienung doch schon ernorm vereinfacht vor. Auch die Batterie zur Spielstandsspeicherung ist gegenüber den alten Mephisto-Modulen (welche haben eigentlich noch Batterien?) ein Vorteil.

Probleme treten bei meinem Magellan lediglich auf wenn das Modul Ein- und Ausgesteckt wird. Selbst bei richtiger Reihenfolge der Betätigung der Ausschalter (erst Modul, dann Brett) kommt es bei mir und auch bei anderen wie ich erfuhr, zu "Aufhängern" der Elektronik, die erst nach mehrmaligen Betätigen der ACL-Taste an der Unterseite irgendwann mal wieder startklar ist. Muß aber wohl nicht bei allen Modulen der Fall sein!?

Zur Spielstärke: Solltest Du deutlich unter 2130 Elo liegen wird es wohl schwer auch auf unteren Stufen gegen ihn zu gewinnen es sei denn, die Ausnutzung der gegnerischen Bedenkzeit ist ausgeschaltet ("easy"-Modus) und er spielt im "Random"-Modus (spielt nur einen der besten Züge, nicht immer DEN besten). Dann haben auch schwächere Spieler eine Chance. Patzer oder richtig schlecht spielt er allerdings auch da nicht, also für Anfänger, denke ich, kein geeigneter Partner um die Lust am Spielen dauerhaft aufrecht zu erhalten!?

Wenn Du ein stärkerer Spieler bist, dann stellt sich wohl auch die Frage wegen den Endspielkünsten. Wie würden denn unsere Schachcomputerfreunde die Endspielkünste von Magellan, Senator und Vancouver 68000 und 68020 in Relation zueinander setzen?

Schöne Grüße

Alexander

Geändert von Barditus (18.09.2009 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.09.2009, 21:29
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.931
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6931
AW: Magellan/Senator-Modul v. Vancover 68000

Ähm, Du hast schon gesehen, daß der Thread fünf Jahre alt ist und der User seit drei Jahren nicht mehr aktiv ist?
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.09.2009, 21:51
Benutzerbild von Barditus
Barditus Barditus ist offline
Sargon
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: Aschaffenburg
Land:
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss31
Rotes Gesicht AW: Magellan/Senator-Modul v. Vancover 68000

Ohh, äh, nein, Entschuldige!
Da habe ich wohl an der falsche Seite der Beiträge gelesen, (die letzte Seite ist also die älteste und nicht letzte=neueste) Fand die Frage spontan interessant und habe wohl zu wenig gekuckt...

Danke für den Hinweis, werde besser aufpassen!

Schönen Abend noch

Alex

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Senator OliOS2 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 12 12.08.2008 21:46
Info: Magellan, Senator, Milano Pro Rainer Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 32 02.12.2007 23:48
Turnier: Magellan Modul 24 Mhz OrinokoRM Partien und Turniere / Games and Tournaments 5 21.08.2006 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info