Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #2731  
Alt 05.06.2019, 17:01
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Ok, Du Methusalem - hast wohl auch schon 'Alzi' als Freund?
Eine Bekannte meiner Frau musste mit knapp 60 Jahren wegen fortschreitender Demenz in ein Pflegeheim. Das kann einem schon Angst machen...
Zitieren:
Nun, nicht einmal unbedingt nach einem Neustart (falls Du nach so einer MHz- oder MB-Änderung das Menü einfach mit ESC verläßt!) - in diesem Hardware-Konfigurationsmenü mußt Du nach Änderungen UNBEDINGT den Menüpunkt 'Reset' unten anwählen, sonst werden die Änderungen gar nicht aktiv!
Reset? Ich hätte gedacht, damit würden die Defaulteinstellungen wiederhergestellt...
Zitieren:
Übrigens, was hast Du denn nun für eine CPU?
Die 32MHz (und sogar die 40) gehen ja sogar auf meiner 'lahmen Ente' (Core i5 mit 3GHz) ...
i7-2600 mit 3,7 GHz. Aber merkwürdig ist es trotzdem: Obwohl die EMU nur mit 70 % Leistung läuft (mit 66 MHz) ist lt. Taskmanager kein Kern zu 100 % ausgelastet. Ich dachte immer, dass Mame und MESS nur einen Kern nutzen könnten und dann sollte der doch zu 100% ausgelastet sein, oder?

Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #2732  
Alt 05.06.2019, 17:12
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
i7-2600 mit 3,7 GHz. Aber merkwürdig ist es trotzdem: Obwohl die EMU nur mit 70 % Leistung läuft (mit 66 MHz) ist lt. Taskmanager kein Kern zu 100 % ausgelastet. Ich dachte immer, dass Mame und MESS nur einen Kern nutzen könnten und dann sollte der doch zu 100% ausgelastet sein, oder?
Also mit diesem Monster sollte Du wirklich keine Probleme mit der CM-Emulation haben, auch nicht mit 32 oder sogar 40 MHz.

Diese geringe CPU-Auslastung (irgendwo hast Du ja sogar von <20% geschrieben) erinnert mich an folgendes: hast Du vielleicht den Energiespar-Modus in Windows aktiviert?

Und wie sieht's aus mit Hintergrund-Programmen? Irgend so ein idiotischer (residenter) Virenscanner, der da im Hintergrund ständig läuft und Ressourcen verbraucht?

Übrigens wäre es interessant, wie's bei Micha läuft - der hat ja auch so einen Core i9 wie Sascha.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #2733  
Alt 05.06.2019, 17:46
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.587 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6478
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Übrigens wäre es interessant, wie's bei Micha läuft - der hat ja auch so einen Core i9 wie Sascha.
nicht ganz. Momentan läuft bei mir ein i7 9700K und der ist hochzufrieden mit deiner Arbeit. Alles läuft absolut perfekt. Ich hatte es auch mit Stellungstest kontrolliert, passt.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #2734  
Alt 05.06.2019, 18:43
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Micha,
 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Momentan läuft bei mir ein i7 9700K und der ist hochzufrieden mit deiner Arbeit. Alles läuft absolut perfekt. Ich hatte es auch mit Stellungstest kontrolliert, passt.
sehr gut - wenigstens einer bei dem alles funktioniert.

Hätte ich doch bloß diesen Turbo-Modus gar nicht erst eingebaut ...

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #2735  
Alt 05.06.2019, 20:00
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen

Hätte ich doch bloß diesen Turbo-Modus gar nicht erst eingebaut ...
Hätte ja bei mir auch nichts geändert, da ja bei meinem Spiele Notebook selbst die 15 MHz Version mit 66% läuft ...

Aber Du kannst ja für allgemein schwache Geräte (und für all jene, denen der normale King zu stark ist) eine 5 MHz Version einbauen ... für Selbstspieler sicher eine schöne Sache.

Ja, ja, ich bin schon still ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #2736  
Alt 05.06.2019, 22:00
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hätte ja bei mir auch nichts geändert, da ja bei meinem Spiele Notebook selbst die 15 MHz Version mit 66% läuft ...
Also irgendwas stimmt da nicht mit Deinem Notebook, da bin ich mir sicher -
beim Robert hat es sich inzwischen ja auch aufgeklärt (seines ist eben wirklich zu schwach), und auf Deinen anderen Notebooks funktioniert es ja auch.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #2737  
Alt 06.06.2019, 00:20
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,
ich denke, es ist in der Tat eine Inkompatibilität zwischen dieser CPU und der Emu ... die CPU hätte genügend Leistung, um die Emu auf über 300 MHz zu bringen ... ich habe noch ein paar Benchmarks laufen lassen, alles normal. Soll offenbar nicht sein. Also bescheide ich mich auf meinem Subnotebook mit der 32 MHz Version ... wenn es mehr sein soll, muss ich halt an den PC ins Arbeitszimmer.

Ich bin froh, dass ich dieses Emu Paket überhaupt habe.

