Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #31  
Alt 06.08.2008, 00:25
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.207
Abgegebene Danke: 332
Erhielt 1.148 Danke für 682 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2207
AW: schlechte Zeiteinteilung

Wenn man einen Zug zurücknimmt und dann wieder vorspielt ist das Pondern unterbrochen, allerdings kann das auch den Spielverlauf verändern. Wenn sie lange stehen, könnten Sie ja Stundenlang Pondern.
Es gäbe ja die Alternative, mit den Durschnittszeiten zu spielen, z.B. ~3min./Zug. wenn man diese Zeit nach dem Saven und wieder aufwecken nochmals eingibt, dann ist das dann wieder fast normal beim weiterspielen. Oder ein Spiel komplett durchspielen, ist das beste. Spiele hier gerade ein Spiel Mephisto II 6,1 Mhz gegen MMVI, was der IIer recht wacker durchhält

Udo

update: Der IIer fängt an zu verlieren

Geändert von udo (06.08.2008 um 00:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 06.08.2008, 00:28
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.207
Abgegebene Danke: 332
Erhielt 1.148 Danke für 682 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2207
AW: schlechte Zeiteinteilung

 Zitat von OliOS2
Hallo Udo!
Ich habe in der Tat bei allen Partien, gerade wegen der langen Bedenkzeit sehr oft mit "Save" das Spiel unterbrochen, da ich nicht wollte, dass ein Computer durch sehr langes Pondern einen Vorteil bekommt. Aber so wie es aussieht, wäre es wohl sinnvoller beide Cmputer laufen zu lassen und nicht zu speichern, oder?

Gruß Oliver

Aber irgendwie gehört das Pondern bzw. Permanent Brain doch dazu? Wenn man das immer unterbricht, stimmt ja der ganze Spielverlauf nicht mehr?

Udo
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 06.08.2008, 04:13
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: schlechte Zeiteinteilung

 Zitat von udo
Aber irgendwie gehört das Pondern bzw. Permanent Brain doch dazu? Wenn man das immer unterbricht, stimmt ja der ganze Spielverlauf nicht mehr?

Udo
Ich denke, er unterbricht nur weil er bei langen Bedenkzeiten selbst nicht die Zeit hat eine Partie am Stück auszutragen. Da ist das Abschalten der Rechner naheliegend, weil sonst wirklich mal ein relevanter Pondervorteil entstehen kann - also ist die Gefahr eines unstimmigen Partieverlaufs beim "Laufenlassen über Nacht" tatsächlich größer als beim Speichern und Abschalten. Nur scheint der MM-VI hier eine Ausnahme zu sein, da er das Speichern dem Anschein nach überhaupt nicht zu mögen scheint. GK2000 und GK2100 nebst aller Klone haben damit kein Problem und können einfach abgeschaltet werden.

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 06.08.2008, 09:43
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: schlechte Zeiteinteilung

 Zitat von EberlW
GK2000 und GK2100 nebst aller Klone haben damit kein Problem und können einfach abgeschaltet werden.
Bei meinem Klon-Test TC2100/Cosmos (Spielen identischer Partien) habe ich einen kleinen Unterschied festgestellt: Nach dem Wiedereinschalten der beiden wurden unterschiedliche Züge ausgespielt.

Ansonsten reagieren TC2100 (vermutlich auch GK2100)und Cosmos ja absolut syncron; dies war die einzige Gelegenheit, bei der dies nicht der Fall war.

Dies gilt aber nur für den ersten Zug nach Wiederaufnahme; die darauf folgenden waren wieder so identisch, wie sie nur sein konnten.


