|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Mephisto_Risc für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
AW: Mephisto Magellan 20 MHZ (2231) : Mephisto Lyon 68020 12 MHZ (2180)
Halbzeitkommentar:
Mephisto Lyon 68020 konnte eine Staffel lang voll überzeugen und gewann die 1. mit 6 : 4 und einer Performance von 2303 !!!, allerdings muss man schon dazu sagen, es war nicht zu erwarten, dass es in diesem Aussmass weiter geht es sei denn der Lyon 68020 wäre ein ausgesprochener Angstgegner für den Magellan, danach hat er aber völlig den Faden verloren und in den letzten 15 Runden eine Bilanz von 3,5 : 11,5, im Gesamtergebnis liegt der Mephisto Lyon damit doch recht deutlich unter den Erwartungen mit einer Performance von 2144 ist er 36 ELO unter seinem Listenwert, er hätte eine Erwartung von 43 % gehabt, schafft aber nur 38 %. Was mir auch aus Sicht des Magellan positiv aufgefallen ist, natürlich ist das nur meine persönliche Meinung, aber der Magellan hat auch im Endspiel ganz andere Qualitäten als z.B. der Pewatronic Masterchess, da ist er deutlich stärker und auch die von vielen erwartete Überlegenheit des Mephisto Lyon 68020 in dieser Partiephase war gar nicht zu bemerken, auch in dieser heiklen Phase ist der Magellan minimum ebenbürtig, ich denke sogar etwas überlegen, die Hashtables wirken sich da anscheinend schon sehr positiv aus. Ich will noch nicht von einer Vorentscheidung sprechen, es ist aber nur schwer vorstellbar, dass Mephisto Lyon 68020 in der 2. Turnierhälfte den Spiess umdreht und 62 % macht, also für mich ist es eigentlich gelaufen. Schönen Gruß Christian |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mephisto_Risc für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (26.05.2022) |
|
||||
Halbzeitkommentar:
Mephisto Lyon 68020 konnte eine Staffel lang voll überzeugen und gewann die 1. mit 6 : 4 und einer Performance von 2303 !!!, allerdings muss man schon dazu sagen, es war nicht zu erwarten, dass es in diesem Aussmass weiter geht es sei denn der Lyon 68020 wäre ein ausgesprochener Angstgegner für den Magellan, danach hat er aber völlig den Faden verloren und in den letzten 15 Runden eine Bilanz von 3,5 : 11,5, im Gesamtergebnis liegt der Mephisto Lyon damit doch recht deutlich unter den Erwartungen mit einer Performance von 2144 ist er 36 ELO unter seinem Listenwert, er hätte eine Erwartung von 43 % gehabt, schafft aber nur 38 %. Was mir auch aus Sicht des Magellan positiv aufgefallen ist, natürlich ist das nur meine persönliche Meinung, aber der Magellan hat auch im Endspiel ganz andere Qualitäten als z.B. der Pewatronic Masterchess, da ist er deutlich stärker und auch die von vielen erwartete Überlegenheit des Mephisto Lyon 68020 in dieser Partiephase war gar nicht zu bemerken, auch in dieser heiklen Phase ist der Magellan minimum ebenbürtig, ich denke sogar etwas überlegen, die Hashtables wirken sich da anscheinend schon sehr positiv aus. Ich will noch nicht von einer Vorentscheidung sprechen, es ist aber nur schwer vorstellbar, dass Mephisto Lyon 68020 in der 2. Turnierhälfte den Spiess umdreht und 62 % macht, also für mich ist es eigentlich gelaufen. Schönen Gruß Christian ich denke auch, dass Mephisto Magellan im Endspiel nicht unwesentlich von seinen Hashtables profitiert. Taktisch ist das Gerät ohnehin nicht zu verachten. Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
Mephisto_Risc (26.05.2022) |
|
||||||||||||
Hallo Egbert,
ich bin von dem bisherigen Matchverlauf doch etwas überrascht, hatte ich doch den Lyon 68020 aufgrund seiner "besseren" Endspielleistungen favorisiert. Davon ist aber in diesem Match nichts zu sehen. Der Magellan spielt ein starkes Match. viele Grüße Markus |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mapi für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
Einmal mehr zeigt sich, dass Hashtables im Endspiel nur wenig bringen (etwa Faktor 2-3 an Rechenzeit-Einsparung), sofern noch Figuren neben Bauern auf dem Brett sind.
