Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1211  
Alt 23.06.2016, 10:16
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 402 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Solwac, vielen Dank für Deine Gedanken. Ja, die Hardware war schwach, der Speicher stark limitiert, die Programmiermöglichkeiten mit den heutigen bei weitem nicht vergleichbar. Ich weiß wovon ich rede, habe selbst in den 80ern Heimcomputer von Atari um Speichererweiterung 128 kB aufgerüstet und IO-Module programmiert. Und das in 6502 Assembler... Trotzdem scheint mir das alles gelinde gesagt etwas "unprofessionell". Eher auf Hobby-Niveau. Aber gut, irgendwie steckte das ja auch noch mehr oder weniger in den Kinderschuhen. Und andere "kochen auch nur mit Wasser". Vielleicht sind meine eigenen Ansprüche zu hoch... Allzu viel Geld zu verdienen war damit vermutlich auch nicht. Und es war 100x besser als die später praktizierte Methode, einfach alte Programm in neuem Gehäuse auf den Markt zu werfen...

Ich möchte Franz auch keineswegs demotivieren. Und ich kann die Begeisterung ein Stück weit nachvollziehen, auch wenn ich meine diesbezügliche Leidenschaft nicht in Schachprogrammen auslebe...

Grüße!
Andreas
Mit Zitat antworten
  #1212  
Alt 23.06.2016, 10:19
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Andreas,
falls Du eine Elite oder eine EAV haben solltest, öffne sie lieber nicht ... Du verlierst den Glauben daran, dass dies wirklich von einer Firma produziert wurde ...

Ernsthaft, viel war damals improvisiert und amateurhaft ... aber genau das macht für mich einen Großteil der Nostalgie aus ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #1213  
Alt 23.06.2016, 10:28
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Drahti Beitrag anzeigen
Du steckst da ja echt Energie rein. Aber wenn ich das alles so lese... frage ich mich echt, was sich die Programmierer damals dabei so gedacht haben? Hatten die einfach "Langeweile" oder wieso ist jedes der ja doch sehr zahlreichen Geräte so ein bisschen "anders"?!
Nun ja, in den Anfangszeiten hatte man wohl noch keine Vorstellung, wie man sowas effektiv programmiert und auch nicht, wie ein gutes Userinterface ausschauen sollte (ich vermute, damals gabs den Begriff noch gar nicht )

Ich habe besonders mit den frühen Fidelitys Probleme mit der Bedienung; ohne BDA geht bei mir da gar nix! Mir war gar nicht bewusst, wie aufwändig es beim Sensory Champion ist, eine Stellung aufzubauen

Ist wohl vergleichbar mit den ersten Autos; da gabs Gashebel am Lenkrad und die Bremse war ein Hebel außerhalb des Cockpits; erst später hat man sich auf die heute übliche Anordnung der Bedienelemente geeinigt (von der Technik dahinter gar nicht zu reden)

Ich denke, die meisten von uns hätten Probleme, diese Oldtimer ohne Anleitung in Gang zu bringen (wobei andersherum ein Fahrer von damals mit einem heutigen Auto wohl noch viel weniger zurecht käme )

Tja, die Zeiten ändern sich...

viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #1214  
Alt 23.06.2016, 11:05
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Drahti Beitrag anzeigen
Trotzdem scheint mir das alles gelinde gesagt etwas "unprofessionell".
Auch die Profis hatten damals nicht viel bessere Werkzeuge als die Amateure. Es war halt limitiert.
Ein "Entwicklungsrechner" für Schachprogrammierer Anfang der 80er war für den Privatmensch zu teuer, bot aber eher weniger Leistung als ein gehobener Heimcomputer fünf Jahre später.
Ich hatte 1987 einen Schneider CPC mit Z80 (effektiv 3,33MHz), 576 KB RAM und einer Floppy von 720 KB. Unter CP/M entsprach das einer guten Ausstattung eines professionellen Computers von 1982. Ich hatte nur keine teure Software, aber mit Shareware hatte ich mehrere Compiler und einen guten Makro-Assembler. Zur Programmierung eines Schachcomputers mit 16 KB ROM hätte das bereits gereicht (OK, ich hatte keinen EPROMer).

