Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #141  
Alt 20.09.2017, 18:33
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.220
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Turnier Millenium CGExclusive ~ PhoenixReflection London

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Andererseits war der MCGE nicht gerade mit der Eröffnungsbibliothek begünstigt. Ich glaube, dass es anstatt so mancher Remis-Partie mit Weiß vielleicht doch den vollen Punkt gegeben hätte, wenn das klassische Buch zum Einsatz gekommen wäre.

Gruß
Wolfgang
Das sehe ich ähnlich. Andererseits wäre es langweilig geworden 2 identische Eröffnungsbücher gegeneinander spielen zu lassen. Deswegen ja auch die Wahl des anderen Buches. Bei dem alternativen Eröffnungsbuch hätte man allerdings weit sorgfältiger arbeiten müssen, als an es letztlich getan hat.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
applechess (20.09.2017)
  #142  
Alt 20.09.2017, 19:12
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.039
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.589
Erhielt 1.048 Danke für 504 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 8/20
Heute Beiträge
2/3 sssss1039
AW: Turnier Millenium CGExclusive ~ PhoenixReflection London

Hallo,

vielen Dank für die netten Anmerkungen zum Turnier.

Noch zwei Anmerkungen zum MCGE:
1. Es wurde im Vorfeld gesagt, dass der MCGE sich die Zeit nicht gut einteilt bei 30Sekunden pro Zug.
Das kann ich so nicht bestätigen, bei komplizierten Stellungen rechnete er durchaus bis zu 90 Sekunden und darüber. Ausserdem rechnet er immer komplette Halbzüge durch, ist er da nach z.B. 20 Sekunden fertig zieht er und erkennte das die Berechnung des nächsten Halbzuges sicher viel länger dauern wird. Die einzige Kritik, ab- und zu rechnet er zu lange bei simplen Zügen, aber ansonsten war die Zeiteinteilung meiner Meinung nach okay.

2. Zu den Eröffnungsbüchern:
Das London Buch ist bestimmt ausgereifter und beim Spiel gegen Computer sicherer.
Milllenium selbst sagt ja, dass das alternative Buch nicht zum Spiel gegen andere Computer optimiert ist , sondern eher auf das Spiel gegen Menschen. Ich kann dieser Sichtweise durchaus etwas abgewinnen, denn es kamen auch mal exotische Varianten auf das Spielbrett die ich so noch nicht gesehen hatte. Ich ließ ja immer Stockfish auf dem Tablet mitlaufen und so groß waren die Nachteile durch eine nicht optimale Eröffnung des MCGE nicht, nur selten waren die Nachteile größer als 0,3 Bauerneinheiten. Oft kam der MCGE doch ausgeglichen aus der Eröffnung. Tatsächlich würde ich beim Spiel Mensch gegen MCGE das alternative Buch wählen, es ist interessanter und der MCGE ist für die meisten Schachspieler auch bei ein nicht ganz optimalen Eröffnung noch stark genug.

Beste Grüße
Jürgen

Geändert von RetroComp (20.09.2017 um 19:22 Uhr) Grund: REchtschreibung
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag:
applechess (20.09.2017)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Partie: Reflection London Mapi Partien und Turniere / Games and Tournaments 2 19.01.2017 20:52
Test: London 68020 / BerlinPro-London EberlW Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 2 11.04.2011 20:59
Frage: London-update maxm Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 17.08.2006 21:53
Frage: London Eprom Endspielgott Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 8 28.06.2005 19:12
Turnier: Berlin pro London Thomas J Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 15.05.2005 23:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info