Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 03.01.2008, 00:31
steffen steffen ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
Lächeln Excalibur Phantom Force und Saitek Explorer Pro - erste Erfahrungen :)

Hallo zusammen,

2 Themen in einem, warum das?

Ganz einfach:
Nachdem mich vorgestern der Frankfurter Kaufhof mit dem (letzten) Saitek Explorer Pro beglückte hatte, kam heute frisch aus Amiland (lag ewig beim Zoll rum) der Excalibur Phantom Force an.
Da durften die gleich mal gegeneinander antreten (alles 30-Minuten-Partien).
Aber eins nach dem anderen...

Über den Explorer Pro hatte ich mich ja schon ausgelassen. Viel Schachcomputer für einen vernünftigen Preis. Bei meinem Exemplar ist übrigens die Spielfläche an einer Stelle minimal abgehoben. Mal schauen, ob das sich innerhalb der Gewährleistung auswächst - eigentlich will ich ihn ja gar nicht hergeben.
Auch, weil er gegen mich Patzer (DWZ knapp 1700) gestern im Bauernendspiel mit einem Mehrbauern (!) verlor Den will ich trotz des leichten Verarbeitungsfehlers behalten, weil er ansonsten recht wertig aussieht.

A propos "wertig":
Eben durfte der Explorer Pro gleich noch gegen den Phantom Force ran. Das machte dem Explorer Pro mehr Spass, auch wenn er bis ins Mittelspiel ganz schön ins Schwitzen gekommen war.

Der Phantom Force hatte mich bedauerlicherweise vorher gleich zweimal übertölpelt.

Er oder SIE begrüsst einen übrigens mit den Worten: "Hello, this is CHESSICA, your computer opponent!" Woher man das wohl kennt? Hier hat anscheinend nach dem "Fidelity Chesster", der den Spieler ausser dem Namen wortgleich begrüsste, die Emanzipation Einzug gehalten.

Der Phantom Force spielt einen interessanten, aktiven Stil, nur nach vorne, da kann dann aber schonmal ein Figürchen von ihm, das keinen Rückzug mehr antreten kann, dran glauben.
Der Computer wirkt sehr gut verarbeitet, gebeiztes Alu mit gummiartigem Kunststoff, nicht schlecht.
Das Brett ist deutlich kleiner als bei den bisherigen Phantömchen; die Züge sind m.E. deutlich leiser als beim Mirage vorher.

Gerade die etwas niedrigere Spielstärke dürfte den Geschenke-Markt für Schachcomputerottonormalverbraucher nebst dem aktiven Spielstil ansprechen. Es gibt übrigens pro Zeiteinstellung (Level) 3 Unterlevels: Anfänger, Durchschnitt und Stark (wobei das Letztgenannten nicht wörtlich zu nehmen ist).
Was den "normalen" Schachcompi-Käufer aber auf jeden Fall heiss machen dürfte, ist eben der Fakt, dass es ein Selbstzieher ist, das Späßchen mit den Battle-Chess-artigen Geräuschen, wenn er eine Figur schlägt, und natürlich der günstige Preis.

Zu den Schwächen:
1. Was die Levels anbetrifft, vermisst man oberhalb von 15 sec. pro Zug durchschnittliche Zeitstufen. Es fehlt also bspw. eine 30-sec.-. eine 60 sec.- und eine 3-min.-Zeitstufe.
Hier muss man sich dann mit den Levels X min. für X Züge behelfen.
2. Der P.F. spricht kein Deutsch (kommt das evtl. bei Niggemann?) --> er spricht englisch, spanisch und französisch.
3. Die Figuren zieht er innerhalb der Partie sehr sauber -> nur beim Wieder-Neuaufstellen nach einer Partie steht nicht immer alles (ein, zwei Figuren) am rechten Platz.
4. Ein Fehlerchen hab ich noch entdecken müssen: Als seine Zeit abgelaufen war (30 Minuten für 40 Züge, er benötigte übrigens 29 Minuten und 41 Sekunden hierfür), addierte er bei sich gleich 60 Minuten für die nächsten 40 Züge, bei seinem Gegner nur die üblichen 30 Minuten hierfür.

Wichtig wäre natürlich, wenn der deutsche Importeur auch eine deutsche Bedienungsanleitung erarbeiten würde. Nur ein Tipp: Die meisten Einstellungen nimmt man über die "Options"-Taste vor.

