Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Umfrageergebnis anzeigen: Möchtet ihr die 3.Online WM in eine A- und B-WM aufsplitten?
Ja, ich wäre für eine geteilte A- und B-WM. 13 54,17%
Nein, das würde dem WM Charakter nicht gerecht. 11 45,83%
Teilnehmer: 24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 14.11.2006, 09:16
Benutzerbild von Ruud Martin
Ruud Martin Ruud Martin ist offline
Maker of Phoenix Chess Systems
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: Hoeven, Niederlande
Alter: 58
Land:
Beiträge: 464
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 327 Danke für 127 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss464
Anmeldung zur 3. Online WM >> Revelation

Jungs,

Es kann naturlich nichts ausbleiben.
Die Revelation mochte gern antreten bei diesem WM...

Fur die Fruit und Toga versionen die mitspielen, ich habe die 40% schnellere versionen liegen, bitte bei mir melden ob sie mit diesem versionen antreten mochten..
__________________
Grusse,
Ruud Martin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.11.2006, 10:34
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.196
Abgegebene Danke: 1.804
Erhielt 823 Danke für 481 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4196
AW: Anmeldung zur 3. Online WM

Hallo Wilfried,

 Zitat von EberlW
Selbstredend trete ich von dem einen oder anderen Gerät zurück, falls jemand anderes gerne damit antreten möchte.
Falls es nur eine A-WM geben sollte, würde ich gern mit dem Star Sapphire antreten (bin ja auf "Reisegeräte" angewiesen und er ist der einzige Computer, der in der Spitze einigermaßen mithalten kann)

Wäre nett, wenn du mir in diesem Fall den Vortritt lassen könntest!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.11.2006, 11:25
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.229
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 970
Erhielt 794 Danke für 255 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1229
AW: Anmeldung zur 3. Online WM

Hallo Micha,

da der Star Sapphire/Diamond so viel Anklang findet, trete ich von meiner Anmeldung für ihn zugunsten von Robert zurück. Als Ersatz nehme ich Sapphire I oder II. Die Anmeldung für den Mephisto Genius 68030 bleibt natürlich erhalten. Vielleicht experimentiere ich mal mit Einstellung "Risiko".

Gruß, Peter
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.11.2006, 17:56
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.500
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.624
Erhielt 4.647 Danke für 1.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6500
AW: Anmeldung zur 3. Online WM >> Revelation

Hallo Ruud,
 Zitat von Ruud Martin
Die Revelation mochte gern antreten bei diesem WM...
hm, dann müssen wir die WM wohl in 3 Abteilungen aufsplitten.

Der Revelation scheint mir den anderen Teilnehmer haushoch überlegen. Ähnlich verhält es sich mit Resurrection Fruit 2.1, Fruit ´05 und Toga.

Natürlich ist der Revelation und seine Spielstärke mit Sicherheit für viele Leute von Interesse, mich eingeschlossen. Aber dann müssen wir ihm auch entsprechende Gegner servieren. Es macht doch kaum Sinn, den Revelation gegen eine 8 Bit Kiste ins Feld zu führen. Wobei ich glaube, dass fast alle Teilnehmer meine Ansicht teilen. Daher hätte ich einen anderen Vorschlag. Wir spielen parallel eine, nennen wir es mal Oldie WM, ähnlich wie dieses Jahr in Kaufbeuren, und gleichzeitig ein Turnier mit allen Resurrection Varianten + Revelation, wenn möglich mit einer neuen Engine (Rybka?). Die Sieger beider Turniere spielen dann um den absoluten Titel.

Ein Turnier mit allen Resurrection Engines (Ruffian, Deep Sjeng, Toga, Fruit 2.1 und ´05), natürlich in den beschleunigten Varianten, + Revelation wäre ein tolles und vor allem faires Turnier. Gleichzeitig hätte der Revelation bei seiner Turniertaufe würdige Gegner. Ein gutes Abschneiden des Revelation unter diesen starken Teilnehmern, hätte aus meiner Sicht eine bedeutend höhere Aussagekraft, als der Sieg gegen unsere "Oldies", welcher vorprogrammiert wäre.

Was meinen die anderen Teilnehmer dazu?

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.11.2006, 18:45
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Anmeldung zur 3. Online WM

 Zitat von Robert
Hallo Wilfried,


Falls es nur eine A-WM geben sollte, würde ich gern mit dem Star Sapphire antreten (bin ja auf "Reisegeräte" angewiesen und er ist der einzige Computer, der in der Spitze einigermaßen mithalten kann)

Wäre nett, wenn du mir in diesem Fall den Vortritt lassen könntest!


viele Grüße,
Robert
Hallo Robert,

selbstverständlich trete ich in diesem Fall zugunsten deines Star Sapphire vom SD zurück.

