Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1701  
Alt 17.03.2017, 22:29
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Falls 'hap' den Display-Treiber für den C.Forte noch ändert, dann werde ich nochmals ein neues Gesamt-Paket hochladen.
Nun, den Treiber gibt es schon seit einiger Zeit, aber ich habe ihn erst heute endlich in CB-Emu zum Laufen gebracht - da gab es nämlich eine kleine Unverträgichkeit mit meinem eigenen Code, was unter bestimmten Umständen zum Absturz von CB-Emu geführt hat. Das ist jetzt behoben, d.h. jetzt wird auch das LCD-Display des C.Forte korrekt emuliert, und daher gibt's nochmal das versprochene Gesamt-Paket.

Außerdem haben sich inzwischen noch ein paar kleine Neuerungen ergeben:
1) jeweils eine neue, zusätzliche ROM-Version für Fidelity Excellence EP12 und Par Excellence
(allerdings nur minimale Unterschiede zu den früheren Versionen)
2) neue Option beim Novag Pocket Chess zum Einstellen der CPU-Frequenz (2/3/4 MHz)
(Ein Schachkollege hat mich nämlich darauf aufmerksam gemacht, daß sein Gerät nur halb so schnell ist (also ca. 2 MHz).
Außerdem habe ich auch noch ein realistisches Artwork für den Pocket Chess gemacht, das findet sich dann im Artworks2D-Download)
3) und schließlich gibt's noch ein neues Gerät: den Fidelity Kishon Chesster (mit deutscher Sprachausgabe)

Hier also die Downloads ...

CB-Emu_2017:
Nicht mehr aktuell!

CB-Emu_Artworks2D:
Nicht mehr aktuell!

So, jetzt habt ihr wieder was zu tun an diesem verregneten Wochenende!

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (06.05.2017 um 12:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
achimp (18.03.2017), Agep (17.03.2017), germangonzo (17.03.2017), Hartmut (18.03.2017), IvenGO (19.03.2017), Jo (18.03.2017), MikeChess (18.03.2017), Mythbuster (17.03.2017), Robert (17.03.2017), RolandLangfeld (18.03.2017)
  #1702  
Alt 17.03.2017, 23:17
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.636 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,
danke für das neue Update. Als Kishon Fan (ich habe ihn Ende der 1980er Jahre kennenlernen dürfen) freut es mich, seine penetranten Sprüche nun auch auf dem Notebook zu haben.

Die Artworks sind ebenso sehr gelungen. Der Pocketchess ... ja, das war sogar mein erster Schachcomputer ... leider währte die Freude nicht sehr lange, denn das Teil spielte einfach so grottenschlecht, dass er schnell nur noch ungeliebt im Zimmer lag ...

Es ist wirklich erstaunlich, was für ein tolles digitales "Archiv" so in den letzten Jahren entstanden ist. Bis auf den R30, den Blitz, denn MM I, die Briketts und den Boris sind mittlerweile alle meine Computer jederzeit am Notebook auf der Couch verfügbar ... einfach wundervoll!

Mit dankbarem Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #1703  
Alt 17.03.2017, 23:45
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Sascha!
 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Als Kishon Fan (ich habe ihn Ende der 1980er Jahre kennenlernen dürfen) freut es mich, seine penetranten Sprüche nun auch auf dem Notebook zu haben.
Ehrlich gesagt sind mir die englischen Sprüche (des normalen Chesster) lieber, diese deutsche Version finde ich ziemlich schwer verständlich.
Ich vermute, daß diese deutschen Texte wirklich Kishon selber gesprochen hat, oder?
Zitieren:
Der Pocketchess ... ja, das war sogar mein erster Schachcomputer ... leider währte die Freude nicht sehr lange, denn das Teil spielte einfach so grottenschlecht, dass er schnell nur noch ungeliebt im Zimmer lag ...
Da hast wohl recht, aber der war ja (mit dem MK I zusammen) auch der einzige in unserer Kollektion, der nicht mal 1000 Elo erreicht - also wirklich nur ein reines Sammel-Objekt.
Zitieren:
Es ist wirklich erstaunlich, was für ein tolles digitales "Archiv" so in den letzten Jahren entstanden ist. Bis auf den R30, ...
Ja, ein TASC (R30 oder noch besser R40) wäre so ziemlich noch das einzige, was mich für CB-Emu interessieren würde - ist aber vermutlich ziemlich schwierig und aufwendig zu emulieren, speziell wegen der extrem informativen, externen Anzeige.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #1704  
Alt 17.03.2017, 23:51
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.636 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,
yep, die Texte hat Kishon selbst eingesprochen. Ich mag beide Versionen, aber es ist schön, jetzt "mein Original" zu haben ...

Na ja, zum Thema der reinen Sammelobjekte sind mir noch zwei Exemplare eingefallen, die ich hier habe und die auch nicht in der Emu sind: Der Mephisto Junior (technisch ein Zwischending zwischen dem Mephi I und II) und das Mephisto Teufelchen, das um die 850 Elo Pünktchen hat ...