Dass der Lyon bei 64.- Txd3 noch nichts bedrohliches sieht, jedoch nach 66. Kg6!, also drei Halbzüge später der Ofen aus ist, spricht Bände. Bis einschließlich Meph. Vancouver ist die Erkennung von der Gefahr gegnerischer Freibauern leider schlecht ausgeprägt. Da macht ihm auch der kleinen Millennium ChessGenius etwas vor. Eine gewisse Verbesserung gab es mit Genius 68030, aber der deutlichere Sprung kam erst mit der London-Version. Gruß, Wolfgang |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Ich kann aus irgendeinem unverständlichen Grund die letzte Seite meines Turnieres nicht mehr öffnen und mache daher einen neuen Thread auf für die Fortsetzung des Turnieres.
In Runde 25 wird die Bird-Eröffnung mit nur jeweils 2 Buchzügen gespielt. Der Wettkampf wird leider zusehends immer einseitiger, auch in dieser Runde ist Mephisto Lyon 68020 letztlich chancenlos und kassiert hier bereits die 4. Niederlage in Folge, damit ist dann wohl auch schon wieder eine Vorentscheidung in dieser Staffel gefallen. Stand: 15,5 : 9,5 für Mephisto Magellan - 20 MHZ (62,00 %) Ein Wechselbad der Gefühle in dieser Partie. Grundsätzlich bin ich bislang von der Leistung des Mephisto Lyon 68020 schwer enttäuscht und vom mir unbekannten Mephisto Magellan überrascht. Gruss Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
In dieser Hinsicht teile ich zu 100 % Deine Meinung. Schönen Gruß Christian |
applechess (26.05.2022) |
|
||||||||||||
vielleicht habt ihr zwei den Lyon 68020 ja nur überbewertet. Das der Magellan sich vor einem 68020 Lyon nicht zu verstecken braucht war mir schon vor diesem Turnier klar. Die Einzige Überraschung ist für mich dagegen das der Lyon im Endspiel nicht mehr bringt, da hätte ich ehrlich gesagt schon etwas mehr erwartet. Gruß Otto
|
|||||||||||
Hallo,
vielleicht habt ihr zwei den Lyon 68020 ja nur überbewertet. Das der Magellan sich vor einem 68020 Lyon nicht zu verstecken braucht war mir schon vor diesem Turnier klar. Die Einzige Überraschung ist für mich dagegen das der Lyon im Endspiel nicht mehr bringt, da hätte ich ehrlich gesagt schon etwas mehr erwartet. Gruß Otto Ja klar braucht sich Magellan nicht zu verstecken, er ist ja auch um 51 ELO über seinem Gegner in der ELO-Wertung und auch für mich als klarer Favorit ins Rennen gegangen, in dieser Deutlichkeit ist das Ergebnis für mich aber schon überraschend schlecht für den Lyon 68020, aber in komplizierten Mittelstellungen ist der Magellan seinem Gegner aufgrund der klaren Hardwareüberlegenheit deutlich überlegen, der Lyon kommt oft gar nicht in ein gleichwertiges Endspiel, aber ausserdem muss ich sagen, auch wenn er das schafft, bisher hat er auch dort keinerlei Vorteile, der Magellan ist ihm auch im Endspiel mindestens ebenbürtig. Schönen Gruß Christian |
applechess (26.05.2022) |
|
||||||||||||
Dass ein Programm von Frans Morsch von ansonsten ca. gleicher Spielstärke dem Endspiel von Richard Lang ebenbürtig ist, habe ich noch nie erlebt. Dein Turnier scheint eine Ausnahme dieser Regel darzustellen. Gruss Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|