Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Umfrageergebnis anzeigen: Welche Farbe sollte die Abedeckplatte haben?
Gebürstetes Alu bzw. Edelstahl, ist moderner 26 43,33%
Wie beim King Element, ist nostalgisch 25 41,67%
Ist mir egal 9 15,00%
Teilnehmer: 60. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #411  
Alt 06.07.2020, 18:48
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist gerade online
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.037
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.566
Erhielt 1.046 Danke für 503 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1037
AW: The King Performance - Der Thread

Hallo Füttwrmwinego,

Ich kann das in Deinem speziellen Fall schon verstehen. In Deinem Fall würde ich immer versuchen bei einem guten Händler zu kaufen. Der wird Dir sicher auch ein Update aufspielen als Service wenn Du ihm Dein Problem erklärst. Anderseits funktioniert Dein Schachcomputer ja auch ohne Update wie bisher.

Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #412  
Alt 06.07.2020, 19:04
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 668
Erhielt 491 Danke für 215 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss401
AW: The King Performance - Der Thread

 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen
Und das PGN-Tool? Das weiter oben verlinkte ist eine exe-Datei, also nix für meinen Mac. Gibts das denn für Mac überhaupt? Und könnte ich damit überhaupt ohne weiteres Zubehör wie dem Chess-Link oder ein aktuelles Hiarcs was anfangen? Ich finde da so gar nix drüber, ausser, dass es das Ding irgendwo geben soll... irgendwie sind die Millennium-Tools ähnlich mystisch wie der heilige Gral...
auf der Seite vom ChessGenius Exclusive kannst Du Dir auch eine Mac-Version runterladen: https://computerchess.com/chessgenius-exclusive/

Ich hab damit zumindest bereits ein paar Mal Partiedaten heruntergeladen. Allerdings nur mit USB-Kabel, geht nicht mit Bluetooth. Und irgendwie könnt ich es im Hiarcs-Explorer nicht wirklich lesen, konnte aber die Datei als Textdatei öffnen und die Notation rüberkopieren.
__________________
Gruß Tobias

Geändert von Lindwurm (06.07.2020 um 19:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #413  
Alt 06.07.2020, 19:30
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: The King Performance - Der Thread

 Zitat von RetroComp Beitrag anzeigen
Ich kann das in Deinem speziellen Fall schon verstehen. In Deinem Fall würde ich immer versuchen bei einem guten Händler zu kaufen. Der wird Dir sicher auch ein Update aufspielen als Service wenn Du ihm Dein Problem erklärst. Anderseits funktioniert Dein Schachcomputer ja auch ohne Update wie bisher.
1. hab ich das gemacht, beim nächstgelegenen - das würde aber trotzdem bedeuten, dass ich entweder das Ding jedesmal verpacken und hin- und hersenden müsste, oder eben einen Tag opfern und >200km fahren...

2. ELO-Stufen fänd ich schon nett... insofern wäre das Update schon wünschenswert.

@ Lindwurm: Danke, hab den DL versucht, funktioniert bei mir aber nicht. Wenn ich auf den DL-Link klicke, öffnet sich eine weisse Seite und nichts weiter passiert.
Das hab ich in letzter Zeit öfter, auch bei ganz normalen PDF. Viele Anbieter unterstützen wohl den Wunsch der Hersteller, dass auf alter Hardware mit altem OS nix mehr funktionieren soll, damit man komplett neues Geraffel kauft...
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
Mit Zitat antworten
  #414  
Alt 06.07.2020, 19:43
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 668
Erhielt 491 Danke für 215 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss401
AW: The King Performance - Der Thread

versuch mal das hier:

http://www.download.computerchess.co..._1_for_MAC.zip

der "Download" ist nur ein Link auf eine Pdf-Datei, auf der sich dann der eigentliche Link befindet. Letztendlich meint man wirklich, dass sich nur eine leere Seite öffnet, weil das recht schnell geht.
__________________
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lindwurm für den nützlichen Beitrag:
FütterMeinEgo (07.07.2020)
  #415  
Alt 06.07.2020, 20:02
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: The King Performance - Der Thread

 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen
Genau deshalb hab ich ja die Brettcomputer - aber wenn man für die neuen auch wieder dieses ganze Computer-Know-How braucht, um auch nur ein Update durchzuführen, dann bin da in der Zukunft raus!
 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen
Viele Anbieter unterstützen wohl den Wunsch der Hersteller, dass auf alter Hardware mit altem OS nix mehr funktionieren soll, damit man komplett neues Geraffel kauft...
Ich sage es mal ganz brutal: Bedank Dich bei Apple, dass sie alle 32 Bit Zöpfe abgeschnitten haben und jetzt nur noch 64 Bit Software auf den neuen Systemen läuft. Ich kenne Firmen, die durften danach im sechsstelligen Bereich neue Software kaufen.

