Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #2751  
Alt 07.06.2019, 08:29
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.203
Abgegebene Danke: 1.818
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4203
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
falls ich mal eine blöde Frage stellen darf: Wie kann ich unter Win 10 meinem Notebook sagen, dass es der Tasc Emu nur einen Thread zuordnen darf? Irgendwie finde ich die Einstellmöglichkeiten nicht.
Wenn Du damit meinst, dass Du Tasc-Emu nur einen Kern zuteilen möchtest: Taskmanager - Rechtsklick auf Tasc-Emu - Zugehörigkeit festlegen

Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (07.06.2019)
  #2752  
Alt 07.06.2019, 08:37
voelkx voelkx ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 539
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 78 Danke für 48 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss539
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Hi,

ich habe jetzt die Tasc-Emu-Sourcen auf die offizielle letzte MAME-Version 0.210 upgedatet und neu kompiliert - vielleicht ändert das ja irgendwas an den Geschwindigkeitsproblemen, die einge hier haben (ich glaub's allerdings eher nicht):
https://www83.zippyshare.com/v/VBqre3dp/file.html

Das ist nur die 'mame.exe' (sonst hat sich an den Dateien in Tasc-Emu nichts geändert) - einfach ins Tasc-Emu-Verzeichnis entpacken und diese 'mame.exe' starten.

Eigentlich habe ich in meiner eigenen Version auch noch 2 schwächere PCs eingebaut (AT386 mit 12MHz und AT286 mit 8MHz) - diese älteren PCs verbrauchen natürlich von Haus aus schon weniger MAME-Ressourcen (und wegen der geringeren CPU-Frequenz nochmals weniger), und damit bleibt MAME eben wesentlich mehr Leistung für die ChessMachine-Emulation. Und die Schach-GUI der ChessMachine braucht ohnehin keinen so schnellen PC.

Im ersten Moment hat das alles auch gut ausgesehen (d.h. die Emulationen liefen tatsächlich besser, und zwar auch bei 32 und 40 MHz), aber dann beim Durchprobieren mußte ich leider feststellen, daß ungefähr die Hälfte der Engines nicht mehr funktionierte, und zwar alle 'codierten', die beim Installieren mit der S/N und irgendwelchen Hardware-Informationen verschlüsselt werden, die dann auf den beiden anderen PCs (286er/386er) natürlich nicht mehr korrekt waren. Daher habe ich also diese beiden langsamer PCs wieder aus der offiziellen Tasc-Emu entfernt.

Grüße,
Franz



Hallo Franz,


mich betrifft das Update zwar weniger, denn bei mir scheinen die EMUs auf dem Laptop so weit es die Leistung des Gerätes hergibt, gut zu laufen.


Beim deinem Link kommt nur ->
403 Forbidden



Gruß Volker
Mit Zitat antworten
  #2753  
Alt 07.06.2019, 10:40
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 440
Erhielt 5.741 Danke für 1.326 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2602
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von voelkx Beitrag anzeigen
Beim deinem Link kommt nur ->
403 Forbidden
Hallo Volker,

also manchmal frage ich mich wirklich, was bei manchen bloß mit ihrem Computer und/oder Betriebssystem los ist, daß bei ihnen scheinbar rein gar nichts richtig funktioniert, wenn praktisch alle anderen keinerlei Probleme damit haben!?

Der Link funktioniert definitiv - jedenfalls mit jedem halbwegs 'normalen' Browser.
Ist aber auch nicht so wichtig, weil das ja ohnehin nur zum Testen gedacht war, ob sich Sascha's Geschwndigkeitsproblem in MAME 0.210 vielleicht erledigt hat - da er aber nicht reagiert hat, nehme ich an, daß sich nichts geändert hat.

Außerdem werde ich heute im Laufe des Tages sowieso ein neues Tasc-Emu-Paket hochladen, weil ich inzwischen für den verwendeten PC/AT-486 auch eine Frequenzeinstellung eingebaut habe, mit der man ihn in den Stufen 25/16/12/8/4 MHz schrittweise verlangsamen kann, sodaß dann eben für die ChessMachine-Emulation mehr Leistung zur Verfügung steht (falls man die brauchen sollte).

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Robert (07.06.2019)
  #2754  
Alt 07.06.2019, 11:30
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.942
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6942
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,
sorry, ich bin gestern zu rein gar nichts gekommen ... werde am Wochenende gründlich testen.

By the way ... rein theoretisch ... wäre der Aufwand für eine langsamere Version mit korrekt laufenden Uhren sehr groß? Ich denke in der Tat an 3 - 5 MHz ...