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 06.08.2008, 11:35
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.207
Abgegebene Danke: 332
Erhielt 1.148 Danke für 682 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2207
AW: schlechte Zeiteinteilung

 Zitat von EberlW
Ich denke, er unterbricht nur weil er bei langen Bedenkzeiten selbst nicht die Zeit hat eine Partie am Stück auszutragen. Da ist das Abschalten der Rechner naheliegend, weil sonst wirklich mal ein relevanter Pondervorteil entstehen kann - also ist die Gefahr eines unstimmigen Partieverlaufs beim "Laufenlassen über Nacht" tatsächlich größer als beim Speichern und Abschalten. Nur scheint der MM-VI hier eine Ausnahme zu sein, da er das Speichern dem Anschein nach überhaupt nicht zu mögen scheint. GK2000 und GK2100 nebst aller Klone haben damit kein Problem und können einfach abgeschaltet werden.

Gruß, Willi
Womöglich hat der MM-VI deswegen schon so einige Partien verloren.

Udo
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 07.08.2008, 21:28
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.207
Abgegebene Danke: 332
Erhielt 1.148 Danke für 682 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2207
AW: schlechte Zeiteinteilung

Ich habe gerade festgestellt, wenn man nach Ausführen eines Zuges die SAVE Taste drückt beim MMVI bis dann "ok" erscheint, und den Computer danach nicht abschaltet, sondern ihn einfach so stehen läßt, kann man ihn durch Bewegen oder setzen einer Figur wieder zum leben erwecken, und es scheinen zumindestens die Zugzeiten normal zu bleiben.
Damit kann man die Save Taste als eine Art Pausentaste benutzen.

Kann das mal einer nachvollziehen. Oliver?

Gruß Udo
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 08.08.2008, 19:02
OliOS2 OliOS2 ist offline
Mephisto III
 
Registriert seit: 15.06.2008
Land:
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss47
AW: schlechte Zeiteinteilung

Hallo Udo,

ich werde das mit der Save-Funktion (ohne Ausschalten) mal versuchen.
Partie läuft bereits.

Gruß Oliver

PS: Der MMVI hat jetzt die erste Partie hinter sich, ohne dass ich die Save-Funktion benutzt habe! Die Bedenkzeiten stimmen und er spielt natürlich wesentlich stärker, sprich, hat den GK2000 schön auseinander genommen. Wie bereits oben geschrieben starte ich jetzt den Test mit Save-Funktion.

Geändert von OliOS2 (08.08.2008 um 19:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 10.08.2008, 21:45
OliOS2 OliOS2 ist offline
Mephisto III
 
Registriert seit: 15.06.2008
Land:
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss47
AW: schlechte Zeiteinteilung

Hallo!

So, die Testpartie ist fertig. Bei dieser Partie habe ich lediglich die Save-Funktion benutzt, ohne den MMVI auszuschalten.
Der Fehler mit der schlechten Zeiteinteilung tritt bei dieser Konstellation nicht auf!
Der MMVI hat sich schön Zeit gelassen und sogar teilweise, obwohl er gepondert hat, noch weiter überlegt, so wie ich es auch erwarte.
Somit dürfte der Fehler "bewiesen" sein.

Der MMVI hatte zwar eine Figur mehr, allerdings war des Endspiel dann König/Turm/Springer gegen König/Turm => Remis.

Gruß Oliver

Geändert von OliOS2 (10.08.2008 um 22:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 11.08.2008, 21:58
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.207
Abgegebene Danke: 332
Erhielt 1.148 Danke für 682 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2207
AW: schlechte Zeiteinteilung

Na, da sieht man mal, was es alles für verrückte Bugs gibt.
Der MMVI hat übrigens noch ein Bug, fällt mir gerade ein, der aber nur unter außergewöhnlichen Umständen auftritt, hatte damals deswegen sogar mit Hegener + Glaser Kontakt aufgenommen. Irgendwo habe ich die Unterlage darüber, müsste ich mal suchen. Dieser Bug tritt allerdings nur auf, wenn man Züge zurücknimmt und dann bestimmte neue Züge eingibt.Und macht sich nur irgendwie mit einer Rochade bemerkbar, soviel weiss ich noch. War eher zufällig, das ich das bemerkt hatte. Dürfte sich aber im normalen Spiel nie bemerkbar machen.

Gruß Udo
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Zeiteinteilung Countdown Stefan Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 29.05.2005 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info