Da ist Windows deutlich kundenfreundlicher (im direkten Vergleich) ... da bekomme ich irgendwie auch alte Programme auf neuen PCs ans Laufen und neue Software läuft oftmals noch auf alten Windows Versionen.

Und wenn sich Apple jetzt von Intel verabschiedet und nur noch auf eigene CPUs setzt, wird jede Menge Software wieder inkompatibel ...

Um auf den Performance zu kommen: Deine Kritik ist unangebracht! Der Performance wurde exakt so verkauft, wie er beworben wurde ... mit allen beworbenen Funktionen und ohne Einschränkungen. Du kannst ihn auspacken und er funktioniert ... nur im Gegensatz zum Centauer kann man ihm kostenlose Softwareupdates recht einfach selbst aufspielen.

Kundenfreundlicher geht es kaum. Und die Windows Software funktioniert selbst auf PCs mit Win 7, also auf PC aus dem Jahr 2009! Das sind in der heutigen Zeit Welten!

Dass die Apple Software nicht so einfach ist, liegt an den Einschränkungen von Apple, nicht an Millennium.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (06.07.2020 um 21:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
applechess (06.07.2020), MikeChess (06.07.2020), pato4sen (07.07.2020), RetroComp (06.07.2020), Robert (06.07.2020), Schachhucky (06.07.2020), Wolfgang2 (06.07.2020)
  #416  
Alt 06.07.2020, 20:49
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist gerade online
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.037
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.566
Erhielt 1.046 Danke für 503 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1037
AW: The King Performance - Der Thread

Ich finde auch man muss bei den Forderungen an Millennium die Kirche im Dorf lassen. Sicher, 349€ können für jemanden sehr viel Geld sein, trotzdem ist dieser Schachcomputer aus China kein Produkt aus der Luxusklasse. Service und gute Kundenbetreuung sind teuer und dort wird bei vielen Firmen gespart. Ehrlich gesagt bin ich überrascht wie gut der Kundenservice bei Millennium ist, Reklamationen werden zügig und kulant bearbeitet und es wird vieles kostenlos angeboten, was woanders extra kostet. Diese Art und Weise ist meiner Meinung nach eher eine löblich Ausnahme bei Produkten dieses Segments.
Wer noch höhere Ansprüche hat muss auch sehr viel tiefer in die Tasche greifen und sich z.b. bei Pewatronic oder Phoenix umschauen.

Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag:
applechess (06.07.2020), der_Nieren_Doc (07.07.2020), LocutusOfPenguin (06.07.2020), Nisse (06.07.2020), Robert (06.07.2020), Schachhucky (06.07.2020)
  #417  
Alt 06.07.2020, 21:26
Benutzerbild von MikeChess
MikeChess MikeChess ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Emsland
Land:
Beiträge: 288
Abgegebene Danke: 519
Erhielt 144 Danke für 73 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss288
AW: The King Performance - Der Thread

 Zitat von RetroComp Beitrag anzeigen
Ich finde auch man muss bei den Forderungen an Millennium die Kirche im Dorf lassen. Sicher, 349€ können für jemanden sehr viel Geld sein, trotzdem ist dieser Schachcomputer aus China kein Produkt aus der Luxusklasse. Service und gute Kundenbetreuung sind teuer und dort wird bei vielen Firmen gespart. Ehrlich gesagt bin ich überrascht wie gut der Kundenservice bei Millennium ist, Reklamationen werden zügig und kulant bearbeitet und es wird vieles kostenlos angeboten, was woanders extra kostet. Diese Art und Weise ist meiner Meinung nach eher eine löblich Ausnahme bei Produkten dieses Segments.
Wer noch höhere Ansprüche hat muss auch sehr viel tiefer in die Tasche greifen und sich z.b. bei Pewatronic oder Phoenix umschauen.

