Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


 
 
Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
  #11  
Alt 09.10.2020, 16:08
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.499
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.621
Erhielt 4.647 Danke für 1.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6499
AW: Der DGT Centaur - Die Review

 Zitat von Bryan Whitby Beitrag anzeigen
At the Nuremberg Toy Fair when it first made its public appearance, the Blogger stated that DGT said that the Centaur would incorporate two chess engines but for some reason they wouldn't say which besides Stockfish the other engine would be. Well they were correct in my opinion as the first two playing modes of Friendly and Challenging use the adaptive Stockfish engine while the Expert mode contains a standard version.
Nein, dem ist nicht so. Welche Engine sich im Gerät findet, haben wir mehr als einmal aufgezeigt. Kann man in diesem Thread nachlesen und auch eigenständig überprüfen, ein Blick auf die Centaur Software genügt. Auch wie das Prinzip der Zugauswahl funktioniert bzw. nicht sonderlich gut auf den 2 unteren Stufen funktioniert. Es finden sich genügend Fakten in diesem Thread, die für eine Urteilsfindung dienlich sein können. Wohlgemerkt Fakten, keine Gute-Nacht-Geschichten aus kommerziellen Werbeblogs oder Geschaffel von irgendwelchen Messen.

Man sollte sich immer die Frage stellen, wer profitiert? Auf der einen Seite User, die ihrem Hobby freien Lauf lassen und keinerlei kommerziellen Abhängigkeiten unterliegen, auf der anderen Seite Unternehmen, die Geld verdienen wollen. Wer ist wohl glaubwürdiger?

Es ist sehr interessant zu sehen, wie User sich Meinungen bilden. Ich bin ein Mensch, der sich seine Meinung aufgrund von nachweisbaren Fakten bildet. Ich will nicht glauben, ich will wissen. "Glaube heißt Nicht-wissen-wollen, was wahr ist", meinte Nietzsche.

Meine Meinung zu dem Centaur ist bekannt, nachzulesen in diesem Thread. Daran hat sich auch nichts geändert. Daher mische ich mich auch nicht großartig in die Diskussion ein. Es ist alles zu dem Gerät gesagt, gespielt, getestet worden. Warum sich ständig wiederholen?

Markus, ein Vorschlag. Du kaufst dir den Centaur so wie wir und überprüfst eigenständig einfach alle „netten“ Geschichten, die sich so im Internet finden, so wie wir es getan haben. Wirfst einen Blick auf das Programm, Engine, Bibliotheken usw., so wie wir, spielst Partien, so wie wir und kommst dann zu einem Urteil, so wie wir. Dein Urteil wird dann auch auf Fakten beruhen, so wie unser Urteil.

Danach können wir gerne weiter diskutieren und zwar auf Basis deiner gewonnenen Fakten. Eine Diskussion aufgrund von Glaubensrichtungen, nein danke, ich bin Atheist.

Aber Vorsicht: Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann. 😉

Gruß
Micha
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (09.10.2020)
 


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: DGT Centaur - Der Thread Chessguru Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 275 14.02.2020 13:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info