Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 17.02.2023, 15:47
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
Saitek Leonardo
 
Registriert seit: 13.02.2023
Ort: Hannover
Land:
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 112 Danke für 56 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 1/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss87
German Eagle vs Mephisto Polgar 10 MHZ

Hallo liebe Schachfreunde,

ich habe heute nach laengerer Zeit mal wieder persoenlich gegen den Mephisto Polgar gespielt.
Ich habe nebenbei Stockfish zur Ueberpruefung meiner Zuege laufen lassen und wirklich nur zur Ueberpuefung bzw um zu sehen was Stockfish an meiner Stelle gespielt haette.
Sehr interessant zu sehen war...
in den meisten Faellen lag ich mit meinen Zuegen und Stockfish ueberein (hier und da gab es natuerlich kleine Abweichungen)...allerdings in 2 Zuegen nicht. Diese 2 Zuege die Stockfish gespielt haette haette ich so nie auf dem Schirm gehabt..hat mich aber nicht weiter interessiert und habe natuerlich meine Zuege gespielt (wollte ja nicht das Stockfish die Partie spielt).
Als ich unbeirrt meine Zuege spielte das erste interessante...Stockfish aenderte seine Bewertung mit einem Mal nocheinmal als deutlich besser als der/die von ihm angedachten Zug, was mal wieder zeigt, dass nicht immer wenn auch sehr selten die Computerzuege unbedingt die besten sein muessen !
Mag sein das nach laengerer Bewertung er auch seine Zuege geaendert haette aber nun war es nun einmal so.
Die Partie gewann ich nach Aufgabe durch Mephisto im 52. Zug..mein Vorteil war bis dahin zu gross...nun zur Analyse auf Lichess durch Stockfish...
das mein Spiel sauber und gut war ist das eine...aber bei der Ueberpruefung von schwarz (Mephisto) konnte Stockfish keine Fehler finden und nur eine Ungenauigkeit..das fand ich schon lustig und gleichzeitig interessant...
Es hat mir mal wieder gezeigt, das gegen so ein Programm es eben nicht immer so einfach ist zu spielen wie oftmals gesagt das diese Programme nicht so gut sind ! Das mag auf reine Engine Turniere zutreffen, aber nicht wenn ein Spieler mit einer Elo ich sag mal bis 2200 gegen so ein Programm spielt ! Ich lese des oeffteren um die Schwaechen dieser Programme...ja natuerlich im Vergleich zu den heutigen Programmen ist das gar keine Frage, aber fuer den Normalo so wie die meisten sicherlich hier und damit meine ich ein Elo Bereich bis zu 2100 oder 2200 was ja schon ordentlich ist sind diese Programme immer noch sehr spielstark und man muss sich schon sehr strecken um sie zu besiegen es sei denn man kennt exakt deren Schwaeche aus deren Eroeffnungen die veraltert sind.
Es hat mich gefreut das die Analyse durch Stockfish ein doch recht gutes Spiel vom Polgar bescheinigte.
All diese Retro Engines sind fuer mich als Spieler gegen den Computer noch immer ein wahrer Seegen, denn es sind richtig gute Gegner gegen die man auch selber gute Chancen hat..aber wehe man spielt ungenau und passt nicht auf...

Geändert von German Eagle (17.02.2023 um 15:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag:
marste (17.02.2023)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: English forum Theme for non-German speaking members. Mythbuster News & Infos - Forum + Wiki 9 24.12.2022 14:32
Partie: Mephisto Polgar 100 MHz gegen Mephisto RISC II RolandLangfeld Partien und Turniere / Games and Tournaments 6 08.05.2022 08:17
Partie: Mephisto Polgar 100 MHz gegen Mephisto London 68020 RolandLangfeld Partien und Turniere / Games and Tournaments 3 03.08.2020 23:15
Frage: Mephisto Polgar lexmark_z55 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 04.01.2005 20:01
Turnier: Mephisto Montreal vs Mephisto Polgar 30 Min/Partie Binder Partien und Turniere / Games and Tournaments 5 06.10.2004 19:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info