Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht

  #171  
Alt 28.06.2019, 10:04
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Der DGT Centaur - Die Review

Was ich bis heute nicht verstanden habe:

So oft hat er mit Eigenentwicklungen (Emulatoren oder ähnliches) im Betastatus geworben, die jeder Kunde bei ihm gratis als Zugabe bei einer Bestellung erhält. Nie wurde über diese Emulatoren irgendwo geschrieben, obwohl er sich doch in den Foren für Nerds herumtreibt, wo doch gerade die Leute sind, die sich für technische Addons begeistern können.

Ich will nicht bestreiten, dass er das eine oder andere PI-Image selbst individualisiert hat, aber die anderen Geschichten, dass sind meiner Meinung nach doch nur Honeypots, um sich von anderen Händlern abzuheben zwecks Aufbau einer Geschäftsbeziehung und Steigerung des Umsatzes.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, bitte dann aber mit mehr Details zu den beworbenen Emulationen aus dem Hause TS, die den Beta-Status wohl nie verlassen werden oder vielleicht sogar nicht mal diesen Status erreicht haben...

Geändert von BHGP (28.06.2019 um 10:56 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (29.06.2019)
  #172  
Alt 28.06.2019, 10:26
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Der DGT Centaur - Die Review

 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen
ich bin geneigt zu wetten, dass, sobald sich genügend zum Kauf haben hinreissen lassen, ein "Centaur Plus" oder etwas in der Art nachgeschoben sind, wo dann vieles von dem jetzt unbegreiflichen plötzlich Sinn ergeben wird.
Aus marketingpolitischer Sicht wäre es zumindest unklug, wenn DGT kein verbessertes Modell nachschieben würde. Es haben sich ja auch einige den ChessGenius Pro gekauft, obwohl sie schon den Vorgänger hatten.
Zitieren:
Der wird dann deutlich teurer sein, und trotzdem werden sich alle ein Loch ins Knie freuen, dass dann endlich all das Vermisste (wie Anwählbarkeit der Bücher, mehr Infos im Display, vielleicht auch mehr Spielstufen, Konnektivität und als ganz besonderes Leckerli ggf. sogar Update-Potential)
Moment, nicht alles auf einmal, wir wollen uns ja noch was für die nächsten Jahre aufheben!

Wie sowas läuft, kann man recht schön am Beispiel iPhone sehen: Da wird jedes Jahr ein ganz tolles neues Feature eingebaut (3d-Touch, Touch-ID, Wireless Charging usw.), nur damit man bei der Präsentation stolz sagen kann: "This is the best iPhone, we ever made!" Wäre ja auch blöd, wenn man zugeben müsste: "Nö, sorry, das vom letzten Jahr war genauso gut..."

Ok, das obige kann man im Prinzip auch auf andere Hersteller übertragen, aber dieser doofe Spruch ist mir bei den iPhone-Keynotes immer besonders aufgefallen (und sauer aufgestoßen)

Wobei ich an Stelle von DGT den Zeitraum für den Release des Centaur 2.0 in die Vorweihnachtszeit legen würde, denn dann hat man noch etwas mehr Zeit für die Entwicklung und die Kundschaft dürfte noch etwas kauffreudiger sein Oder man wartet gleich noch ein weiteres Jahr, dann würde man sich als Kunde wenigstens nicht so vera...t vorkommen...

Viele Grüße
Robert
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag:
BHGP (28.06.2019), FütterMeinEgo (28.06.2019)
  #173  
Alt 28.06.2019, 11:07
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Der DGT Centaur - Die Review

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Aus marketingpolitischer Sicht wäre es zumindest unklug, wenn DGT kein verbessertes Modell nachschieben würde.
Cool, noch ein Kandidat für eine Wette ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
  #174  
Alt 28.06.2019, 16:02
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Der DGT Centaur - Die Review

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Cool, noch ein Kandidat für eine Wette ...
Hattest doch geschrieben, dass Du zwanzig dieser Säckchen hast - die reichen doch dann für neun Wetten...und Du kannst garantiert noch zwei für den Centaur behalten


 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Moment, nicht alles auf einmal, wir wollen uns ja noch was für die nächsten Jahre aufheben!
Deshalb hatte ich ja so abgestuft formuliert: Um auszudrücken, dass das Vermisste nicht alles direkt drin sein müsse. Die Updatefähigkeit wäre ja im Ergebnis ein "wirtschaftlicher Spielverderber" bezüglich weiterer "Nachfolger"...
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)

Geändert von FütterMeinEgo (28.06.2019 um 16:08 Uhr)
  #175  
Alt 28.06.2019, 16:56
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Der DGT Centaur - Die Review

Hallo zusammen,
ich möchte noch einmal auf die FAQ eingehen, mit denen ich ein kleines (Verständnis-) Problem habe ...

Zunächst hätten wir wir:


Q: Does DGT Centaur have an ELO rating?

A: "With Centaur the ELO rating is not relevant because it adapts its playing strength to your level. In Friendly Mode it will play at your level and in Challenging Mode it will play slightly above your level."

Quelle: http://www.digitalgametechnology.com...aur-elo-rating

So steht es ja auch im Handbuch ... also kein Problem. Entsprechend dieser Aussagen sollte man also im Modus Friendly ca. 50% der Punkte abgreifen ... soweit mein Mathe Grundkurs, Statistik für Anfänger.

