Schachcomputer.info Community
  #1  
Alt 07.04.2005, 22:37
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
Neue ELO-Liste

Hallo Allerseits,

Micha hats ja schon in den News geschrieben. Die neue ELO-Liste ist da. Ich mache hierzu dann mal einen Thread auf. Also wer immer dazu Kommentate Anregungen, Krtitik oden sonst was zu sagen hat, der möge sich hier äußern. Kommentare verkneife ich mir hier, ich habe es ausführlich im Kommentar zur Liste schon getan.

Viel Spaß!

Viele Grüße
Stefan

P.S.: Im Hintergrund nimmt jetzt auch langsam die Aktivschachliste brauchbare Formen an, wir sind relativ zuversichtlich, daß wir die erste Version nach dem Aktivschachturnier veröffentlichen werden.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.04.2005, 10:13
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Neue ELO-Liste

 Zitat von Stefan Ottow
Hallo Allerseits,

Micha hats ja schon in den News geschrieben. Die neue ELO-Liste ist da. Ich mache hierzu dann mal einen Thread auf. Also wer immer dazu Kommentate Anregungen, Krtitik oden sonst was zu sagen hat, der möge sich hier äußern. Kommentare verkneife ich mir hier, ich habe es ausführlich im Kommentar zur Liste schon getan.
Dann will ich jetzt mal meinen obligatorischen Senf dazugeben!

Einige Geräte hatten bei der vorigen Liste ja Platzierungen bzw. Zahlen, die rein von der Logik nicht passen dürften (68020-Geräte, die vor ihren eigentlich stärkeren 68030-Brüdern liegen usw.)

Und da hat es ja auch Veränderungen gegeben; allerdings meistens in die meiner Erwartung widersprechenden Richtung!!

So liegt der London 68020 mittlerweile fast 50 Punkte vor der 68030-Version (der Vorsprung wurde also noch ausgebaut; Björn, das ist deine Schuld! )

Der Diablo, der fast 100 Punkte über seiner SSDF-Einstufung liegt, konnte ebenfalls noch zulegen (+17)

Und sogar dem SFC 6MHz, von dem ich einen baldigen Niedergang erwartet hätte, wurden 6 Punkte mehr zuerkannt! Und die 5 Mhz-Version stieg nicht, sondern stagniert, bzw. mußte 1 Punkt abgeben.

Der GK2000 wird wohl in der nächsten Liste etwas weiter unten zu finden sein.

Es schon ein Wahnsinn, daß trotz bereits so vieler berücksichtigter Partien die Schwankungsbreite immer noch so hoch ist!

Aber andererseits gibt das ja wunderbaren Diskussionsstoff!

Zitieren:
P.S.: Im Hintergrund nimmt jetzt auch langsam die Aktivschachliste brauchbare Formen an, wir sind relativ zuversichtlich, daß wir die erste Version nach dem Aktivschachturnier veröffentlichen werden.



vielen Dank für Eure Mühe! Ihr seid super!!!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.04.2005, 10:46
Benutzerbild von Björn
Björn Björn ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Wetzlar: 70km nordwestlich von Frankfurt/Main
Alter: 53
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss171
AW: Neue ELO-Liste

 Zitat von Robert
Dann will ich jetzt mal meinen obligatorischen Senf dazugeben!

Einige Geräte hatten bei der vorigen Liste ja Platzierungen bzw. Zahlen, die rein von der Logik nicht passen dürften (68020-Geräte, die vor ihren eigentlich stärkeren 68030-Brüdern liegen usw.)

Und da hat es ja auch Veränderungen gegeben; allerdings meistens in die meiner Erwartung widersprechenden Richtung!!

So liegt der London 68020 mittlerweile fast 50 Punkte vor der 68030-Version (der Vorsprung wurde also noch ausgebaut; Björn, das ist deine Schuld! )
Lieber Robert,

Hattest Du mich nicht aufgefordert, noch mehr Turnierpartien zu liefern?? Wegen der statistischen Aspekte?
Micha und ich haben schon über diese Problematik gesprochen. Das Bild mit den London-Versionen ist in der Tat nicht stimmig.

Das der Elite V11 wohl der spielstärkste aller Schachcomputer ist, daran besteht für mich kein Zweifel...(zumindest im Turnierschach)

Aber mal im Ernst: der London 68030 sollte in "unserer" Elo-Liste bei knapp 2300 liegen. Das würde diesem Gerät gerecht. Das der Elite ihn so vermöbelt liegt also nicht an der schlechten Spielstärke des Mephistos, sondern an der hohen Stärke der V11.
Schaut man sich die Partien des Fidelitys wirklich mal genauer an, wird man das bestätigt finden!
Und ich brauche kein Orakel zu sein, um einen Vergleich London68020-V11 als für den Mephisto niederschmetternd vorherzusagen, oder?

