Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #2201  
Alt 25.01.2019, 15:04
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.590
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.730 Danke für 1.319 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2590
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Achim,
 Zitat von achimp Beitrag anzeigen
CB-Emu.exe geht leider nicht, da es entweder eine zu alte Mess-Version ist (Lua soll seit 0.148 drin sein, wird aber ständig weitereintwickelt) oder Franz die API beim Kompilieren nicht eingebunden hat. Es gibt jedenfalls sofort LUA-Fehlermeldungen und dann bricht CuteChess die Emu ab - bei der neueren Version mit messuix klappt es problemlos...
CB-Emu basiert auf MESS 0.175, und dieses Lua Schach-Plugin setzt (laut Beschreibung) die Version 0.184 voraus - ist also klar, daß das nicht funktioniert.
Zitieren:
@Franz: Also doch ein Grund die älteren Geräte noch auf die Version von messuix zu portieren
Keine Chance, das wäre eine ungeheure Arbeit und nur etwas für einen MAME-Entwickler - ich könnte das nicht und würde es auch nicht tun, ich hab in den letzten 5 Jahren schon mehr als genug an CB-Emu gearbeitet!

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (25.01.2019 um 15:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2202  
Alt 25.01.2019, 15:55
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.225
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Keine Chance, das wäre eine ungeheure Arbeit und nur etwas für einen MAME-Entwickler - ich könnte das nicht und würde es auch nicht tun, ich hab in den letzten 5 Jahren schon mehr als genug an CB-Emu gearbeitet!

Grüße,
Franz
Naja, einen Mame-Entwickler braucht es da nicht unbedingt, nur jemanden der sich damit einigermaßen auskennt und Deinen Code entsprechend auf die neueren Versionen (oder zumindest eine neuere Version) portieren kann. Aber da Dein Code nicht zur Verfügung steht... Die Mame-Entwickler dürften kein Interesse haben und jemand anders wird wahrscheinlich das Rad nicht ein zweites Mal erfinden wollen ohne einen Code zu haben mit dem er experimentieren kann. Insofern sehe ich da leider auch schwarz...

Eine andere Frage wäre, ob man eventuell nur die Artworks an die neue Version anpassen könnte um das Ganze zum Laufen zu kriegen... aber wahrscheinlich ist das zu naiv gedacht.

Schade dass die Mame-Entwickler ihr Produkt nicht abwärtskompatibel gestaltet haben. Da dürfte es nicht nur im Schachbereich Treiber geben, die man jetzt auf einmal nicht mehr zum Laufen bringt. Wenn man zumindest Artworks hätte, die unter der neuen Mame-Version laufen... in Lua selbst könnte man sich vermutlich leicht einarbeiten und die entsprechenden Skripte selber schreiben.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #2203  
Alt 25.01.2019, 16:45
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.590
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.730 Danke für 1.319 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2590
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Eine andere Frage wäre, ob man eventuell nur die Artworks an die neue Version anpassen könnte um das Ganze zum Laufen zu kriegen... aber wahrscheinlich ist das zu naiv gedacht.
Nee, da hast Du ganz richtig vermutet - es ist tatsächlich so, daß man nur die Layout-Dateien in in den Artworks ändern müßte, um sie für diese MESS-Version 0.205 nutzbar zu machen.
Vor allem haben sich ja die Codes (und evt. auch die internen Namen) der entsprechenden I/O-Ports für die Brettfelder, LEDs/LCDs und Funktionstasten geändert, und all das steht ja auch in den Layout-Dateien, und zwar im Klartext.
Da das reine Textdateien sind, kann das im Prinzip JEDER mit einem beliebigen Texteditor machen - dazu muß man nur die Namen und Werte in den Layoutdateien mit denjenigen aus dem aktuellen MAME-Sourcecode 0.205 vergleichen (und den kann sich ja jeder herunterladen), und diese Daten dann eben entsprechend ändern.

PS: Übrigens, für die Brettunterstützung (d.h. Figuren auf dem Brett darstellen und damit auch spielen) geht das natürlich nicht so,
dazu wäre schon mein eigener Code nötig, den ich in CB-Emu implementiert habe!