So war es damals.
Mit Zitat antworten
  #1215  
Alt 23.06.2016, 11:57
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 402 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Sascha,
nein, habe ich leider nicht. Aber ich öffne prinzipiell ALLES was nicht vollflächig verklebt ist (letzteres meist erst dann, wenn es defekt ist...)

Über das Innenleben einiger Mephistos hatte ich an anderer Stelle schon was geschrieben, die meisten sind aber ganz ok. Bei einem Academy dachte ich: hm, eine Pappe drin als Isolationsfläche zwischen den Platinen, wer hat die wohl da reingelegt?! Als das dann beim Monte Carlo und dem LE genauso war... da hab ich mir dann auch so meinen Teil gedacht.

Dabei bin ich auch eher Improvisation gewohnt... habe ich doch damals viele Geräte aus dem "Osten" zerlegt. Selbst gebaut war fast genauso gut. Leider war es oft schwer, Teile zu bekommen. Die Ataris habe ich ich mit Speicherchips vom HFO aufgerüstet, die waren sogar kompatibel. Na, warum wohl...

Wie Du so schön anderswo schriebst: wir klammern uns dran, weil es schöne Erinnerungen an früher sind und uns vorm Altwerden bewahren sollen. Mal sehen, wie lange es bei mir noch funktioniert...

Robert, mit den GUIs und der Usability hast Du vollkommen recht. Das ist eigentlich DER Grund, warum Geräte angenommen werden oder eben nicht (bzw. nur von einer kleinen Fangemeinde). Wer will schon für zig Helferlein im Haus jeweils eine eigene BDA in Buchdicke vorhalten müssen. Wer technisch einigermaßen interessiert ist, für den muss das intuitiv bedienbar sein. Das ist mein Anspruch auch an Dinge, die ich entwickle. Entsprechend viel Energie fließt dann auch ins User-Interface. Der eine Entwickler legt im Prinzip den Grundstein für die spätere Zufriedenheit 1000er Anwender/Kunden.

Grüße,
Andreas
 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,
falls Du eine Elite oder eine EAV haben solltest, öffne sie lieber nicht ... Du verlierst den Glauben daran, dass dies wirklich von einer Firma produziert wurde ...

Ernsthaft, viel war damals improvisiert und amateurhaft ... aber genau das macht für mich einen Großteil der Nostalgie aus ...

Gruß,
Sascha
Mit Zitat antworten
  #1216  
Alt 23.06.2016, 14:20
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Ok,

ich unterbreche ja ungern die interessante Diskussion ,
aber hier ist nun meine endgültig letzte Fidelity-Version -
wenn da etwas wieder nicht funktioniert, dann schmeiß ich den ganzen Emulator-Kram in den Mülleimer!
Nicht mehr aktuell!

Die falsche Figurenbelegung beim CSC/VSC ist jetzt behoben, und auch die Bauernumwandlung sollte jetzt klappen (war übrigens auch beim SCC9 und Super9 nicht korrekt, weil der liebe 'hap' bei den neueren Modellen wieder mal andere Port-Codes für die LEDs verwendet hat - ein echtes Chaos!).

Beim VSC hoffe ich nur, daß die Spezialzüge (wie Enpassant und Umwandlung) richtig funktionieren (und zwar so wie beim CSC), denn testen kann ich es wegen fehlendem Monitor-Modus nicht - ich kann ja nicht Dutzende normale Partien spielen, bis ich irgendwann mal die Chance auf eine Bauernumwandlung habe).

Eine Frage noch an Robert:
Anscheinend gefällt Dir ja meine Tastenbelegung nicht, also würde mich interessieren, wie DU diese Shortcuts definiert hast (vielleicht sind Deine Tasten ja besser 'organisiert'?).
Ich erwarte also eine vollständige Liste von Dir ...

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (10.08.2016 um 17:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (23.06.2016), MikeChess (23.06.2016)
  #1217  
Alt 23.06.2016, 15:08
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Eine Frage noch an Robert:
Anscheinend gefällt Dir ja meine Tastenbelegung nicht, also würde mich interessieren, wie DU diese Shortcuts definiert hast (vielleicht sind Deine Tasten ja besser 'organisiert'?).
Ich erwarte also eine vollständige Liste von Dir ...
Kein Problem; ich schicke Dir aus jeder Gerätegruppe eine .cfg als Beispiel in einer PN, da erkläre ich Dir auch gleich, was ich mir bei meinen Belegungen gedacht habe...