Viele Grüße
Jürgen
Hallo,
bin da voll auf Jürgens Seite.
Ich habe von Millennium direkt auf eine einfache Mail hin ohne Vorlegen irgendwelcher Belege das Adapterkabel für den ChessVolt kostenlos zugesendet bekommen.
Ich bin immer wieder erstaunt, welche Ansprüche befriedigt werden sollen und welche Kritik geübt wird an einem kompletten Schachcomputer für nicht mal 349,-- €. Dafür hat man in der alten guten Computerzeit nicht annähernd etwas Vergleichbares bekommen im Hinblick Hardware und insbesondere Software.
Ein Schachbrett mit 81 LEDs, zugegebenermaßen aus Kunststoff und mit (für mich leichtgängigen) Drucksensoren, eine 300 MHz Maschine und ein King-Programm, welches keine Wünsche offen lässt.
Natürlich gibt es immer etwas zu bemängeln, aber bitte immer Preis-Leistung im Auge behalten.
Ich bin, wie schon mehrfach dokumentiert, im höchsten Maße zufrieden. Meine Bedürfnisse sind für einen überaus akzeptablen Preis mehr als ausreichend befriedigt.
LG
Mike
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MikeChess für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (06.07.2020)
  #418  
Alt 07.07.2020, 02:03
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: The King Performance - Der Thread

 Zitat von Lindwurm Beitrag anzeigen
versuch mal das hier:
Danke, der Download hat jetzt geklappt - allerdings läuft das Programm nicht auf meinem Rechner - es schliesst sofort wieder, ohne jede Fehlermeldung.

Ich hatte zwar Millennium schon angeschrieben und unter anderem auch um Angaben zu den Systemvoraussetzungen gebeten, aber mit der Antwort konnte ich nx anfangen. Und keinerlei Auskunft über die erfragten Mindestanforderungen.

@ Sascha: Und ja, ich hab mich auch schon mehrfach über Apple und die erstmals mit 10.5, dem Wegfall der Classic-Umgebung, dann erneut mit 10.7 und dem Wechsel auf 64 Bit fehlende Abwärtskompatibilitäten geärgert (die in den frühen 90ern ein Grund war, dass ich damals kein MS, sondern den deutlich teureren Mac gekauft hatte). Und genau deshalb nutze ich immer noch noch die Hardware aus 2010 - ich kann inzwischen nicht jedesmal alles neu anschaffen, nur weil ich eine Komponente austausche. Irgendwo muss der heutige Börsenwert von Apple ja herkommen... nur genau diejenigen systemtreuen User, die Apple seinerzeit über die Saure-Gurken-Zeit und Fast-Pleite gerettet hatten, gehen denen inzwischen komplett am A*** vorbei. Die wollen nur noch das Yuppie-Volk, das spätestens alle zwei Jahre alles komplett neu kauft.
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
Mit Zitat antworten
  #419  
Alt 07.07.2020, 10:18
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: The King Performance - Der Thread

Hi,
ich kann Deinen Frust ja grundsätzlich nachvollziehen. Und ich kenne die Geschichte von Apple relativ gut. Der erste Computer von Apple, mit dem ich mich beschäftigen durfte, war ein Apple III ... das war 1981, ich war 13 und er gehörte einem Cousin, der ihn mir dann später vermachte, als er sich einen Mac kaufte.

Ja, es hat sich viel geändert, vor allem in den letzten Jahren. Wobei der erste Cut ja schon kam, als Apple vom eigenen, sehr stabilen OS, auf die "neue Generation OS X" umgestiegen war, die im Grunde nur ein Unix Derivat ist. Ich habe gekotzt, als unter iOS 32 Bit grundlos gestrichen wurde. Ich weiß nicht, was ich da an sehr guten Apps verloren habe.

Wie gesagt, alles verständlich, aber die Kritik an Millennium bleibt unangebracht. Früher, in der goldenen und besseren Zeit, wurde ein Schachcomputer verkauft und gut ist ... selbst wenn es "Bugfixes" gab, waren die stiller Natur, es wurden einfach in der Serie neue Versionen der Software verbaut ...

Und gab es wirklich leichte Verbesserungen, wie etwas mehr Wissen oder neue Funktionen, dann wurde es gleich als neues Modul verkauft oder man durfte sein Modul für ein Heidengeld beim Hersteller "umprogrammieren" lassen ... all das sollte man nicht vergessen, wenn man von damaligen Zeit schwärmt.

Millennium bietet die Möglichkeit, dass jeder Besitzer Updates theotretisch selbst einspielen kann ... kostenlos, kein Einschicken oder teuere "Bearbeitungsgebühren" notwendig.

Der Genius bekam zum Beispiel beim 23.1 Update zusätzliches Wissen (inkl. Falsches Läufer Endspiel) spendiert ... dafür hätten die Leute "früher" zahlen müssen.

Natürlich "erwartet" man heute auch einen anderen (besseren) Service als früher ... wobei ich im Ausland gelernt habe, dass Service nicht "kostenlos" bedeutet ... das ist offenbar eine sehr "Deutsche" Sicht ... aber das ist eine andere Geschichte.