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (25.01.2019 um 16:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2204  
Alt 25.01.2019, 17:30
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.590
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.730 Danke für 1.319 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2590
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

So, ich habe gerade mein neues Paket für UCI und WB hochgeladen!

Es heißt jetzt MESS-Chess_UCI+WB.zip, da ich von MAME wieder auf MESS umgestiegen bin - das ist etwas besser und hat z.B. in den Modul-Fenstern wieder das von CB-Emu gewohnte Menü (damit kann man jetzt auch z.B. wieder die Emulationsgeschwindigkeit in % einstellen).
Damit haben sich auch alle Namen von 'mame' auf 'mess' geändert (sowohl das Verzeichnis als auch das Programm selbst).

Eine weitere wichtige Änderung: ich habe jetzt dieses Schach-Plugin 'chessengine' direkt in der 'mess.ini' konfiguriert, sodaß man nunmehr diesen Zusatz '-plugin chessengine' beim Start eines Moduls nicht mehr angeben muß, es reicht der reine Modulname (Beispiel: 'C:\messchess\mess.exe montreux', falls die GUI beides in einer Zeile erlaubt, sonst eben getrennt als 'C:\messchess\mess.exe' für das Programm und 'montreux' als Option).

Und schließlich habe ich noch WinBoard und CuteChess mit eingepackt, und zwar fertig vorkonfiguriert mit jeweils 3 Modulen (es lassen sich aber natürlich beliebig weitere Module einbinden). Wer also keine eigene GUI dafür installieren oder konfigurieren will, kann einfach eines dieser Programme benutzen.
Für CuteChess habe ich eine etwas ältere Version (0.94) genommen, weil dies ein 32bit-Programm ist, und außerdem habe ich es so gepatcht, daß die beiden Konfigurationsdateien im aktuellen Verzeichnis benutzt werden anstatt im üblichen %APPDATA%-Verzeichnis (was für mich ein Gaus ist!) -
damit ist dieses CuteChess also wirklich portabel.

Es ist übrigens empfehlenswert, die Datei 'Readme.txt' zu lesen ...

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
achimp (26.01.2019), Agep (25.01.2019), Bryan Whitby (25.01.2019), Hartmut (26.01.2019), MikeChess (25.01.2019), Robert (28.01.2019), Theo (25.01.2019)
  #2205  
Alt 25.01.2019, 19:05
Benutzerbild von MikeChess
MikeChess MikeChess ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Emsland
Land:
Beiträge: 289
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 147 Danke für 74 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss289
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,
erstmal vielen Dank für dein neues tolles Paket.
Vielleicht werden ja nach und nach die Artworks doch noch von irgendjemanden angepasst. Ich würde ja auch einige übernehmen, denke aber, dass mein Wissen da stark begrenzt ist. Die Figuren anordnen in den Layout-Dateien, das würde ich wohl noch hinkriegen, ist aber für unser Problem nicht relevant. Wie das mit den Tasten etc. funktioniert, müsste ich mir noch erarbeiten.

Ich experimentiere ja auch schon seit einigen Tagen mit diesen diversen Paketen. Für mich hat sich immer ein Problem dargestellt, dass ich nach Starten eines Engine-Zweikampfes kaum Zeit habe, in den geöffneten Fenstern der Mess-Programme irgendwelche Einstellungen vorzunehmen. Darauf hat Luis in seinem Tutorial ja auch schon hingewiesen.
Hast du das auch festgestellt und fällt dir vielleicht etwas dazu ein?

Ansonsten bin ich doch fasziniert, wie sich mein vor einigen Tagen geäußerter und von mir unerfüllbar gedachter Wunsch, dass die CB-Emus automatisch gegeneinander spielen, dann doch sehr schnell erfüllt hat.
Dank an alle Beteiligten hier in der Community.

