Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 02.05.2011, 18:38
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Verspätetes Osterrätsel

 Zitat von udo Beitrag anzeigen
...

Meinen Mephisto III Brikett habe ich nach erreichen des 9 HZ abgestellt. Rechenzeit 118 Std! , danach war für mich auch die Geduld am Ende

...

Dann mal bis dann, Udo
118 Stunden? Das sieht Dir wieder ähnlich! (liebevoll gemeint)
Ich werd schon nach 118 Minuten nervös und zappelig ...

Also: Ich bewundere Dein Sitzfleisch!

Gruß Tom

Geändert von Tom (02.05.2011 um 19:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.05.2011, 16:50
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.217
Abgegebene Danke: 336
Erhielt 1.164 Danke für 691 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2217
AW: Verspätetes Osterrätsel

 Zitat von Tom Beitrag anzeigen
118 Stunden? Das sieht Dir wieder ähnlich! (liebevoll gemeint)
Ich werd schon nach 118 Minuten nervös und zappelig ...

Also: Ich bewundere Dein Sitzfleisch!

Gruß Tom

Dafür spiele ich ungern gegen die Compis, da werde ich widerum eher nervös.

Udo
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.05.2011, 20:59
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Verspätetes Osterrätsel

 Zitat von udo Beitrag anzeigen
Dafür spiele ich ungern gegen die Compis, da werde ich widerum eher nervös.

Udo
Naja, ich spiele auch nicht so arg gern gegen meine Maschine, weil ich das Ende kenne ..., da bevorzuge ich Deinen "Nutzungsstil", den Geräten eine gute Stellung vorzusetzen, auch.

(Es ist natürlich klar, dass Du nicht 118 Stunden neben der Maschine sitzt.)

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.05.2011, 21:50
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Verspätetes Osterrätsel



Weiß zieht und setzt matt in drei Zügen.

Ein anderes kleines Rätsel, welches unsere elektronischen Freunde jedoch sicher schnell auflösen sollten ...

Obwohl: Mein Atlanta spurtet in seinem wilden Eifer gleich los und findet ein Matt in 6. Punkt. Da muss ich ihn schon ein wenig zügeln und die Mattsuchfunktion einschalten. Da rechnet er zwei Sekunden, bis er das richtige Ergebnis hat.

Die Aufgabe stammt übrigens von einem alten Buch aus dem 19. Jahrhundert, das bei GoogleBooks eingescannt ist und "Schach-Problem-Turnierbuch" heißt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, versteht man unter einem Schach-Problem-Turnier eine Ausschreibung zu Problemen, von denen die eingesandten beurteilt und gegebenenfalls belohnt oder veröffentlicht werden.

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.05.2011, 20:37
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.217
Abgegebene Danke: 336
Erhielt 1.164 Danke für 691 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2217
AW: Verspätetes Osterrätsel

Hallo Tom,

Mein MMVI findet das Matt in 3# auf der Mattstufe in 2 sek. und auf den Spielstufen in 3-4 sek. Er sieht kein Matt in 6# oder ähnliches.
Auch wenn es von den Computern in Sekunden gelöst wird, ich hätte das nicht gefunden. Ist schon ein toller erster Zug, und der zweite auch. Opfer über Opfer.

Die Schachcomputer Mephisto II und III Brikett taten sich da schon wesentlich schwerer. Beide liefen mit 6,1 Mhz.

Der Mephisto II Brikett favorisierte auf der Analysestufe 1. Te1 , um dann nach 27:49 min. den richtigen Zug zu finden. Auf Mattstufe benötigte er 7:04 min.
Der Mephisto III Brikett wollte erst immer den Sa3 schlagen, entschied sich aber nach 31:30 min. für den Zug 1.Te1 mit Mattankündigung in 5 weiteren Zügen, wahrscheinlich sah der Atlanta ähnliches
Auf der Mattstufe benötigte der IIIer 8:24 min.

In dieser Stellung ist der MMVI klarer Sieger gegenüber seinen alten Vorgängern.

Gruß, Udo

Geändert von udo (04.05.2011 um 20:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.05.2011, 23:02
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Verspätetes Osterrätsel

 Zitat von udo Beitrag anzeigen
Hallo Tom,

Mein MMVI findet das Matt in 3# auf der Mattstufe in 2 sek. und auf den Spielstufen in 3-4 sek. Er sieht kein Matt in 6# oder ähnliches.
Auch wenn es von den Computern in Sekunden gelöst wird, ich hätte das nicht gefunden. Ist schon ein toller erster Zug, und der zweite auch. Opfer über Opfer.

Die Schachcomputer Mephisto II und III Brikett taten sich da schon wesentlich schwerer. Beide liefen mit 6,1 Mhz.

Der Mephisto II Brikett favorisierte auf der Analysestufe 1. Te1 , um dann nach 27:49 min. den richtigen Zug zu finden. Auf Mattstufe benötigte er 7:04 min.
Der Mephisto III Brikett wollte erst immer den Sa3 schlagen, entschied sich aber nach 31:30 min. für den Zug 1.Te1 mit Mattankündigung in 5 weiteren Zügen, wahrscheinlich sah der Atlanta ähnliches
Auf der Mattstufe benötigte der IIIer 8:24 min.

In dieser Stellung ist der MMVI klarer Sieger gegenüber seinen alten Vorgängern.

Gruß, Udo
Hallo Udo,

genau. Was das Brikett II sich ausgerechnet hat, muss wohl dem entsprechen, was der Atlanta gesehen hat: 1. Te1 mit # in 6.

Ein bisschen neidisch () schaue ich auf Deinen MMVI, der das richtige Matt auch in normaler Spielstufe rasch erkannt hat. Der Atlanta war da auf falscher Fährte schon völlig durchgebrannt ().