Die mathematischen Berechnungen, welche zu einer beziffernden Elo-Zahl kommen, möchte ich den Experten überlassen. Ich kann nur meinen "subjektiven" Mist hierzu abgeben. Und hierzu zählen Partien und mein "gefühltes" Empfinden über Spielstärke, Stil etc...

Übrigens: Für die Aktiv-Elo-Liste habe ich begonnen, die ersten 30Minuten-Partien zu absolvieren. Wie ich ahnte, es geht mit der V11 nicht gut aus.
OK, eine Schwalbe macht noch keinen Frühling - aber trotzdem: 2,5:0,5 für den 68030 gegen die V11 ist schon mal nicht schlecht!
Interessant, dass sich hier wohl ein anderes Bild ergeben wird....?!

Jedenfalls bleibt diese Elo-Liste eine der größten Bereicherungen, die wir als "alte" Schachcomputerhasen genießen dürfen. Für all die Arbeit auch ein herzliches Dankeschön von mir.

Grüße Björn

Geändert von Björn (08.04.2005 um 10:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.04.2005, 14:40
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.615
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: Neue ELO-Liste

Hallo Jungs,

klar, einige Geräte entsprechen vielleicht nicht den Erwartungen. Allerdings sollten wir uns nicht zu stark an den Werten der SSDF orientieren. Den SFC 6 MHz z.B. halte ich dort für deutlich unterbewertet. Eckehard hat das Programm ja auch schon in seinen zahlreichen Tests als 8 Bit König gekrönt. Warum sich dieses Programm in Schweden nie richtig durchsetzen konnte, bleibt mir bis heute ein Rätsel.

Auch halte ich die dortige Vermischung mit PC Programmen für nicht sinnvoll. Denn was sollen z.B. Vergleiche Novag Sapphire (H8 CPU) gegen Genius 3, Genius 4 oder Rebel 6,7 alle auf Pentium 90 (!) laufend aussagen?

Aber dieser Problematik waren wir uns schon bewusst, daher auch die Einführung der Rating Evaluation (RE). Je mehr Partien wir spielen, um so aussagekräftiger wird die Liste.

Auch dürft ihr nicht vergessen, dass wir erst am Anfang stehen. So viele aktive Turnierspieler finden sich noch nicht. Trotzdem habe wir schon jetzt viel erreicht.

Und ich bin mir sicher, dass die kommende Aktivschach Elo Liste für noch mehr Interesse bzw. Diskussionen sorgen wird. Denn die Möglichkeiten der Mitgestaltung an dieser Liste ist für viele Spieler viel einfacher. Zumal die Vielzahl unserer Spieler sein Hauptaugenmerk auf Aktivschachpartien richtet.

Zu eng sollten wir die ganze Sache aber nicht sehen. Schließlich sprechen wir über ein Hobby, welches uns Spaß und Entspannung bringen soll.

Viele Grüße,
Micha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.04.2005, 15:43
steffen steffen ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
AW: Neue ELO-Liste

Weiss eigentlich jemand n bisschen was über den Novag "Star Ruby"? Ist er viel stärker als der "Ruby"? Wo steht er denn bitte ungefähr?


Danke & Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.04.2005, 16:54
Benutzerbild von ed209
ed209 ed209 ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Bochum
Alter: 62
Land:
Beiträge: 418
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss418
AW: Neue ELO-Liste

 Zitat von steffen
Weiss eigentlich jemand n bisschen was über den Novag "Star Ruby"? Ist er viel stärker als der "Ruby"? Wo steht er denn bitte ungefähr?


Danke & Grüße
Steffen
Hallo Steffen,

das kann ich dir sagen wenn Niggemann ihn mir geliefert hat

viele Grüße
Guido
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.04.2005, 18:09
Benutzerbild von Rainer Migas
Rainer Migas Rainer Migas ist offline
Mephisto Amsterdam
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Bochum
Land:
Beiträge: 118
Bilder: 6
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss118
AW: Neue ELO-Liste

Hi Steffen

Ich habe mal fünf Partien gegen den Mephisto MM V gespielt, der Star Ruby hat mit 3:2 gewonnen. Ich glaube, dass er auf der Höhe der besten 8 bitter steht.
Das gute Stück hat aber auch so seine Mängel: Display lässt sich nicht beleuchen, kein Netzanschluss, Batterien halten nur ca. 30- 50 Stunden.....

