Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 09.11.2010, 23:24
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Hinweis Endspielposition

Hallo Tom,
 Zitat von Doubledizzy Beitrag anzeigen
Merkwürdig - mal im Detail: mein Magellan erreicht nach ca. 16min40s den 16_11 HZ mit g7 und braucht insgesamt 22min40s bis er ihn ausspielen würde...
äähhh, hab ich da Dein erstes Ergebnis falsch verstanden ?
 Zitat von Doubledizzy Beitrag anzeigen
...Magellan löst diese auf Analysestufe nach ca. 22min40s (g7 erscheint als auszuspielender Zug und bleibt; gefunden bei 16_11) und erreicht nach ca.34min 17_1 wobei die Bewertung von +1.5 auf +2.8 steigt...
 Zitat von Doubledizzy Beitrag anzeigen
Uwe, was heißt bei Dir 21min fürs Finden des Zuges g7? Würde der ihn den ausspielen oder erreicht er erst dann den 16_11 HZ?
"Finden" bedeutet für mich generell, daß der gesuchte Zug in der angegebenen Zeit als bester Zug vom Compi in seine Berechnung übernommen wird. Ich habe das eben nochmal überprüft
und der Magellan übernimmt g7 nach 20 Min 50 Sek als besten Zug, das kann also gestern auch möglich gewesen sein, man starrt ja nicht ununterbrochen auf's Display.
Nach 16 Min 40 Sek (da hab ich auf die Sekunde genau drauf geschaut) rechnet der Maggi noch an Kd6, vielleicht überprüfst Du das auch nochmal.

Viele Grüße
Uwe
__________________
Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.11.2010, 17:36
Doubledizzy Doubledizzy ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 85 Danke für 50 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss215
AW: Hinweis Endspielposition

Also, wenn man INFO drückt, dann erscheint der Zug, den der Compi ausspielen würde,
wenn man ihn zwingt per ENT einen Zug zu spielen. Wenn man zur Stellungsbewertung weiter blättert, dann kommt
man zur Suchtiefe (z.B. 16_11) und danach zeigt er den Zug an, den er gerade berechnet;
diesen spielt er aber erst dann aus, wenn er in der Bewertung der beste ist.
Erst nach den besagten 22min40s, wo er schon seit 16min40s (6min lang) an g7 rechnet, ändert sich die
Anzeige wenn man INFO drückt und er den Zug zeigt, der momentan der beste Zug ist.

Alles klar?

Wieso mein Magellan bei 16min40s anfängt g7 zu berechnen und bei dir nicht, entzieht
sich meiner Kenntnis. Das Programm ist vllt hier und da nochmal geändert worden - obwohl
ich mir das bei der Kostenoptimierung durch Singlechip usw. nicht vorstellen kann.
Weiß denn da keiner was???

Gruß
Tom
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.11.2010, 19:41
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.221
Abgegebene Danke: 342
Erhielt 1.172 Danke für 695 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2221
AW: Hinweis Endspielposition

Hallo Uwe und Tom. Gibt`s da vielleicht Unterschiede bei euren Einstellungen? Brute Force, oder selektiv. Dadurch ergeben sich auch unterschiedliche Rechenzeiten. Ich denke, die Zeit ist ausschlaggebend, wo der Zug 1.g7 als erster Zug in der HV erscheint. Zwischen Magellan und Atlanta könnten ja schon Unterschiede bestehen. Der Magellan ist ja etwas "jünger". Aber zwischen 2 Magellans, da weiss ich es auch nicht, da ich keinen habe. Vieillcht mal die Seriennummern vergleichen?

Gruß, Udo

Übrigens, haben wir jetzt 2 x Tom?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.11.2010, 20:05
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.202
Abgegebene Danke: 1.815
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4202
AW: Hinweis Endspielposition

 Zitat von udo Beitrag anzeigen
Zwischen Magellan und Atlanta könnten ja schon Unterschiede bestehen. Der Magellan ist ja etwas "jünger". Aber zwischen 2 Magellans, da weiss ich es auch nicht, da ich keinen habe. Vieillcht mal die Seriennummern vergleichen?
Ich denke schon, dass es unterschiedliche Magellan- (und wohl auch Atlanta-)Versionen gibt. Ich erinnere nur mal daran, dass Michas Magellan/Atlanta(?) große Probleme hat, innerhalb der 50-Zügeregel mattzusetzen, während das sowohl für meinen Magellan als auch für meinen Atlanta keine große Affäre ist...


Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.11.2010, 20:32
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Hinweis Endspielposition

 Zitat von Doubledizzy Beitrag anzeigen
Also, wenn man INFO drückt, dann erscheint der Zug, den der Compi ausspielen würde,
wenn man ihn zwingt per ENT einen Zug zu spielen. Wenn man zur Stellungsbewertung weiter blättert, dann kommt
man zur Suchtiefe (z.B. 16_11) und danach zeigt er den Zug an, den er gerade berechnet;
diesen spielt er aber erst dann aus, wenn er in der Bewertung der beste ist.
Erst nach den besagten 22min40s, wo er schon seit 16min40s (6min lang) an g7 rechnet, ändert sich die
Anzeige wenn man INFO drückt und er den Zug zeigt, der momentan der beste Zug ist.

Alles klar?
ja, da hab ich Dich falsch verstanden, ich lasse die Infos automatisch durchlaufen (Zeit, Rechentiefe, Bewertung, bester Zug), von daher achte ich nicht auf die Zeit, wann mit der Berechnung des gesuchten Zuges begonnen wird. Nach Deinen Angaben hab ich das aber mal geprüft, mit der Berechnung von g7 wird bei mir schon nach knapp 14 Minuten begonnen, also etwas verwirrend...
 Zitat von Doubledizzy Beitrag anzeigen
Wieso mein Magellan bei 16min40s anfängt g7 zu berechnen und bei dir nicht, entzieht
sich meiner Kenntnis. Das Programm ist vllt hier und da nochmal geändert worden - obwohl
ich mir das bei der Kostenoptimierung durch Singlechip usw. nicht vorstellen kann.
An verschiedene Magellan Versionen mag ich nicht so recht glauben, ich vermute hier eher einen für Morsch Programme nicht untypischen Zufallsfaktor, zumal ich bei gleichen Einstellungen schon selbst abweichende Zeiten festgestellt habe.

Grüße
Uwe
__________________
Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 10.11.2010, 20:43
Frank Velbrati Frank Velbrati ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Kleve/Niederrhein
Alter: 57
Land:
Beiträge: 427
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 137 Danke für 67 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss427
AW: Hinweis Endspielposition

 Zitat von udo Beitrag anzeigen
Wundert mich auch , das der Atlanta, und auch andere Computer, mein MMVI eingeschloßen, diesbezüglich kein Ufer sehen, bzw. 1 g7

Und dann kommt so ein Oldie von Mephisto II, und steckt den MM VI und Artgenossen in die Tonne

Wollte aber noch darauf hinweisen, das der Mephisto II Brikett https://www.schach-computer.info/wik...hp/Mephisto_II keine Stufe L_A9 hat. Geht nur bis St. A8, wo man feste Zeiten einstellen kann, sowie auch Unendlich, bzw. Analyse. Bei den Problemstufen kann man theoretisch auch noch z.B. anstatt E3 die St. F3 wählen (ohne Ton, Matt in 3#) oder z.B. auch G3 ( mit Ton, ohne Zufallsgenerator?) Oder Stufe H3 . Aber das ist wohl ein bißchen zuviel des guten.

Udo
Nicht nur der Mephisto II. Der Sensory 9 kann die Aufgabe auch lösen, wobei er dies auf LV 6 schafft (auf den Stufen 3, 4 und 5 spielt er Läuferzüge aus, er erwägt aber in den ersten Sekunden immer 1. g7). Währenddessen der Milano Pro sich an der Stellung ... ja, vergeblich bemüht, den Lösungszug zu finden
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.11.2010, 20:58
Doubledizzy Doubledizzy ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 85 Danke für 50 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss215
AW: Hinweis Endspielposition

Zufallsfaktor kann ich mir nicht vorstellen, da ich meine Ergebnisse ausnahmslos
reproduzieren kann. Dann sollte man nur die Bedienung überprüfen und
meist ist es die, welche die unterschiedlichen Ergebnisse verursacht.
Vielleicht wird die durch die Tasten die Option intern nicht angenommen oder
sowas - hab ich schon bei mehreren Tausend Euro teuren Software erlebt.

Ob meiner jetzt auch nach 14min g7 beleuchtet, hab ich noch nicht geprüft.

Brute Force nutze ich nie bei den Geräten.

Mal die andere Stellung...gibt es denn einen Magellan, der folgende Stellung löst?

Diese ist beim Atlanta (https://www.schach-computer.info/wik...phisto_Atlanta)
zu finden und damals hatte ich mich schon gewundert, dass mein Magellan diese nicht löst.
Welcher Magellan löst diese Stellung? Meiner spielt auf Analysestufe irgendwann 1.Kg5 aber
nach 1. .. Kh7 will er den Bauern auf e4 schlagen und das geht nur Remis aus (über 46min und 13_1HZ).

Grüße
Tom

Geändert von Doubledizzy (10.11.2010 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.11.2010, 22:04
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Hinweis Endspielposition

 Zitat von HPF Beitrag anzeigen
Das (bewährte) Nullzug-Verfahren kollidiert hier mit dem Umstand, daß Bauernumwandlungen im Suchbaum (also nicht im ersten Zug, sondern im 2., 3. 4. Halbzug usw.) nicht berücksichtigt werden,
daher wird der Zug g7 nicht näher betrachtet und wird letztendlich nicht "gefunden", sondern quasi irgendwann errechnet, aber das dauert seine Zeit.
 Zitat von HPF Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,

ich verstehe hier deine Argumentation nicht. Welche Beweisführung liegt hier für einen Nullzug vor.