Viele Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #2755  
Alt 07.06.2019, 11:38
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.203
Abgegebene Danke: 1.818
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4203
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
also manchmal frage ich mich wirklich, was bei manchen bloß mit ihrem Computer und/oder Betriebssystem los ist, daß bei ihnen scheinbar rein gar nichts richtig funktioniert, wenn praktisch alle anderen keinerlei Probleme damit haben!?

Der Link funktioniert definitiv - jedenfalls mit jedem halbwegs 'normalen' Browser.
Also bei mir kommt die gleiche Fehlermeldung wie bei Volker (getestet mit Firefox, Chrome und Edge)

Aber wenn bald eine neue Version kommt, hat sich das ja erledigt.

viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #2756  
Alt 07.06.2019, 12:03
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 440
Erhielt 5.741 Danke für 1.326 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2602
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Und nun zu Hartmut und seinen Problemen mit CB-Emu beim Aufruf mancher Engines zusammen mit WinBoard:

Das ist natürlich ein relativ komplizierter Vorgang, bei dem insgesamt 5 Programme beteiligt sind, und zwar folgende in genau dieser Reihenfolge:
CB-Emu -> WinBoard -> Mess -> Chessplugin -> Engine

CB-Emu startet WinBoard mit der dafür üblichen Windows-API-Prozedur 'CreateProcess' (und mit den für WinBoard nötigen Parametern /cp /fd /fcp sowie dem Enginenamen), und zieht sich nach diesem Aufruf komplett in den Hintergrund zurück, hat also auf alles was danach passiert keinen Einfluß mehr ist ist dafür auch nicht mehr verantwortlich - CB-Emu erwacht erst dann wieder zum Leben, wenn dieser Prozess (WinBoard+Engine) vollständig beendet ist!
Und dieser 'CreateProcess'-Aufruf geschieht für alle 29 Engines, die man in CB-Emu zusammen mit WinBoard aufrufen kann (oder muß), völlig identisch, d.h. es gibt da absolut keinen Unterschied zwischen den Engines, der ein Funktionieren bei manchen und einen WinBoard-Absturz bei anderen erklären würde.
Nachdem Du ja schreibst, daß sowohl WinBoard als auch die Engine gestartet werden, kann es also auch gar nicht an CB-Emu liegen (das ja in dieser Phase bereits 'schläft') - außerdem stürzt ja WinBoard ab und nicht CB-Emu (und auch nicht die Engine).

Nun, weiter geht's mit den nächsten Schritten:
das gestartete WinBoard ruft nun seinerseits das Programm 'mess.exe' auf (ebenfalls mit dem Enginenamen als Parameter), und Mess startet dann eben die Engine, und zwar mit zwischengeschaltetem ChessPlugin (weil die Engine ja das WB-Protokoll nicht kennt).

Soweit zu den technischen Details, nun zu Deinem 'Absturz'-Problem:
Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, daß es sich dabei um das gleiche Problem handelt, das auch mir am Anfang dieser WinBoard-Emulationen häufiger passiert ist, und das mit Sicherheit ein Problem von WinBoard selbst ist:
Viele dieser Engines haben ja eine sehr (manchmal sogar extrem) lange Initialisierungsphase, die durch die Leveleinstellung des ChessPlugins nochmals verlängert wird, und während dieser Initialisierung reagiert eben WinBoard machmal ziemlich 'sauer' (d.h. mit Absturz), wenn man dabei in WinBoard schon irgendwelche Aktionen ausführt (sprich: einen Zug macht oder irgendein Menü aufruft, z.B. um den Level zu ändern).
Ich vermute mal, daß WinBoard da einfach noch auf eine Reaktion der gestarteten WB-Engine (bzw. Mess) wartet, und deshalb auf Benutzeraktionen (noch) nicht richtig reagiert - diese Rückmeldung von Mess kommt aber erst nach vollständiger Initialierung der eigentlichen Schachengine, und das dauert eben bei diesen MAME-Emulationen wesentlich länger als bei 'normalen' WB-Engines jenseits der MAME- oder CB-Emu-Welt.

Das Ganze nun auf einen einfachen Nenner gebracht:
Beim Aufruf einer solchen Engine zusammen mit der WinBoard-GUI aus CB-Emu heraus sollte man tunlichst mit irgendwelchen Aktionen in WinBoard warten, bis die Startphase der Engine völlig abgeschlossen ist, also vorher keine Züge ausführen oder iregendwelche Einstellungen ändern.
Übrigens gilt das genauso, wenn man die Engine nicht innerhalb von CB-Emu startet, sondern direkt mit WinBoard selber (aus der Startliste) - auch dort treten diese WinBoard-Abstürze sporadisch auf, wenn man sich daran nicht hält.