Beste Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.04.2005, 18:35
Eckehard Kopp Eckehard Kopp ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 324
Erhielt 231 Danke für 99 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss583
AW: Neue ELO-Liste

Hallo!
Den SFC habe ich etwas voreilig gekrönt, den Milano verhaut er zwar nach Strich und Faden, doch die anderen Ergebnisse des Milano deuten darauf hin, daß er nicht schlechter ist. Warum beide in der SSDF als klar beste 8-Bitter nie über 1960 rauskamen ist schon seltsam.
Wenn ich die Ergebnisse der beiden Londons sehe, habe ich den Eindruck, daß sie einfach überbewertet waren. Mein Berlin Pro London, der interessanterweise hardwaremäßig genau dazwischen liegt, bestätigt dies.

Bei der V11 fällt mir auf, daß die verschiedenen Computer unterschiedliche Leistungen bringen. Die Differenz dürfte bei ca. 100 Punkten liegen. Es wäre interessant die einzelnen Geräte auf ihre Schnelligkeit zu testen.

Vielen Dank für eure Arbeit!

Gruß Eckehard
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.04.2005, 22:26
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: Neue ELO-Liste

Hallo allerseits,

die Problematik bei den beiden London Versionen ist uns schon klar. Es gibt aber eine einfache Erklärung und Björn hat es auch schon angesprochen. Gegenüber der letzten Liste hat der 68030 14 Partien mehr gegen den Elite Version 11 gespielt und dabei seinen Score von 35,7 % auf 32,1% "verbessert". Zusätzlich noch 2 Partien gegen den RISC 2, aus denen er auch nur mit 25% rauskommt ergeben dann insgesamt einen Abfall um die 23 Punkte.

Der London 68020 dagegen hat dagegen keine neuen Partien gespielt. Die geringfügige Verbesserung ist auf unsere Art der Berechnung mit der Anpassung des Startwertes und der eigentlichen Berechnung durch ELO-Stat zu erklären (wurde schon in einem anderen Thread ausführlich diskutiert).

Wie Björn schon erwähnt hat, wird der 68020 gegen die Version 11 des Elite aller Vorausicht nach noch schlechter abschneiden, das London-Programm (alle Lang-Programme?) kommt mit diesem Gegner anscheinend nicht klar und sieht schlicht kein Land. Man sollte uns zu Gute halten, daß dies vorher noch nirgendwo so deutlich aufgezeigt wurde wie hier bei uns (mangels anderswo gespielter Partien z. B. in Schweden oder auch bei Eric Hallsworth).

Ich kann es nur immer wieder betonen, die Zeit wird es sicherlich richten. Da ich jetzt auch ein 32-Bit Modul (und einen R30 !) habe, werde ich mich vielleicht mal dranmachen, den London 68020 "zurechtzurücken" (wobei ich ehrlich gesagt glaube, daß dieser gar nicht so schlecht bewertet ist, eher sollte der London 68030 noch Luft nach oben haben).

Viele Grüße
Stefan

Geändert von Stefan (08.04.2005 um 23:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.04.2005, 10:10
Bernd Bernd ist offline
Boris Handroid
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: NRW
Alter: 67
Land:
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss36
AW: Neue ELO-Liste

Hallo,

erstmal ein herzlichen Dank für die neue Eloliste. Die Ergebnisse dieser Liste sind in etwa Deckungsgleich mit meinem letzten Durchgeführten Turnier meiner 8 stärksten Holzbrettschachcomputer. Dabei schnitten die Geräte wie folgt ab:

1: TASC R30 V 2.5 ELO 2393
2: TASC R30 V 2.2 ELO 2350
3: Mephisto Turniermaschine “London” ELO 2290
4: Mephisto RISC II ELO 2243
5: Fidelity Elite Avantgarde “V11” ELO 2241
6: Saitek Renaissance “Sparc” ELO 2239
7: Mephisto Genius 68030 ELO 2230
8: Mephisto Magellan ELO 2210

Gespielt wurde mit 60 min / Partie, Turnierbibliothek normal, Ponder an, aktiver Spielstiel. Jeder gegen jeden 4 Partien. Mir ist jedoch auch klar, dass viel zu wenig Partien gespielt wurden, um eine genauere Aussage über die Spielstärke machen zu können.
Ich vermute auch, dass die V 11 von Gerät zu Gerät unterschiedlich stark spielt. Eine Differenz von +/- 50 ELO halte ich für wahrscheinlich.
Ich bin sehr gespannt auf die Aktiv-Schach-ELO Liste.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Turnier-Elo-Liste Stefan Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 15 24.05.2007 11:49
Review: Neue Elo-Liste Björn Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 2 10.11.2004 12:37
Neue Elo-Liste Björn Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 0 27.07.2004 14:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:04 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info