Vielleicht tut sich ja in Sachen "WebCam Chess" auch noch einiges. Das wäre absolut genial. Bin mal gespannt.
LG
Mike
Mit Zitat antworten
  #2206  
Alt 25.01.2019, 19:15
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.590
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.730 Danke für 1.319 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2590
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Mike,
 Zitat von MikeChess Beitrag anzeigen
Ich experimentiere ja auch schon seit einigen Tagen mit diesen diversen Paketen. Für mich hat sich immer ein Problem dargestellt, dass ich nach Starten eines Engine-Zweikampfes kaum Zeit habe, in den geöffneten Fenstern der Mess-Programme irgendwelche Einstellungen vorzunehmen. Darauf hat Luis in seinem Tutorial ja auch schon hingewiesen.
Hast du das auch festgestellt und fällt dir vielleicht etwas dazu ein?
also bemerkt hab ich das auch schon (nur so beim Probieren), aber berühren tut mich das gar nicht, denn Engine-Wettkämpfe sind für mich völlig uninteressant.
Das Problem dabei liegt eigentlich bei der verwendeten Schach-GUI, denn anscheinend starten die GUIs, die so ein Zweikampf-Feature überhaupt haben, die Engine sofort nach dem Laden - besser wäre es, wenn da noch auf ein 'Ok' des Benutzers gewartet würde. Machen kann ICH da aber natürlich nichts.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
MikeChess (25.01.2019)
  #2207  
Alt 25.01.2019, 19:28
Luis Luis ist offline
Super Conny
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 82
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 330 Danke für 70 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss82
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen


Ich hab das jetzt auch mal probiert, und für ein paar ganz alte Mephistos (Glasgow, MM4/5, Amsterdam usw.) funktionieren die Tasten scheinbar doch, für die neueren Geräte mit LCD-Display (Lyon, Almeria, Vancouver usw.) allerdings gar nicht.



Grüße,
Franz
There is no problem to set the levels in Mephisto Almeria to Vancouver



Saludos,
Luis
Mit Zitat antworten
  #2208  
Alt 25.01.2019, 20:44
Luis Luis ist offline
Super Conny
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 82
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 330 Danke für 70 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss82
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi Franz,

Maybe you can change the level via interface, at least on Super Constellation and maybe export the way to other machines.




Luis
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Luis für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (26.01.2019)
  #2209  
Alt 25.01.2019, 22:00
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.590
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.730 Danke für 1.319 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2590
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi Luis,
 Zitat von Luis Beitrag anzeigen
Maybe you can change the level via interface, at least on Super Constellation and maybe export the way to other machines.
yes, I've seen this 'level' code in some plugins, but this is only easy for rather simple devices (which require only a few keystrokes to set the level).

Of course this (more complicated) method for the SuperConny could be added to all other plugins, but since setting the level is quite different
for almost all devices (different keys, some need board squares and some even going through a few submenus), this would be a lot of work.
Everyone could do this by himself, because the plugin sources are included - I'll definitely NOT do this!

Regards,
Franz
Mit Zitat antworten
  #2210  
Alt 26.01.2019, 00:41
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.225
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Hi Luis,

yes, I've seen this 'level' code in some plugins, but this is only easy for rather simple devices (which require only a few keystrokes to set the level).

Of course this (more complicated) method for the SuperConny could be added to all other plugins, but since setting the level is quite different
for almost all devices (different keys, some need board squares and some even going through a few submenus), this would be a lot of work.
Everyone could do this by himself, because the plugin sources are included - I'll definitely NOT do this!

Regards,
Franz
The problem is that this is quite easy for computers who have a "regular" Level but it will become very complicated for computers who need more input.

If you want to set a Level on a Mephisto Almeria this method will not work, because you have to choose the Set Level Option, then the kind of time-management (seconds per move, x moves in y minutes, game in y minutes or whatever) and then after you have choosen the kind of time-management you set the level you want.

Some other Computer have a mixture of regular Levels and Time Levels (e.g. Fidelity Voice Sensory Chess Challenger with the Level H), and you have to use a lot of keys for setting the level. In all these cases we will have to write a completely different code for setting a level, I fear.

Writing such a code will not be very difficult, I guess, because the programming style of this lua language is very close to languages like Basic or Pascal (if...then, for...next, repeat...until, all this is well known from BASIC or PASCAL). But writing the code for all those engines... puuuhhhh
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3

Geändert von Hartmut (26.01.2019 um 00:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
MikeChess (26.01.2019)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info