Paul
Paul, für die Null Move Technik gibt es keine "Beweisführung", das ist ein Suchverfahren, das bei jedem Zug und jeder Berechnung grundsätzlich zum Einsatz kommt, also keine Geheimwaffe,
die in bestimmten Stellungen zum Einsatz kommt.

In vorliegender Stellung sieht das aus Sicht des Computers mit den weissen Steinen, nehmen wir mal an, des Magellans so aus:

Ich (Magellan) bin am Zug und untersuche 1.g7 ---> jetzt kommt Nullzug (ich, Magellan, darf ohne schwarzen Gegenzug nochmal ziehen), also 2. g8 !!

"Juhu, toll, ich kann meinen Bauern umwandeln in eine erheblich stärkere Figur", so ähnlich könnte man vielleicht die Gedanken des Magellan jetzt formulieren.

Damit wäre ja jetzt eigentlich die Welt in Ordnung und der Magellan würde den Zug 1.g7 als starken Zug einstufen, aber leider bewertet der Magellan Bauernumwandlungen nur im 1. Zug, also dann,
wenn sie direkt bevorstehen. Demzufolge hat also im konkreten Fall der im Rahmen der Nullzug Suche erwogene 2. Zug g8 keine Auswirkung auf die Bewertung. der Bauer bleibt bewertungsmäßig ein Bauer.

Daraus zieht der Magellan wiederum die für ihn logische Konsequenz ---> wenn ich nach 1. g7 nochmal ziehen darf und habe dann immer noch keine deutlich bessere Bewertung, dann kann 1. g7 kein guter Zug sein,
also stelle ich diesen Zug nach hinten zurück.

Grüße
Uwe
__________________
Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr.

Geändert von Paisano (11.11.2010 um 19:13 Uhr) Grund: Wiki Link korrigiert
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.11.2010, 15:13
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.221
Abgegebene Danke: 342
Erhielt 1.172 Danke für 695 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2221
AW: Hinweis Endspielposition



1. Kg5 Kg8 2. Kg6 Kf8 3. Kf6 Kg8 4. Sdf5 Kf8 5.Sg7 Kg8 6. Se6 Kh7 7. Sf5 Kh8
8. Kg6 Kg8 9. Se7+ Kh8 10. Sd8 e3 11. Sf7#

Immerhin ist das ein Matt in 11#
Mein MMVI versagt da kläglich, da er die beiden Springer ohne Bauer mit + 6.4 ?? bewertet. Er spielt 1. Kg5 Kf8 2. Sf5? e3 3. Sxe3 und aus.

Sogar mein Genius Schachprogramm tut sich da auf der Spielstufe recht schwer. Er kündigt Matt in 29 an, dann im nächsten Halbzug wieder nur + 0.69 , dann Matt in 27, (soweit kann er doch eigentlich gar nicht rechnen!?) dann wieder +069, dann Matt in 3#!! dann wieder +0.69, Matt in 14# usw. Irgendwann hat`s er aber gepackt. Auf der Mattstufe macht er es natürlich richtig. Nach 12 Min. und ~ 900 000 000 Stellungen.

Udo
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.11.2010, 17:21
Doubledizzy Doubledizzy ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 85 Danke für 50 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss215
AW: Hinweis Endspielposition

Soooo, jetzt hab ich mal einen Reset des Magellan durchgeführt und siehe da:
Er findet ab 13min41s 16_11 g7 und übernimmt diesen Zug ab 19min54s.
Es spielt wohl eine erhebliche Rolle, welche Einstellungen man gewählt hat.
So viel zu den reproduzierbaren Ergbnissen - bis jetzt habe ich sowas mit meinem Magellan nicht erlebt...
Im Brute Force Modus ist er komplett blind in dieser Stellung - habs doch mal probiert und werde es wieder sein lassen Zukunft ;o).


@Udo: deine am Anfang angegebene Zugfolge ist für welche Spieler - also wer hat da gespielt? Oder wars nur deine Idee?
So hat schwarz nicht optimal gespielt, da es angeblich 14 Züge bis zum Matt sind. 1. .. Kh7 mal probieren...

Spielt denn der Atlanta a Tempo, wie es dort in der Wiki heißt???
Würde mich mal interessieren. Heißt es nicht, dass er damit auch mehr Wissen über diese Situation mit den beiden Springern plus Bauer hat als der Magellan?
Sonst würde der Magellan doch auch an Ziel gelangen - was er nicht tut.

Grüße
Tom
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:00 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info