Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 24.01.2014, 01:03
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.703
Abgegebene Danke: 3.241
Erhielt 3.217 Danke für 1.562 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2703
AW: Mephisto Glasgow auf echte 12 MHz bringen

 Zitat von RolandLangfeld Beitrag anzeigen
habe eben noch 256er EPROMS mit 120 ns gefunden: jetzt läuft mein Glasgow mit voller Pulle !!!

Zum Abgleich die Zwangspatt-Stellung von Wolfgang2 auf meiner Hardware:

mit 2 Waits ("Original" Glasgow) 44 s
mit 0 Waits ("12 MHz") 30 s

Ob andere Platinen (Amsterdam etc) solch eine Hardwarebremse haben glaube ich nicht, weil es sehr schnell Fortschritte bei den Zugriffszeiten speziell der EPROMs gab, bei den RAMs sowieso. Ich habe außer dem ROMA II keinen weiteren der frühen Lang-Computer, man müßte mal nachsehen ... Der Roma II läuft definitiv ungebremst

Gruß
Roland
Hallo Roland,
vor lauter Neugierde habe ich jetzt das Modul doch noch einmal geöffnet und abfotografiert.
Nach meiner Interpretation des Fotos sieht die Verlötung nach 1 Waitstate aus. Oder habe ich das falsch verstanden?
Ich hatte ja die 30 Sekunden, demnach müsste ich 0 Waits haben.

Gruß
Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Waitst.JPG
Hits:	175
Größe:	200,0 KB
ID:	1529  
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.01.2014, 07:11
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt Main
Alter: 67
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
AW: Mephisto Glasgow auf echte 12 MHz bringen

Hallo Wolfgang,

Hallo Wolfgang,

In der Tat, nach Bild und meiner Nomenklatur wäre das "wait 1". Man sieht auch, dass das, was ich "wait 0" nenne, gar keinen Lötpad hat.

Für die Techniker: der 74164 ist ein Schieberegister. Pin 1 und 2 sind parallel der Eingang, die 8 Lötinseln sind die Ausgänge. Im Takt von 12 MHz wird das Signal vom Eingang nach und nach an die 8 Ausgänge geschoben - eben die bis zu 8 Waitstates. Bei mir ergab sich nochmal eine Beschleunigung, wenn ich von wait 1 auf 0 umgelötet habe, auch wenn der Platinendesigner da keinen Lötpunkt vorgesehen hat.

Wenn du mutig bist, lötest du mal von 1 auf 0 und guckst, ob noch eine Beschleunigung einsetzt - auf eigenes Risiko ! Das rumbruzzeln an den Lötklecksen ist nicht gerade gesund für die Platine, man sollte dann einen Draht als Brücke einsetzen.

Da bleibt noch manches zu klären

Roland
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu RolandLangfeld für den nützlichen Beitrag:
Wolfgang2 (24.01.2014)
  #13  
Alt 24.01.2014, 11:49
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.190
Abgegebene Danke: 1.798
Erhielt 812 Danke für 475 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4190
AW: Mephisto Glasgow auf echte 12 MHz bringen

Hallo Roland,

interessante Entdeckung, die Du da gemacht hast; danke dafür! Es gibt tatsächlich immer wieder was neues unter der (Schachcomputer-) Sonne...

Jetzt stellt sich mir aber unwillkürlich die Frage, wie wir die unterschiedlich schnellen Versionen behandeln wollen (mein Glasgow z. B. basiert ja auf einer Amsterdam-Platine und dürfte dann vermutlich mit 10 MHz laufen)

Wollen wir alle Versionen wie bisher zusammen werten (im Hinblick auf unsere Elolisten und das Turnier in Klingenberg, wo getunte Versionen nicht gern gesehen sind (wäre mein Glasgow dann "getunt"?) oder sollen wir eine Trennung vornehmen?

Zum einen ist die Differenz von 7,1 auf 12 MHz zwar recht groß, aber eine Trennung würde die Glasgow-Datenbasis unserer Elolisten aufstückeln und die Errorbar würde deutlich größer werden, denke ich mal. Ganz davon abgesehen, dass man bei den bisherigen Glasgow-Partien ja wohl nicht mehr nachvollziehen kann, mit welcher Version sie gespielt wurden, oder?


viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.01.2014, 15:35
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt Main
Alter: 67
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
AW: Mephisto Glasgow auf echte 12 MHz bringen

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Hallo Roland,

interessante Entdeckung, die Du da gemacht hast; danke dafür! Es gibt tatsächlich immer wieder was neues unter der (Schachcomputer-) Sonne...