Die Lösung scheint nicht eindeutig zu sein. Ich hab' die Stellung aus dem GoogleBuch herauskopiert und mit Lösungen zu den Alben hinzugefügt. Wer will, kann sich das anschauen. Wie viel Zeit man sich damals noch genommen hatte! Die Züge wurden tatsächlich noch voll ausgeschrieben, während heute, im SMS-Zeitalter, alles darauf bedacht ist, alles abzukürzen und zusammenzustauchen.

Jedenfalls finde ich die Stellung auch ganz gut und inhaltsreich. Der gute Conrad Bayer aus Wien musste sich das alles ohne Computerhilfe ausdenken und zurechtlegen. Respekt!

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.05.2011, 16:54
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.217
Abgegebene Danke: 336
Erhielt 1.164 Danke für 691 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2217
AW: Verspätetes Osterrätsel

 Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Hallo Udo,

genau. Was das Brikett II sich ausgerechnet hat, muss wohl dem entsprechen, was der Atlanta gesehen hat: 1. Te1 mit # in 6.

Ein bisschen neidisch () schaue ich auf Deinen MMVI, der das richtige Matt auch in normaler Spielstufe rasch erkannt hat. Der Atlanta war da auf falscher Fährte schon völlig durchgebrannt ().

Die Lösung scheint nicht eindeutig zu sein. Ich hab' die Stellung aus dem GoogleBuch herauskopiert und mit Lösungen zu den Alben hinzugefügt. Wer will, kann sich das anschauen. Wie viel Zeit man sich damals noch genommen hatte! Die Züge wurden tatsächlich noch voll ausgeschrieben, während heute, im SMS-Zeitalter, alles darauf bedacht ist, alles abzukürzen und zusammenzustauchen.

Jedenfalls finde ich die Stellung auch ganz gut und inhaltsreich. Der gute Conrad Bayer aus Wien musste sich das alles ohne Computerhilfe ausdenken und zurechtlegen. Respekt!

Gruß Tom
Ich hatte eigentlich auch damit gerechnet, das der MMVI zumindestens auf selektiver Suche ein längeres Matt suchen und finden würde. Ab und zu zeigt er seinen Biss

Ja, 1.Le2-h5 ist zumindestens sehr aussagekräftig. Man erkennt klar, wer von wo zieht und wohin er zieht. Mir gefällt`s , und ich schreib oft selbst gerne in der Langnotation. So ein 1. Lh5 , da muss man ja erst den Läufer suchen, der nach h5 ziehen kann .

Auch ich finde das toll, wie die Leute früher alles selbst ausgeknobelt haben.

Gruß, Udo
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.05.2011, 20:00
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Verspätetes Osterrätsel



Schwarz zieht und gewinnt

Hier noch eine Stellung aus einer Partie des jungen 13-jährigen Inders Negi, welche er vor einiger Zeit in Kopenhagen gegen einen Amateur gewonnen hatte. Die Stellung entstammt dem Buch "Todesküsse am Schachbrett" oder so ähnlich, welches ich heute im Kaufhaus im Regal sah. Negi wurde mit 13 Jahren einer der jüngsten Großmeister der Geschichte.

Für Menschen nicht sofort erkannbar, ist die Aufgabe für Schachcomputer der Atlanta-Klasse kein Problem. Es gibt auch nicht viel zu rütteln oder zu deuteln. Ach so - Schwarz steht ja kurz vor dem Matt.

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.05.2011, 23:58
Doubledizzy Doubledizzy ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 85 Danke für 50 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss215
AW: Verspätetes Osterrätsel

Hallo zusammen!
1.Txg2 ist nicht schwer zu finden, da sich immer irgendwie ein Schach anschliesst und entweder die weiße Dame verloren geht oder der König matt wird.
Ideal in Schnellschachturnieren, wenn man solche Muster erkennt.

Ich selbst als mittelmäßiger Patzer hab sofort auf Txg2 geguckt. Begünstigend ist natürlich der Hinweis, dass Schwarz gewinnt,
da man schnell erkennt, dass Weiß matt droht und da man wenig dagegen tun
kann und wenn verbessert es die Stellung nicht hinsichtlich Sieg für Schwarz.
Doch eher auch schnell zu finden für Brain.exe ;o)
Bitte mehr davon...!
Sonnige Grüße
Tom(mi)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.05.2011, 08:05
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Verspätetes Osterrätsel

 Zitat von Doubledizzy Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!
1.Txg2 ist nicht schwer zu finden, da sich immer irgendwie ein Schach anschliesst und entweder die weiße Dame verloren geht oder der König matt wird.
Ideal in Schnellschachturnieren, wenn man solche Muster erkennt.

Ich selbst als mittelmäßiger Patzer hab sofort auf Txg2 geguckt. Begünstigend ist natürlich der Hinweis, dass Schwarz gewinnt,
da man schnell erkennt, dass Weiß matt droht und da man wenig dagegen tun
kann und wenn verbessert es die Stellung nicht hinsichtlich Sieg für Schwarz.
Doch eher auch schnell zu finden für Brain.exe ;o)
Bitte mehr davon...!
Sonnige Grüße
Tom(mi)
Hi Tommi,

jedenfalls ein richtiger "Todeskuss" das schwarzen Turms auf die Backe des weißen Königs, welcher sich angewidert abgewendet haben mag.

Der Bub aus Indien muss auch recht tief gerechnet haben, denn immerhin hat er die gefährliche Konstellation vor seinem eigenen Königshof zugelassen. Dg5 war sicherlich der letzte Zug des Weißen, in der Zwischenzeit hatte der Junge seinen eigenen Angriff parat, also ganz schön kaltblütig, der Kleine.

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:27 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info