Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #61  
Alt 19.10.2023, 21:42
d.hammes d.hammes ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 22 Danke für 7 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss15
Lächeln AW: New Plastic Millennium Performance

 Zitat von Schachhucky Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

mir ging es ja nicht darum, eines der beiden Geräte zu kritisieren oder zu bevorzugen, lediglich wollte ich nach meinem ausgiebigem Testvergleich dem relativ häufig geäußerten Eindruck widersprechen, der Competition hätte ein feiner reagierendes Sensorbrett - gerade deswegen hatte ich mir nämlich den Competition testweise bestellt und muss nun feststellen: dies ist leider nicht der Fall. Lediglich die Konstrukteure könnten mich eines besseren belehren...

(Die Abstützung der Spielfläche mag bei beiden Geräten unterschiedlich sein, im mittleren Seitenbereich hängt z.B. beim Competition die Spielfläche auch ohne Druck schon etwa 1mm durch, was beim Performance absolut nicht der Fall ist, dagegen mag das Zentrum beim Competition evtl.. besser abgestützt sein, wobei man den Performance diesbezüglich, wie hier im Forum früher schon gezeigt, leicht in Eigenleistung stabilisieren kann.)

Freundlicher Gruß
Gerhard
Hallo Wolfgang und Gerhard,

bitte nehmt das Thema mit den Drucksensoren bei King Performance und Competition nicht so wichtig. Ich hatte nur meinen Eindruck aufgrund von Videos wiedergegeben und mich über Wolfgangs argumentative Unterstützung auch insgeheim gefreut.

Wenn aber jemand beide Geräte nebeneinander hat und keinen Unterschied bemerkt, dann muss ich - wie Mythbuster schon sagt - zugestehen, dass er die bessere Bewertungsgrundlage hat und ihm letztendlich auch glauben.

Freundliche Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 01.11.2023, 19:11
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 402
Abgegebene Danke: 680
Erhielt 492 Danke für 216 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss402
AW: New Plastic Millennium Performance

So, nachdem ich meine Skepsis bezüglich der Drucksensoren durch den Genius Pro abgelegt hatte, musste ich bei dem Angebot zuschlagen

Obwohl ich den King Element besitze hat mich die All-in-One Lösung gereizt. Aktuell macht es mir ungemein Spaß, ohne Smartphone, PC oder externem Modul direkt mit einem Schachcomputer zu spielen. Und das King Programm ist für mich als schwacher Selbsstpieler unglaublich attraktiv. Irgendwie lustig, dass der Phoenix mit dem 55er Board kalt bleibt und ich an einem Plastik-Computer mit Drucksensoren spiele

Auch hier muß ich aber sagen, dass die Drucksensortechnik deutlich besser ist, als ich gedacht hatte. Ich würde sagen, nahezu genauso geschmeidig, wie beim Chess Genius Pro. Teils etwas bockiger, aber da spielt die Übung auch mit rein. Nach den ersten Partien klappt es immer besser und macht richtig Spaß. Ab und zu ein Knarren ist dann halt Geschmacksache

Jetzt hatte ich den Eindruck, dass der Competition im Einfachmodus schwerer zu schlagen ist als der King Element. Wenn ich die technischen Daten vergleiche, sollten die ja identisch sein. Somit müsste doch auch die Spielstärke vergleichbar sein.
Daraufhin hab ich die beiden einfach mal ein paar Spiele im Einfachmodus gegeneinander spielen lassen. Die hat der Competition alle klar gewonnen. Ja, diese Einstellungen sind sicherlich alles andere als optimal für einen Vergleich, aber das sind halt auch die Einstellungen, mit denen ich als Selbstspieler meistens spiele.

Jetzt hab ich mal etwas seriöser zwei Spiele im Normal-Modus bei 5 sek pro Zug spielen lassen. Ponder aus. Spielstil Normal. Erstes Buch "Meister", Zweites Buch aus. 300 MHz. Also wieder alle Einstellungen identisch.

Mit Weiß hat der Competition relativ schnell und klar gewonnen. Mit Schwarz war das Spiel extrem ausgeglichen und es kam dann bald zum Remis bei Zugwiederholung.

Hab ich da irgendwo einen Denkfehler oder sind die technischen Daten in irgendeinem Bereich doch unterschiedlich ?
__________________
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Lindwurm für den nützlichen Beitrag:
Murat (01.11.2023), RetroComp (01.11.2023)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Review: Millennium King Performance - Die Review Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 50 18.09.2021 15:40
Frage: Millennium Chess Genius Modul an Performance MikeChess Technische Fragen und Probleme / Tuning 5 02.07.2020 22:29
Review: Millennium King Performance - Die Preview Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 52 15.05.2020 16:43
Frage: Das erste plastic auto sensory brett? paulwise3 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 9 13.08.2017 14:48
Info: Chess Challenger 1 - plastic pieces Ismenio Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 02.09.2005 13:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info