Jetzt stellt sich mir aber unwillkürlich die Frage, wie wir die unterschiedlich schnellen Versionen behandeln wollen (mein Glasgow z. B. basiert ja auf einer Amsterdam-Platine und dürfte dann vermutlich mit 10 MHz laufen)

Wollen wir alle Versionen wie bisher zusammen werten (im Hinblick auf unsere Elolisten und das Turnier in Klingenberg, wo getunte Versionen nicht gern gesehen sind (wäre mein Glasgow dann "getunt"?) oder sollen wir eine Trennung vornehmen?

Zum einen ist die Differenz von 7,1 auf 12 MHz zwar recht groß, aber eine Trennung würde die Glasgow-Datenbasis unserer Elolisten aufstückeln und die Errorbar würde deutlich größer werden, denke ich mal. Ganz davon abgesehen, dass man bei den bisherigen Glasgow-Partien ja wohl nicht mehr nachvollziehen kann, mit welcher Version sie gespielt wurden, oder?


viele Grüße
Robert
Hallo Robert,

Als nicht-getuned, also als Original, würde ich alle Glasgows einschätzen, die in dieser Form von H&G so auf den Markt gebracht wurden. 1984 waren 250 ns-EPROMs die bezahlbare Spitze der Technik, diese Glasgows können nicht schneller als 8 MHZ laufen. Wer einen Glasgow auf schnellerer Hardware hat, sollte mal auf die EPROMs schauen, da ist das Produktionsdatum verschlüsselt aufgedruckt. Wenn es 1986 oder später ist, hat jemand auf jeden Fall selbstgebrannt, um seinen Amsterdam, Roma etc auch auf Glasgow zu bringen. Original-EPROMs wären auf der Hardware nicht zum Laufen zu bringen. Oder kann jemand belegen, dass H&G schnelle Glasgow-EPROMs zur Reparatur/zur Aufrüstung verkauft hat ?

Mein Glasgow hat EPROMs von der 30. Woche 1984

Bis zum Beweis des Gegenteils würde ich für Turniere nur 8MHZ Glasgows zulassen und im Zweifel auf das EPROM-Daten gucken.

Für unsere ELO-Listen kommt die Einsicht zu spät, da werden unterschiedliche Versionen untrennbar vermischt sein. Eine grob fast Verdoppelung der Taktfrequenz sollte lt. Faustformel ungefähr 50 ELO ausmachen, eher weniger. Ob das für ein so hochselektives Programm auch gilt, wissen andere vielleicht besser.

Alle neuen Daten sollten natürlich unter Angabe der Version/Geschwindigkeit erfolgen.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.01.2014, 18:51
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.010
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.221 Danke für 785 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3010
AW: Mephisto Glasgow auf echte 12 MHz bringen

Es besteht absolut kein Grund zur Panik oder kurzschlusshandlungen.
Ich hatte einen auf 20 MHz getunten Glasgow mit dem "12" MHz Seriengerät in praktischen Partien verglichen und ich kann sagen das keine nennenswerte Unterschiede herauskamen, wenn überhaupt.
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 25.01.2014, 13:45
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.703
Abgegebene Danke: 3.241
Erhielt 3.217 Danke für 1.562 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2703
AW: Mephisto Glasgow auf echte 12 MHz bringen

 Zitat von RolandLangfeld Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

Hallo Wolfgang,

In der Tat, nach Bild und meiner Nomenklatur wäre das "wait 1". Man sieht auch, dass das, was ich "wait 0" nenne, gar keinen Lötpad hat.

Für die Techniker: der 74164 ist ein Schieberegister. Pin 1 und 2 sind parallel der Eingang, die 8 Lötinseln sind die Ausgänge. Im Takt von 12 MHz wird das Signal vom Eingang nach und nach an die 8 Ausgänge geschoben - eben die bis zu 8 Waitstates. Bei mir ergab sich nochmal eine Beschleunigung, wenn ich von wait 1 auf 0 umgelötet habe, auch wenn der Platinendesigner da keinen Lötpunkt vorgesehen hat.

Wenn du mutig bist, lötest du mal von 1 auf 0 und guckst, ob noch eine Beschleunigung einsetzt - auf eigenes Risiko ! Das rumbruzzeln an den Lötklecksen ist nicht gerade gesund für die Platine, man sollte dann einen Draht als Brücke einsetzen.