Beste Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #2738  
Alt 06.06.2019, 13:19
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Was man noch versuchen könnte... Manche Programme kommen auf manchen Rechnern einfach nicht damit klar dass, obwohl eigentlich nur ein Kern unterstützt wird, eine Aufteilung auf mehrere Kerne erfolgt. Versuch mal im Task-Manager der EMU einen speziellen Kern zuzuweisen und setz die EMU auf Priorität "hoch". Solang Du das nur bei einem Kern machst kannst Du sogar auf Priorität "Echtzeit" gehen. Normalerweise kann dann kein anderer Task des Systems in irgendeiner Form auf diesen Kern zugreifen. Schau mal ob das an den Problemen irgendwas ändert.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass irgendwelche Energiesparoptionen im BIOS oder im UEFI (je nachdem was Dein Rechner hier hat) Dir einen Streich spielen. In der Hinsicht hab ich schon Pferde kotzen sehen. Während bei einigen Programmen diese Energiesparoptionen gnadenlos zuschlagen, haben andere Programme damit kaum Probleme.

Musst mal ein wenig googlen, Bei AMD sind es oft die Cool'n Quiet-Einstellungen (bei Intel heisst das anders), die einem da einen Streich spielen. Prüf doch mal mit CPU-Z ob sich die Geschwindigkeit bzw. der Multiplier bei der Core-Speed andauernd ändert. Ist das der Fall, dann ist das Problem irgendwo im BIOS zu suchen. Genauer als CPU-Z aber nicht kostenlos sondern nur eine 30-Tage-Testversion ist AIDA64 Extreme
https://www.computerbild.de/download...n-1553023.html
Damit kannst Du das System wirklich genau auslesen.

Sind da allerdings alle Werte in Ordnung, dann liegt es wohl wirklich an einer Inkompatibilität zwischen Emu und Deinem Prozessor. Aber irgendwie will ich daran nicht so recht glauben.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #2739  
Alt 06.06.2019, 14:03
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Was man noch versuchen könnte... Manche Programme kommen auf manchen Rechnern einfach nicht damit klar dass, obwohl eigentlich nur ein Kern unterstützt wird, eine Aufteilung auf mehrere Kerne erfolgt. Versuch mal im Task-Manager der EMU einen speziellen Kern zuzuweisen und setz die EMU auf Priorität "hoch". Solang Du das nur bei einem Kern machst kannst Du sogar auf Priorität "Echtzeit" gehen. Normalerweise kann dann kein anderer Task des Systems in irgendeiner Form auf diesen Kern zugreifen. Schau mal ob das an den Problemen irgendwas ändert.
Ich habe das jetzt mal bei mir gemacht und jetzt ist der entsprechende Kern zu 100 % ausgelastet (war vorher im Schnitt bei ca. 80 %) Anscheinend kann Mame doch mehrere Kerne ansprechen, aber bringt insgesamt nicht mehr Leistung als ein einzelner Kern. Denn wenn ich einen weiteren Kern zuweise, verteilt sich die Auslastung im Verhältnis von ca. 80:20 (schwankt sehr stark)

Mit Frameskip 10 komme ich dann in der EMU bei Daueranalyse auf 80 % und das, obwohl ich jetzt die ersten 6 Kerne mit Echtzeitpriorität zugewiesen habe. Keiner dieser Kerne ist laut Ressourcenmonitor voll ausgelastet.

Mir scheint, als ob da entweder noch etwas Optimierungspotential seitens der Mame-Programmierer vorhanden ist oder eine Hitzeschutzmaßnahme im BIOS eingreift. Aber bei der Kiste hier man man nicht viel einstellen...

Viele Grüße
Robert

Geändert von Robert (06.06.2019 um 14:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2740  
Alt 06.06.2019, 14:31
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

ich habe jetzt die Tasc-Emu-Sourcen auf die offizielle letzte MAME-Version 0.210 upgedatet und neu kompiliert - vielleicht ändert das ja irgendwas an den Geschwindigkeitsproblemen, die einge hier haben (ich glaub's allerdings eher nicht):
https://www83.zippyshare.com/v/VBqre3dp/file.html

Das ist nur die 'mame.exe' (sonst hat sich an den Dateien in Tasc-Emu nichts geändert) - einfach ins Tasc-Emu-Verzeichnis entpacken und diese 'mame.exe' starten.

Eigentlich habe ich in meiner eigenen Version auch noch 2 schwächere PCs eingebaut (AT386 mit 12MHz und AT286 mit 8MHz) - diese älteren PCs verbrauchen natürlich von Haus aus schon weniger MAME-Ressourcen (und wegen der geringeren CPU-Frequenz nochmals weniger), und damit bleibt MAME eben wesentlich mehr Leistung für die ChessMachine-Emulation. Und die Schach-GUI der ChessMachine braucht ohnehin keinen so schnellen PC.

Im ersten Moment hat das alles auch gut ausgesehen (d.h. die Emulationen liefen tatsächlich besser, und zwar auch bei 32 und 40 MHz), aber dann beim Durchprobieren mußte ich leider feststellen, daß ungefähr die Hälfte der Engines nicht mehr funktionierte, und zwar alle 'codierten', die beim Installieren mit der S/N und irgendwelchen Hardware-Informationen verschlüsselt werden, die dann auf den beiden anderen PCs (286er/386er) natürlich nicht mehr korrekt waren. Daher habe ich also diese beiden langsamer PCs wieder aus der offiziellen Tasc-Emu entfernt.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
achimp (06.06.2019), Agep (06.06.2019)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info