Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 10.08.2014, 21:50
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 585
Abgegebene Danke: 188
Erhielt 405 Danke für 156 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss585
LCD-Displays bei hoher Temperatur gefährdet

Ich habe gestern eine interessante Beobachtung bei einem LCD-Display gemacht. Glücklicherweise war es kein LCD-Display eines Schachcomputers, sondern eines älteren Taschenrechners. Der Schmerz hält sich also in Grenzen.

Von gleicher Bauart sind vor allem Displays von älteren Schachcomputern, z.B. viele Mephistos der Laptop-Bauart oder Display-Module der MM-Serie. Bei diesen hört man immer wieder von schwarz werdenden Displays. Die einzige mögliche Reparatur ist ein Displayaustausch. Zum Glück hatte ich damit erst einmal bei einem Schachcomputer zu tun, den ich so gekauft hatte.

Der Taschenrechner lag also im Auto und dort wurde es in der Sonne ziemlich warm. Als ich dann zum Auto zurückkam, war das LCD-Display an einer Stelle schwarz ausgelaufen, so wie man das gelegentlich bei Schachcomputern auch beobachten kann. Einige Stunden später und bei kühlerer Temperatur hatte sich die ausgelaufene Stelle wieder fast völlig zurückgebildet, nur eine winzig kleine schwarze Stelle am Rand blieb zurück.

Ich interpretiere das folgendermaßen:

LCD-Displays sind Flüssigkristall-Displays, das heißt im Display befindet sich eine Flüssigkeit, die auslaufen kann. Bei heißen Temperaturen passiert vermutlich das gleiche wie bei einem Flüssigkeitsthermometer: Die Flüssigkeit dehnt sich aus, und wenn der Druck zu hoch wird, kann das Thermometer sogar platzen. So ist das wohl bei diesem Taschenrechner passiert. Als die Temperatur wieder sank, zog sich die Flüssigkeit wieder zusammen und die schwarze Verfärbung bildete sich zurück. Es blieb aber bei der kleinen Auslaufstelle, wo man immer noch einen minimalen Fleck erkennen kann.

Ich vermute also, dass höhere Temperaturen etwas mit dem Auslaufen bzw. Schwarzwerden von Displays zu tun haben könnten. Zu empfehlen wäre daher, bei Schachcomputern zuviel Wärme zu vermeiden, insbesondere das Gerät nicht in der prallen Sonne stehen oder im heißen Auto liegen zu lassen.

Ob das auch für Punktmatrix-Displays gilt, kann ich nicht sagen.

Ich denke mal, dass es bei einem ausgelaufenen Display nicht mehr dauerhaft hilft, wenn man das Display in die Tiefkühltruhe legt

Grüße
Walter
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Walter für den nützlichen Beitrag:
Manfred Wolff (10.08.2014)
  #2  
Alt 11.08.2014, 10:43
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: LCD-Displays bei hoher Temperatur gefährdet

 Zitat von Walter Beitrag anzeigen
Der Taschenrechner lag also im Auto und dort wurde es in der Sonne ziemlich warm. Als ich dann zum Auto zurückkam, war das LCD-Display an einer Stelle schwarz ausgelaufen, so wie man das gelegentlich bei Schachcomputern auch beobachten kann. Einige Stunden später und bei kühlerer Temperatur hatte sich die ausgelaufene Stelle wieder fast völlig zurückgebildet, nur eine winzig kleine schwarze Stelle am Rand blieb zurück.
Ich habe das früher desöfteren bei einem LCD-Thermometer in meinem Auto beobachtet: Bei großer Hitze und direkter Sonnenbestrahlung wurde das Display total schwarz, aber sobald das Thermometer im Schatten lag und abkühlte, wurde wieder alles normal (ohne irgendwelche sichtbaren Rückstände)

Sowas muss also nicht unbedingt Schäden zur Folge haben (wobei ich aber davon ausgehen würde, dass ein Thermometer direkte Sonnenbestrahlung aushalten sollte, was ich bei einem Schachcomputerdisplay nicht unbedingt voraussetzen würde )

Gruß
Robert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Defekte grüne Displays - Alternative Chessguru Technische Fragen und Probleme / Tuning 5 06.07.2011 13:36
Frage: Defekte Displays beim Supermondial 2 reparieren Theo Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 08.12.2007 21:29
Frage: LCD Displays MMI - MMV Tommy Technische Fragen und Probleme / Tuning 1 06.12.2007 10:12
zu hoher Bedenkzeitverbrauch Robert Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 21.10.2005 12:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info