Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 20.06.2015, 10:26
Benutzerbild von Boris
Boris Boris ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.08.2013
Ort: Wuerzburg
Land:
Beiträge: 1.575
Abgegebene Danke: 2.526
Erhielt 1.835 Danke für 775 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1575
Chess Partner 2000 - Fehler oder die Lösung aller Probleme

Hallo Leute,

ich möchte meinen Chess Partner 2000 tunen. - Nein Spaß beiseite , Housten! Wir haben ein Problem.

Mein CP2k, wie soll ich es beschreiben, ist pazifistisch geworden. Statt ständig Krieg zu führen, hat er beschlossen, dass alle Steine schwarz sind und wie bekannt ist, gleichfarbige bekämpfen sich im Schach nicht.
In der Grundaufstellung stehen da, wo einst weiße Figuren saßen nur noch schwarze. Dass der CP2k es ernst meint, sieht man daran, dass er Eingriffe von Außen, den Befehle einen Stein weiß zu stetzen zwar annimmt, aber sobald man die Feldabfrage startet, steht da ein schwarzer.

Hiermit erkläre ich den Chess Partner 2000 als den ersten anachistisch pazifistischen Schachcomputer, der es aus eigener Kraft geschaft hat den Krieg auf seinen Feldern einzustellen, ohne auf seine sonstigen Funktionsfähigkeiten zu verzichten.
Als Eintrag in der Hall of Fame könnte stehen 'Erster Schachcomputer der sich eigenständig die weißen Steine in schwarze Steine umpokt'.

Möchte man einen Zug z. B. Bauer e2 auf e4 stellen (was ja nicht geht wenn der Stein schwarz ist) dann kommt eine Fehlermeldung begleitet von 4 Fragezeichen ???? und einen langezogenen Fehlerton, der unter die Haut geht.

Alle Versuche meinerseits den CP2k zur Kriegsführung zu zwingen sind gescheitert. Wie z. B. 5-maliges Ein- und Ausschalten. Einschalten und Clear Board drücken. Stromkabel abnehmen und wieder einstecken. Auch ein Blick in das innere des Gehäuses gab keine Änderung.

Ich denke ein Saboteur hat das weiße Flag gestohlen.
Wie es dazu kam? Ich war dabei eine Stellung einzugeben, seit dem funktioniert der CP2k nicht wie gewohnt.

So ganz ohne Kampf scheint der Computer langweilig zu werden.

Vieleicht gibt es ja jemanden im Universum, der meinen Pionier der Schachcomputer-Geschichte helfen kann. Wie z. B. bei 40° 20 Minuten in die Backröhre stellen. Ich freue mich über jeden Tip auch ernstgemeinte Vorschläge sind willkommen.

bb
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2015, 11:28
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt Main
Alter: 67
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
AW: Chess Partner 2000 - Fehler oder die Lösung aller Probleme

Hallo Boris, wenn Stromversorgung/Spannung ok ist und Bedienung/Anzeige ansonsten wie immer klappt, tippe ich auf defektes RAM. Der CP2000 hat nach der Wiki ja einen F8 als Prozessor mit dem RAM sowohl auf dem Chip als auch separat. Zur weiteren Fehlereingrenzung muss ein Hardwarefachmann ran.

Gruss
Roland
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu RolandLangfeld für den nützlichen Beitrag:
Boris (29.05.2018)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Stellung: Welcher Schachcomputer findet die Lösung? blaubaer Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 27 08.02.2011 14:28
Test: Fehler oder Fehlbedienung Rainer Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 10 21.10.2008 20:17
SciSys Chess Partner 2000 Moregothic Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 29.02.2008 09:35
Anleitung: SciSys Chess Partner 4000 Lowo Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 26.09.2006 15:37
Frage: gibt es Tests oder Turniere oder Partien mit dem Mephisto Master Chess ? mclane Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 7 18.04.2005 21:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info