Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #4061  
Alt 21.06.2020, 18:33
hap hap ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 27.07.2019
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 1.642 Danke für 324 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss507
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Nope, nothing changed with 68040 cycle timing. Those m68000 changes were emulation speed optimizations.

If someone improves 68040, they will tell it in the commit message. And it would also be noticeable when you test feagv10.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu hap für den nützlichen Beitrag:
fhub (21.06.2020)
  #4062  
Alt 21.06.2020, 19:18
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Ok thanks, then it's not necessary that I update again to the current MAME version.
Mit Zitat antworten
  #4063  
Alt 24.06.2020, 13:39
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi hap,

there's a problem with your yesterdays changes in the fidel_elite driver:
compiling works, but starting the module 'feag' gives a crash.

I guess the problem is the command 'm_rombank->set_entry(0)' in the new 'eag_state::machine_reset()',
because the 'feag' doesn't have rombanks (different to the 'feag2100(a)').
If I skip this command for the 'feag', then everything works again.

Regards,
Franz
Mit Zitat antworten
  #4064  
Alt 24.06.2020, 13:41
hap hap ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 27.07.2019
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 1.642 Danke für 324 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss507
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Thanks for letting me know, I'll fix it in the next commit.
Mit Zitat antworten
  #4065  
Alt 26.06.2020, 20:01
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,
eine Frage, was hast Du in der Version vom 20. Juni geändert?

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #4066  
Alt 26.06.2020, 21:47
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Sascha,
 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
eine Frage, was hast Du in der Version vom 20. Juni geändert?
also hauptsächlich nur einige Dinge im Sensorboard-Treiber, da funktionierte nämlich die Partieprotokollierung beim Speichern und Wiederladen einer abgebrochenen Partie (mit Save/Load State) nicht, wenn das Brett umgedreht war. Ich hab vergessen, dieses 'revboard' abzuspeichern, und damit hatten dann alle Züge der fortgesetzten Partie in 'gamelog.pgn' falsche Koordinaten.
Außerdem mußte ich diese Partieprotokollierung auch wieder für das neue Sensorboard-Feature 'Remember Position' anpassen, was ein Menge Änderungen im Sensorboard-Treiber benötigte - allerdings ist ja ohnehin das schon immer vorhandene 'Save/Load State' bei einer Partieunterbrechung besser geeignet.

Ich habe dafür jetzt auch einen eigenen Absatz in der Datei 'Readme.txt' in CB-Emu eingefügt:
Zitieren:
5) If you interrupt a game and continue it later (with Save/Load or AutoSave State),
then usually the new moves are appended to the PGN of the last saved game. Of course
that only makes sense, if you resume this game before playing with any other engine
(or if the games are stored in a sub-folder 'pgn' as described in point 3) above).
If you have used any other chess engine in the meantime, then you can create a new
PGN entry in 'gamelog.pgn' (including the FEN of the saved position!) by switching
'Stop Logging Moves' to ON and OFF again.
Allerdings ist diese Version vom 20.6. ja ohnehin schon wieder veraltet , weil inzwischen ja schon wieder diverse Änderungen dazugekommen sind - werde ich vermutlich morgen hochladen (wenn mich 'hap' nicht heute Nacht wieder mit neuem Code 'ärgert' ).

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Bryan Whitby (27.06.2020), Hartmut (27.06.2020), Mythbuster (26.06.2020), Robert (29.06.2020)
  #4067  
Alt 27.06.2020, 10:34
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

nach einer Nacht ohne MAME-Änderungen gibt's heute wieder eine neue Version.

Zusätzlich zu den gestern schon erwähnten Änderungen sind wieder folgende hinzugekommen:
1) ein weiteres Elite Glasgow-ROM: 'hap' hat das als 3. A/S-Version eingebaut, nachdem er ja vor einiger Zeit den Private Line entfernt und als 2. A/S-Version umbenannt hat. Ich bin allerdings beim Private Line geblieben (wäre ja schade drum), und da sich dieses neue ROM nur in 2 Bytes vom letzten unterscheidet, läuft das bei mir in CB-Emu jetzt auch unter 'Private Line (set 2)'.

2) eine gute Änderung der letzten Tage von 'hap' in MAME war, daß man jetzt auch das Enginefenster mancher Modelle mit sehr großen SVG-Grafiken verkleinern kann, was bisher nicht ging (z.B. einige Saiteks mit eigenem LCD-Bildschirm).