Dieser Service wird von Millennium geboten ... und das ziemlich vorbildlich. Solltest Du mit Deiner Apple Hardware da außen vor bleiben, dann ist das schade ... ja, aber bitte sein wir ehrlich: Ca. 93% der Menschen haben Zugang zu einem Windows PC mit mindestens Windows 7. Und ich denke, dass von den heutigen Apple Nutzern auch die allermeisten ein aktuelles MacOS auf ihrem Mac haben.

Mit anderen Worten: Millennium deckt im Rahmen dessen, was finanziell und personell darstellbar ist, ein sehr breites Spektrum ab. Natürlich fallen dabei kleine Gruppen unter den Tisch ... wie zum Beispiel Du in diesem Fall ... aber auch Menschen mit Linux Systemen ...

Wer sich für solche Wege entschieden hat, dem bleibt dann in der Tat nur der Weg zum Händler oder aber das Einschicken zu Millennium, die mit Sicherheit auch Updates vornehmen würden ... und genau das ist sehr guter Service.

Aber zu sagen "wenn ich für Updates einen neuen PC / Mac brauche, kaufe ich nicht mehr" ... na ja, ehrlich ... wen "bestraftst" Du mehr? Millennium oder Dich selbst?

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (07.07.2020 um 10:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (07.07.2020), Robert (07.07.2020)
  #420  
Alt 07.07.2020, 15:05
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: The King Performance - Der Thread

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
...
Wie gesagt, alles verständlich, aber die Kritik an Millennium bleibt unangebracht. Früher, in der goldenen und besseren Zeit, wurde ein Schachcomputer verkauft und gut ist ... selbst wenn es "Bugfixes" gab, waren die stiller Natur, es wurden einfach in der Serie neue Versionen der Software verbaut ...
Alles richtig - aber wenn schon ein Gerät, das eben auch besonders Noobs wie mich ansprechen soll, updatefähig ist, dann sollte es auch so umgesetzt werden, dass ein Noob das selber stemmen kann. Denn die verkaufen die Dinger nicht in erster Linie an sammelnde IT-Nerds. DGT wegen der fehlenden Updatefähigkeit des centaur zu kritisieren ist für diese dann leicht.

Und ja, ich hätte Zugang zu Windows-PCs - aber ich kann damit nicht umgehen. Deshalb hab ich ja Apple - anschliessen, einschalten und es funzt! Und die mir bekannten Besitzer dieser PCs lassen sich ein OS-update oder neue Software auch von Leuten aufspielen, die das können - weil sie es eben bei Windows nicht selber fehlerfrei hinbekommen. Die nutzen die Dinger als bessere Schreibmaschine und surfen damit ein wenig im Netz herum, aber wollen dafür keine IT-Spezialisten werden müssen. Im übrigen wollen die wegen der Anfälligkeit von MS-Systemen gegen Viren auch oft gar keine Software auf ihren Geräten, die sie nicht als absolut unbedenklich einstufen - schon gar nicht als Gefälligkeit für irgendwelche Bekannte.

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Aber zu sagen "wenn ich für Updates einen neuen PC / Mac brauche, kaufe ich nicht mehr" ... na ja, ehrlich ... wen "bestraftst" Du mehr? Millennium oder Dich selbst?
In erster Linie Apple - denn ausser einigen Webseiten funktioniert auf meinem alten Rechner noch alles, was ich brauche. Millennium selbst hat davon gar nichts, wenn ich mir einen neuen Mac kaufe. Insofern verstehe ich nicht, warum von dort Nutzer alter OS-Systeme per se vom Support ihrer Geräte ausgeschlossen werden. Die IT-Technik in den Brettcomputern ist ja auch nicht gerade der allerletzte Stand der Technik.

P.S. Habe gerade die zweite Mail von Millennium erhalten - und werde den Eindruck nicht los, dass die dort meine Mails entweder gar nicht lesen oder nicht verstehen (wollen). Was ist so schwer daran, mir die Systemvoraussetzungen für MacOS und einen Link für den Mac zu schicken? Stattdessen wieder kein Wort zu den abermals angefragten Systemvoraussetzungen und ein Hinweis, wo ich den Windows-Download für das PGN-Tool finde. Ich geb das jetzt auf, denn ich fühle mich langsam vera***.
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)

Geändert von FütterMeinEgo (07.07.2020 um 15:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: DGT Centaur - Der Thread Chessguru Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 275 14.02.2020 13:08
Review: Mephisto III Fan Thread Schachcomputer.info Team Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 13 05.12.2019 17:54
Studie: Gedanken ueber Schachcomputer Performance spacious_mind Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 24 09.01.2019 14:22
Frage: Thread nicht mehr ansprechbar applechess Fragen / Questions - Forum + Wiki 4 19.03.2017 12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info