Was braucht man noch, worauf muss man aufpassen?
Vor Inbetriebnahme muss man unbedingt den "LOCK"-Schalter auf der Unterseite des Gehäuses auf "UNLOCK" schieben, der eine Transportsicherung darstellt. Wenn man´s nicht macht, riskiert man wohl das Leben des P.F.. Bei meinem Exemplar ging das recht schwierig, ich hatte Angst, dass dabei was abbricht. Nach ein paar Versuchen klappte es dann.
Das beiliegende Netzteil (6 Volt) hat natürlich einen amerikanischen Anschluss --> man sollte sich also einen Spannungsumwandler hierfür besorgen.

Fazit:
Der Phantom Force ist etwas mehr als nur ein Spass-Schachcomputer. Das Spielprogramm ist - wie schon anderweitig besprochen - nicht sehr stark (die Niggemannsche Schätzung von 1.400 DWZ dürfte ungefähr hinkommen), aber für den Normalkäufer vom Stil her interessant.
Die Verarbeitung macht einen überraschend sehr guten Eindruck.
Für 200 Euro kann man ganz bestimmt nicht mehr verlangen. Vielleicht ist Excalibur so schlau und bringt eine zweite Version mit dem Grandmaster-Programm raus. Das wäre dann schon beinahe perfekt.

Cathi hat sich auf jeden Fall schon für das Klingenberger Oldie-Turnier damit angemeldet. Okay, der Phantom Force ist kein Oldie, passt aber von der Spielstärke her ins Oldie-Turnier, dann ist das natürlich gebongt. Und wie könnte ich mich gleich gegen ZWEI Frauen, Chessica und Cathi, wehren.
Auf jeden Fall ist der Phantom Force ein guter Gag für solch ein Turnierchen.


Grüße,
Steffen

Geändert von steffen (03.01.2008 um 00:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.01.2008, 12:54
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Excalibur Phantom Force und Saitek Explorer Pro - erste Erfahrungen :)

Hallo Steffen,

 Zitat von steffen
Er oder SIE begrüsst einen übrigens mit den Worten: "Hello, this is CHESSICA, your computer opponent!" Woher man das wohl kennt? Hier hat anscheinend nach dem "Fidelity Chesster", der den Spieler ausser dem Namen wortgleich begrüsste, die Emanzipation Einzug gehalten.
Danke für diesen sehr interessanten Bericht!

Diese Begrüßung kenne ich übrigens auch vom Deluxe Talking Touch Chess (der/die? heißt auch schon "Chessica")
Zitieren:
Zu den Schwächen:
1. Was die Levels anbetrifft, vermisst man oberhalb von 15 sec. pro Zug durchschnittliche Zeitstufen. Es fehlt also bspw. eine 30-sec.-. eine 60 sec.- und eine 3-min.-Zeitstufe.
Hier muss man sich dann mit den Levels X min. für X Züge behelfen.
Aber eine 30s/Zug-Durchschnittstufe kriegt man damit leider nicht hin; am nächsten kommt man mit 40Z/30min (die du ja auch verwendet hast), aber das ergibt halt leider 45s/Zug. Also bleibt einem Aktivschachfreund nur 30m/Partie (immerhin die gibt es!) oder 30s feste Bedenkzeit.
Zitieren:
4. Ein Fehlerchen hab ich noch entdecken müssen: Als seine Zeit abgelaufen war (30 Minuten für 40 Züge, er benötigte übrigens 29 Minuten und 41 Sekunden hierfür), addierte er bei sich gleich 60 Minuten für die nächsten 40 Züge, bei seinem Gegner nur die üblichen 30 Minuten hierfür.
den Fehler gibt es mW beim DTTC auch schon; also wieder mal eine "Jugendsünde", die mitgeschleppt wird! (wie bei anderen Herstellern auch üblich)
Zitieren:
Der Phantom Force ist etwas mehr als nur ein Spass-Schachcomputer. Das Spielprogramm ist - wie schon anderweitig besprochen - nicht sehr stark (die Niggemannsche Schätzung von 1.400 DWZ dürfte ungefähr hinkommen), aber für den Normalkäufer vom Stil her interessant.
Ich würde ihn für etwas stärker halten (ca. 1650-1700 SSDF-ELO, falls die CPU-Speed identisch mit dem DTTC ist)