Kommen wir direkt zur nächsten Frage:

Q: Can I see my progress from game to game?

A: "You cannot see your progress in the display. When you start winning more often in Friendly Mode, that is an indication of your progress. Then it is time to challenge yourself more and play a game in Challenging Mode."

Quelle: http://www.digitalgametechnology.com...ntaur-progress


Moment mal: Im Friendly Modus soll sich der Centaur meiner Spielstärke anpassen ... ok ... aber wenn ich die Antwort der zweiten Frage richtig verstanden habe (mag ja sein, dass mein Verständnis der englischen Sprache nachgelassen hat), erkenne ich, dass ich mich verbessert habe daran, dass ich häufiger gewinne? Ähm ... wie kann ich häufiger gewinnen?

Ich denke, das Teil passt sich im Friendly Modus meinem Spiel an??? Also müsste er doch, wenn ich besser spiele, selbst auch besser spielen!

Könnte es sein, dass irgendwer das Konzept der adaptiven Spielweise irgendwie nicht richtig verstanden hat?

Und für diese FAQ hat man Wochen benötigt?

Langsam verstehe ich, warum das Gerät von der Ankündigung bis zum Status quo so lange benötigt hat ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
BHGP (28.06.2019), chessman68 (21.05.2020), Doktorfisch (30.06.2019), Hartmut (29.06.2019), Robert (01.07.2019), Solwac (28.06.2019)
  #176  
Alt 28.06.2019, 16:57
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Der DGT Centaur - Die Review

Überr Betatester hat man nicht viel gehört und mittlerweile weiß fast jeder, dass nur die äußere Hülle von Benny's Vorseriengerät (Bentaur) dem Seriengerät gleicht, was er sich mittlerweile laut seiner Statements im Hiarcs-Forum wohl selbst eingestehen muss.

Als kleiner Tip: Einfach mal ein Gerät aus dem hohen Stapel der Bestellungen greifen, nochmals gewissenhaft prüfen, in sich gehen und ehrliche Selbstkritik in der Form zeigen, dass man diese zentral auf seinen eigenen Seiten als "Daueraushang" platziert. Das wäre fair gegenüber den Nerds und auch fair gegenüber seinen Kunden, denen er ein Gerät auf Basis seiner Reviews verkauft hat.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (29.06.2019), Theo (28.06.2019)
  #177  
Alt 28.06.2019, 17:01
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Der DGT Centaur - Die Review

Bis heute wissen wir nicht, wer hinter der Software des Centaur steht. Ist es wirklich die erste Eigenentwicklung? Ich finde es außerdem komisch, dass sich das Aussehen des Centaur seit dem ersten Vorseriengerät kaum noch geändert hat. Und dann verbringen die 2 Jahre mit der Software und dann dieser beschränkte Umfang mit Bugs? Keine Qualitätssicherung???
  #178  
Alt 28.06.2019, 17:45
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Der DGT Centaur - Die Review

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Überr Betatester hat man nicht viel gehört und mittlerweile weiß fast jeder, dass nur die äußere Hülle von Benny's Vorseriengerät (Bentaur) dem Seriengerät gleicht, was er sich mittlerweile laut seiner Statements im Hiarcs-Forum wohl selbst eingestehen muss.
Na ich schätze mal dass er das schon vorher gewusst hat (meine private Meinung, muss natürlich nicht stimmen). Warum sonst ist er wohl auf meine Antwort bezüglich seiner Matchherausforderung nicht mehr eingegangen? Nachdem ich gefordert hatte, dass ich ein eigenes Gerät mitbringe und er sein Demogerät damit nicht mehr einsetzen kann hat er dem Braten wohl nicht mehr getraut. Niemand fordert einen in dieser Form heraus, mit einem Gerät, bei dem der uralte Roma 68000 nur durch einen bösen Patzer der direkt in ein Matt mündet verliert und ansonsten über die ganze Partie (im Modus Schwierig, wohlgemerkt) besser steht. Spätestens jetzt jedoch dürfte ihm klar sein, dass es auch spielstärkemäßig wohl gravierende Unterschiede zwischen seinem Gerät und dem Seriengerät gibt. Aber wie gesagt, das sind nur Vermutungen die meiner privaten Meinung entspringen. Naja, was solls. Bei der Hitze bin ich sowieso lieber im Biergarten als am Schachbrett...
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3

Geändert von Hartmut (29.06.2019 um 01:08 Uhr)
  #179  
Alt 28.06.2019, 17:55
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Der DGT Centaur - Die Review

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Bei der Hitze bin ich sowieso lieber im Biergarten als am Schachbrett...
In Eurem Biergarten gilt ein Schachbrettverbot?
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
  #180  
Alt 28.06.2019, 20:19
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Der DGT Centaur - Die Review

 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen
In Eurem Biergarten gilt ein Schachbrettverbot?
Nö, aber vor den Bierchen hat mir die Sonne das Gehirn trockengelegt und nach den Bierchen schwimmt es entspannt im Alkohol und will auch nix arbeiten...
lach
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: DGT Centaur - Der Thread Chessguru Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 275 14.02.2020 13:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info