Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists


 
 
Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
  #1  
Alt 27.12.2021, 20:08
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
Opfern

Hallo zusammen,

Das Buch vom Opfer (Technik, Kunst und Wagnis im Opferschach), so lautet der Titel des Buchs von Vladimir Vukovic, mit dem ich mich (und überwiegend dem Chess Genius Pro)
in der letzten Zeit beschäftigt habe. Ich war auf der Suche nach geeigneten Stellungen, um die Opferfähigkeiten von Schachcomputern zu testen. Natürlich gibt es in diversen
Stellungstests jede Menge Stellungen mit Opferzügen, ich war aber auf der Suche nach Stellungen, in denen nicht nach einer bestimmten Rechentiefe das Programm mit
seiner Bewertung deutlich nach oben geht, schlichtweg, weil es die Stellung ausgerechnet hat.

Vielmehr sollte am Ende einer Opferkombination eine Stellungseinschätzung wie z. B. Weiss hat keine befriedigende Verteidigung mehr oder … mit starkem Angriff vorliegen.
Also eine wesentlich schwierigere Aufgabe für die Compis und ich vermute auch, dass die meisten Programme scheitern werden, aber ich persönlich fand es sehr interessant,
die verschiedenen Varianten durchzuspielen und zu sehen, ab wann der Computer so langsam den Durchblick bekommt. Für die Analysen habe ich überwiegend den Chess Genius Pro
benutzt, das kleine, leichte Teil eignet sich sehr gut für den Einsatz auf der Terrasse oder im Garten, ein Batteriesatz hält richtig lange und mit den Figuren muss man sich auch nicht
rumplagen wegen dem Display. Bewusst habe ich auf den Einsatz von PC-Programmen wie Stockfish und Co verzichtet, einfach, um mir den Spass an den Analysen nicht zu nehmen.
Das Buch ist übrigens aus dem Jahr 1964 und ohne dem Autor nahetreten zu wollen, vielleicht steckt ja doch der eine oder andere Fehler in den Analysen.

Hier also die erste Stellung, eigentlich sind es ja zwei, die vermutlich konstruierte Stellung (zumindest hat der Autor keine Quelle angegeben) dient als Beispiel für das passive
und aktive Opfer, es gibt also zwei Lösungsansätze. Die Varianten und Kommentare habe ich unverändert aus dem Buch übernommen.
[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "2021.10.21"]
[Round "?"]
[White "Opfer 1"]
[Black "Stellung 6 Seite 22"]
[Result "*"]
[SetUp "1"]
[FEN "2r1r1k1/1bqn1pp1/p1p1pn1p/1p4B1/3P4/2PB1N2/PP1Q1PPP/2KR3R w - - 0 0"]
[PlyCount "9"]

{Weiss am Zug verfügt hier über zwei Opferwege, er kann hier mit 1. h4 ein
passives Läuferopfer anbieten oder aber mit 1. Lh6: ein aktives Opfer bringen,
hier die aktive Opfervariante} 1. Bxh6 gxh6 2. Qxh6 c5 {Schwarz hat nichts
anderes} (2... Nd5 3. Bh7+ Kh8 4. Bg6+ Kg8 5. Qh7+ Kf8 6. Qxf7#) 3. Rde1 {
verhindert zunächst die Parade 3. ... Le4} cxd4 {nach 3. ... Lf3: 4. gf3 wäre
Schwarz gegen Tg1+ machtlos} 4. h4 dxc3 5. b4 {und Schwarz hat gegen Th3 und
Tg3 keine befriedigende Verteidigung} *

... und hier die Variante mit dem passiven Opfer
[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "2021.12.27"]
[Round "?"]
[White "Opfer 1"]
[Black "passiv"]
[Result "*"]
[Annotator "Immel,Uwe"]
[SetUp "1"]
[FEN "2r1r1k1/1bqn1pp1/p1p1pn1p/1p4B1/3P4/2PB1N2/PP1Q1PPP/2KR3R w - - 0 1"]
[PlyCount "7"]

{600MB, POWER.ctg} 1. h4 {Weiss
winkt der Sieg, wenn der Gegner das Opfer annimmt} hxg5 $2 (1... Nh7 $1 {nun
hat Weiss noch eine Angriffsmöglichkeit zur Verfügung und zwar nachträglich
Lh6:, aber der richtige Augenblick ist bereits vorüber} 2. Bxh6 gxh6 3. Qxh6
Ndf8 4. Rh3 f5 5. Rg3+ Kh8 {und Schwarz hat eine gute Verteidigung an der Hand}
) 2. hxg5 Nd5 3. Rh4 Kf8 4. g6 {mit starkem Angriff} *
Wie der Autor schreibt, haben passive Opfer den Nachteil, dass sie abgelehnt werden können, wie hier zum Beispiel mit Sh7. Persönlich bin ich mit
meinen Versuchen gescheitert, die Partie nach Annahme des Opfers mit hg5: zu gewinnen, so wie es der Autor schreibt, aber ich bin nur ein mittelmässiger
Schachspieler, vielleicht findet ja jemand einen zwingenden Weg.

Gibt es einen Schachcomputer, der sich hier für ein passives oder aktives Opfer entscheidet ?? Beim passiven Opfer halte ich es für nahezu ausgeschlossen
(könnte nur einem Menschen einfallen), beim aktiven Opfer bin ich mir nicht sicher, auf jeden Fall ist Geduld gefragt.

Grüsse Uwe
__________________
Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr.
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Paisano für den nützlichen Beitrag:
applechess (28.12.2021), Chessguru (27.12.2021), Egbert (27.12.2021), Lucky (27.12.2021), Oberstratege (24.01.2022), Schachhucky (24.01.2022), Tibono (28.12.2021), Wolfgang2 (28.12.2021)
 


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info