Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #261  
Alt 03.04.2017, 20:53
ventospezial ventospezial ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 15.09.2016
Ort: Nähe Bremen
Land:
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss9
AW: Pewatronic Grandmaster

Hallo Kurt,
ich finde den GM sehr preiswert. Das neue Reflection von Phoenix kostet mit einem Prototyp Display ohne Brett das gleiche Geld und ist deutlich schwächer und der Revelation kostet über 1.000 € mehr ! Ich werde auf Nachfrage sehr gut von Herrn Waldburger betreut und Updates sind zzt. noch kostenlos. Das nächste Update ist bereits angekündigt.
Bedenken Sie bitte, dass der GM von Stockfish abgesehen praktisch eine Neuentwicklung darstellt, was Einiges an Zeitinvestition fordert.
Viele Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
  #262  
Alt 03.04.2017, 21:23
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.627
Abgegebene Danke: 14.151
Erhielt 16.636 Danke für 6.464 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss9627
AW: Pewatronic Grandmaster

 Zitat von ventospezial Beitrag anzeigen
Hallo Kurt,
ich finde den GM sehr preiswert. Das neue Reflection von Phoenix kostet mit einem Prototyp Display ohne Brett das gleiche Geld und ist deutlich schwächer und der Revelation kostet über 1.000 € mehr ! Ich werde auf Nachfrage sehr gut von Herrn Waldburger betreut und Updates sind zzt. noch kostenlos. Das nächste Update ist bereits angekündigt.
Bedenken Sie bitte, dass der GM von Stockfish abgesehen praktisch eine Neuentwicklung darstellt, was Einiges an Zeitinvestition fordert.
Viele Grüße, Peter
Hallo Peter,

ich glaube ein Vergleich zwischen dem Reflection Modul und dem Pewatronic Grandmaster ist kaum möglich. Der Grandmaster ist mit der Stockfish 8.0 Engine ein starkes und bildschönes Gerät. Das Reflection Modul spricht mit seinen Lang-Emulationen die Schachcomputer-Freaks und die "Selbst Spieler" an. Beides hat natürlich seine Daseinsberechtigung, ein Vergleich der Spielstärke verbietet sich aus o.g. Gründen.

Wunderbar vereint finden sich beide Zielgruppen im Revelation I, bzw. noch mehr im Revelation II. Ich glaube viele hier im Forum wünschen sich händeringend in erster Line weitere Emulationen "alter Schachcomputer" von Ruud. Auch gegen weitere Native Engines ist natürlich nichts einzuwenden. Ich begrüße die Entwicklungen rund um den Pewatronic Grandmaster dennoch ausdrücklich und verfolge den weiteren Werdegang sehr aufmerksam.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
borromeus (03.04.2017), Mythbuster (03.04.2017), RetroComp (03.04.2017)
  #263  
Alt 03.04.2017, 21:30
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.294
Abgegebene Danke: 9.895
Erhielt 15.166 Danke für 5.407 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7294
AW: Pewatronic Grandmaster

 Zitat von ventospezial Beitrag anzeigen
Hallo Kurt,
ich finde den GM sehr preiswert. Das neue Reflection von Phoenix kostet mit einem Prototyp Display ohne Brett das gleiche Geld und ist deutlich schwächer und der Revelation kostet über 1.000 € mehr ! Ich werde auf Nachfrage sehr gut von Herrn Waldburger betreut und Updates sind zzt. noch kostenlos. Das nächste Update ist bereits angekündigt.
Bedenken Sie bitte, dass der GM von Stockfish abgesehen praktisch eine Neuentwicklung darstellt, was Einiges an Zeitinvestition fordert.
Viele Grüße, Peter
Hallo Peter

Sorry, habe die Preise von Revelation und Pewatronic Grandmaster verwechselt. Allerdings lassen sich die beiden Geräte preislich nicht so recht miteinander vergleichen. Wer nur auf totale Spielstärke zählt, der ist mit dem schönen Pewatronic Grandmaster bestens bedient. Wer jedoch Wert legt auf die Nutzung vielfältiger Programme, ist mit dem Revelation bzw. dem Reflection Modul auf der besseren Seite.

Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
ventospezial (06.04.2017)
  #264  
Alt 03.04.2017, 22:16
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist gerade online
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.042
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.625
Erhielt 1.052 Danke für 507 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1042
AW: Pewatronic Grandmaster

 Zitat von ventospezial Beitrag anzeigen
. Das neue Reflection von Phoenix kostet mit einem Prototyp Display ohne Brett das gleiche Geld und ist deutlich schwächer und der Revelation kostet über 1.000 € mehr ! Ich werde auf Nachfrage sehr gut von Herrn Waldburger betreut und Updates sind zzt. noch kostenlos. Das nächste Update ist bereits angekündigt.
Bedenken Sie bitte, dass der GM von Stockfish abgesehen praktisch eine Neuentwicklung darstellt, was Einiges an Zeitinvestition fordert.
Viele Grüße, Peter
Hallo Peter,

ich kann Dir teilweise zustimmen. Ja der Pewatronic ist wunderschön und ja er ist mit Stockfish sehr stark. Ich habe auch lange zwischen dem Pewatronic und dem Reflectionmodul geschwankt. Ich habe mich allerdings für das Reflectionmodul entschieden. Erstmal finde ich die 5 Langengines interessanter als Stockfish, auch wenn sie viel schwächer sind.
Ein Langmodul 32bit kostet auf Ebay gebraucht meist mehr als 800€ und insofern ist der Preis für das Reflectionmodul für mich auch noch in Ordnung, ich habe allerdings nur den Einührungspreis von 1250€ bezahlt.
Ausserdem hat Ruud angekündigt zum Jahresende Stockfish, Hiarcs und eventuell auch Komodo zu implementieren.
Desweiteren sollen weitere alte Engines folgen. Und da Ruud schon mehrfach gezeigt hat, dass er das auch wahrmacht was er ankündigt, finde ich diese Aussicht sehr spannend. Ansonsten kann ich Egbert nur zustimmen, Spielstärke ist hier bei vielen im Forum nicht so entscheidend, verschiedene alte Engines sind da für mich spannender.
In dieser Hinsicht wird man bei Pewatronic abwarten müssen, welche weiteren Engines denn nun folgen werden.
Wer aber einfach nur einen wunderschönen Schachcomputer mit möglichst hoher Spielstärke sucht, ist mit dem Pewatronic sicher super bedient. Obwohl ich das Problem des Zeitmanagments beim Pewatronic nicht so toll finde.

Viele Grüße
Jürgen

Geändert von RetroComp (03.04.2017 um 22:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag:
Egbert (04.04.2017), Mapi (03.04.2017), Mythbuster (03.04.2017), Wolfgang2 (03.04.2017)
  #265  
Alt 03.04.2017, 23:51
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 3.253
Erhielt 3.223 Danke für 1.565 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2706
AW: Pewatronic Grandmaster

Die Geschmäcker sind verschieden. Mir persönlich wäre die Spielfeldumrandung des Pewa im Vergleich zur Spielfläche deutlich zu breit. Man hat ein großes Brett, braucht viel Platz, hat aber trotzdem nur eine relativ kleine Spielfläche. Mir scheint das noch extremer als beim Leonardo der Fall zu sein.
Aber das Hauptproblem wäre für mich tatsächlich die (nur) eine, und zudem noch deutlich zu starke Engine.
Wenn man ernsthaft dagegen antritt, geht es doch eigentlich nur darum, möglichst lange mit einer angepassten Strategie zu überleben. Vom gemütlichen Spiel, was das Spiel mit physischem Brett und Figuren auch ausmacht, bleibt dann nur noch sehr wenig übrig. Da kann ich gleich zum PC greifen.
Wenn ich mich entscheiden müsste (vielleicht auch noch irgend wann werde), wäre meine erste Wahl das Reflection Modul.
Wenn ich das Thema allerdings ganz rational betrachte, komme ich zu der Erkenntnis, dass ich eigentlich gar keinen weiteren Schachcomputer benötige.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
borromeus (04.04.2017), Egbert (04.04.2017), RetroComp (04.04.2017), Robert (04.04.2017)
  #266  
Alt 04.04.2017, 06:04
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.627
Abgegebene Danke: 14.151
Erhielt 16.636 Danke für 6.464 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss9627
AW: Pewatronic Grandmaster

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
greifen.

...
Wenn ich mich entscheiden müsste (vielleicht auch noch irgend wann werde), wäre meine erste Wahl das Reflection Modul.
Wenn ich das Thema allerdings ganz rational betrachte, komme ich zu der Erkenntnis, dass ich eigentlich gar keinen weiteren Schachcomputer benötige.

Gruß
Wolfgang
Moin Wolfgang,

wer von uns Freaks denkt in Sachen Schachcomputer rational?