Sollte allerdings so ein WinBoard-Absturz auch dann vorkommen, wenn Du wirklich NUR die Engine in CB-Emu startest, und sonst absolut nichts machst (also einfach nur wartest), dann weiß ich auch nicht mehr weiter - dann kann es sich eigentlich nur um ein Problem Deines speziellen Computers (oder Windows) mit WinBoard handeln, denn sonst hat ja scheinbar niemand hier dieses Problem.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #2757  
Alt 07.06.2019, 12:12
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 440
Erhielt 5.741 Danke für 1.326 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2602
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Sascha,
 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
By the way ... rein theoretisch ... wäre der Aufwand für eine langsamere Version mit korrekt laufenden Uhren sehr groß? Ich denke in der Tat an 3 - 5 MHz ...
3-5 MHz wofür? Für den emulierten DOS-PC (486er) oder für die ChessMachine?

Ich vermute mal Du meinst eher den PC, aber genau das hab ich ja schon in der nächsten Tasc-Emu eingebaut (4/8/12/16/25 MHz).
Bei 4 MHz wirst Du allerdings (vom DOS-Tempo her) wirklich an die Zeiten der allerersten IBM-PCs erinnert!
Aber für die ChessMachine-GUI reicht's allemal ...

PS: auf die Uhr hat so eine Verlangsamung sowieso keinen Einfluß.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #2758  
Alt 07.06.2019, 12:20
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 440
Erhielt 5.741 Danke für 1.326 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2602
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Also bei mir kommt die gleiche Fehlermeldung wie bei Volker (getestet mit Firefox, Chrome und Edge)
Nun, dann habt ihr in Deutschland anscheinend auch schon eine Internet-Zensur wie in China, die manche Seiten oder Downloads blockt.

Ich kann die Datei jedenfalls problemlos herunterladen, und das mit einem Uralt-Browser, dessen Namen ich mich nicht einmal zu nennen traue, so alt ist der.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #2759  
Alt 07.06.2019, 12:26
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.178
Abgegebene Danke: 3.229
Erhielt 1.550 Danke für 901 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2178
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Also bei mir kommt die gleiche Fehlermeldung wie bei Volker (getestet mit Firefox, Chrome und Edge)

Aber wenn bald eine neue Version kommt, hat sich das ja erledigt.

viele Grüße
Robert
Ich habe auch dieselbe Fehlermeldung. Forbidden 403. Wir haben also alle keine vernünftigen Browser, grins
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #2760  
Alt 07.06.2019, 12:40
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.178
Abgegebene Danke: 3.229
Erhielt 1.550 Danke für 901 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2178
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Und nun zu Hartmut und seinen Problemen mit CB-Emu beim Aufruf mancher Engines zusammen mit WinBoard:

...

Sollte allerdings so ein WinBoard-Absturz auch dann vorkommen, wenn Du wirklich NUR die Engine in CB-Emu startest, und sonst absolut nichts machst (also einfach nur wartest), dann weiß ich auch nicht mehr weiter - dann kann es sich eigentlich nur um ein Problem Deines speziellen Computers (oder Windows) mit WinBoard handeln, denn sonst hat ja scheinbar niemand hier dieses Problem.

Grüße,
Franz
Tja, scheint wirklich so zu sein, dass der Fehler irgendwo im System liegt. Wenngleich mir nicht klar ist warum. Wenn das besch... Betriebssystem Winboard nicht mögen würde, würde es bei jeder Emu abstürzen. Sobald es auch nur mit einer einzigen Emu funktioniert muss es irgendwas anderes sein.

Naja... es geht ja auch durch direktes Starten aus Winboard heraus und da funktioniert es ja. Ich kann halt nur nicht den bequemen weg gehen und es über CB-Emu aufrufen. Mach ich im Normalfall sowieso nicht und hab es nur der Neugier halber ausprobiert. Insofern hat es keine Dringlichkeit. Und demnächst werde ich sowieso mal das System neu aufsetzen. Nachdem das wirklich ein spezielles Problem bei mir zu sein scheint und das aktuelle System (noch) ein 32bit System ist und neu aufgesetzt werden soll muss man da nicht zwingend nach Geistern suchen.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info