3) bei den Saitek-Modellen Galileo/Leonardo/Renaissance habe ich jetzt auch die 3 Buttons STOP/GO/ACL funktionsfähig gemacht (allerdings sind die bei einer Emulation ohnehin nicht besonders nützlich). ACL habe ich mit SoftReset belegt, d.h. dieser Button funktioniert nicht ganz so wie er sollte, einfach weil bei diesen Geräten noch kein NVRAM implementiert ist. Ich habe zwar versucht, dieses NVRAM zu aktivieren (analog zum Simultano), hatte aber leider keinen Erfolg - da dürfte noch Code im Treiber fehlen (deshalb hat ihn 'hap' ja eigentlich auch noch als NOT_WORKING gekennzeichnet, obwohl er im Prinzip eigentlich funktioniert).
Außerdem haben die 4 gerade erwähnten Saitek-Geräte jetzt auch sinnvolle Tastenkombination (identisch zu Corona/Stratos/TurboKing, weil sie ja auch genau die gleichen Tasten besitzen).

So, das war's wieder mal - vermutlich wird auch nicht mehr viel Neues dazukommen.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (27.06.2020 um 10:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
achimp (27.06.2020), applechess (27.06.2020), Hartmut (27.06.2020), Mark 1 (27.06.2020), MikeChess (27.06.2020), Mythbuster (27.06.2020), Robert (29.06.2020)
  #4068  
Alt 27.06.2020, 10:53
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen

So, das war's wieder mal - vermutlich wird auch nicht mehr viel Neues dazukommen.
Hallo großer Meister und Zauberkünstler,
ich hoffe ja noch immer auf den Sparc.

Die letzten Versionen hatte ich überschlagen bzw. ausgelassen, da ich bei sehr vielen Geräten individuelle Voreinstellungen vorgenommen habe, die oftmals verlorengehen, wenn man die neue Version "drüberbügelt" ... selbst wenn man die Verzeichnisse mit den Einstellungen dann noch einmal kopiert, da sie immer mal wieder nicht mehr kompatibel sind. Das alles wieder neu einzurichten, wie ich gerne habe, dauert immer ein paar Stunden.

Insofern verharre ich noch ein wenig weiter mit meiner Version von Ende Mai ... vielleicht kommt ja noch das Wunder und mit dem Sparc wird meine virtuelle Sammlung komplett.

Ein nicht zu sonniges Wochenende wünscht,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
applechess (27.06.2020)
  #4069  
Alt 27.06.2020, 11:09
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.196
Abgegebene Danke: 9.722
Erhielt 14.918 Danke für 5.317 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7196
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo großer Meister und Zauberkünstler,
ich hoffe ja noch immer auf den Sparc.

Die letzten Versionen hatte ich überschlagen bzw. ausgelassen, da ich bei sehr vielen Geräten individuelle Voreinstellungen vorgenommen habe, die oftmals verlorengehen, wenn man die neue Version "drüberbügelt" ... selbst wenn man die Verzeichnisse mit den Einstellungen dann noch einmal kopiert, da sie immer mal wieder nicht mehr kompatibel sind. Das alles wieder neu einzurichten, wie ich gerne habe, dauert immer ein paar Stunden.

Insofern verharre ich noch ein wenig weiter mit meiner Version von Ende Mai ... vielleicht kommt ja noch das Wunder und mit dem Sparc wird meine virtuelle Sammlung komplett.

Ein nicht zu sonniges Wochenende wünscht,
Sascha
Hallo Sascha
So hätte ich es auch machen sollen. Andererseits hocke ich nicht ein bis zwei Stunden vor der Kiste, um alle Konfigurationen zu ändern, sondern mache das immer nur für das jeweils gerade im Einsatz stehende Programm.
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
  #4070  
Alt 27.06.2020, 11:15
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Sascha,
 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Insofern verharre ich noch ein wenig weiter mit meiner Version von Ende Mai ...
also wenn Du so auf alte Versionen stehst, dann könnte ich Dir auch noch eine CB-Emu-Version von 2016 schicken?
Zitieren:
... vielleicht kommt ja noch das Wunder und mit dem Sparc wird meine virtuelle Sammlung komplett.
Na ja, als Atheist glaube ich ja nicht an Wunder, und bei MAME auch nicht.
Die ROMs für die Analyst- und Sparc-Module haben wir ja schon länger, aber bei diesen gibt's leider ein Problem:
das sind ja nicht einfach nur Module mit einem zusätzlichen ROM, sondern eigentlich komplette Schachcomputer mit eigener CPU, die das Renaissance-Board nur als Ein- und Ausgabe benutzen. Für diese Module müßte also 'hap' einen komplett eigenen Treiber schreiben, was aber nur geht, wenn er genaue Hardware-Informationen über diese Module hat. Ich habe allerdings bisher noch kein Foto einer dieser Platinen im Internet gesehen, und ich bezweifle auch, daß irgendein Besitzer eines Sparc-Moduls dieses dafür öffnen würde (sofern das überhaupt geht).
Ich rechne also eigentlich nicht damit, daß wir diese Analyst- und Sparc-Module jemals in CB-Emu habe werden.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info