Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 09.03.2005, 18:35
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
AW: Aktivschach Centurion - Polgar

Hallo Robert,

 Zitat von Robert
Wie läuft der Check bei dir praktisch ab?
Hab´ ich doch schon beschrieben. Schau mal in Nr.15 den 2. Absatz des Zitats an.

Die Dateneingabe in den PC ist der letzte Schritt. Da ich die Dubletten schon vorher ausgeschlossen habe, brauche ich hier nichts mehr von der DB checken zu lassen.

Chessbase? Teufelszeug!

 Zitat von Robert
Was man auch nicht vernachlässigen sollte: der Dublettencheck kostet ja Zeit und bevorteilt dann evtl. einen der beiden Rechner (wenn PB greift)
Kann ich nicht nachvollziehen. In der Bibo- Phase gibt’s keinen Zeitverbrauch bzw. PB. Und mit der ersten Berechnung danach ist die Dublettenfrage doch schon geklärt.

Uhrenabweichungen während der Partie durch „Übertragungsverluste“ muss man natürlich ausgleichen, um keine falsche time-out- Reklamation zu riskieren. Zunächst gilt es natürlich die Uhren im Auge zu behalten und keine größeren Abweichungen zuzulassen. Um dann den Einfluss auf das PB gering zu halten, ist der Differenzbetrag verteilt (über mehrere Züge) auszugleichen.

Viele Grüße
kosakenzipfel
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.03.2005, 21:36
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Aktivschach Centurion - Polgar

 Zitat von kosakenzipfel
Und mit der ersten Berechnung danach ist die Dublettenfrage doch schon geklärt.
Hallo Kosapenzipfel, hallo Robert,

wenn ich mich mal einmischen darf:
Theoretisch kann es ja auch vorkommen, daß ein Compi noch verschiedene Varianten aus der Bibliothek aktiv spielen kann, wenn der andere bereits draußen ist. Aber um ehrlich zu sein: In der Praxis ist mir das auch egal: Bei der ersten Berechnung breche ich immer ab!

Wobei ich mir bei 30min-Vergleichen die ersten Züge immer (in einer Zeile pro Partie) auf ein Blatt Papier notiere, dann habe ich alle Anfänge untereinander und kriege immer gleich mit, wenn sie auch nur in die gleiche Variante reinrutschen...

Meine Datenbank benutze ich dafür einfach aus dem Grund nicht, weil es dann ja schon zu spät wäre: Die Partie wäre ja schon gespielt (und die Zeit vergeudet)!

Dem Chessbase-Spruch kann ich mich übrigens nur anschließen: Die einzig wahre Datenbank heißt Scid!

http://scid.sourceforge.net

Aber das ist jetzt glaube ich off-topic...


Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.03.2005, 21:51
Benutzerbild von ed209
ed209 ed209 ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Bochum
Alter: 62
Land:
Beiträge: 418
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss418
AW: Aktivschach Centurion - Polgar

Zitieren:
Dem Chessbase-Spruch kann ich mich übrigens nur anschließen: Die einzig wahre Datenbank heißt Scid!

http://scid.sourceforge.net

Viele Grüße,
Dirk
Hi,

darf ich euch korrigieren?

Das EINZIG wahre [Schach]Datenbankprogramm heißt CHESSBASE!

viele Grüße
Guido
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.03.2005, 22:12
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.500
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.624
Erhielt 4.647 Danke für 1.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6500
AW: Aktivschach Centurion - Polgar

He Jungs,

keine Rassenunruhen bitte. Das kann man doch alles in einer gepflegten Schlägerei lösen.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.03.2005, 22:45
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
AW: Aktivschach Centurion - Polgar

Hallo Dirk,

 Zitat von Supergrobi
Wobei ich mir bei 30min-Vergleichen die ersten Züge immer (in einer Zeile pro Partie) auf ein Blatt Papier notiere, dann habe ich alle Anfänge untereinander und kriege immer gleich mit, wenn sie auch nur in die gleiche Variante reinrutschen...
Habe ich mir auch schon überlegt. Erspart die Blätterei. Werde ich sicher wieder aufgreifen, wenn längere Vergleiche (20+x) anstehen.

