Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Forum & Support: > News & Infos - Forum + Wiki


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 26.01.2019, 21:14
Adler36 Adler36 ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 01.05.2014
Ort: Ostfildern
Land:
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 10/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss8
AW: Wiki: Mephisto Explorer Pro

Oops... Gerade entdecke ich diese Diskussion hier...
Ich habe jetzt schon angefangen, diese Redundanzen zu "beseitigen"...

Weil:

Mir ging es anfangs genauso wie DarkStar - warum um Himmels willen hängt bei dem Computer noch so ein Riesen-Artikel hintendran? Bis ich die Idee dahinter verstand und merkte, dass der Artikel bei jedem der besprochenen Computer reinkopiert wurde. Das ist natürlich viel Redundanz und redundante Artikel sind (bei Änderungen) aufwändig zu pflegen.

Der Schachtrainer-Artikel ist ohne Zweifel eine Bereicherung, aber das ist er auch, wenn es ihn nur einmal gibt - in dem Fall eigentlich noch mehr. Ich habe jetzt für zwei oder drei Schachcomputer die Kopie dort entfernt und im Info-Abschnitt der Schachcomputer einen Hinweis und Link eingefügt, der punktgenau auf die enstprechende Schachcomputer-Besprechung im Schachtrainer-Artikel verweist. Ich halte das für die übersichtlichere und logischere Lösung. Den Hinweis kann ich auch noch deutlicher hervorheben.

Ich habe eigentlich keine Befürchtung, dass der Schachtrainer-Artikel "im Dunkel" verschwindet. Kann man ja im schlimmsten Fall alles wiederherstellen. Ich sehe eher das Problem, dass der Artikel veraltet, weil sich niemand traut, ihn zu ändern. Das ist ja auch etwas schwierig, denn im Prinzip ist der ganze Artikel ein Zitat... Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, im Wiki z.B. eine Seite für "Einsteigercomputer" (=Computer auch für Einsteiger und Gelegenheits-/Hobbyspieler) zu erstellen, die dann auch bedenkenlos gepflegt werden kann. Da wäre die Schachtrainer-Seite eine super Basis.

Also wenn hier keine Proteststürme losbrechen, dann würde ich in diesem Sinn weitermachen

Geändert von Adler36 (26.01.2019 um 21:28 Uhr) Grund: Umlaute...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Adler36 für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (27.01.2019)
  #12  
Alt 26.01.2019, 22:29
Lucky Lucky ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 23.09.2011
Beiträge: 489
Abgegebene Danke: 461
Erhielt 357 Danke für 226 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss489
AW: Wiki: Mephisto Explorer Pro



beim Explorer Pro ist unten im Text eine Stellung aufgeführt, die sehr gut geeignet ist, die Sache mit der Opposition zu erklären
wenn er die Opposition hält (das macht derjenige, der dem anderen König vor Augen tritt sozusagen), kann der weiße König trotz Minusbauern Remis halten, daher ist 1.Kh1 richtig
sehr gute Stellung!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.01.2019, 09:59
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.474
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.575 Danke für 1.377 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6474
AW: Wiki: Mephisto Explorer Pro

Moin,

 Zitat von Adler36 Beitrag anzeigen

Weil:

Mir ging es anfangs genauso wie DarkStar - warum um Himmels willen hängt bei dem Computer noch so ein Riesen-Artikel hintendran? Bis ich die Idee dahinter verstand und merkte, dass der Artikel bei jedem der besprochenen Computer reinkopiert wurde. Das ist natürlich viel Redundanz und redundante Artikel sind (bei Änderungen) aufwändig zu pflegen.
Erst einmal geht ein großes Dankeschön an dich für deine Arbeit am Wiki!!!

Also ich könnte die angesprochenen Seiten auch so gestalten, dass der Artikel nur einmal existiert, d.h. er muss nur auf einer Seite gepflegt werden und als „plugin“ eingefügt wird.
Zitieren:
Also wenn hier keine Proteststürme losbrechen, dann würde ich in diesem Sinn weitermachen
Grundsätzlich sind meine Ansätze auch nur als Vorschlag zu sehen. Das info-Wiki soll ja eine Plattform für alle Schachcomputer Enthusiasten darstellen.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.01.2019, 10:40
Adler36 Adler36 ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 01.05.2014
Ort: Ostfildern
Land:
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 10/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss8
AW: Wiki: Mephisto Explorer Pro

Hallo Micha,

grundsätzlich kann man im Wiki jeden Artikel wie eine Vorlage einbinden, in dem Fall so:

{{:Schachtrainer}}

Das Redundanz-Problem wäre damit erledigt und alles sieht aus wie vorher.

Abgesehen von der Redundanz ist es aber grundsätzlich so, dass es in einem Artikel um den betitelten Inhalt geht und um nichts anderes. Im Wikipedia-Artikel "Kaffee" werden ja auch keine anderen Getränke besprochen.

Womit ich jetzt keinen Schmerz hätte, wäre eine Kopie des betreffenden Abschnitts aus dem Artikel "Schachtrainer" sozusagen als Zitat in den jeweiligen Schachcomputer-Artikel aufzunehmen.

Damit man sich das vorstellen kann, habe ich das für den "Maestro Schachprofessor" (https://www.schach-computer.info/wik...chachprofessor) mal so umgesetzt.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.01.2019, 10:58
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.474
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.575 Danke für 1.377 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6474
AW: Wiki: Mephisto Explorer Pro

Hi,

alles richtig, kein Widerspruch.

Ja, wie gesagt. War nur ein Vorschlag, da mir der Artikel von Peter aus seinem Blog sehr gut gefiel. Aber die Kritik ist ok und nachvollziehbar. Können wir gerne so machen, wie in deinem Beispiel aufgeführt.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Adler36 (27.01.2019)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Partie: 120'/40 Mephisto Explorer Pro_Saitek D+ EGR applechess Partien und Turniere / Games and Tournaments 77 14.09.2017 15:42
Partie: Match 120'/40 Mephisto Explorer Pro - MM V + HG 550 applechess Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 30.06.2017 11:55
Tipp: Mephisto Explorer Pro - erstaunlich günstig! Viceroy Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 30.05.2012 19:36
Info: Mephisto Explorer Pro Chessguru Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 15 21.02.2008 08:12
Frage: Mephisto Chess Explorer MaximinusThrax Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 10 12.12.2005 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info