Ja, schon klar, ein R30 wäre die Krönung der Emulationen ... man sieht ja an Ruud, wie schwer es ist, das Teil zu knacken ... da aber speziell seine Hardware sehr empfindlich ist, hoffe ich hier immer noch darauf, dass irgendwann eine Emu kommt ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #1705  
Alt 18.03.2017, 01:17
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.220
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo Franz,
Ja, schon klar, ein R30 wäre die Krönung der Emulationen ... man sieht ja an Ruud, wie schwer es ist, das Teil zu knacken ... da aber speziell seine Hardware sehr empfindlich ist, hoffe ich hier immer noch darauf, dass irgendwann eine Emu kommt ...
Ach naja... der Mark V würde mich schon auch noch interessieren... und die großen SciSys-Geräte (Leonardo, Renaissance). Im Moment ist von der Marke nur wenig in den Emus vertreten. Aber ich versteh natürlich auch dass Franz auch mal noch was anderes machen will als nur Emu-Code generieren. Aber lieber Franz, wenn Du Frühjahr oder Sommer verständlicherweise keine Lust hast... vielleicht dann in den kühlen Herbst- und Wintermonaten, die irgendwann auch wieder kommen...

büdde büdde büdde... wir haben dich auch alle ganz lieb dafür...
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #1706  
Alt 18.03.2017, 08:27
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.636 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Hartmut,
ja, klar, Mark V und vor allem Novag Savant I und II (von denen es heute wohl keine intakten Geräte mehr gibt) ... oder einen Mephisto Excalibur, also den ersten Schachcomputer der Welt mit 16 Bit CPU (auch ein Gerät, von dem es weniger als fünf funktionirende Exemplare weltweit gibt) ... hier würde es sich schon deshalb lohnen, damit diese Computer zumindest digital bzw. virtuell der Nachwelt erhalten bleiben ...

Aber auch mit den anderen Geräten hast Du natürlich recht ... ich habe gestern schlicht nur an meine Sammlung und meine Präferenzen gedacht ... war natürlich etwas kurzsichtig, denn natürlich gibt es noch viele weitere Computer neben den drei Platzhirschen ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #1707  
Alt 19.03.2017, 14:50
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo nochmal,

jetzt habe ich endlich auch noch die Ursache für ein uraltes Problem in MESSUI gefunden -
die Einstellung 'Options > Maximum Speed > 50%' im Modul-Menü hat nämlich noch nie funktioniert, statt einer Halbierung wurde die Emulationsgeschwindigkeit immer auf 'unbegrenzt' gesetzt.
Ein ähnliches Problem bei Geschwindigkeitseinstellung in MESSUI selbst (bzw. direkt in der ini-Datei unter 'speed'): Werte kleiner als 0.67 haben nicht funktioniert.

Das Problem lag an der Einstellung für 'autoframeskip', die hat MESSUI standardmäßig AUSgeschaltet, die oben erwähnten problematischen Geschwindigkeitseinstellungen funktionieren aber nur dann, wenn 'autoframeskip' EINgeschaltet ist.

Da habe ich sehr lange gesucht, bis ich die Ursache dieses Problems gefunden habe, aber jetzt klappt auch diese 50%-Einstellung sowie beliebige Werte für 'speed'.
Dazu mußte ich einfach nur in sämlichen INI-Dateien den Wert für 'autoframeskip' änderen - die neuen INI-Dateien findet ihr im Anhang (einfach ins CB-Emu-Verzeichnis entpacken).

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (16.04.2017 um 21:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (19.03.2017), applechess (19.03.2017), Jo (19.03.2017), MikeChess (19.03.2017), Mythbuster (19.03.2017), RolandLangfeld (19.03.2017)
  #1708  
Alt 19.03.2017, 20:02
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Dazu mußte ich einfach nur in sämlichen INI-Dateien den Wert für 'autoframeskip' änderen
Das habe ich bei mir sowieso immer schon geändert, zusammen mit zwei anderen Parametern (mit einem "Find-and-Replace-Programm)

Ephraim Kishon hat beim Chesster übrigens nur die Begrüßung gesprochen; die restlichen Texte stammen von jemand anderem (ist auch deutlich zu hören, dass es eine andere Stimme ist)

viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #1709  
Alt 19.03.2017, 21:45
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Das habe ich bei mir sowieso immer schon geändert, zusammen mit zwei anderen Parametern
Und die wären?

Franz
Mit Zitat antworten
  #1710  
Alt 20.03.2017, 09:28
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Und die wären?
grade nochmal nachgeschaut; es sind mittlerweile sogar insgesamt 5 Parameter:

1. Maximize = 0 (ich lass ja immer auch eine GUI+PC-Engine zur Analyse und Notation mitlaufen, da nimmt mir die Vollbilddarstellung zuviel Platz weg)

2. autoframeskip = 1 (wenn man dazu noch "Show FPS" einschaltet (geht anscheinend leider nur manuell), sieht man recht gut, wie der PC mit der EMU ausgelastet ist; wenn <100% angezeigt werden, ist der Rechner überlastet)

3. Volume = -18 (mir piepsen die Dinger etwas zu laut)

4. Sound = auto (nach der Lautstärkenreduzierung unter 3. geht bei Einstellung "1" bei mir der Sound nicht; stelle ich auf "Auto", ist wieder alles ok

5. kannst Du Dir ja sicher denken, oder?

viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info