Viele Grüße
kosakenzipfel
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.03.2005, 09:04
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.196
Abgegebene Danke: 1.807
Erhielt 823 Danke für 481 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4196
AW: Aktivschach Centurion - Polgar

Hallo,
 Zitat von kosakenzipfel
Hab´ ich doch schon beschrieben. Schau mal in Nr.15 den 2. Absatz des Zitats an.
ach so, jetzt kapier ich: du notierst handschriftlich? Gibts das noch? Oh Gott, das wär mir zu umständlich! (da ich die Partie sowieso in CB oder Fritz eingebe, mache ich das gleich von Anfang an)
Für mich bedeutet "notieren" mittlerweile schon eher das Benutzen einer Tastatur oder eines PDA's als das Schreiben mit einem Stift!

Aber klar, das erleichtert den Dublettencheck ein wenig (wenn es auch für mich nicht akzeptabel wäre; aber bei deiner Menge an Dubletten kann ich mir schon vorstellen, daß es sich für dich lohnt)
Zitieren:
Die Dateneingabe in den PC ist der letzte Schritt. Da ich die Dubletten schon vorher ausgeschlossen habe, brauche ich hier nichts mehr von der DB checken zu lassen.
Aber was machst du wenn du neue Partien herunterlädst? Die mußt du dann doch auch checken! Zumindest da könntest du dann doch von den Segnungen der "Neuzeit" profitieren!
Zitieren:
Chessbase? Teufelszeug!



viele Grüße,
Robert

Geändert von Robert (10.03.2005 um 09:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.03.2005, 12:10
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
AW: Aktivschach Centurion - Polgar

 Zitat von Robert
ach so, jetzt kapier ich: du notierst handschriftlich? Gibts das noch?
Es soll Leute geben, die diese Kulturtechnik noch beherrschen.

 Zitat von Robert
Oh Gott, das wär mir zu umständlich! (da ich die Partie sowieso in CB oder Fritz eingebe, mache ich das gleich von Anfang an)
Ansichtssache. Mit zwei Geräten zu spielen (fehlerfreie Zugübertragung, Uhrenkontrolle, Ausgleich von Zeitabweichungen) reicht mir vollauf. Daneben noch am Computer zu hantieren, der die meiste Zeit nichts zu tun hat und einen Hucken Strom verbrät, ist für mich umständlich. Darüber hinaus möchte ich auch noch etwas von der Partie mitbekommen. Schließlich habe ich die Daten immer zur Hand, ohne extra den Computer anwerfen zu müssen.

 Zitat von Robert
Für mich bedeutet "notieren" mittlerweile schon eher das Benutzen einer Tastatur oder eines PDA's als das Schreiben mit einem Stift!...von den Segnungen der "Neuzeit" profitieren!
Segnungen? Aufwachen und vom Fliegenband der Multimediabranche lösen.

Viele Grüße
kosakenzipfel
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.03.2005, 12:34
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.196
Abgegebene Danke: 1.807
Erhielt 823 Danke für 481 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4196
AW: Aktivschach Centurion - Polgar

 Zitat von Supergrobi
Hallo Kosapenzipfel, hallo Robert,

wenn ich mich mal einmischen darf:
Theoretisch kann es ja auch vorkommen, daß ein Compi noch verschiedene Varianten aus der Bibliothek aktiv spielen kann, wenn der andere bereits draußen ist. Aber um ehrlich zu sein: In der Praxis ist mir das auch egal: Bei der ersten Berechnung breche ich immer ab!

Wobei ich mir bei 30min-Vergleichen die ersten Züge immer (in einer Zeile pro Partie) auf ein Blatt Papier notiere,
noch so einer?
Zitieren:
dann habe ich alle Anfänge untereinander und kriege immer gleich mit, wenn sie auch nur in die gleiche Variante reinrutschen...

