Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 27.10.2008, 15:53
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.203
Abgegebene Danke: 1.820
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4203
AW: Neuer Rekordwert bei GK2100 Klon erzielt!

Hallo Willi,


das scheint deine Entdeckung zu bestätigen (wenn es nicht sogar auf deiner beruht?)

 Zitat von EberlW
Aber egal, nicht umsonst hatte ich einen Quarzsockel eingelötet - also ging es los:
48 MHz - zu langsam!
40 MHz - zu langsam!
36 MHz - zu langsam!
32 MHz - zu schnell!
denn ich schätze mal, dass ein auf 26 MHz getakteter GM wieder effektiv mit 12 MHz laufen sollte, oder?

http://cgi.ebay.com/Excalibur-Grandm...3A1|240%3A1318


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.10.2008, 16:42
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.866
Abgegebene Danke: 2.191
Erhielt 4.057 Danke für 1.506 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3866
AW: Tunen eines Miami

schätze ich auch so ein.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.10.2008, 22:38
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Tunen eines Miami

Puh, da kann ich auch nur Vermutungen anstellen. Aber wenn sich die CPU des GM so verhält wie die des Mystery, dann würde sie mit 26 MHz Quarz wieder in den "Schnarchgang" schalten.

Eigenartig aber, dass der GM mit 36 MHz laufen soll. Der Mystery tut es definitiv nicht! Das könnte auch an der Quarzgüte liegen - ich will mich mal lieber nicht so sehr weit aus dem Fenster lehnen.

Hmm - auf die Schnelle wüsste ich nur eine Lösung:

THORSTEN!!!! ... mach' mal "eben" beim Igor, bitte. Hoffe doch, du hast den Quarz dort gesockelt? Falls ja, dann steck' mal 'nen 36er Quarz rein. Würde mich sehr interessieren, ob es geht. Wenn die Kiste dann streikt, dann einen 32er probieren. Das das gehen kann, will ich keinesfalls anzweifeln - der Mystery wird wohl nicht die einzige Kiste mit derart hohem Übertaktungspotential sein.

Nun, ich habe mir das Angebot natürlich komplett durchgelesen. Der Verkäufer hat nicht ganz unrecht, dass 32 MHz optimal sind um Game/45 zu spielen. Ich selbst mag diese Spielstufen nicht sonderlich, aber gut zu wissen daß es auch beim Mystery dann ganz genauso sein würde - man weiß ja nie, ob man's nicht doch irgendwann braucht. Auf der anderen Seite sind 30 MHz und natürlich erst recht 36 MHz optimal für x/move, wobei ich glaube dass GM/Igor nicht nur 90/move (passt bei 36 MHz) sondern auch 75/move (passt bei 30 MHz) kann, wenn man die Dinger übertaktet an 30/move Turnieren teilnehmen lassen will. Können die Excaliburs nicht sogar noch mehr "Zwischenstufen"? Bei 32 MHz würde ja 80/move bei solchen Turnieren genau passen.

Etwas Stirnrunzeln verursachte aber die Aussage des Verkäufers, der GM würde zwar mit 36 MHz laufen, aber er hätte den Eindruck das wäre zu viel für die CPU. Also entweder sie geht damit, oder sie geht nicht - PUNKT. Ich kann nicht glauben, dass sie -vielleicht- erst einige Zeit läuft und dann einen Absturz verursacht. Nene, die Dinger laufen entweder stabil, oder garnicht. Und das mit dem Lüfter... oh weh, die CPU wird nicht mal handwarm - so ein Tinneff!

Wenn 32 MHz und/oder 36 MHz wirklich funktionieren, kann Bernie seinen GM ja nächstes Jahr wieder mit nach Klingenberg bringen. Da der Quarz in dieser Kiste bereits gesockelt ist, ist der Tausch nur so kompliziert wie das Aufpassen auf die ... äh ... 72 Schrauben (oder so), die das Monster zusammenhalten.

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.10.2008, 22:46
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.516
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.687 Danke für 1.402 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6516
AW: Tunen eines Miami

Hallo Willi,

ich habe meinen GM (schwarz) kurz getestet. Mit 26 MHz schaltet er, wie erwartet, in den "Schnarchmodus". Auch die angesprochenen 32 Mhz verursachen bei mir keinen schnelleren Betrieb. Bei dem "schwarzen" GM ist mit 24 MHz das Ende erreicht.

Ob Excalibur bei der "Platinum Version" (s.h. ebay Verkauf) etwas am Innenleben verändert hat, kann ich leider nicht sagen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber aus meiner Sicht gleich Null.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.10.2008, 23:21
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Tunen eines Miami

 Zitat von Chessguru
Hallo Willi,

ich habe meinen GM (schwarz) kurz getestet. Mit 26 MHz schaltet er, wie erwartet, in den "Schnarchmodus". Auch die angesprochenen 32 Mhz verursachen bei mir keinen schnelleren Betrieb. Bei dem "schwarzen" GM ist mit 24 MHz das Ende erreicht.

Ob Excalibur bei der "Platinum Version" (s.h. ebay Verkauf) etwas am Innenleben verändert hat, kann ich leider nicht sagen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber aus meiner Sicht gleich Null.

Gruß,
Micha
Hi Micha,

ich glaube auch nicht daran, dass sich der schwarze technisch vom silbernen unterscheidet. Die 32 MHz aus dem Angebot waren aber gewiss nicht unwahrscheinlich.

Was auch sein KANN:
Es gibt -vielleicht- einige wenige "Ausnahme-CPUs", die höheren Takt vertragen. Dann wäre mein Mystery ein glücklicher Zufallstreffer gewesen und der GM-Verkäufer hatte noch mehr Glück. Sollte ich damit Recht haben, wird es leider bald GMs und ähnliche Geräte mit "Mondpreisen" geben. Als wenn die gebrauchten Kisten nicht so schon teuer genug gehandelt würden...

Na, egal - ich muss zur Arbeit (sollte schon weg sein)!
Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe: Wer kann mich beim Kauf eines Schachcomputers beraten? Jasmin777 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 8 03.12.2008 12:11
Frage: Mephisto Miami MaximinusThrax Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 13 02.08.2008 19:45
Frage: Eine Frage an die Besitzer eines MM I und MM II Modul. Mephisto67 Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 0 26.01.2007 21:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info