SD und MP schenken sich nix in meinem Turnier, derzeit steht es 4-4 bei jeweils einem Sieg auf beiden Seiten. Es könnte besser stehen für SD, aber er hat manchmal schon recht merkwürdige "Aussetzer" (ich berichte noch darüber) und eben wegen dieser Aussetzer könnte er auch zurückliegen, würde MP nicht auch regelmäßig Schachblind sein. Ich werde -ganz sicher- keine Partie zwischen diesen beiden remis geben ... DEN Nervenkitzel lasse ich mir nicht entgehen. Mach' dich also auf was gefasst, falls dein "Mobilteil" auf meinen MP prallen sollte. Gestern hatte ich hier eine Partie mit satten 188 Zügen ud die war -trotz der Länge und zwischenzeitlicher Remisstellung- bis fast zum Ende nervenaufreibend...

...und endete dann wirklich remis!

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 14.11.2006, 19:31
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Anmeldung zur 3. Online WM

 Zitat von spacious_mind
Hallo:
Ich haette auch lust mit zu spielen in diesen turnier aber ich glaube das problem waere die zeit differenz da ich in der USA wohne (7 Stunden unterschied). Leider gibt es solche turniere in der USA nicht.
Hallo Nick,

Die Zeitdifferenz wird nicht so tragisch sein - man kann die Spiele ja auch an Wochenenden austragen. Wenn Du da beispielsweise um 12:00 Uhr spielen kannst, ist es hier doch erst 19:00 - Und wenn es bei Dir mittags nicht geht und Du vielleicht erst abends um 22:00 kannst, dann ist es hier doch "schon" 05:00 - Oder Du kannst vielleicht nachts um 03:00, dann ist es hier 10:00 ... an Wochenenden aus meiner Sicht alles durchaus vertretbar, denn die meisten von uns hier würde es ja nur ein einziges Mal treffen und den einen oder anderen eventuell noch ein zweites mal in einer späteren Runde. Damit sollte man eigentlich leben können. Dumm wäre es dann nur für Dich, falls es ganz allein an Dir "kleben" bliebe, nachts zu spielen.

Das es in den USA solche Turnier nicht gibt, ist wirklich schade. Ich kann mir aber vorstellen, das sich auch dort Fans von Brettgeräten zusammengeschlossen haben und da wird es doch sicherlich einige Leute geben, die soetwas veranstalten können?
Zitieren:
Ich wuerde gerne mit 1 oder 2 von den folgenden mit spielen:

Mephisto Portorose 68020
Mephisto Lyon 68020
Resurrection Toga 1.2
Radioshack 2250XL

Genauso wie die bemerkung ueber den Miami von Eber/W glaube ich das der Radioshack fuer ein paar ueberraschungen gut ist.

Viele gruesse

Nick
Es -könnte- sein, dass noch ein auf 22MHz getunter Lyon 68020 gemeldet wird und da wäre es klasse, wenn dieses Gerät dann den Vortritt bekäme. Aber das müsst ihr dann unter Euch ausmachen - ich wollte nur vorab auf diese Möglichkeit hinweisen.

Ja, natürlich sind die kleinen "Underdogs" für so manche Überraschung gut. Mein Miami hat sich bislang wirklich wacker geschlagen (er hat es sogar fertiggebracht Gewinnpartien gegen seinen "Überbruder" Milano Pro hinzulegen) und ich traue ihm noch mehr zu - sofern seine "großen" Gegner mal weniger lichte Momente haben. Ich denke, das kann ab einem bestimmten Level praktisch jeder Computer hinbekommen - ein bisschen Glück vorausgesetzt.

Nicht, das es wirklich schlimm wäre, aber mein Benutzername hier im Forum lautet nicht Eber/W, sondern EberlW - also mit kleinem "L". Ich bin zwar sonst nicht so kleinlich, aber Eberl ist nun mal mein Nachname und die Bedeutung ohne "L" ... naja, das konnte ich noch nie so richtig ab ...

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.11.2006, 20:21
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Anmeldung zur 3. Online WM >> Revelation