Meine Datenbank benutze ich dafür einfach aus dem Grund nicht, weil es dann ja schon zu spät wäre: Die Partie wäre ja schon gespielt (und die Zeit vergeudet)!
Nö, ich hätte gemeint, nach der Eröffnung zwischenspeichern und dann checken lassen!
Zitieren:
Dem Chessbase-Spruch kann ich mich übrigens nur anschließen: Die einzig wahre Datenbank heißt Scid!
Habe ich natürlich auch ausprobiert, aber gefällt mir bei weitem nicht so gut wie CB. Irgendein Feature hat mir gefehlt; wahrscheinlich war mir die Zugeingabe zu umständlich (es lebe das "One-Click"-Feature von CB! )

Aber mal sehen, vielleicht geht zumindest das Dublettenchecken besser als in CB!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.03.2005, 12:50
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.196
Abgegebene Danke: 1.807
Erhielt 823 Danke für 481 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4196
AW: Aktivschach Centurion - Polgar

 Zitat von kosakenzipfel
Ansichtssache. Mit zwei Geräten zu spielen (fehlerfreie Zugübertragung, Uhrenkontrolle, Ausgleich von Zeitabweichungen) reicht mir vollauf. Daneben noch am Computer zu hantieren, der die meiste Zeit nichts zu tun hat und
ich lasse ihn immer mitanalysieren, damit ich gleich sehe, welche Chancen vergeben wurden!

Beim Mitschreiben von Hand passieren nach meiner Erfahrung zu viele Fehler! Und die dann zu korrigieren, das ist für mich wiederum zu umständlich
Zitieren:
einen Hucken Strom verbrät, ist für mich umständlich. Darüber hinaus möchte ich auch noch etwas von der Partie mitbekommen. Schließlich habe ich die Daten immer zur Hand, ohne extra den Computer anwerfen zu müssen.
der läuft sowieso fast immer!
Zitieren:
Segnungen? Aufwachen und vom Fliegenband der Multimediabranche lösen.
keine Chance! Damit verdiene ich schließlich meine Brötchen!

Und eines meiner Hobbies ist es außerdem...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.03.2005, 22:18
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Aktivschach Centurion - Polgar

 Zitat von Robert
Habe ich natürlich auch ausprobiert, aber gefällt mir bei weitem nicht so gut wie CB. Irgendein Feature hat mir gefehlt; wahrscheinlich war mir die Zugeingabe zu umständlich (es lebe das "One-Click"-Feature von CB! )

Aber mal sehen, vielleicht geht zumindest das Dublettenchecken besser als in CB!
Hallo Robert,

an der Zugeingabe sollte es nicht gelegen haben, die funktioniert genauso mit einem Klick wie in Chessbase. Aber zugegeben: Manche Sachen funktionieren geradezu "andersherum" als in den Chessbaseprogrammen.

Und wo ich gerade so ehrlich bin: Mit dem ausgewachsenen Chessbase zu konkurrieren, fällt Scid schwer. Es hat zwar einen ganzen Haufen Funktionen eingebaut (z.B. auch die Eröffnungs-/Spieler-Dossiers, die vor einiger Zeit mal so bejubelt wurden, als sie bei Chessbase rauskamen), aber im Prinzip hinkt es schon ein wenig hinterher, mittlerweile vor allem multimediamäßig.

Allerdings muß man sich fragen, ob man das alles braucht, und immerhin kostet Chessbase ja auch einen Haufen Geld. Und (und ich bin immer noch ehrlich!) die Datenbankfunktionen eines Fritz spielt Scid locker an die Wand!

Aber im Endeffekt ist das alles natürlich Geschmackssache, die meisten von uns haben ja sowieso schon irgendein Fritz / Chessbase auf der Platte.

Oha, jetzt sind wir aber endgültig off-topic!

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Gehäuse vom Centurion achimp Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 5 02.05.2009 18:22
Tuning: Centurion - 25 MHz möglich? EberlW Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 06.02.2009 22:55
Test: Centurion Partien Test Paisano Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 6 28.09.2008 22:51
Frage: Saitek Centurion Programmfehler? ICCM Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 12 19.04.2007 23:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info