Oder soll ich das gleich hier machen?

Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #1218  
Alt 23.06.2016, 15:13
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Kein Problem; ich schicke Dir aus jeder Gerätegruppe eine .cfg als Beispiel in einer PN, da erkläre ich Dir auch gleich, was ich mir bei meinen Belegungen gedacht habe...

Oder soll ich das gleich hier machen?
Also eine Version würde genügen, am besten jene mit den meisten Funktionen bzw. Tasten (Du wirst ja alle ziemlich gleich belegt haben, oder?).

Ob PN oder hier ist mir egal, und großartige Erklärungen dazu brauch ich auch nicht wirklich, ich werde schon kapieren welche Idee(n) hinter Deinen Shortcuts steckt.

Franz
Mit Zitat antworten
  #1219  
Alt 23.06.2016, 15:44
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Also eine Version würde genügen, am besten jene mit den meisten Funktionen bzw. Tasten (Du wirst ja alle ziemlich gleich belegt haben, oder?).

Ob PN oder hier ist mir egal, und großartige Erklärungen dazu brauch ich auch nicht wirklich, ich werde schon kapieren welche Idee(n) hinter Deinen Shortcuts steckt.

Franz
ok, habe die .cfg der V11 angehängt (musste sie als .txt hochladen)

Vielleicht doch eine kurze Ergänzung:

Ich habe versucht, möglichst intuitive Belegungen zu finden, so dass man nicht bei jedem Gerät erst nachschauen muss.

Der Einfachheit halber verwende ich "N" für "New Game" auch bei den Geräten, bei denen die Taste mit "RE" beschriftet ist. Da ich nach Möglichkeit den Anfangsbuchstaben der Tasten verwende ("L" für "LV" usw.) gibt es dann keine Probleme mit "RV" ("R")

Und für "TB" nehme ich "RÜCK" aka "Backspace" (fand ich irgendwie passend ), dann kann man "T" für "TM" einstellen.

Die Figurentasten habe ich mit aufsteigenden Zahlenwerten entsprechend der Anordnung auf dem Gerät belegt, da es ansonsten mit anderen Tasten Konflikte gegeben hätte.

Ich denke, der Rest sollte sich selbst erklären (ansonsten frag' einfach)

viele Grüße
Robert
Angehängte Dateien
Dateityp: txt feagv11.txt (5,2 KB, 66x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #1220  
Alt 23.06.2016, 16:51
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Ich habe versucht, möglichst intuitive Belegungen zu finden, so dass man nicht bei jedem Gerät erst nachschauen muss.
Na ich etwa nicht?
Zitieren:
Der Einfachheit halber verwende ich "N" für "New Game" auch bei den Geräten, bei denen die Taste mit "RE" beschriftet ist. Da ich nach Möglichkeit den Anfangsbuchstaben der Tasten verwende ("L" für "LV" usw.) gibt es dann keine Probleme mit "RV" ("R")
Da ich diese Buchstaben (N, R usw.) für die Figuren nehme, bleiben für manche Tasten eben nur die Zweitbuchstaben (z.B. G=new Game, V= position Verify usw.)
Zitieren:
Und für "TB" nehme ich "RÜCK" aka "Backspace" (fand ich irgendwie passend ),
Aber ich doch auch - ich glaube Du hast Dir meine Tasten gar nicht angesehen, so sehr verschieden sind unsere Belegungen ja nicht.
Ok, für die Figuren hab ich eben Buchstaben statt Zahlen.

Eigentlich finde ich die Bedienung mittels Tasten nicht sehr sinnvoll, da man ja die Züge selbst ohnehin mit der Mause ausführen muß, da ist dann ein Wechsel zur Tastatur nicht wirklich praktisch.

Aber das ist alles natürlich einfach Geschmackssache - Hauptsache ist, daß jetzt alles einigermaßen funktioniert, sonst häng ich mich auf ...

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info