 Zitat von Chessguru
Der Revelation scheint mir den anderen Teilnehmer haushoch überlegen. Ähnlich verhält es sich mit Resurrection Fruit 2.1, Fruit ´05 und Toga.
So sehe ich das auch - selbst Ruffian dürfte in der beschleunigten Version nicht mehr zu packen sein (ausgenommen einiger Achtungserfolge seitens der Oldies). Eine Teilnahme dieser Geräte würde JEDEM Oldie nicht den Hauch einer "Titelchance" einräumen, weshalb sie meiner Meinung nach entweder komplett ausgeschlossen werden müssten (was nur fair den Oldies gegenüber wäre, aber nicht gegenüber dieser bemerkenswert starken Neuschöpfungen Ruud's), oder aber es müsste in der Tat eine parallele "Oldie-WM" stattfinden (was aber einen nicht geringen Mehraufwand für den Turnier-Organisator bedeuten könnte).
Zitieren:
Natürlich ist der Revelation und seine Spielstärke mit Sicherheit für viele Leute von Interesse, mich eingeschlossen. Aber dann müssen wir ihm auch entsprechende Gegner servieren. Es macht doch kaum Sinn, den Revelation gegen eine 8 Bit Kiste ins Feld zu führen. Wobei ich glaube, dass fast alle Teilnehmer meine Ansicht teilen. Daher hätte ich einen anderen Vorschlag. Wir spielen parallel eine, nennen wir es mal Oldie WM, ähnlich wie dieses Jahr in Kaufbeuren, und gleichzeitig ein Turnier mit allen Resurrection Varianten + Revelation, wenn möglich mit einer neuen Engine (Rybka?). Die Sieger beider Turniere spielen dann um den absoluten Titel.
Dann würde aber die "Hauptgruppe", also das erste Turnier, nur noch rein aus Geräten der "Phoenix-Schmiede" bestehen - sieht in meinen Augen auch nicht sehr gut aus. Das Ruud's Kisten sich bei Teilnahme anderer Geräte ganz vorne platzieren würden steht zwar ausser Frage, aber ohne ein paar Oldies aus der oberen Riege ist dieser Wettbewerb irgendwie nicht ganz so aufschlussreich, wenn man in dieser WM auch den Spielstärkevorsprung der neuen Geräte demonstrieren (beweisen, prüfen, oder sonst was...) will. Es sollte doch machbar sein, das gegen die Armada der Newcomer auch Kisten wie R30/40, London/Genius68030, V11 oder die CM32-Madrid antreten (den einen oder anderen Punkt werden sie schon machen!) und diese Geräte gleichzeitig (vornehmlich -aber nicht ausschießlich- mit einem anderen Bediener) auch bei der Oldie-WM mitfighten können.
Zitieren:
Ein Turnier mit allen Resurrection Engines (Ruffian, Deep Sjeng, Toga, Fruit 2.1 und ´05), natürlich in den beschleunigten Varianten, + Revelation wäre ein tolles und vor allem faires Turnier. Gleichzeitig hätte der Revelation bei seiner Turniertaufe würdige Gegner. Ein gutes Abschneiden des Revelation unter diesen starken Teilnehmern, hätte aus meiner Sicht eine bedeutend höhere Aussagekraft, als der Sieg gegen unsere "Oldies", welcher vorprogrammiert wäre.
Das ist soweit völlig richtig! Nur: Ganz ohne Gegner aus der Oldie-Riege wäre das m.E. ein wenig "trocken" ... s.o.

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.11.2006, 21:09
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: Anmeldung zur 3. Online WM

Hallo,

also zunächst mal würde ich auch gerne mitspielen, zumindest mit einem Gerät, dem Super Forte C mit x MHz (x ist wie jedes Jahr noch nicht definiert , ich arbeite grad am einem kleinen Projekt). Je nach Meldungen würde ich noch einen Scorpio mit 20 Mhz und/oder einen London 68030 (mit modifizierten Einstellungen, ich möchte wenigstens einmal über Runde 1 hinaus ) zusätzlich anbieten.

Die Frage der Turnierorganiasation ist (wie schon im letzten Jahr) in der Tat schwierig. Fast alle Argumente für und wider einer Teilnahme von Resurrection/Revelation (mit den "starken Modulen"!) sind genannt worden Ich denke, den Vorschlag von Micha sollte man ernsthaft in Erwägung ziehen, da ansonsten nur der Finalgegner vom Revelation unter Reurrection Fruit, Toga etc. auszuspielen ist, aus meiner Sicht etwas zu sehr vorhersagbar.

Andererseits eine WM ohne mindestens eine Kiste von Ruud geht auch nicht , seine Arbeit verdient allergrößten . Das Problem, daß ich aber bei einer "Spezial-WM" für Ruuds Module sehe, ist ein anderes, nämlich, dass wir möglicherweise gar nicht genug Geräte/Mitspieler haben. Mal ehrlich, einen Resurrection zu haben ist eine Sache, aber wer von den stolzen Besitzern würde wirklich mitspielen? Nach meiner Schätzung vielleicht 4 bis 5 (incl. Ruud, der aber wohl überwiegend den Revelation bedienen wird und mich mal eigeschlossen), das ist dann aus meiner Sicht eine etwas elitäre Veranstaltung. Vielleicht sollte man mal nachfragen wieviel Ruud-Maschinen wirklich dabei sein könnten.