Da bleibt noch manches zu klären

Roland
Interessante Informationen, Roland.
Ich werde allerdings nichts daran löten. Mein Glasgow hat EPROMs von der 31. KW 1984, da dürfte nichts mehr "drin" sein, denn er läuft jetzt schon nicht hundertprozentig stabil.

Es kommt gelegentlich, wenn auch selten, vor, dass der Rechner sich "aufhängt". Das sieht dann so aus, dass während der Computer arbeitet die Anzeige im Info-(Rollier)-modus ganz normal läuft, aber die Berechnung nicht weiter geht.
Man merkt es also noch nicht einmal sofort, wenn man nicht auf das Display genau schaut!
Man merkt es aber spätestens dann, wenn die Berechnung nie endet und keinerlei Tastendruck angenommen wird.

Für mich erweckt das Ganze den Eindruck, als war es früher schon so wie heute bei technischem Gerät, wie z.B. Spiegelreflexkameras. "Der Kunde ist der Beta-Tester." Der Hersteller reagiert erst dann, wenn Kundenbeschwerden eingehen.
Im Falle Mephisto Glasgow wäre dann, im Vergleich zu meinem Rechner, die Reaktion eine um 15 (oder 16) prozentige Reduktion der Rechengeschwindigkeit.

Gruß
Wolfgang

Geändert von Wolfgang2 (25.01.2014 um 13:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Egbert (25.05.2015)
  #17  
Alt 25.05.2015, 15:13
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.599
Abgegebene Danke: 14.039
Erhielt 16.576 Danke für 6.437 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9599
AW: Mephisto Glasgow auf echte 12 MHz bringen

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Interessante Informationen, Roland.
Ich werde allerdings nichts daran löten. Mein Glasgow hat EPROMs von der 31. KW 1984, da dürfte nichts mehr "drin" sein, denn er läuft jetzt schon nicht hundertprozentig stabil.

Es kommt gelegentlich, wenn auch selten, vor, dass der Rechner sich "aufhängt". Das sieht dann so aus, dass während der Computer arbeitet die Anzeige im Info-(Rollier)-modus ganz normal läuft, aber die Berechnung nicht weiter geht.
Man merkt es also noch nicht einmal sofort, wenn man nicht auf das Display genau schaut!
Man merkt es aber spätestens dann, wenn die Berechnung nie endet und keinerlei Tastendruck angenommen wird.

Für mich erweckt das Ganze den Eindruck, als war es früher schon so wie heute bei technischem Gerät, wie z.B. Spiegelreflexkameras. "Der Kunde ist der Beta-Tester." Der Hersteller reagiert erst dann, wenn Kundenbeschwerden eingehen.
Im Falle Mephisto Glasgow wäre dann, im Vergleich zu meinem Rechner, die Reaktion eine um 15 (oder 16) prozentige Reduktion der Rechengeschwindigkeit.

Gruß
Wolfgang


Hallo Wolfgang,

diese interessante Entdeckung von Dir tritt auch unter dem Revelation II ab und an einmal auf. Jetzt weiß ich zumindest dass es in einem solchen Fall am Glasgow-Programm liegt und nicht an der Emulation unter dem Revelation II.

Gruß
Egbert

Geändert von Egbert (25.05.2015 um 15:14 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.12.2022, 15:16
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.703
Abgegebene Danke: 3.241
Erhielt 3.217 Danke für 1.562 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2703
AW: Mephisto Glasgow auf echte 12 MHz bringen

Ich hole das Thema wieder, damit man es leichter findet. ;-)

Mein Mephisto Glasgow Seriengerät (keine Umrüstung) verhält sich so, wie ein auf 9,5 MHz eingestellter Mephisto Phoenix.
Getestet mit 1. f2-f3, Knotenzahl nach 6 Minuten

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (31.12.2022), Egbert (31.12.2022), Oberstratege (01.01.2023)
  #19  
Alt 01.01.2023, 23:28
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.207
Abgegebene Danke: 332
Erhielt 1.148 Danke für 682 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2207
AW: Mephisto Glasgow auf echte 12 MHz bringen

Da hat man wohl damals den Glasgow echt auf Kante produziert, um die Spielstärke gegenüber den Mitbewerbern irgendwie wie zu pushen mit den verfügbaren Mitteln.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Mephisto III Glasgow hebel Technische Fragen und Probleme / Tuning 1 25.06.2013 19:40
Frage: Mephisto Glasgow S mit Brett Emu rodel Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 5 06.07.2009 14:07
Frage: ChessMachine trotz XP zum Laufen bringen? Theo Technische Fragen und Probleme / Tuning 18 27.03.2007 10:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info