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
paulwise3 (04.04.2017), RetroComp (04.04.2017)
  #267  
Alt 04.04.2017, 07:18
borromeus borromeus ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 24.02.2017
Land:
Beiträge: 414
Abgegebene Danke: 965
Erhielt 468 Danke für 230 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss414
AW: Pewatronic Grandmaster

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Wenn ich mich entscheiden müsste (vielleicht auch noch irgend wann werde), wäre meine erste Wahl das Reflection Modul.
Wenn ich das Thema allerdings ganz rational betrachte, komme ich zu der Erkenntnis, dass ich eigentlich gar keinen weiteren Schachcomputer benötige.
Geh Wolfgang, das ist doch kein weiterer Schachcomputer, das ist nur ein Modul, eine minimale Adaption.....
Mit Zitat antworten
  #268  
Alt 04.04.2017, 10:23
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.294
Abgegebene Danke: 9.895
Erhielt 15.166 Danke für 5.407 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7294
AW: Pewatronic Grandmaster

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Die Geschmäcker sind verschieden. Mir persönlich wäre die Spielfeldumrandung des Pewa im Vergleich zur Spielfläche deutlich zu breit. Man hat ein großes Brett, braucht viel Platz, hat aber trotzdem nur eine relativ kleine Spielfläche. Mir scheint das noch extremer als beim Leonardo der Fall zu sein.
[...]
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang
Die Spielfeldumrandung scheint mir auch eine Spur zu üppig ausgefallen. Eine Notwendigkeit dafür gibt es nicht, ausser vielleicht dem Umstand wegen der Grösse des Displays. Trotzdem: Das Gerät selbst ist wunderschön.
Mfg
Kurt
Mit Zitat antworten
  #269  
Alt 04.04.2017, 10:58
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Viersen
Alter: 68
Land:
Beiträge: 1.687
Abgegebene Danke: 1.035
Erhielt 1.151 Danke für 397 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1687
AW: Pewatronic Grandmaster

 Zitat von Belcantor Beitrag anzeigen
Genau wie Egbert würde ich sagen, dass es sich um einen klassischen Schachcomputer reinsten Wassers handelt. Peter Waldburger sieht sein Gerät in der Nachfolge der, wie er schreibt, "legendären Mephistos aus Holz". Und damit liegt er meines Erachtens richtig. Schließlich ist das Herz seines Schachcomputers völlig im Gehäuse integriert, die Zugausgabe erfolgt über Magnetsensoren.

Müsste man nicht eher bei Geräten wie dem Tasc R30 oder R40 den Status anzweifeln? Schließlich besteht bei Ihnen Brett und Motor aus zwei Komponenten, die miteinander verkabelt werden müssen.
Und auch der Elite Privat muß in diesen Zusammenhang genannt werden!

Gruß, Rüdiger
__________________
shine on...
Mit Zitat antworten
  #270  
Alt 04.04.2017, 11:01
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Viersen
Alter: 68
Land:
Beiträge: 1.687
Abgegebene Danke: 1.035
Erhielt 1.151 Danke für 397 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1687
AW: Pewatronic Grandmaster

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang
Die Spielfeldumrandung scheint mir auch eine Spur zu üppig ausgefallen. Eine Notwendigkeit dafür gibt es nicht, ausser vielleicht dem Umstand wegen der Grösse des Displays. Trotzdem: Das Gerät selbst ist wunderschön.
Mfg
Kurt
Ich persönlich finde diesen Rand als praktisch, da ich dort die geschlagenen Figuren abstelle.

Der Grandmaster ist einer meiner liebsten Schachcomputer, die ich besitze.

Gruß, Rüdiger
__________________
shine on...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu pato4sen für den nützlichen Beitrag:
ventospezial (06.04.2017)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Idee: Brief an Peter Waldburger (Pewatronic) Belcantor Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 5 12.11.2015 19:13
Turnier: Turnierpartien Pewatronic 24 MHZ Mephisto_Risc Partien und Turniere / Games and Tournaments 191 20.10.2013 18:34
Turnier: Schnellschachvergleiche Pewatronic Masterchess 24 MHZ Mephisto_Risc Partien und Turniere / Games and Tournaments 13 25.05.2013 19:54
Turnier: Schnellschachvergleiche Pewatronic 24MHZ Mephisto_Risc Partien und Turniere / Games and Tournaments 44 01.11.2012 03:06
Frage: Firma Pewatronic Mephisto_Risc Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 01.08.2011 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info