Von daher halte ich mehr von Wilfrieds Vorschlag, das Feld mit Top-Geräten der alten Garde aufzustocken. Aber dann wären wir quasi bei einer A und B WM, gegen die ich eigentlich gestimmt habe...

Es bleibt schwierig...

Viele Grüße
Stefan

Geändert von Stefan (14.11.2006 um 21:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.11.2006, 21:19
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.229
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 970
Erhielt 794 Danke für 255 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1229
AW: Anmeldung zur 3. Online WM

Hallo,

ich sehe es ähnlich wie Wilfried. Bei einer hohen Anzahl von Revelation/Resurrection-Teilnehmer, sollten diese in einer separaten "Champions-League" spielen. Ohne ein paar Referenz-Oldies wäre es in meinen Augen sehr fade, da erst so eine differenzierte Sortierung und ein Vergleich zur alten Top-Riege möglich wird. Außerdem würde sich doch jeder hier über Achtungserfolge der alten Schachcomputer freuen. Folgende Compis würde ich hinzunehmen:

- R30 2.2/2.5
- Mephisto Genius/London 68030
- Fidelity V11 72MHz
- Chessmachine Schröder 32MHz

In der zweiten Gruppe kommen dann alle anderen Oldies zusammen, angefangen von RISC, Berlin Pro, Montreux, SPARC etc. abwärts. Ich denke dieses Turnier wird ebenfalls sehr interessant und der Gewinner ist vollkommen offen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.11.2006, 22:43
Benutzerbild von Ruud Martin
Ruud Martin Ruud Martin ist offline
Maker of Phoenix Chess Systems
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: Hoeven, Niederlande
Alter: 58
Land:
Beiträge: 464
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 327 Danke für 127 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss464
AW: Anmeldung zur 3. Online WM >> Revelation

 Zitat von Chessguru
Hallo Ruud,

hm, dann müssen wir die WM wohl in 3 Abteilungen aufsplitten.

Der Revelation scheint mir den anderen Teilnehmer haushoch überlegen. Ähnlich verhält es sich mit Resurrection Fruit 2.1, Fruit ´05 und Toga.

Natürlich ist der Revelation und seine Spielstärke mit Sicherheit für viele Leute von Interesse, mich eingeschlossen. Aber dann müssen wir ihm auch entsprechende Gegner servieren. Es macht doch kaum Sinn, den Revelation gegen eine 8 Bit Kiste ins Feld zu führen. Wobei ich glaube, dass fast alle Teilnehmer meine Ansicht teilen. Daher hätte ich einen anderen Vorschlag. Wir spielen parallel eine, nennen wir es mal Oldie WM, ähnlich wie dieses Jahr in Kaufbeuren, und gleichzeitig ein Turnier mit allen Resurrection Varianten + Revelation, wenn möglich mit einer neuen Engine (Rybka?). Die Sieger beider Turniere spielen dann um den absoluten Titel.

Ein Turnier mit allen Resurrection Engines (Ruffian, Deep Sjeng, Toga, Fruit 2.1 und ´05), natürlich in den beschleunigten Varianten, + Revelation wäre ein tolles und vor allem faires Turnier. Gleichzeitig hätte der Revelation bei seiner Turniertaufe würdige Gegner. Ein gutes Abschneiden des Revelation unter diesen starken Teilnehmern, hätte aus meiner Sicht eine bedeutend höhere Aussagekraft, als der Sieg gegen unsere "Oldies", welcher vorprogrammiert wäre.

Was meinen die anderen Teilnehmer dazu?

Gruß,
Micha
Es tut mir wirklich gut das fast alle teilnehmer meiner machinen ohne WM die WM titel geben, ich verstehe naturlich die 'dilemma'

Fur mich ist die einteilung nicht so wichtig, es muss eines schones turnier geben. Vielleicht ist es interessant um einem turnier zu spielen mit einem Revelation und drei Resurrection.
Von dieses turnier kommt einem der final spieler. Und von das andere turnier mit alle andere schone schachcomputer kommt die zweite final spieler.

Und dann noch ein kleines turnier zwischen beide final spieler...

Es ist einem WM, so die Revelation und Resurrection's mussen mitspielen. Aber in zwei turniere und dann die finale turnier ist am bestens...

So gleich ihre idee Micha...

Da entgegen ist das idee von Fluppio auch gut, die 4 starksten 'oldies' in diesem gruppe gibt auch schone partieen und vielliecht die zu erwarten uberaschungen !!! Ich weiss sicher das die besitzer diese machinen R30, Genius, V11 und Chessmachine gern die Phoenix systeme angriffen mochten
__________________
Grusse,
Ruud Martin

Geändert von Ruud Martin (14.11.2006 um 22:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info