Ich muss mal mit dem DTTC ein paar zusätzliche Testpartien spielen...
Zitieren:
Die Verarbeitung macht einen überraschend sehr guten Eindruck.
Für 200 Euro kann man ganz bestimmt nicht mehr verlangen. Vielleicht ist Excalibur so schlau und bringt eine zweite Version mit dem Grandmaster-Programm raus. Das wäre dann schon beinahe perfekt.
sehe ich auch so!
Zitieren:
Cathi hat sich auf jeden Fall schon für das Klingenberger Oldie-Turnier damit angemeldet. Okay, der Phantom Force ist kein Oldie, passt aber von der Spielstärke her ins Oldie-Turnier, dann ist das natürlich gebongt. Und wie könnte ich mich gleich gegen ZWEI Frauen, Chessica und Cathi, wehren.
Auf jeden Fall ist der Phantom Force ein guter Gag für solch ein Turnierchen.
und er braucht wenigstens nicht so viel Platz wie ein normaler Phantom...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.01.2008, 13:45
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.05.2007
Land:
Beiträge: 392
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392
AW: Excalibur Phantom Force und Saitek Explorer Pro - erste Erfahrungen :)

 Zitat von Robert
und er braucht wenigstens nicht so viel Platz wie ein normaler Phantom...
Wo wir grad beim Thema sind: Hatte nicht Christopher Lambert in Knight Moves auch einen Phantom neben seinen PCs auf dem Tisch stehen?

Andreas
__________________
Für die Herrschaft der Mittelmäßigen ist die Verdummung der Masse zwingend notwendig (Emanuel Lasker).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.01.2008, 15:05
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Excalibur Phantom Force und Saitek Explorer Pro - erste Erfahrungen :)

 Zitat von Robert
Ich würde ihn für etwas stärker halten (ca. 1650-1700 SSDF-ELO, falls die CPU-Speed identisch mit dem DTTC ist)

Ich muss mal mit dem DTTC ein paar zusätzliche Testpartien spielen...
ich habe mal nachgesehen: der DTTC (auf 30s fix) hat gegen den Mephisto Europa (30s avg.) bei mir ein 7,5:4,5 erreicht, also gar nicht mal so schlecht!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.01.2008, 17:49
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Excalibur Phantom Force und Saitek Explorer Pro - erste Erfahrungen :)

 Zitat von steffen
Über den Explorer Pro hatte ich mich ja schon ausgelassen. Viel Schachcomputer für einen vernünftigen Preis. Bei meinem Exemplar ist übrigens die Spielfläche an einer Stelle minimal abgehoben. Mal schauen, ob das sich innerhalb der Gewährleistung auswächst - eigentlich will ich ihn ja gar nicht hergeben.
Hallo Steffen,

das mit der Spielfläche ist also kein Einzelfall, ist bei meinem Explorer auch so im Bereich des Feldes e5, bisher hat es mich nicht sonderlich gestört, hoffe auch, dass sich das nicht ausweitet.

Gegen den Mach IV gab es ein 4,5:5,5 und gegen den Turboking II ein 4:0 im Aktivschach, zur Zeit spiele ich noch 10 Partien gegen den Polgar.

In unserer Elo-Liste ist er ja noch nicht vertreten, ebenso wenig wie der Cougar, das soll sich ändern.

Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.01.2008, 21:52
steffen steffen ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
AW: Excalibur Phantom Force - Partieresultate:

So, und hier die ersten Resultate (bei 30 Min. pro Partie oder 30 Min. für 40 Züge):

Phantom Force - Explorer Pro: 0-1
Phantom Force - Millennium Genesis: 1/2
Phantom Force - Krypton Regency: 0,5-1,5

Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.01.2008, 23:59
steffen steffen ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
AW: Excalibur Phantom Force und Saitek Explorer Pro - erste Erfahrungen :)

...und noch eine Partie:
Millennium Genesis - Phantom Force: 1-0
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.01.2008, 18:23
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.599 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
AW: Erste Turnierpartien des Phantom Force von Rainer Migas

Hallo,

von Rainer (Migas) kommen die ersten 4 Turnierpartien des Phantom Force. Gegner war der Millennium Genesis (aka Tiger Grenadier). Das Ergebnis überrascht vielleicht ein wenig.

Zu finden sind die Partien auf der Partienseite von Rainer.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.01.2008, 22:50
steffen steffen ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
AW: Excalibur Phantom Force und Saitek Explorer Pro - erste Erfahrungen :)

...kann man nicht sagen:
Der Phantom Force (schwarz) hat den CXG Advanced Star Chess eben regelrecht zerlegt.

Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe: Excalibur Phantom Force Knuddelmonster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 49 12.09.2017 17:20
...kopfschüttel: Der Phantom Force lebt wieder --> tolle Reparatur ;) steffen Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 14.01.2008 12:20
...und schon gibt´s den ersten toten Excalibur Phantom Force (in Deutschland) steffen Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 13.01.2008 01:49
gerade bei eBay endeckt : Excalibur-Phantom-Force pato4sen Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 6 07.12.2007 18:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info