Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Bereich Forum und Support: > News und Infos zum Forum + Wiki

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 14.02.2020, 12:33
BHGP BHGP ist offline
Mephisto Berlin Pro

Abgegebene Danke: 179
Erhielt 119 Danke für 76 Beiträge
Activity Longevity
16/20 16/20
Today Beiträge
0/3 ssssss267
AW: Stellungnahme zu Blogbeiträgen, die Schachcomputer.Info betreffen

Also ich habe vorhin eine Benachrichtigung über einen Beitrag erhalten, wo sich jemand über den Rechtsstatus von Topschach ausgelassen hat. Dieser Beitrag wurde gelöscht. Ich hoffe nur, weil der letzte Halbsatz ein wenig subjektiv war.

Wenn der Gesetzgeber selbst Publikationspflichten vorschreibt, um im Geschäftsverkehr Rechtssicherheit zu vermitteln, dann ist es doch auch nicht verwerflich, auf diese Pflichtangaben hier hinzuweisen.

Zur Materie möchte ich mal auf mal auf folgende Quelle hinweisen:

https://www.existenzgruender.de/Shar...ender-Inh.html

Wäre Topschach eine GmbH, dann könnte man sich sogar problemlos den letztes Jahresabschluss im Bundesanzeiger anschauen. Ob sich aus Jahresabschlüssen wirklich substanzielle Erkenntnisse über die Bonität eines Unternehmens ableiten lassen, soll hier nicht diskutiert werden. Auch ein Einzelunternehmer wie Anton Schlecker brauchte nichts zu veröffentlichen, aufgrund der Größenordnung seiner Geschäfte fand er jedoch Aufnahme in das Handelsregister.

Mit Hilfe des nachfolgenden Link's zur Suchmaske der Registerprtale kann sich nun jeder selbst ein Bild vom Unternehmen seiner Wahl machen, man findet übrigens durchaus auch Vereine

https://www.handelsregister.de/rp_web/mask.do?Typ=n

Viel Spaß bei der Suche, ich hoffe, ich bin sachlich geblieben.
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag:
FütterMeinEgo (14.02.2020), Hartmut (14.02.2020), Stiko (14.02.2020), Theo (14.02.2020)
Alt 14.02.2020, 13:22
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Abgegebene Danke: 777
Erhielt 2.392 Danke für 721 Beiträge
Member Photo Albums
Activity Longevity
14/20 20/20
Today Beiträge
0/3 sssss5170

Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Wenn der Gesetzgeber selbst Publikationspflichten vorschreibt, um im Geschäftsverkehr Rechtssicherheit zu vermitteln, dann ist es doch auch nicht verwerflich, auf diese Pflichtangaben hier hinzuweisen.
Nur wir sind hier keine Rechtsberatung oder sonst dergleichen. Wo soll die Sache enden? Was hat die ganze Geschichte noch mit dieser Community zu tun?

Der Ursprung dieses Threads waren 2 Blog Beiträge, in denen sich "Topschach Benny" auch zu dieser Community geäußert hatte. Da war der Schnittpunkt vorhanden. Nur dazu wurde Stellung genommen.

Was interessiert mich, wie die Firma Topschach aufgestellt ist? Ob Einzelunternehmen oder GmbH oder was auch immer... ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Und dass das Impressum im Blog von Topschach Benny den Namen nicht wert ist, darüber brauchen wir auch nicht diskutieren. Die Auskunft habe ich schon von einigen Anwälten vernommen.

Daher immer wieder der Hinweis, bitte bleibt bei dem Ursprungspunkt. Alles andere führt einfach zu weit und hat mit dieser Community nichts mehr zu tun.

Gruß
Micha

Geändert von Mythbuster (14.02.2020 um 14:55 Uhr)
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
BHGP (14.02.2020), Egbert (14.02.2020), Frank Velbrati (14.02.2020), goto34 (14.02.2020), RetroComp (15.02.2020)
Alt 14.02.2020, 16:59
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 4.955
Erhielt 4.550 Danke für 2.144 Beiträge
Member Photo Albums
Activity Longevity
14/20 13/20
Today Beiträge
0/3 sssss4153

Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Nur wir sind hier keine Rechtsberatung oder sonst dergleichen. Wo soll die Sache enden? Was hat die ganze Geschichte noch mit dieser Community zu tun?

Der Ursprung dieses Threads waren 2 Blog Beiträge, in denen sich "Topschach Benny" auch zu dieser Community geäußert hatte. Da war der Schnittpunkt vorhanden. Nur dazu wurde Stellung genommen.

Was interessiert mich, wie die Firma Topschach aufgestellt ist? Ob Einzelunternehmen oder GmbH oder was auch immer... ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Und dass das Impressum im Blog von Topschach Benny den Namen nicht wert ist, darüber brauchen wir auch nicht diskutieren. Die Auskunft habe ich schon von einigen Anwälten vernommen.

Daher immer wieder der Hinweis, bitte bleibt bei dem Ursprungspunkt. Alles andere führt einfach zu weit und hat mit dieser Community nichts mehr zu tun.

Gruß
Micha
das unterschreibe ich zu 100%. Es gibt so viele interessante und erfreuliche Dinge, über welche es sich lohnt in unserem Forum zu diskutieren. Verlieren wir bitte nicht den Blick für das Wesentliche um was es in unserem Forum eigentlich geht.

Gruß
Egbert

Geändert von Egbert (14.02.2020 um 18:03 Uhr) Grund: Typo
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
BHGP (14.02.2020), Joscho (15.02.2020), Lindwurm (14.02.2020), RetroComp (15.02.2020)
Alt 14.02.2020, 18:58
Frank Velbrati Frank Velbrati ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060

Land:
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 127 Danke für 61 Beiträge
Activity Longevity
1/20 17/20
Today Beiträge
0/3 ssssss418

Ich denke, dass es unnötig ist, durch das Eröffnen von Nebenkriegsschauplätzen den Konflikt mit Herrn A. aus G. auszuweiten. Das kostet nur Zeit, Nerven und beinhaltet die Gefahr, selbst zu straucheln.

Und Schachcomputer kann ich auch bei anderen Händlern kaufen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht