|
|||||||||||
AW: Pewatronic Grandmaster mit Stockfish 5 auf den Prüfstand
Hallo Thorsten,
weitere Engines sind doch in Vorbereitung, ein entsprechendes Update wird es demnächst geben. Das ist doch gerade der Vorteil des Konzepts. Ich wäre da nicht so pessimistisch. Die "Kiste" wird schon noch passend gedrosselt. ![]() Grüße und einen schönen Sonntag Andreas |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag: | ||
Theo (26.06.2016) |
|
||||||||||||
Bei den Engines hätte ich noch eine Anmerkung.
Für die Menschen die gegen das Gerät spielen ist eine unbekannte schwache Engine ok. Für die Computer Computer fetischisten, und zu denen zähle ich mich, Ist eine Bekanntheit des Programms wichtig. Also Stockfisch Komodo Fruit Cstal Nimzo Johan de Koning mit the King Hiarcs Shredder Ich helfe den beteiligten Machern auch gerne bei der Vermittlung mit Programmierern aus. Kenne ja einige.
Kannst Du vielleicht Christophe Theron überreden? Sein Chess Tiger war damals einzigartig gut im Angriff.
|
|
||||||||||||
Ist da überhaupt ein Hardware-Vorteil für den Grandmaster? Ich hätte gedacht, dass der Revelation nicht langsamer unterwegs ist.
Für *mich* ist es wunderschön anzusehen, wie Stockfish mit dynamischem, hochselektiven, mit viel Schachwissen ausgestatteten Spiel seine Gegner plattmacht. Das ist für mich der geistige Nachfolger des legendären Mephisto Glasgow und eine würdige Fortsetzung der Revolution in der Schachprogrammierung, mit der Vasik damals das Establishment durcheinandergewirbelt hatte. |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hallo,
auch Fruit 2.5 konnte nichts gegen den Grandmaster ausrichten ![]()
Um es den Gandmaster nun doch nicht zu leicht zu machen, wird der nächste "Sparringspartner" Rybka 2.2 in Revelation II sein - natürlich auch wieder mit "Full Speed" Engine-Einstellung. Mal sehen, ob Rybka mehr rausholen kann...
shine on... Geändert von pato4sen (16.07.2016 um 21:36 Uhr) |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Grandmaster's Stockfish ist mir nun doch etwas unheimlich...
![]() Wer soll gegen diese Maschine noch antreten und gewinnen können??? ![]() Revelation II mit Rybka 2.2 -> diese Kombination ist nun auch nicht die schlechteste <- konnte keien "Blumentopf" gewinnen. ![]() Nur die magere Ausbeute von einen halben Punkt war ihm vergönnt. ![]() Mir ist aber aufgefallen, wenn der GM mit den weißen Steinen aus seinem Buch heraus spielt, kommt meistens eine Spanische Partie auf das Brett. Hier nun die Natationen für Eure Analysen:
Weiter wird jetzt der Revelation II mit Shredder 12.1 als Motor eingesetzt. Mal sehen...
shine on... Geändert von pato4sen (26.07.2016 um 21:15 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Rüdiger,
ich will dir den Spaß ja nicht nehmen, aber du wirst nichts (außer Stockfish 6 auf dem Rev II) vergleichbares an Spielstärke auf einem Schachcomputer finden, was auch nur ansatzweise mit Stockfish 5 auf dem Pewatronic mithalten kann. Rybka, Shredder oder auch Hiarcs (auf Rev II) sind alle deutlich schwächer aufgestellt. Ich schätze ca. 300-350 Elo weniger. Wie gesagt, Stockfish 6 auf dem Rev II wäre ein Gegner, aber macht ja irgendwie auch keinen Sinn. Da musst du schon zu anderen (PC-)Gegnern greifen, um ein Gegenspiel zu bekommen. Spielstärke ist ja gut und schön, aber du erkennst nun auch die Probleme, die daraus erwachsen. ![]() Gruß Micha |
|
||||||||||||
Mit welcher Leichtigkeit die als übermächtig empfundenen Revelation-II-Engines vom Grandmaster zerlegt werden, ist sehr spannend anzusehen. Allein die 1. Partie mit 3 Bauern auf der 6. Reihe ist schon eine Show für sich
![]() |
|
||||||||||||
Was mir aufgefallen ist: Die Partien 2,4 und 10 sind sich extrem ähnlich. Und 7 und 9 sind es auch. Man könnte fast von Dubletten sprechen.
|
![]() |
Stichworte |
grandmaster, pewa, revelation ii, stockfich |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
News: Pewatronic Grandmaster | Belcantor | Die ganze Welt der Schachcomputer | 358 | 29.03.2021 14:08 |
Idee: Brief an Peter Waldburger (Pewatronic) | Belcantor | Die ganze Welt der Schachcomputer | 5 | 12.11.2015 19:13 |
Partie: Master Chess vs. Stockfish 4 | schachmatt! | Partien und Turniere | 14 | 27.02.2014 12:07 |
Turnier: Turnierpartien Pewatronic 24 MHZ | Mephisto_Risc | Partien und Turniere | 191 | 20.10.2013 18:34 |
Frage: Firma Pewatronic | Mephisto_Risc | Die ganze Welt der Schachcomputer | 2 | 01.08.2011 21:54 |